Das perfekte Mainboard – die virtuelle Zusammenstellung der Planet 3DNow!-Community

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.581
Renomée
2.572
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Dem Design von Mainboards sind nur wenige Grenzen gesetzt. Jeder Hersteller kann sich dadurch in der Schnittstellen- und Featurevielfalt austoben. Das führt dazu, dass es ein schier unerschöpfliches Repertoire an unterschiedlichen Designs gibt.

Nicht immer ist dies von Vorteil, wird doch die Wahl des richtigen Mainboards immer schwieriger. Die Suche nach dem persönlich idealen Board gleicht manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und auch uns Testern erleichtert es die Arbeit nicht gerade. Denn die Anforderungen unserer Leser sind doch sehr unterschiedlich.

Aus diesem Grund haben wir uns von Planet 3DNow! entschlossen, in unserer Community eine umfangreiche Abstimmung durchzuführen. Ziel ist es, die für unsere Leser wichtigen Aspekte zusammenzutragen. Somit können wir verschiedene Punkte in unseren Mainboardtests besser bewerten.

Damit die Umfrage nicht zu unübersichtlich wird, werden wir sie in mehreren Schritten durchführen. Alle wichtigen Aspekte zur Gestaltung werden wir nacheinander in gesonderten Abstimmungen abhandeln. Nach und nach ergibt sich dann das Bild des idealen Planet 3DNow!- Communitymainboards.

Den Anfang bildet in dieser Woche die Art der Chipsatz- und der Mosfetkühlung. Später folgen Ausstattungsmerkmale wie Erweiterungsslots, Onboardkomponenten und die Gestaltung der I/O-Blende. Über die jeweils neu bestimmbaren Merkmale werden wir mit gesonderter Newsmeldung informieren.

<b>Zur Umfrage: </b><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=285777" target="b">Das perfekte Mainboard &#8211; Teil 1</a>

Wir wünschen euch und auch uns viel Spaß bei den Abstimmungen und insgesamt interessante Erkenntnisse.
 
*Repartoir* gefällt mir als Wortschöpfung eines PISA-Redakteurs - mein Gott, wo sind wir nur angekommen
 
*Repartoir* gefällt mir als Wortschöpfung eines PISA-Redakteurs - mein Gott, wo sind wir nur angekommen


Oh, ich bin unwürdig. Verzeiht meine Unwissenheit.... :]

Sorry, aber niemand ist perfekt. Daher danke ich dir für den Hinweis, ist mittlerweile überall geändert. :) Sah mir gleich irgendwie komisch aus, aber Faulheit hatte gesiegt. ;D
 
Absolut großartige Idee, diese Umfrage - und lass Dir nicht von Neulingen mit 8 Beiträgen an's Bein pissen ;)

mfG

denton
 
Und das Ergebnis bitte an alle Mainboardhersteller schicken... Das is wohl das Beste, was eine Entwicklungsabteilung bekommen kann...
 
Absolut großartige Idee, diese Umfrage - und lass Dir nicht von Neulingen mit 8 Beiträgen an's Bein pissen ;)

mfG

denton


Nein, lasse ich mir sowieso nicht. Bin ja dankbar für den Hinweis, nur der Ton macht die Musik.

@Peter:

Je nachdem, wie die Umfrage läuft, ist das Versenden an Hersteller logische Konsequenz. Aber erstmal schauen, wie es so weitergeht.
 
...

Wie wärs wenn man den den verschiedenen Möglichkeiten Prioriäten geben würde?

tja.. geht halt im Board hier wohl nicht... aber mit nem 'extra' Script wäre das ganze gar nicht mal so schwer zu realisieren.

1. Passive Kühlung Chipset, Mosfet
2. Passive Kühlung Chipset, Mosfet per Heatpipe
3. Aktive Kühlung Chipset und Passive Kühlung Mosfet
4. Passive Kühlung chipset
5. Aktive Kühlung Chipset und passive Mosfet
6. Aktive Kühlung Chipset und Mosfet

Dann könnte man schlussendlich einen 'Punkteschlüssel' anwenden und die zu Favorisierende Lösung 'besser' ermitteln, Bsp. Alle Punkte haben 15% 1. Prio Anteil und einer sticht mit 25% raus; aber 75% haben den gleichen als 2. punkt gewählt .. oder irgend sowas :)

cya
 
Diese Aktion ist kompletter Blödsinn. Es gibt kein perfektes Board, sondern nur ein perfektes Board für ein bestimmtes Einsatzgebiet.
 
und redest perfekten schwachsinn. ;D

MusicIsMyLife hat das ganze nochmal genauer erklärt:

Ich habe mir für die Umfragen einen Wochenrhythmus vorgestellt. Der Umweg über mehrere einzelne Umfragen zu gehen hat auch so seine Gründe.

1. Die geplanten Teile der Umfrage kommen der maximalen Antwortvorgaben von 40 Stück bedrohlich nahe. So hätten wir keinen Spielraum für Veränderungen.
2. Einige Teile der Umfrage erfodern Multiple Choice, andere widerum nicht. Wenn ich alles in eine Umfrage gestopft hätte, hätte ich zwangsläufig Multiple Choice wählen müssen. Das würde Fehlern und Verzerrungen Tür und Tor öffnen.
3. Mit mehreren Umfragen können Details viel genauer abgestimmt werden.
4. Kommende Umfragen können unter Umständen schon angepasst werden. Wenn beispielsweise abgestimmt werden würde, das FireWire nicht aufs Board sollte, dann wäre es für die Bestückung der I/O-Blende nicht mehr relevant. Ergo bräuchte ich dann bei der I/O-Blende nicht mehr nach FireWire fragen. ;)

Wie bereits gesagt wurde, geht es hier nicht darum, das "Beste" Board aus den bestehenden herauszufischen. Es geht vielmehr darum zu erfahren, was die User gerne HÄTTEN. So lässt es sich in zukunftigen Mainboardreviews besser bewerten, was der Hersteller XYZ gut oder eben nicht gut umgesetzt hat. Da achte ich dann besser drauf. :)


BTW: Streitet euch nicht jetzt schon über FireWire und Co, dazu habt ihr in den nächsten Wochen noch genügend Zeit. ;D
Den entscheidenden Absatz hab ich hervorgehoben.
Denk nochmal nach, bevor du so "konstruktive" Kritik ablässt.
Die Formulierung des "perfekten Mainboards" ist vielleicht etwas unglücklich, aber mit ein bissel nachdenken kommt man auch ohne extra Erklärung, worauf die Umfrage hinzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache sowas, gute Idee!
 
und redest perfekten schwachsinn. ;D

MusicIsMyLife hat das ganze nochmal genauer erklärt:


Den entscheidenden Absatz hab ich hervorgehoben.
Denk nochmal nach, bevor du so "konstruktive" Kritik ablässt.
Die Formulierung des "perfekten Mainboards" ist vielleicht etwas unglücklich, aber mit ein bissel nachdenken kommt man auch ohne extra Erklärung, worauf die Umfrage hinzielt.

Der Punkt ist nur der, dass es nur ein Mittelmass geben kann, da es so viele verschiedene Vorstellungen für ein perfekte Mobo gibt, das man dem garnicht nahe kommen kann. Selbst bei Designs für verschiedene Zwecke differieren die Geschmäcker und Ansprüche derart, dass bei dieser Aktion garnichts brauchbares herauskommen kann. Also bevor du nochmal so nen arroganten Mist ablässt denkst du das nächste mal bitte ein bisschen darüber nach, wie das Ganze überhaupt funktioniert.
Ich finde es etwas lächerlich, das sich hier einige anmassen den Moboherstellern tatsächlich Designentscheidungen abnehmen zu können - für meine Begriffe ist das nur ne Seiten-Hit-Aktion, mehr net ;). Die Mobo-Hersteller wissen doch mittlerweile recht genau, welche Mainboard-Designs auf dem Markt angenommen werden und welche nicht und wie gute Boards für welche Usergruppierung wie designt werden müssen, jedoch gibt es da noch eine Komponente, die viele nicht bedacht haben: Kosten. Das heisst, die Mainboardhersteller designen ein Board und schauen, das die Kosten im Rahmen bleiben. Der Kompromiss kommt dabei heraus und ist mehr oder weniger gelungen. Diese ganze Aktion und die dazugehörigen Threads interessiert keine Sau bei den Moboherstellern, "Verbesserungsvorschläge" landet bei denen einfach im Trash. Die wissen, welche Teile sie zu welchen Preisen in welchen Mengen bekommen und welche Boards auf welchem Teil der Welt gut vom jeweiligen Markt angenommen werden und welche nicht. Allein daraus lässt sich ableiten, wie welches Designelement vom Markt angenommen wird und welches nicht.
Da alle Boards Kompromisse sind, hat man als User die Qual der Wahl. Auch für AM2 und Core2 kommen noch passende Platinen für jedermann, das dauert je nach wirtschaftlicher Lage immer so 1/2 bist 1 1/2 Jahre, bis die Plattform etabliert ist.
 
Du hast es immer noch nicht kapiert.
Niveau sieht halt nur von unten aus wie Arroganz:P

Nochmal zum mitmeisseln: es geht auch nicht darum den Herstellern irgendetwas vorzuschreiben, oder zu sagen "das perfekte Mainboard MUSS diese eigenschaften haben" sondern:
Planet3Dnow will wissen auf welche eigenschaften eines Mainboards sie speziell eingehen sollen, damit das Team Reviews besser abstimmen kann und vll. auf bestimmte eigenschaften besser eingehen.
Wurde jetzt schon mehrfach erklärt.
Wenn ein (oder mehrere) Hersteller sich dafür interessiert, umso besser. Wenn nicht: Sein problem ;D

Schon interessant welchen Unsinn du hier herausliest. *lol*
Oder bist du ein Profi-Flamer? würd ich dir glatt zutrauen...

[Vermutung: ]
Vor kurzem gab es zB Kontroverse Diskussionen um ein Review, bei der Tester, nach Meinung vieler Leser, zu sehr von seinen persönlichen Vorlieben ausging.

Um das in Zukunft zu minimieren - vermeiden wird man solche diskussionen eh nie völlig können - wurde vom Team vermutlich die Idee zu dieser Umfrage geboren, damit eine etwas einheitlichere Betrachtungsweise möglich ist.
Subjektive Meinungen des jeweiligen Testers sollten IMHO dadurch natürlich nicht völlig verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas lächerlich, das sich hier einige anmassen den Moboherstellern tatsächlich Designentscheidungen abnehmen zu können - für meine Begriffe ist das nur ne Seiten-Hit-Aktion, mehr net ;). Die Mobo-Hersteller wissen doch mittlerweile recht genau, welche Mainboard-Designs auf dem Markt angenommen werden und welche nicht und wie gute Boards für welche Usergruppierung wie designt werden


Nur mal zu deiner Information:

Wir sind eine hardwarelastige Seite und ob du es glaubst oder nicht, wir haben Herstellerkontakt. :o Und was noch absolut verschärfter ist: der eine Hersteller, mit dem ich bisher darüber gesprochen habe, hat doch unglaublicherweise Interesse signalisiert.

Kannst du dir das vorstellen? Keine Seiten-Hit-Aktion, sondern ernsthafte Absicht? Sachen gibts?


Ich bitte jetzt einfach mal darum, die kommenden Umfragen abzuwarten. Dann wird sich zeigen, ob die Sache einen Sinn hat oder nicht.



Und wie Riddler82 bereits sagt:

Beim letzten Test gab es (berechtigte) Kritik darüber, dass ich mich zu sehr von meinen eigenen Bedürfnissen habe leiten lassen. Schon allein, um das zukünftig zu vermeinden, macht die Umfrage Planet 3DNow!-intern Sinn. Ganz zu schweigen, wenn im Endeffekt der ein oder andere Hersteller "aufwacht".
 
Die wissen, ... welche Boards auf welchem Teil der Welt gut vom jeweiligen Markt angenommen werden und welche nicht.
*rofl*

dann schau dir mal die aktuellen core 2 duo mainboards an. wenn du da bei all den fehlplanungen und fehlentwicklungen deine aussage aufrecht erhälst, dann hast du keine ahnung. hersteller, die wirklich auf kunden-wünsche eingehen, gibt es nur noch sehr selten. man schaue sich die entscheidung der breiten masse der hersteller an, bei ihren integrierten lüftersteuerungen nur noch pwm-fähige lüfter zu unterstützten, wo derartige produkte jenseits von intels boxed-kühler ja auch eine gigantische marktbedeutung haben.

da bietet sich mit dem core 2 duo die möglichkeit, ein system mit einem leistungsfähigen luftkühler und einem passenden lüfter extrem leise zu kühlen, und dann muss man feststellen, dass sich normale lüfter bei vielen boards gar nicht mehr regeln lassen. klar, da haben die hersteller ganz sicher den kundenwünschen gelauscht.

oder abits aw9d ... 200 euro preisklasse, nur ein pci-slot, ausschließlich realtek-chips für lan und sound onboard ... dafür aber viele blinkende leds, von denen man dankenswerter weise einige noch nicht mal abschalten kann. *lol*
 
Aktiv Chipsatz und aktiv Mosfet (falls leise) wäre die meiner Meinung nach beste
Kombination! Das ganze liefe schön kühl und man könnte sich die teuren WaKü-Komponenten sparen. Die Übertaktbarkeit wäre trotzdem gegeben.
Wenn ich mir mein DFI anschaue, dann bin ich von dem bisschen Blech auf dem
Chipsatz wirklich enttäuscht! Da könnte man sicherlich noch mehr machen (Kupfer,
leiser Lüfter usw.) .
Vielleicht könnte man auch eine Heatpipekonstuktion verwenden, welche man bei Bedarf
zusätzlich mit einem Lüfter optimieren könnte.
Die Umsetzung beim Asus A8N32-SLI Deluxe diesbzgl. war aber eher miserabel!!!
 
1_m.jpg

[Mainboards mit nForce 680i SLI] nur platzmäßig etwas problematisch bezgl größerer CPU Kühler.
letztens bei cb & hwluxx gesehen.
computerbase
hardwareluxx

dort auch grade ne news von wegen "Nvidia arbeitet an GPU/CPU-Kombi" nur so nebenbei. klingt jedenfalls interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich halte es für schlecht, sich in den Testberichten schon auf ein Einsatzschema festzulegen, sei es auch das am meisten verwendete.

Ich finde, in den testberichten sollten alle Eigenheiten des boards erläutert werden. Schlüsse wie "wir haben herausgefunden, dass die Mehrheit unserer Leser 2 LAN-Anschlüsse will -> dieses board hat nur einen, das ist schlecht" sind unnötig. Diesen Schritt wird jeder Leser des Berichts sowieso für sich vollziehen.

Daher habe ich folgenden Vorschlag:
1.Die Testberichte bleiben so, wie sie sind ohne Bezug auf einen "Standardbenutzer".
2. Die Funktion "Maindboardsuche" wird eingeführt. Auf dieser Seite kann sich der Benutzer sein Wunschboard anhand von Eigenschaften (z.B. 2xLan, ULi Southbridge, Hersteller Asus) zusammenklicken. Er erhält dann eine Liste mit Testberichten von allen Boards, die diese Eigenschaften erfüllen.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Benutzer genaue Vorstellungen davon hat, was er braucht.

Das ist meine Idee, was haltet ihr davon?

MfG
the.gash
 
Hallo,

ich halte es für schlecht, sich in den Testberichten schon auf ein Einsatzschema festzulegen, sei es auch das am meisten verwendete.

Ich finde, in den testberichten sollten alle Eigenheiten des boards erläutert werden. Schlüsse wie "wir haben herausgefunden, dass die Mehrheit unserer Leser 2 LAN-Anschlüsse will -> dieses board hat nur einen, das ist schlecht" sind unnötig. Diesen Schritt wird jeder Leser des Berichts sowieso für sich vollziehen.


Da hast du recht, das soll aber auch nicht ganz das Ziel der Umfragen sein.


Daher habe ich folgenden Vorschlag:
1.Die Testberichte bleiben so, wie sie sind ohne Bezug auf einen "Standardbenutzer".
2. Die Funktion "Maindboardsuche" wird eingeführt. Auf dieser Seite kann sich der Benutzer sein Wunschboard anhand von Eigenschaften (z.B. 2xLan, ULi Southbridge, Hersteller Asus) zusammenklicken. Er erhält dann eine Liste mit Testberichten von allen Boards, die diese Eigenschaften erfüllen.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Benutzer genaue Vorstellungen davon hat, was er braucht.

Das ist meine Idee, was haltet ihr davon?

MfG
the.gash


Die Idee selbst ist gut. Allerdings kann ich nicht sagen, ob und wie sie umsetzbar ist. Dazu müssen wir mal schauen, ob die zukünftige Mainboarddatenbank eine solche Funktion hergibt.

Wir bleiben am Ball. ;)



Zur Umfrage selbst kann ich sagen, dass es bald mit dem nächsten Teil weitergeht. :)
 
(....)
Wir bleiben am Ball. ;)

Danke für das Feedback :). Beim zweiten Lesen meines Posts habe ich leider festgestellt, dass er extrem negativ ausgefallen war. So sollte es nicht sein, bei der Mainboardwahl behilflich zu sein, halte ich für eine sehr gute Idee.

Ich bin gespannt, was wird.

MfG
the.gash
 
ich komme nicht zur Umfrage, da ich anscheinend nur Gast bin

ich finde die Auswahl sagen wir uneindeutig
am liebsten wär es mir, wenn gar keine Kühler notwendig wären

um die Frage zubeantworten: mein perfektes Mainboard verbraucht keinen Strom und muß deshalb auch nicht gekühlt werden, weder aktiv, noch passiv und nochnichtmal der blanke Chip...
nur ist das nicht möglich und so wird der beste Kompromiß aus Ausstattung und passiver Kühlung bevorzugt
mir ist die Ausstattung und Dimensionierung der Spulen und Elkos wichtiger, denn die FETs arbeiten bei 120°C noch locker, den macht das nichts aus, die Elkos 3mm daneben halten bei 10K gerade halb so lange
die Chipsätze müssen nur ihre Parameter einhalten, wie die sind legt der Hersteller fest und danach entscheidet die Kühlung
aus Lautstärkegründen natürlich passiv, alles andere ist variabel

MfG Micha
 
ich komme nicht zur Umfrage, da ich anscheinend nur Gast bin


Sorry, ich hab das erst jetzt gesehen.

Eigentlich solltest du auch unangemeldet dahin kommen, da auch Gäste abstimmen können.

Wie hast du versucht, zur Umfrage zu kommen? Über das Forum oder über die Newsmeldung?
 
Zurück
Oben Unten