[UPDATE] Folding@Home: Beta-Test des GPU-Clients beginnt

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Im April 2004 sorgte eine Schlagzeile für Wirbel in der Welt des verteilten Rechnens: Die Universität Stanford <a href="http://forum.folding-community.org/viewtopic.php?t=2135&postdays=0&postorder=asc&start=45" target="b">verkündete</a> damals, dass man an einer Software arbeite, mit der es möglich sei, bei den Berechnungen für <a href="http://folding.stanford.edu/" target="b">Folding@Home</a> auch die Grafikkarte mit einzubeziehen.
Folding@Home rechnet hauptsächlich mit Gleitkommazahlen. Da in dieser Disziplin aktuelle Grafikkarten in Sachen Rechenleistung die aktuellen Prozessoren von AMD und INTEL ziemlich alt aussehen lassen und mit programmierbaren Shadern, PCIe, erhöhter Genauigkeit der Grafikchips und mit Speicher üppig ausgestatteten Grafikkarten inzwischen auch die technischen Voraussetzungen gegeben sind, erhofft man sich von diesem Schritt eine erhebliche Vergrößerung der für das Projekt zur Verfügung stehenden Rechenleistung. Zwischenzeitlich veröffentlichte <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2493158#post2493158">Benchmark-Ergebnisse</a> lesen sich auch vielversprechend.

Nachdem es um den Client immer mal wieder sehr ruhig war, ist es nun soweit. Die Projektleitung stellt heute den Client auf dem ATI Stream Computing Event in San Francisco der Presse vor, am Montag soll der öffentliche Beta-Test beginnen.
Allerdings lassen sich vorerst nur aktuelle Grafikchips (ab R520) von ATI nutzen. Ob später auch NVIDIA-Karten bei der Erforschung von Alzheimer, Parkinson, Krebs und anderen Krankheiten helfen können, ist noch nicht bekannt.

<b>Update:</b>
ATI hat inzwischen eine Pressemitteilung veröffentlicht. Darin heißt es u. a.:
<ul><i>"With support for ATI processors, Folding@home participants and disease researchers are tapping into the new capabilities offered by these advanced architectures, with a Radeon X1900 card performing scientific calculations at 20x to 40x the speed of traditional computer processors.(2) At that rate, using the processing power of one ATI Radeon X1900, three years worth of research can now be done in just one month.(3) The processing power of just 5,000 ATI processors is also enough to rival that of the existing 200,000 computers currently involved in the Folding@home project; and it is estimated that if a mere 10,000 computers were to each use an ATI processor to conduct folding research, that the Folding@home program would effectively perform faster than the fastest supercomputer in existence today, surpassing the 1 petaFLOP level.

[...]

(2). Based on Stanford University's testing that compares work unit processing on an Intel® Pentium® 4 2.8 GHz processor vs. similar processing being conducted on a Radeon X1900 XT.

(3). Using 40x speed-up as a metric, what used to take 3 years (1095 days), now takes less than one month (approximately 27 days)."</i></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://ir.ati.com/phoenix.zhtml?c=105421&p=irol-newsArticle&ID=910520" target="b">Pressemitteilung ATI</a></li><li><a href="http://folding.stanford.edu/FAQ-ATI.html" target="b">FAQ zum ATI-Client</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1115303017">Stanford veröffentlicht Forschungsergebnisse über Krebs</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=242746">Hintergrundinfo zu untersuchten Krankheiten</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=88">Planet 3DNow! Folding@Home Team-Forum</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=127191">FAQ zum Folding@Home (F@H) Projekt</a></li></ul>
 
Endlich machen Crossfire Systeme Sinn. Und bald vielleicht ja auch QuadSLi-Systeme.

Und die Netzteilhersteller und Stromproduzenten freuen sich. ;D

Aber wenigstens ist es für einen guten Zweck, damit könnte man tausende verkonfigurierte Office-Systeme ausrüsten, deren Grafikleistung sonst brach liegt.
 
schade eigentlich, hoffe doch mal, daß in Zukunft auch "ältere" Modelle wie bspw mein R481 mitcrunshen können. Schließlich zock ich ja nicht jeden Tag und das auch keine 24h ;)
 
schade eigentlich, hoffe doch mal, daß in Zukunft auch "ältere" Modelle wie bspw mein R481 mitcrunshen können. Schließlich zock ich ja nicht jeden Tag und das auch keine 24h ;)
Hab ich auch schon gehofft, aber ich glaub daraus wird nix... Anscheinend braucht der Client die 32bit Genauigkeit der neuen x1*** Serie...
 
Jepp, das wird der Hauptgrund sein. Bis Ende 2005 sah es nämlich so aus, dass NVIDIA-Chips erheblich bessere Chancen auf einen Client hatten als ATI-Chips, weil ATI-Chips lange Zeit zu ungenau waren. Ich finde es sogar recht verwunderlich, dass man nun sogar ATI-only startet, bei den NVIDIA-Karten muss irgendein Problem aufgetreten sein. Oder es ist Marketing seitens ATI.
 
tja, dann hat F@H halt Pech, kann ich halt nicht mehr Output liefern. Weil ne neue GraKa? never for only this :]
 
Ja, Seti rechnet AFAIK mit Ganzzahlen, nicht mit Gleitkommazahlen. Deshalb macht auch bei Seti ein 64-Bit-Client Sinn, was wiederum bei Folding@Home absolut nichts bringt.
 
schade eigentlich, hoffe doch mal, daß in Zukunft auch "ältere" Modelle wie bspw mein R481 mitcrunshen können. Schließlich zock ich ja nicht jeden Tag und das auch keine 24h ;)
Ist ja erstmal nur ein Betatest. Später wird man wohl es auch freischalten für bauähnliche kleinere Grafikchips, d.h. X1300 und aufwärts. Aber daß es für Chips älterer Generationen geschieht (auch die aktuellen Onboardchips sind noch aus der Shader 2.0-Generation), glaube ich eher nicht, wahrscheinlich braucht man die bessere Programmierbarkeit der Shader 3.0-Generation.
 
Naja da kann dann ja vielleicht mein neuer Laptop ( x1600 ) mitrechnen :)
 
Aber eine wirklich gute Idee, da gerade die CPUS wirklich brach liegen mit ihrer Power. Die Cpu kann man ja vielleicht noch mit C&Q betreiben, aber bei der GPU macht das ja nicht wirklich einer, oder?
 
Naja, zumindest NV GPUs haben einen kleineren 2D-Takt und sparen so noch etwas Strom, bei ATi weiß ich es nicht.
 
Naja, zumindest NV GPUs haben einen kleineren 2D-Takt und sparen so noch etwas Strom, bei ATi weiß ich es nicht.
Auch bei ATI Karten wird der Takt dynamisch angepasst.
 
Da bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert, bis die oft billigen Grafikkartenlüfter unter Dauervollast ihren Geist aufgeben. :]
 
Da bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert, bis die oft billigen Grafikkartenlüfter unter Dauervollast ihren Geist aufgeben. :]
Nach einer Woche dauerlast sind die Grakas abgeraucht dank billiglüfter. :D
 
wäre mal interessant, die Performance pro Watt der Grafikkarten dabei mit der von aktuellen CPUs zu vergleichen
 
Wenn man bedenkt, wieviel MHz Grakas nur haben im vergleich zu einem P4, so sieht man deutlich wie gut die Architektur einer Graka überhaubt ist. Ich finde die ausgeklügelter, als die bei einer CPU. Vor allem ist die bei einer GPU komplexer, wenn ich an eine damalige erinnere wo drinstand, dass 65nm noch zu schwierig sei und heutige CPUs selbst mit 45 nm kein Problem ist... also da sieht man mal das CPU Hersteller noch genügend Potential erwecken könnten.

OK GPUs haben nur einen speziellen Einsatz, CPUs sind die alleskönner. Aber selbst da haben CPUs für einige Einsätze optimierungen, mal gucken was da noch bei rumkommt. Vor allem ist ein IBM Power G5 Prozessor bei richtigen FPU Anwendungen auch kein pappenstiel.
 
Soll heissen ich könnte Rosetta auf der CPU und Folding auf GPU laufen lassen und mein Netzteil und die Stromrechnung in den Himmel befördern?
 
Ja, Seti rechnet AFAIK mit Ganzzahlen, nicht mit Gleitkommazahlen. Deshalb macht auch bei Seti ein 64-Bit-Client Sinn, was wiederum bei Folding@Home absolut nichts bringt.

Das stimmt so nicht unbedingt. Im 64bit-Mode stehen auch doppelt so viele Fließkomma-Register zur Verfügung. Das kann mitunter schon einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bedeuten. ;)
 
Endlich machen Crossfire Systeme Sinn. Und bald vielleicht ja auch QuadSLi-Systeme.

Crossfire ja, SLI nein, denn die aktuellen nV GPUs sind nicht gerade sonderlich schnell, wenn mal dynamisch gebrancht wird...

Dann werden die von den ATi Modellen sowas von vernichtet, das ist schon fast nicht mehr schön, 10 Fache Performance ist da nicht weit....
.
EDIT :
.

Jepp, das wird der Hauptgrund sein. Bis Ende 2005 sah es nämlich so aus, dass NVIDIA-Chips erheblich bessere Chancen auf einen Client hatten als ATI-Chips, weil ATI-Chips lange Zeit zu ungenau waren. Ich finde es sogar recht verwunderlich, dass man nun sogar ATI-only startet, bei den NVIDIA-Karten muss irgendein Problem aufgetreten sein. Oder es ist Marketing seitens ATI.
Dyn. Branching Performance? ;)

Wie schauts denn aus, wenn eine x16x0 schneller ist als eine 7900GTX?? ;)
 
[3DC]Payne;2906558 schrieb:
Wie schauts denn aus, wenn eine x16x0 schneller ist als eine 7900GTX?? ;)


Leider geht es ja erst R520 (X1800) aufwärts. Da haben sie sich aber auch gleich die kühlsten und stromsparendsten Karten ausgeguckt. :]
 
Die kriegen von mir keinen einzigen FLOP, never!!! Vorbeugen ist besser als heilen. Aber davon verstehen Computercracks meistens nicht viel.
 
Die kriegen von mir keinen einzigen FLOP, never!!! Vorbeugen ist besser als heilen. Aber davon verstehen Computercracks meistens nicht viel.

Was soll denn das jetzt? Nicht ran dürfen heut Nacht, oder wie?
Setz dich lieber zuerst mal mit der Materie auseinander, bevor du so nen Kommentar ablässt.
 
Zurück
Oben Unten