X2 Speicher Controller empfindlich?

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.611
Renomée
428
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo allerseits,
seit einiger Zeit habe ich ja einen X2 3800+ (Stepping BH-E4) im einsatz und hab nun etwas ernüchtert festgestellt das beim RAM irgendwas faul ist.
Mir ist nur nicht ganz klar ob RAM, der Controller auf der CPU oder das MoBo.

Die Daten zu meinem System findet ihr links unterm Avatar.
Wenn ich Memtest ausführe meldet er mir schon bei minimaler Taktanhebung (Referenztakt 200 -> 202 ) Speicherprobleme, und zwar sowohl mit beiden Riegeln im DualChannel, auch im SingleChannel einzeln.

edit: Auch auf Standard-Takt gibts probleme, wenn auch nicht so heftige!

Die Kernfrage ist nun, liegts am RAM oder ist der Controller der CPU schuld?
Vertragen sich die zwei 1GB Riegel nicht mit der CPU oder ist was anderes schuld?
Aber bitte nicht das MoBo, das ist mir schon ans herz gewachsen ;D

Falls es der RAM sein sollte hätte ich als Ersatz Corsair Riegel ins auge gefasst ( auch 2x 1GB).

schon mal danke im voraus.

kleiner nachtrag: ich hab jetzt nochmal mit Memtest86+ getestet (der erste test erfolgte der einfacheit halber mit einem Windowstool), sowohl single als auch Dualchannel in verschiedenen Ram-steckplätzen.
Ergebnis: im Singlechannel KEINE fehler mit keinem der beiden riegel.
Im Dualchannel Betrieb 562 Fehler in Test 5 ab ca. 2002MB bis ca 2020 :o

Ist das normal? verträgt sich der RAM nicht? spinnt doch die CPU bzw der Speichercontroller?
Bitte helft mir, ich bin einigermaßen ratlos.

Einen zweiten satz dualchannel fähiger RAMs hab ich leider grad nicht zur hand :(
 
Zuletzt bearbeitet:
äh...latenzen entschärfen bzw selbst einstellen? Ramspannung ma um 0,2V anheben? Wie taketet der aktuell und wie sind die Latenzen?
 
Moin moin

Ich will auch mal behaupten, das der Speichercontroller in den X2 CPUs sehr zickig ist.
 
@Fekl: Spannungsanhebung bringt bei diesen MDTs garnix. kann sogar genau das gegenteil bewirken.

Die Timings sind alle auf AUTO und egenau in der Spezifikation von MDT.

Memory Frequency 200.3 MHz (CPU/10)
CAS# 2.5
RAS# to CAS# 3
RAS# Precharge 3
Cycle Time (tRAS) 8
Bank Cycle Time (tRC) 11
DRAM Idle Timer 16
Command Rate 2T

Ich werde mir die tage vom PC meiner schwester einen Satz A-DATA Rams ausleihen, mal sehen was mein PC dann dazu sagt.

Später werd ich nochmal nen testlauf mit per Hand reduzierten Timings machen, mal sehn.

Noch irgendwelche ideen?
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meinen MDT Riegeln und meinem x2-3800 (LCBIE Speicher Controller)

Habe dann einfach das Board getauscht und plötzlich lief wieder alles wie am schnürchen.

Hatte auch wie du das Epox Board, eigentlich nen geiles Brett aber den x2 mag es wohl garnicht.
Und leider gibt es ja nur das Ausgangsbios.

Edit: Umso weniger ich den Prozessor übertaktet hab, desto stabiler lief der Speicher. Alternativ muss ich einfach auf 180 oder noch weniger MHz für den Speicher runtergehen. Auch dann lief der Speicher wieder ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant Burn_deh! Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob das ein Problem zwischen Board und RAM, CPU und Board, RAM und CPU oder alles zusammen ist.
Aber anscheinend hast du trotz allem schon andere MDTs als ich, weil meine sich sowieso nicht weiter als 205MHz takten lassen, egal was ich mit ihnen anstelle ;) das war schon mit dem AthlonXP.

Ich hab das Problem inzwischen aber auch lösen können: der Fehler in Test#5 tritt nicht mehr auf wenn ich die CAS Latency von CL2.5 auf CL3 zurücknehme.
Kostet mich zwar ein bisschen Leistung, ist mir aber im moment lieber, da mir momentan das Geld ein bissel klamm ist.
Hätte ich auch früher draufkommen können :]

Also, wer auch das Epox 9U1697 Board hat und auch Probleme damit, der sollte versuchsweise die Timings zurücknehmen, ich hoffe idas hilft mal irgendjemanden weiter, damit der Thread wenigstens für etwas gut war ;D

Vorerst mal DANKE an die, die sich Zeit genommen haben über mein Problem nachzudenken :)
Ich lasse zur sicherheit morgen nochmal den memtest drüber, für heute langts mir.

PS: Den Test mit den A-DATAs werd ich trotzdem noch machen, nur so aus neugierde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der Fehler mit MDT DS und SS sowie Corsair VS Modulen aufgetaucht.
Nen Singlecore konnt ich leider noch nicht auf dem Board testen.

Desweiteren musste ich feststellen das umso weniger Module ich genommen hab, umso höher konnte ich wieder takten.

Allerdings nie annähernd auf das Niveau was die Riegel auf 4 anderen Boards schaffen.
(AsRock Dual-SATA; 939SLI; 939SLI32 und Biostar T-Force SLI)
 
So ich konnte jetzt mit nem Athlon 3000 mal testen wie sich das Board mit einem Singlecore Prozessor verhält.

Speicher ging locker bis 240Mhz (mehr schafft der Speicher nicht). und Board konnte ich testweise auch bei 280MHz Takt stabil laufen lassen.

Entweder mag das 9U1697-GLI keine Dualcores oder bestimmte Speichercontroller nicht, an meinem X2 Prozessor an sich wirds wohl nicht liegen, da der auf meinem Biostar Board rennt wie nix, und andere ja auch das Problem haben.

@Riddler82: Welchen Speichercontroller hat dein X2?


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ist ja interessant das es mit nem SingleCore anscheinend besser läuft.

Wegen dem MemoryController: keine Ahnung, kann man das irgendwie per Software abfragen?
Oder kann man das wirklich nur vom Prozessor selber ablesen?
Ich hab im moment keine allzugrosse lust, das ganze zu zerlegen...

übrigens, vom Epox Support hab ich noch keine antwort bekommen :( vielleicht haben sie mein englich doch nicht lesen können *lol*
 
Hallo,
ich hatte etwas vergleichbares auf meinem DFI Ultra-D, ich habe die 2x512MB Corsair gegen 2x1024 Buffallo oder sowas getauscht, die Riegel liefen vorher bei dem Verkäufer (ein Freund) rund 240MHz.
Auf dem DFI und dem 3800er X2 haben sie schon @Stock gezickt, selbst bei schwächsten Timings, was sie bei mir dann fehlerfrei gemacht hat, war die Absenkung der Spannung auf 2,6V, mehr führte zu mehr Memtest Fehlern.
Der 3800+ X2 arbeitet jetzt wieder mit den Speichern, allerdings in nem Asus A8N-VM CSM, dafür aber völlig problemlos, der Rechner läuft auch mal 20h durch, davon 15 unter Last, das steckt er ohne jegliche Probleme und ohne Murren weg.
Ich würde die Probleme daher nicht ausschließlich der CPU bzw. dem Speichercontroller zuweisen sondern eher der Kombi Board/CPU/Speicher. Dass der A64 da etwas wählerisch ist, wissen wir ja aber seit den ersten Clawhammern.

Gruss
 
hallo,
dein Beitrag ist auch ganz interessant :)
ich sehe die schuld ja auch nicht nur bei der CPU, ih bin inzwischen auch eher der Meinung, das eine Kombination schuld ist.
Mich interessiert jetzt halt vor allem wie man das problem eingrenzen kann und ob evtl ein neues BIOS etwas Linderung bringen könnte.


Mal sehen, ich werd die Tage ohnehin nochmal das System zerlegen, dann werd ich auch mal einen SingleCore A64 einbauen, den hatte ich eigentlich für mein zukünftiges Lan-system vorgesehen (leichtes Alu gehäuse). bin gespannt wie sich das Board dann verhält.

So, und jetzt hau ich mich ins Bett *gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich mal wieder.

Also ich hab das Bios was es im "Wann kommt das EPoX ...." Thread gab mal getestet.

Fazit: Leider keine Besserung, sowohl bei meinem x2-4200 Manchester als auch bei meinem x2-3800 Toledo macht das Board keine 200MHz Ram Speed mehr mit wenn man den CPU Speed hochschraubt ( auch in Verbindung mit Multi wieder runtersetzen)

Mit meinem 3000er Singlecore klappt das übertakten hingegen wunderbar (incl. Speicher bei mehr als 200MHz ansteuern)

Vielleicht würde ein neues Bios von EPoX helfen, aber irgendwie glaub ich nicht daran das es nochmal eins geben wird :(

Greetz
Burn
 
Zurück
Oben Unten