Kaufverhalten bei BenQ-Produkten

Hat sich dein Kaufverhalten bei BenQ-Produkten verändert?

  • Ja. Ich würde momentan keine BenQ-Produkte kaufen

    Stimmen: 137 43,5%
  • Ja. Ich habe deshalb sogar schon zu einem Konkurrenzprodukt gegriffen.

    Stimmen: 36 11,4%
  • Nicht grundsätzlich.Ich würde aber Konkurrenzprodukte stärker als Alternative heranziehen.

    Stimmen: 50 15,9%
  • Nein. Ich kaufe nur nach anderen Kriterien wie Preis, Leistung und Qualität.

    Stimmen: 92 29,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    315

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Zuge der Insolvenz von BenQ Mobile Deutschland wollen wir von Euch wissen, ob das Verhalten des Mutterkonzerns BenQ Euer Kaufverhalten beeinflusst.
 
Nein, mein Kaufverhalten hat sich diesbezüglich nicht geändert. Warum auch? Den Bock hat doch Siemens geschossen, als die Handysparte damals verkauft wurde. Vielmehr sollte man Siemens auf den Schlips treten. :(
Langfristig war es klar, dass BenQ Mobile die Werke dauerhaft nicht halten kann. Zuhause wird viel günstiger produziert, als es in Deutschland der Fall ist.
 
Also, das was mit Siemens und BenQ Mobile gelaufen ist, ist echt zu bedauern.

Warum haben die es nicht so gemacht wie Nokia?
Hatte Nokia nicht auch mal eine Kriese?

Da ich damals nur das C35i hatte, was eigentlich nicht schlecht war, bin aber zu Nokia gewechselt.

Ansonsten allg. zu BenQ: Ich würde es wieder kaufen, schliesslich kommt mein Monitor von dennen. Und das ist ein Bereich, da sind die echt nicht schlecht.

Hoffe nur das BenQ nicht allg. drunter geht nur wegen der Handysparte. Das wäre traurig.
 
Bei mir ändert sich da nichts.

Allerdings werde ich bestimmt nichts von einer Firma kaufen die es ab Januar nicht mehr geben wird.
Wie soll man da Garantie und Support in Anspruch nehmen? Ist auf jeden Fall unsicher.

Der Imageverlust ist zwar gewaltig, aber wenn der Käufer nach Imageverlust entscheiden würde, würde wohl kaum jemand bei Wal-Mart oder Lidl einkaufen.
 
BenQ wird es noch geben...und BenQ stellt hervorragende Produkte her wie ich finde. Ein Schmarrn dass die jetzt gemieden werden.
 
Mein einziges BenQ-Produkt bisher ist mein Brenner. Da der nicht so wirklich toll ist, werde ich beim nächsten Brenner ohnehin keinen BenQ nehmen.
Ansonsten ziehe ich was BenQ angeht lediglich den Kauf eines TFT in Betracht. Da sie auf diesem Gebiet anscheinend ziemlich gut sind, schließe ich BenQ da auch weiterhin nicht völlig aus, allerdings haben die TFTs der Konkurrenz jetzt deutlich bessere Chancen bei mir.

Siemens... Hmm, ich hab von denen nichts und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben. Siemens-Handys konnten mich noch nie überzeugen (hat sich ja nun eh erledigt) und ansonsten bewege ich mich in Produktbereichen, in denen Siemens AFAIK nicht wirklich eine Rolle spielt.
 
Ich meide mittlerweile grundsätzlich produkte von firmen die einerseits in deutschland dicke gewinne einfahren und trotzdem arbeitsplätze in deutschland vernichten !!
auch wenn es eine alternative zu einem erkennbaren chinaprodukt gibt wird die gekauft auch wenn sie mehr kostet.
Allianz, Electrolux, Deutsche Bank ,Siemens haben keine chance mehr bei mir !!

ich verwende auch seit dem K6II-400 ausschlieslich AMD-Prozessoren weil die aus Dresden
kommen. ( zeitweise sind sie sogar besser als intel 8) )
 
BengQ,Siemens,Samsung und andere Firmen mehr,die in Deutschland durch ihre aggressive Firmenpolitik aufallen,haben bei mir auch keine Chance.
Bei Hausgeräte und Telefon meide ich generell Siemens,weil ich ja weiß wie und wo diese Geräte hergestellt werden.Genau so verhält es sich bei BengQ...
Ich wollte mir endlich mal einen Groß-TFT-Monitor kaufen zu Weihnachten.Von BengQ,Siemens oder Samsung wird es mit Sicherheit nicht sein.
Samsung hat die Bildröhrenproduktion eingestellt ohne auf Alternativen ausweichen zu wollen ( TFT oder die neuen Flachbildröhren) und hat knallhart das Werk geschlossen und Arbeiter entlassen.
 
Junge wasn schmarrn!!!!!!


Mal im ernst leute, GANZ IM ERNST.... ich hab nichtmal gewußt das BenQ Handys baut!!!!!!!



Nix über mein BenQ TFT.

MfG
Nefi
 
Ich meide mittlerweile grundsätzlich produkte von firmen die einerseits in deutschland dicke gewinne einfahren und trotzdem arbeitsplätze in deutschland vernichten !!
auch wenn es eine alternative zu einem erkennbaren chinaprodukt gibt wird die gekauft auch wenn sie mehr kostet.
Allianz, Electrolux, Deutsche Bank ,Siemens haben keine chance mehr bei mir !!

ich verwende auch seit dem K6II-400 ausschlieslich AMD-Prozessoren weil die aus Dresden
kommen. ( zeitweise sind sie sogar besser als intel 8) )

Teilweise dito. Hab vor kurzem ein interessantes BenQ-TFT-Angebot verstreichen lassen und werd 60Eus mehr ausgaben und gegen Ende des Monats einen DELL kaufen, die haben erst vor kurzem in D investiert...
.
EDIT :
.

Junge wasn schmarrn!!!!!!


Mal im ernst leute, GANZ IM ERNST.... ich hab nichtmal gewußt das BenQ Handys baut!!!!!!!



Nix über mein BenQ TFT.

MfG
Nefi

Dann solltest du ab und an in die Welt schauen, dann geht auch nicht alles an einem vorbei... ;)
 
Ich finde es immer wieder amüsant wie sich so manche leicht beeinflussen lassen.
Letzte Woche habe ich mein neues Notebook von BENQ bekommen. Qualität und Leistung stimmt, also lass ich mich wegen der Schließung nicht beeinflussen.
Seien wir mal ehrlich, wenn die Siemens Handys so gut wären, dann würde keiner das Wort Pleite in den Mund nehmen. Wenn jemand schuld ist, dann die Siemens Wasserköpfe und zum Teil die Entwickler.
Wenn ich an mein jetziges Schei* Fujitsu Siemens Notebook denke, wird erst 4Jahre alt, so wundert mich das gar nicht. In meinem Bekanntenkreis sterben FSCs wie die Fliegen, so wie meiner auch. Da sag ich nur… Siemens kann nichts mehr außer Entlassen und rote Zahlen schreiben, und das können sie wirklich gut!!!
Hätten Taiwanesen vor einem Jahr Siemens Mobile nicht aufgekauft, wäre die schon damals geschlossen.

Gruß
 
BenQ ist schon seit mein TFT kurz nach ablauf der Garantie kaputt gegangen ist auf meiner Boykott Liste und nun erst recht.
Auch andere Firmen (wurden grösstenteils schon genannt) werden von mir wegen ähnlichem Geschäftsgebaren gemieden.
 
Ähnlich ist es ja auch mit AEG / Electrolux. Ich mußte vor 3 Wochen eine neue Waschmaschine kaufen. Früher kam da eigentlich nur AEG in Betracht, aber seit Electrolux AEG dicht gemacht hat und nur noch in Polen produzieren lässt, kommt mir nichts mehr von AEG ins Haus. Habe eine Waschmaschine von Bauknecht gekauft...
 
Ich finde es immer wieder amüsant wie sich so manche leicht beeinflussen lassen.
Letzte Woche habe ich mein neues Notebook von BENQ bekommen. Qualität und Leistung stimmt, also lass ich mich wegen der Schließung nicht beeinflussen.
Seien wir mal ehrlich, wenn die Siemens Handys so gut wären, dann würde keiner das Wort Pleite in den Mund nehmen. Wenn jemand schuld ist, dann die Siemens Wasserköpfe und zum Teil die Entwickler.
Wenn ich an mein jetziges Schei* Fujitsu Siemens Notebook denke, wird erst 4Jahre alt, so wundert mich das gar nicht. In meinem Bekanntenkreis sterben FSCs wie die Fliegen, so wie meiner auch. Da sag ich nur… Siemens kann nichts mehr außer Entlassen und rote Zahlen schreiben, und das können sie wirklich gut!!!
Hätten Taiwanesen vor einem Jahr Siemens Mobile nicht aufgekauft, wäre die schon damals geschlossen.

Gruß


Ein Kollege hat ein Notebook von BengQ und das Ding wor schon zweimal in Reparatur in einem halben Jahr....
Er würde auch ohne dieser aggressiven Firmenpolitik nie wieder BengQ kaufen.

PS. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Notebook..........;D ;D ;D
.
EDIT :
.

Ähnlich ist es ja auch mit AEG / Electrolux. Ich mußte vor 3 Wochen eine neue Waschmaschine kaufen. Früher kam da eigentlich nur AEG in Betracht, aber seit Electrolux AEG dicht gemacht hat und nur noch in Polen produzieren lässt, kommt mir nichts mehr von AEG ins Haus. Habe eine Waschmaschine von Bauknecht gekauft...


Bei mir wäscht seit dem letzten Jahr eine "Miele" Maschine.....
Etwas teurer,aber saugut.... :)
 
@ Mari Entschuldige mal, aber wieso ist das denn jetzt die Schuld von Siemens?

Siemens hat wie zig andere Unternehmen vor einem Jahr eine Sparte aus dem Unternehmen verkauft. Machen diverse Hersteller auch, wenn sie mit dieser Sparte, mit der sie anscheinend nur noch Verlust einfahren.

Wenn BenQ, anscheinend schon seit längerem geplant die Finanzspritzen von Siemens abgreift und innerlich wohl auch die Gelder und die Patente von der Mobilsparte abzieht und auf Lang oder Kurz das Unternehmen zu Grunde gehen lässt, hat dies doch nichts mit Siemens zu tun? Das wäre ja so, als wärst du demnächst dafür verantwortlich, wenn jemand, dem du Hardware verkaufst diese übertaktet und dadurch zestört. Hast es ihm ja schließlich gebraucht verkauft, also musst du für seine Dummheit des Übertaktens bezahlen? Sorry ich finde es schon mehr als kulant, dass Siemens sich bemüht die ehemaligen Angestellten aufzufangen, denn müssen müssen die Nix, tun es aber freiwillig.

Ich selber kaufe in der Regel auch nach dem besten Produkt, aber sollte ich wirklich mal in nächster Zeit vor der Wahl stehen Benq oder ein vergleichbar gutes Produkt eines Kontrahenten, würde ich zum Gegenprodukt greifen, da letztendlich eine solche Firmenpolitik, die auf ziemliche Rücksichtslosigkeit aufbaut auch etwas über die Firmenphilosophie aussagt und schließlich auch irgendwann für den Kunden ziemlich ins Auge gehen kann.

Viele Grüße

char
 
Auch wenn es etwas teurer ist, aber ich versuche auch eher Produkte zu kaufen, wo noch in Deutschland produziert wird. Wenn das mein Beitrag ist Arbeitsplätze ein wenig sicherer zu gestalten in unserem Land und das auch noch helfen sollte, mache ich das gerne. Jeder Harz VI-Empfänger weniger kann eigentlich nur gut für unsere Wirtschaft sein. Das bedeutet, dann weniger Steuern von Arbeitnehmern, die als ALG II ausgezahlt werden müssen, mehr Steuerzahler und wiederum mehr Leute die Ihr selbstverdientes Geld in die Wirtschaft /den Konsum investieren können...

Da kaufe ich mir persönlich lieber mal ein Teil weniger. Und umso mehr Leute so handeln würden, umso eher würde die Wirtschaft wieder ein klein wenig umdenken und Deutschland ginge es ein Stück weit besser...

Der Fernseher kommt dann von Loewe, der Bohrhammer von Metabo, und Haushaltsgeräte von Miele oder Bauknecht...

Dann hab ich selbst ein ruhigeres Gewissen und die Geräte selbst haben zumeist dann auch ne gute Qualität.

Wenn es natürlich keine alternative zu einem bestimmten Produkt gibt, dann muss auch ich in den sauren Apfel beissen...

Ist aber alles so ein Problem in unserer Ego-Ellenbogen-Gesellschaft. Hauptsache billig.
Ob billig dann auch immer günstig bedeutet bezweifele ich doch stark.
Es wird den Firmen halt auch oft nicht leicht gemacht in Deutschland zu produzieren, wenn alles immer nur billig sein soll.

Übrigens, die Firma Loewe zum Beispiel wäre hier als recht positives Beispiel zu nennen. Waren schon mehr oder weniger in der Insolvenz, dadurch, daß man zu spät auf Flachbildfernseher gesetzt hat und sich zu lange mit der Röhre beschäftigt hat. Aber anstatt billig im Ausland zu produzieren hat man alles mögliche unternommen um den Standort Kronach zu halten (mit tiefen Einschnitten auf beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Vorstand).
Mittlerweile schreibt man wohl wieder schwarze Zahlen. Die Geräte kosten dann wohl etwas mehr, spielen Qualitativ aber dann auch in einer anderen Liga als die Konkurrenz... ;)

Sollte mein Loewe Xelos also irgendwann mal seinen Geist aufgeben, dann weiß ich schon wie der Hersteller des neuen Gerätes heisst... ;D
 
Auch wenn es etwas teurer ist, aber ich versuche auch eher Produkte zu kaufen, wo noch in Deutschland produziert wird. Wenn das mein Beitrag ist Arbeitsplätze ein wenig sicherer zu gestalten in unserem Land und das auch noch helfen sollte, mache ich das gerne. Jeder Harz VI-Empfänger weniger kann eigentlich nur gut für unsere Wirtschaft sein. Das bedeutet, dann weniger Steuern von Arbeitnehmern, die als ALG II ausgezahlt werden müssen, mehr Steuerzahler und wiederum mehr Leute die Ihr selbstverdientes Geld in die Wirtschaft /den Konsum investieren können...

Da kaufe ich mir persönlich lieber mal ein Teil weniger. Und umso mehr Leute so handeln würden, umso eher würde die Wirtschaft wieder ein klein wenig umdenken und Deutschland ginge es ein Stück weit besser...

Der Fernseher kommt dann von Loewe, der Bohrhammer von Metabo, und Haushaltsgeräte von Miele oder Bauknecht...

Dann hab ich selbst ein ruhigeres Gewissen und die Geräte selbst haben zumeist dann auch ne gute Qualität.

Wenn es natürlich keine alternative zu einem bestimmten Produkt gibt, dann muss auch ich in den sauren Apfel beissen...

Ist aber alles so ein Problem in unserer Ego-Ellenbogen-Gesellschaft. Hauptsache billig.
Ob billig dann auch immer günstig bedeutet bezweifele ich doch stark.
Es wird den Firmen halt auch oft nicht leicht gemacht in Deutschland zu produzieren, wenn alles immer nur billig sein soll.

Übrigens, die Firma Loewe zum Beispiel wäre hier als recht positives Beispiel zu nennen. Waren schon mehr oder weniger in der Insolvenz, dadurch, daß man zu spät auf Flachbildfernseher gesetzt hat und sich zu lange mit der Röhre beschäftigt hat. Aber anstatt billig im Ausland zu produzieren hat man alles mögliche unternommen um den Standort Kronach zu halten (mit tiefen Einschnitten auf beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Vorstand).
Mittlerweile schreibt man wohl wieder schwarze Zahlen. Die Geräte kosten dann wohl etwas mehr, spielen Qualitativ aber dann auch in einer anderen Liga als die Konkurrenz... ;)

Sollte mein Loewe Xelos also irgendwann mal seinen Geist aufgeben, dann weiß ich schon wie der Hersteller des neuen Gerätes heisst... ;D

Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben,verbunden mit Vernunft.Wird Zeit,daß man mit dieser "Geiz ist Geil"-Mentalität aufhört und lieber ein Stück weniger kauft,aber dafür in hoher Qualität und in Deutschland produziert.
Diese Geräte halten ja auch länger als dieser Billigsch**ß aus Fernost...
 
Naja, nach der Aktion mit BenQ Mobile würde ich mir auf keinen Fall BenQ Produkte kaufen. Da können die noch so billig sein.
Aber auch so habe ich eigentlich nie was von BenQ gehalten.
 
Wenn ich so manches hier lese....also Leute, hier gehts doch nicht um Produktqualität.
Hier geht es wieder einmal um massiven Stellenabbau. Und zwar den von der üblen Sorte.
Die ganze Geschäftstätigkeit rund um BENQ-Siemens Mobile lässt doch nun wirklich vermuten, das die Herrschaften in Asien das Ganze mehr als eine Art Experiment angesehen haben.Mit einer 50/50 Chance. Nun haben sie die Kohle verheizt die Siemens dem nachgeworfen hat und zack ist die Bude zu. Durch den Verkauf der Produktionsstätten kommt dann noch ein wenig Geld in die Kasse aber das wird noch nicht mal genügen, um den Mitarbeitern eine vernünftige Abfindung o.ä. zu zahlen.
Aber wie man ja mittlerweile weiss, ein Großteil der Patente und das KnowHow, das ist schon lange in Asien. Und genau darum gings bei dem Kauf. Den Rest hat man doch nur dazugenommen, weil Siemens mehr oder weniger das benötigte Kapital mitverschenkt hat. Nun konnte man sich auf dem Markt nicht behaupten, was solls, machen wir halt den Laden dicht. Kost uns ja nichts. Das ist verantwortungsloser Raubtierkapitalismus in Reinform.
Und das unterstütze ich sicher nicht durch den Kauf von Produkten dieser Firma. Genausowenig wie bei anderen Unternehmen. Und wenn der blöde deutsche Konsument endlich mal den Rücken grade bekäme und damit aufhört sich selbst über alles zu stellen, dann könnte er auch endlich die ihm gegebene Marktmacht nutzen um eben diesen Firmen zu sagen "Mein Geld bekommt nur der, der auch Verantwortung übernimmt für dieses Land und seine Bürger." Denn genau so sollte es sein.
 
wow...

schade das es so wenige leute mit einer solchen meinung gibt....
früher nannte man sowas mal mündige käufer...

Und genau so sollte es werden.

Ich achte selbst bei meinen Produkten darauf, was ich kaufe, bzw. wo es her kommt.

Mach ich selbst bei Lebensmitteln so, dass ich lieber ein paar cent mehr ausgebe, dafür aber weiß, dass es bei mir um die Ecke produziert wird.
Und dabei bin ich Student und habe das Geld nicht gesch...en (nein...bekomme auch nicht von Mama und Pappa mein Leben gesponsort)...

Ich finde es z.B. auch lächerlich, wenn leute sich über den Arbeitsplatzabbau und die produktionsverlagerung ins Ausland aufregen aber im selben Atemzug mit ihrem neuen Saturn-Schnäppchen aus Fernost prahlen (Vorrausgesetzt man hätte sich eine deutsche Alternative leisten können...was heutzutage aber leider nicht für jeden gegeben ist...)

Naja...allerdings sollte man auch ein wenig weiterdenken.
Es wird leider nicht reichen, bewusster zu kaufen.
Das Mehr an Steuereinnahmen wird als letztes dafür verwendet dem Bürger steuern zu ersparen...
Lieber fliegen die in Berlin einmal mehr in den Urlaub...äh entschuldigung...zur Außenhandelsvertretung ihres Betriebes, in welchem sie Ehrenvorstandsmitglied sind...

Es ist aber immerhin ein Ansatz da, wenn es Leute gibt, welche sich würder etwas bewusster durch das Leben bewegen. Und kaufen ist ein nicht unwesentlicher Teil des Lebens...
Aber was ich sagen will (auch wenns nur teilweise hier rein passt)... Man müsste mal wieder öfter und ehrlicher seine Meinung in der Öffentlichkeit sagen und auch für seine Rechte kämpfen.
Das heißt nicht, dass ich Straßenschlachten wie in Frankreich begrüßen würde...genauso wenig wie irgendwelche ...(aus Jugendschutzgründen gestrichen)... der NPD....aber ich würde mir wünschen, dass leute mal wieder aus ihrer unmündigen Trägheit herauskommen und ihre Meinung und ihre Rechte vertreten und Einfordern


Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung....
 
Weil hier gerade eine schöne Diskussion am laufen ist über "Deutsche Produkte" die im Ausland gefertigt werden bzw über ausländische Produkte:

Ein grosses Beispiel ist auch der VW-Konzern!

Ein Bereich von dem ich es sehr genau weiss ist zB das die Sitze der "echten" VWs vor allem in Polen (!) gefertigt werden, während die Sitze von Skoda (!) gar nichtmal weit weg von mir hier in Bayern produziert werden... in beiden Fällen vom gleichen, französischen Hersteller... *chatt*

Naja, da sieht man mal wieder wie die Kunden veralbert werden.
Ich kauf mir jedenfalls auch keinen "echten" VW mehr.
 
Für mich sind Produkte von BenQ auch gestorben. Wer so ein Geschäftsgebaren an den Tag legt, bekommt keinen einzigen Cent von mir.

Bzgl. Haushaltsgeräten von Miele: Miele produziert z.B. keinen einzigen Kühlschrank selber. Die werden von Liebherr, BSH (Bosch und Siemens Haushaltsgeräte ;-) ), etc. hergestellt. Von daher kann man wohl nicht davon ausgehen, daß die alles in Deutschland produzieren.
 
@plattfuss
Danke für die Beglückwünsche. Ich werde jede einzelne Sekunde genießen „BENQ“ mein eigenes zu nennen!
Im Vergleich zu meinem Schei* FSC, der schon mal getauscht wurde, TFT defekt hatte (Kabelbruch), Tastatur gleich zu beginn defekt, und jetzt lässt es sich nicht mehr starten (Leiterbahnriss), nur mit paar Schlägen auf der Rückseite geht es noch an, so muss man sich wirklich vor die Nase stoßen und darüber nachdenken, wie gut die anderen sind und deutsche Produkte so schlecht, was die Elektronik betrieft!!! Einzellbauteile (Chips) gehören nicht dazu;-)

Gruß
 
@RavenTS

Ich hab nen riesen bekanntenkreis und niemand hat ein BenQ Handy :) In keinen zeitungen hab ich ein test davon gesehen noch "gehört" von irgendjemand das die gut sind geschweige denn das es die gibt. Die Handys haben sich einfach nichtdurchgesetz oder waren kagge deswegen gingen die auch pleitte mit der Sparte. So wirds wohl ausschauen.

MfG
Nefi
 
Ich hab nen riesen bekanntenkreis und niemand hat ein BenQ Handy :) In keinen zeitungen hab ich ein test davon gesehen noch "gehört" von irgendjemand das die gut sind geschweige denn das es die gibt. Die Handys haben sich einfach nichtdurchgesetz oder waren kagge deswegen gingen die auch pleitte mit der Sparte. So wirds wohl ausschauen.
Man hätte aber etwas davon mitbekommen können, als BenQ die Handysparte von Siemens übernommen hat, denn das war in den Medien ziemlich präsent. ;)

Naja, egal...
 
Zurück
Oben Unten