neuer Rechner

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hi,

ich will mir einen neuen Silent- Rechner zusammen Bauen :) Da ich mich seit längerem nicht mehr so Intensiv mich mit der Marterie beschäftigt habe, bräuchte ich ein bischen Hilfe.

Die Preise sind von Alternate und sollen nur einen richtwert Darstellen, werde wahrscheinlich woanders Bestellen.

Dazu sind folgende Komponenten in die Vorauswahl gekommen:

CPU:
AMD X2 3800+ € 142,- oder
AMD X2 4200+ € 179,-

Möchte ihn als EE laufen lassen evt. mit 2,4Ghz? (wegen Ram)
Später soll ein K8L Quad in den Rechner.

CPU- Kühler:
Scythe Mine mit
12cm Lüfter Scythe Kama Bay


Ram:
A-Data 800 CL4 DDR-800 1GB € 144,- 2x = 288 €

Soll später wenn der K8L rein kommt auf 4GB aufgerüstet werden.
Mach es Sinn jetzt guten Ram zu kaufen oder später mit dem Upgrade?
(4 Module?! K8L & DDRII 1066/1333 Ram?)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon X1900GT € 199,-
Wie ist der Kühler?
Und wie sieht es mit einer GeForce 7900 GTO aus? ist die viel besser?

Motherboard:
Sollte ein ATI, SiS oder Uli Motherboard sein mit GB-Lan, 4 Sata II Ports (besser 6), 8 USB 2.0, eSata, 3x PCI (Soundkarte + DVB- Karte, einer Reserve/Platz).
- Asus M2R32-MVP Deluxe?
- MSI K9A Platinum?
- DFI LanParty UT CFX3200-M2R/G? teuer :o


Soundkarte:
X-Fi Xtreme Music € 99,-
Wie ist der aktuelle Stand, immer noch so buggy?

Gehäuse:
Hilfe, ich finde nichts was mich anspricht ("schönste" Case Thread son gesehen)
2x 12cm Läfter sind denke ich wünschenswert. Die Enermax hatten mir Optisch ganz gut gefallen mit der Plexiglas Front, aber ohne Seitenfenster! Der Classic'er Chieftec CS-601 hatte mir von innern sehr gut gefallen.

Festplatte:
Seagate ST3320620AS oder
Samsung HD320LJ ?

Die Seagate habe ich bereits, bin von der Lautstärke enttäuscht (bin verwöhnt von der Barracuda IV ;D ). Ist die Samsung viel leiser? Was kostet mich das an Geschwindigkeit?



DVD-LW/Brenner

AOpen DUW1616LPro
Ist das noch so gut wie das 1616 aap?

Wie ist der aktuelle Nec AD-7170A?
Bitte kein LG empfehlen! Ich bin fürs Leben gebrandmarkt :-X

Netzteil:
Seasonic 350W oder
BeQuiet, Targan Enermax?


THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Mobo möchte ich mir das Epox EP-MD580 XR kaufen, wenn es denn mal kommt. Einen genauen Termin weiß von euch auch niemand, oder? Irgendwann im September habe ich gelesen :(


Als Gehäuse habe ich das "Silverstone SST-TJ02S Glacier" ins Visier genommen
 
Nimm den 3800er die gehen meist ganz gut. Ob sich EE und OC aber vertragen *noahnung*

Der Scythe Mine ist gut. Einer der besten Lukü momentan.

Die Marke A-Data kenn ich nicht. Momentan ist Ram ziemlich teuer (Weihnachten Winke Winke!). Ich würde sagen es lohnt sich u.U. sogar jetzt erstmal DDR-667 zu kaufen und später dann schnelleren.

Zu Board und Souka kann ich nichts sagen.

Graka: schau mal hier: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12434 vorbei.

Gehäuse ist Geschmackssache...

NT: Seasonic ist gut, 350W auch. Enermax (Liberty) und BeQuiet (P6-Reihe) sind aber auch gut. Nur von Tagan hört man in letzter Zeit vermehrt negatives.
 
Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Kauf eines AM2-Systems noch ein paar Wochen (gut 2 Monate wohl genauer) zurückhalten.

Dann kommen die 65 nm Dualcores. Die wirst Du auch ohne Probs silent kühlen können.
Der K8L wirdwohl anfangs recht teuer werden.

Bis dahin gibt es hoffentlich auch endlich mehr Auswahl an Boards. Bis dato wird man fast zum nForce 5 gezwungen. Speziell vn Epox ist ja bis fast nichts zu sehen.

X1900GT und silent ?
Dann aber gleich einen Zalman VF900 drauf. Oder einen Arctic-Coolin Accelero X2.

DVD-Brenner: BenQ 1655. Naja, vielleicht sollte man den nach der Siemens Mobile Nummer auch nicht mehr kaufen. :]

Kühler: Der Scythe Ninja kommt jetzt als Rev. B auch für Sockel AM2. Der sollte den Mine noch übertreffen, speziell mit sehr langsam drehenden Lüftern.

Festplatte: Schon mal an die neuen IBM (Hitachi) Modelle Baureihe 7K500 gedacht. Auch die Maxtor DiamondMax Plus 10 wäre einen Versuch wert (z.B. 6V320F0).
 
Sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber habe einen ähnlichen Rechnerkauf für meinen Bruder vor und ähnliche Fragen:
1. Merkt man den Unterschied zwischen DDR 667 und DDR 800 (bei zweitem geht ja meist kein T1)?
2. Ist die GTO so viel schneller als eine X1900GT?
3. Welchen NForce5 oder welchen anderen Chipsatz sollte man bei einem AM2 Board verwenden?
4. Was ist eigentlich EE?

Zum Schluß aber auch noch ein kleiner Tipp: Schau dir mal die neuen Brenner von Asus an (gibt jetzt auch einen mit SATA-Anschluß für kleines Geld). Die haben in der Vergangenheit in Tests immer gut abgeschnitten und haben nun auch endlich LightScribe.
Die Platten von Hitachi kann ich übrigens auch empfehlen. Meine läuft sehr schnell und leise.
 
zu 1.: messbar in einigen Fällen, aber kaum spürbar; auch die T1-Einstellung scheint bei DDR2 nicht mehr soviel Einfluss auf die Performance zu haben

zu 2.: k.A.

zu. 3. : Der nForce5 dominiert die Retailangebote. Die Boards fast aller großen Hersteller scheinen allerdings von diversen Kinderkrankheiten geplagt zu sein. Es gab Probleme mit unterdimensionierten Kondensatoren, Speicherkompatibilitäten, USB-Transfer-Geschwindigkeiten usw.; der Highend-590er-Chipsatz fällt durch seinen hohen Stromverbrauch auf und kann nur im SLI-Betrieb Vorteile bringen.
Neue Revisionen bzw. Bios-Updates sollten jetzt einige Probleme behoben haben.
ATI-Chipsätze bekommst Du im MSI K9A Platinum und jetzt auch im Asus M32R-MVP.

Es gibt auch diverse nForce4-Boards für Sockel AM2. Die sind sehr günstig und bieten vor allem noch zwei IDE-Kanäle.

Von Via bekommt man leider nur noch absolute Billigschiene. Reicht aber für einen einfachen Rechner auch und läuft recht zuverlässig.

ULI ist hier im Forum recht beliebt. Günstige, stabile Boards ohne Schnörkel (ASRock, MSI K9NU).

zu. 4.: EE = Energy Efficient (stromsparende AM2-CPUs mit angesenkten Kernspannungen; verbrauchen z.B. anstatt 89 W offiziell nur 65 W; weiterhin gibt es vom X2 3800+ eine EE/SFF-Version; diese Small Form Factor Version hat eine TDP von nur 35 W)
 
na das hört sich ja ganz gut an. Hatte eh das MSI K9NU ins Auge gefaßt, weil es so preiswert ist.
DDR 800 macht aber vielleicht doch Sinn, da ich sehr wahrscheinlich etwas takten werde (allerdings moderat).
Leider sind die Speicherpreise momentan echt übel. Ist die Leistungseinbuße ohne DualChannel so stark, daß es sich auf aktuelle Spiele doll auswirkt. Würde sonst evtl. erstmal nur einen Riegel á 1GB kaufen und dann nächstes Jahr den 2. Hat der CoreDuo von Intel eigentlich auch Dualchannel?
 
....
Leider sind die Speicherpreise momentan echt übel. Ist die Leistungseinbuße ohne DualChannel so stark, daß es sich auf aktuelle Spiele doll auswirkt. Würde sonst evtl. erstmal nur einen Riegel á 1GB kaufen und dann nächstes Jahr den 2. Hat der CoreDuo von Intel eigentlich auch Dualchannel?
Ja, der CoreDuo hat natürlich auch DualChannel. Der große L2-Cache fängt aber viele Leistungsverluste ab, so dass er scheinbar auch mit langsamerem Speicher recht ordentlich läuft.

Setzt Du erstmal nur auf SingleChannel, mag es sein dass diverse Spiele 10 - 15 % Performance verlieren. Andere Anwendungen werden dagegen kaum reagieren.
Bei den Speicherpreisen scheint mir späteres Nachrüsten auch eine mögliche Option zu sein. Ein mögliches Problem kann aber mangelnde Kompatibilität zwischen beiden Speicherriegeln sein, die dann DualChannel verhindert. Man weiss nie, was an der internen Bauform der Speicherriegel in einem halben Jahr geändert wird.
 
- Wollte zu erst auch bis zum 65 nm Dualcore warten, aber der soll doch erst im Dezember kommen?!

- Der A-Data DDRII 800 kostet "nur" 30 € Aufpreis und der Wertverlusst dürfte deutlich geringer sein als bei 666er :]

- Ein Nforce5 Mobo wollte ich vermeiden...

- Was gibt es denn sonst für Silent Grafikkarten für unter 200€ ???
 
zur X-Fi:

solltest du vorhaben, neben einem 7.1 sound system noch kopfhörer zu verwenden, würde ich dir zu einer x-fi version raten, die eine frontblende hat, an der man die kopfhörer anschliessen kann. ansonsten musst du umstöpseln, zwischen zocken und musik hören.
 
- Wollte zu erst auch bis zum 65 nm Dualcore warten, aber der soll doch erst im Dezember kommen?!

- Der A-Data DDRII 800 kostet "nur" 30 € Aufpreis und der Wertverlusst dürfte deutlich geringer sein als bei 666er :]

- Ein Nforce5 Mobo wollte ich vermeiden...

- Was gibt es denn sonst für Silent Grafikkarten für unter 200€ ???
Die Silent-Grakas liegen natürlich von der Performance eine Klasse unter der X1900GT.
Aber mit einer 7600GT kommt man schon recht weit.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=5336&artno=JAXNNB


Die A-Datas haben tatsächlich nicht viel Preisunterschied zwischen den 667ern und den 800ern. Bei Alternate sind es gerade mal 23,- €.
 
zur X-Fi:

solltest du vorhaben, neben einem 7.1 sound system noch kopfhörer zu verwenden, würde ich dir zu einer x-fi version raten, die eine frontblende hat, an der man die kopfhörer anschliessen kann. ansonsten musst du umstöpseln, zwischen zocken und musik hören.

Ich habe die Teufel Conzept E Magnum (5.1)
.
EDIT :
.

Die Silent-Grakas liegen natürlich von der Performance eine Klasse unter der X1900GT.
Aber mit einer 7600GT kommt man schon recht weit.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=5336&artno=JAXNNB


Die A-Datas haben tatsächlich nicht viel Preisunterschied zwischen den 667ern und den 800ern. Bei Alternate sind es gerade mal 23,- €.

Also die 7600gt ist für meinen Geschmack zu langsam...
1. ist die nicht so viel schneller als mein 6800
2. ist die für einen x2 ein bischen Unterdemensioniert
3. wollte ich mal eine ATI ;)

Ich glaube ich werde mir einen Shop suchen der die gemoddet verkauft.

Mit den A-Datas hat noch niemand Erfahung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Festplatten:

Ich würde die neuen Seagate 7200.10 nehmen (320GB)
z.b. hier: wvvw.geizhals.at/deutschland/a197663.html


Die haben in aktuellen Tests als leise und leistungsstark abgeschnitten...ansonsten...punkto Leistungshunger weiss ich nix genaues drüber. solltest du dich für samsung entscheiden, bleib bei den Samsung P120 Serien...die T133 ist nicht leistungsstark genug.
 
Hi,

bestellt habe ich nun

CPU:
AMD X2 4200+

CPU- Kühler:
Scythe Mine mit
12cm Lüfter Scythe Kama Bay


Ram:
Corsair 800 CL4 DDR-800 2GB Kit


Grafikkarte:
am 17.10. werde ich eine Sapphire Radeon X1950pro bestellen

Motherboard:
- Asus M2R32-MVP Deluxe

Soundkarte:
X-Fi Xtreme Music

Gehäuse:
SilverStone

Festplatte:
2x Seagate 7200.10

DVD-LW/Brenner

DVD AOpen DVD-1648L
Benq DW1670

Netzteil:
Enermax 350W Mit Steckbaren Kabeln

Seasonic soll laut Händler sehr "kurz" lebig sein *noahnung*
Egal ein 400W BeQuiet steht als BackUp parat ;D
 
Kannst ja mal berichten wie das Mainbord so rennt.Das Asus hatte ich mir auch schon ins Auge gefasst.
 
Werde ich machen sobald es da ist ;)
 
Wer behauptet sowas ?
Kann ich aus eigener Erfahrung, Händlernachfrage und Rückmeldungen in Foren nicht nachvollziehen.

Dazu mal eine interessante Begebenheit:

Hab gestern ein wenig mit dem Admin unserer CAD-Räume in der Hochschule gesprochen. Die hatten da Maxdata-Rechner mit Seasonic NTs, allerdings irgendwelche OEM-Teile mit 80er Lüfter (Welches Modell, weiß ich nicht genau). Na jedenfalls sind von 30 Rechnern nach 5 Jahren noch 4 mit den Orginal NTs übrig geblieben.
 
Dazu mal eine interessante Begebenheit:

Hab gestern ein wenig mit dem Admin unserer CAD-Räume in der Hochschule gesprochen. Die hatten da Maxdata-Rechner mit Seasonic NTs, allerdings irgendwelche OEM-Teile mit 80er Lüfter (Welches Modell, weiß ich nicht genau). Na jedenfalls sind von 30 Rechnern nach 5 Jahren noch 4 mit den Orginal NTs übrig geblieben.
Das ist absolut richtig.
Es handelt sich dabei allerdings um OEM-Schrott von vor 5 Jahren !
Ich hatte hier eine Abteilung, in der Quote bei 100 % liegt. Wenn man die mehrfach ausgetauschten mitrechnet, allerdings sogar darüber. :]

Das ganze hat freilich recht wenig mit den derzeitigen Retail-Serien zu tun.
 
Das ist absolut richtig.
Es handelt sich dabei allerdings um OEM-Schrott von vor 5 Jahren !
Ich hatte hier eine Abteilung, in der Quote bei 100 % liegt. Wenn man die mehrfach ausgetauschten mitrechnet, allerdings sogar darüber. :]

Das ganze hat freilich recht wenig mit den derzeitigen Retail-Serien zu tun.


Wobei man wohl über die Haltbarkeit aktueller NT's wohl wenig sagen kann ;)


@ all

Habe ein Test des Asus M2R32-MVP auf Computerbase gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant der Test des Asus M2R32-MVP.

Das zeigt das Potential des Chipsatzes. Hoch performant, aber trotzdem genügsam, was den Stromverbrauch angeht. Obwohl da das MSI noch besser ausgesehen hat.
Ärgerlich nur die vorsintflutliche Anbindung der LAN-Schnittstelle.
Wenn jetzt noch eine Single-PCI-Express-Variante ohne den Crossfire-Quatsch auf den Markt kommen würde, wäre ich endgültig überzeugt.

Wie wohl diese ominöse Stromspartechnik bei den beiden ATI-Boards umgesetzt wird. Beide schalten nach ein paar Minuten Idle nochmals deutlich im Stromverbrauch herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis ich den Test gelesen hatte davon ausgegangen, dass das Lan per PCIe augebunden ist. Also ich bin jetzt schwer enttäusscht vorallem weil jetzt noch die Soundkarte und eine Grafikarte an dem PCI hängen werden :(

Der rest schein ja sehr gut zu sein von der Soundkarte und der Ausstattung mal abgesehen.


EDIT:

So ominöse finde ich Stromspartechnik nicht! Die Technick wird wohl einfach vom Notebook übernommen worden sein. Wahrscheinlich werden alle nicht benötigen Schnittstellen etc. abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze seit letzter Woche auch das Asus M2R32-MVP.Allerdiengs als Single GrakaSystem und nicht crossfire.Bis jetzt rennt alles stabil und mit dem default takt Leistung bin ich auch zufrieden.
 
Wäre mit dem Mobo auch zufrieden wenn nicht DAS PROBLEM wäre.
 
Zurück
Oben Unten