Stromspar PC mit AMD !!!!

kätzy

Cadet
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
19
Renomée
0
Ich will mir zur zeit einen Stromsparr PC bauen (als Server)!
Da habe ich den AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 3800 (ADD3800IAT5CU)
mit 35 Wat gefunden und suche jetzt nach weiter Teilen wie Mainbord und
Graffikarte, die sollten auch nicht gerade sehr viel verbrauchen !

Bei der festplatte habe ich mir schon die "Samsung Spinpoint HD401LJ " ausgescht leise schnell und wenig stromverbrauch !

Bitte um Beiträge
 
sag doch erstmal, was du mit der Kiste vor hast und was du ausgeben willst

der Prozessor ist nicht schlecht, aber das ist eher der Normalfall
die EE von AMD sind nur garantiert, die normalen verbrauchen auch selten mehr
im Leerlauf bestehen zwischen den AMD durch CnQ kaum Unterschiede

MfG Micha
 
hey

als Hd würde ich eine hitachi s-ata nehmen und APM aktivieren .

wen du eh alles neu kaufen musst
Mainboard mit on Boarad Grafikkarte
da weiß ich aber nicht ob nforce oder ati sparsamer ist (?bei Grafikarten ist es Nivada?)
Mainboard
Abit NForce-M2 nView oder
Sapphire Pure Element Xpress 1150,m-ATX, ATI RS485 SB600,
CPU
AMD AM2 Athlon64 X2 3600+ EE
Speicher
Corsair Value S. PC5300 DDR2 1024MB
NT ein
Seasonic S12-330HB 330watt

grus
 
Der server sollte schon bischen leistung habe ! Er sollte schon h 264 film ordentlich abspielen können ! Da soll er auch noch bischen TV aufzeichnen können dzu habe ich schon ein TV Karte mit mpg hardwaredecoder !!!!!!!!

Mein Server denn ich jetzt habe verbraucht 110 W

nur ein festplatte -10 W
einfach Grafikkarte -20 W

zsammen 80 W

mit neuer CPU - 40 W
DDR RAM 2 ??
könnte zusamen unter 50W sein !!
 
Nimm ne normale X2 3800+ CPU und undervolte sie halt soweit es prime dir zulässt. Meist gehen die auf minimal Voltage (1,1) noch stabiel und lassen sich damit sogar noch ein bissel OCen... zusammen mit Cool&Quiet bzw RMClock und Multi 4 statt 5 (nicht vergessen auch den HT Multi auf 4 zu setzen sonst gibts freez) dürfte die CPU schonmal sehr wenig verbraten. dann ein Board auf dem alles Onboard ist. Mehr kannste nicht tun. Höchstens noch die Onboard Graka untertakten.
 
Ich will mir zur zeit einen Stromsparr PC bauen (als Server)!
Da habe ich den AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 3800 (ADD3800IAT5CU)
mit 35 Wat gefunden und suche jetzt nach weiter Teilen wie Mainbord und
Graffikarte, die sollten auch nicht gerade sehr viel verbrauchen !

Bei der festplatte habe ich mir schon die "Samsung Spinpoint HD401LJ " ausgescht leise schnell und wenig stromverbrauch !
http://geizhals.net/eu/?cat=cpuamdam2&sort=p

Die 35 Watt CPUs machen nur Sinn, wenn der Rest des Systems auch sehr sparsam sind. Also onboard-Graka oder lahme Einsteiger GraKa mit passiver Kühlung.

Nimmt man zum Vergleich einen 65 Watt X2 4600+ = 2*2,4 GHz kommt man per C'n'Q bei 2* 2,0 GHz auf vielleicht 40-45 Watt TDP, hat aber mehr Maximalleistung bei Bedarf.

Bei einem vorgesehenen Netteil von 330 Watt wird das 35 Watt 'Spiel' unsinnig.
35 Watt CPUs sollte mit hochwertigen 135W, 150 W oder max. 200 W Netzteilen kombiniert werden, so was zu designen kann aber nur jemand mit Detailinfos zum Netzteil und den Board-Reglern kann.
Ich habe auch schon Tests mit 35 Watt vs. 65 Watt CPUs gesehen, wobei der Gesamtstrombedarf auch eines 35 Watt CPU Desktop enttäuschend hoch liegt - Ursach Netzteil.

Ich selbst nutze noch einen Celeron Tualatin 1200 mit 200 Watt Marken-Netzteil, aber moderner Harddisk.Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, aber Netzteil pußtet nur kalte Luft nach außen und sonst ist auch alles so kühl, daß <100 Watt ges. vorliegen müßten. Neue 35 Watt Designs müssen sich an sowas bzw. einem Notebook-Deisgns orientieren, aber da liegt das Netzteil sogar unter 100 Watt.
 
die EE und die normalen liegen 10&#8364; auseinander, da würde ich die EE auch vorziehen
man hat eine Garantie auf die Sparsamkeit, beim Normalen nicht
aber dennoch würde ich versuchen zu untervolten

zum Rest unter 50W wird sehr schwer, das geht kaum
schon gar nicht mit einer ca. 10W TV-Karte
onBoardgrafik ist zu bevorzugen, dann möglichst keine Erweiterungskarten
der Rest ist ziemlich egal, Ati soll etwas sparsamer als NV sein
Netzteil ist wichtig

MfG Micha
 
Hi,

es gab schonmal einen Thread zu dem Thema, zwar nicht für amd-Prozzis aber das ist mir auch völlig egal....

Es gibt bei AMD Thermal Design tabellen, wo du dir ansehen kannst wieviel genau jede einzelne cpu verbraucht...

Bei Tomshardware Guide gibt es einen Artikel zu einem 35 W PC mit intel core duo prozessor.... Das interessante für dich daran ist wohl, dass dort ein 520 W Netzteil verwendet wird. Da steht, dass das eines der effizientesten in sachen verlustleistung ist....

Mfg Chuckyyy
 
Bei Tomshardware Guide gibt es einen Artikel zu einem 35 W PC mit intel core duo prozessor.... Das interessante für dich daran ist wohl, dass dort ein 520 W Netzteil verwendet wird. Da steht, dass das eines der effizientesten in sachen verlustleistung ist....

Wer THG glaubt ist selbst schuld. :]
 
Damit wollte ich sagen, das es absolut hirnrissig ist, einen Stromspar-PC mit einem 520 Watt NT zu betreiben. Das mag vielleicht ne sehr hohe Effizienz haben, aber hast du dir mal die Effizienzkurven von aktuellen Netzteilen angesehen?

Die sind am höchsten im Bereich zwischen ca. 25 - 75 %. Unter 25% fallen sie meist (sehr) steil ab. Bei einem 520W NT sind 25% aber schon 130W. Da können die bei THG noch so viel von hoher Effizienz schreiben, das ist einfach Quatsch.
 
http://hardware.thgweb.de/2006/05/22/energiespar-pc_mit_dual_cores/page23.html
von wegen Core Duo und 35W ;)

für THG ist der Bericht sogar recht gut, aber nicht verwunderlich
wenn ich mir so den Wert des X2 anshe, dann ist der besser als ich für ein OCZ gedacht hätte, aber dennoch nicht besonders
ein Fortron, Enermax, Seasonic liegt in der selben Region, wenn nicht teilweise besser
ich schätze den Wirkungsgrad auf 70%

MfG Micha
 
ich möchte an dieser stelle ein bisschen davor warnen.

Einen "teuren" pc zusammenzubauen nur zum stromsparen sollte man sich gut ausrechnen.... man gibt dann ggf. zuviel geld aus und muss den dann schon ewigkeiten 24/7 laufen lassen bis sich das rechnet.

nimmt man an der pc verbraucht im idle ca. 100w weniger als ein "normaler PC" dann spart man in 10 Stunden ca. 17 cent... lässt man dann 24 stunden laufen spart man ca. 41 cent am tag. Das sind dann ca. 150€ im Jahr beim 24/7 betrieb!! Dieser Wert ist eigentlich noch viel zu hoch, zum einen lässt kein mensch seinen rechner 24/7/365 laufen zum anderen sind 100w schon ziemlich optimistisch (wenns nicht gerade ein sli system ist sollte man idle mit 120w auskommen).

Jetzt lässt man einfließen wieviel weniger Leistung ein solches System hat und welche lebensdauer... und natürlich nicht zu vergessen ob sich die Gewohnheiten ändern... so nach dem Motto jetzt lass ich das Ding länger an weil verbraucht ja keinen strom....


Nur mal so als denkanregung habe selbst ein NAS das nichts anderes ist als ein stromsparender PC (allerdings weil ich darauf mal mein Haus mit Media Center ausrüsten möchte)
 
Danke für eure Antworten !!!

Die CPU habe ich mir deshalb ausgesucht weill die max 35 W braucht !! Es ist eine EE SFF Version mochte mir keine EE version kaufen und die untertakten !!

Bei dem Netzteil setzt ich auf "400W Enermax Liberty ELT400AWT" weil enermax den besten Wirckungsgrad hat !!

Ich suche hier nicht die absolute Stromspar PC !!!!!! Sondern alles im rahmen halten !!! Will gerne wissen wie ich ein Bord und eine Grafikkarte finde die nicht gar so viel verbrauchen !!

Danke
 
Das einfache Rechenbeispiel stimmt zu 99%. Wird teuerer als einfach das alte zu behalten. Aber so ein Verhalten überträgt sich auch auf andere Dinge (Lampen, Heizen, kürzer Duschen etc.) . Langfristig gesehen ist es eine gute Investition. Nicht unbedingt finanziel, aber auf einer geistigen Ebene. Mag dumm klingen, aber ich denke einige werden verstehen was ich meine.
 
Danke für eure Antworten !!!

Die CPU habe ich mir deshalb ausgesucht weill die max 35 W braucht !! Es ist eine EE SFF Version mochte mir keine EE version kaufen und die untertakten !!
sorry, aber von untertakten schrieb keiner etwas
untervolten, das ist was ganz anderes und spart ohne Geld noch mehr Strom, selbst bei einem EE

Bei dem Netzteil setzt ich auf "400W Enermax Liberty ELT400AWT" weil enermax den besten Wirckungsgrad hat !!
vergiß deine Aussage bezüglich des Wirkungsgrades, denn die kaufe ich dir absolut nicht ab
das NT ist aber nicht schlecht, das stimmt
Enermax ist i.O. nur geht es leiser
Ich suche hier nicht die absolute Stromspar PC !!!!!! Sondern alles im rahmen halten !!! Will gerne wissen wie ich ein Bord und eine Grafikkarte finde die nicht gar so viel verbrauchen !!

Danke
darum ging es mir auch
onBoardgrafik ist Plicht in diesem Fall
Ati ist nach diversen Angaben sparsamer, aber die nehmen sich dennoch nicht viel in Bezug NVidia

btw. ein Ausrufezeichen genüg, der Rest macht mich nur nervös und ich bin dann evtl. unfreundlicher als nötig ;)

MfG Micha
 
Bei dem Netzteil setzt ich auf "400W Enermax Liberty ELT400AWT" weil enermax den besten Wirckungsgrad hat !!
Wieso haben Notebooks aber keine 400W Netzteile ?

Nur Netzteile mit geringer Leistung und aufwendigem Design haben in 'Watt' auch einen geringen Leistungsverlust.

Wer zudem ein 400W Netzteil einbaut und und nicht den X2 4600+ (eh jetzt alle in 65 W) statt 3800+ 35 Watt nimmt kann nicht rechnen.
AMD taktet bei C'n'Q nicht nur die GHz, sondern auch die Vcc nach unten. Ein X2 4600+ benötigt bei mittlerer Last und ca. 2* 2 GHz nicht wesentlich mehr Strom als ein selektierter 3800+.
Jener Spezialselektion für 35 Watt ist nur gedacht für Systemintegratoren, die Platzprobleme beim Kühlkörper haben oder wie bei AMD live! eben Stromversorgungen unter 100W bereitstellen.


Bem: THG-Redakteure können mit 100% Sicherheit einen PC von einem Rasenmäher unterscheiden. Je spezifischer die Fragen aber werden, desto geringer wird die Trefferquote ...
 
So ich bin heute endlich mal dazugekommen, ein Messgerät an meinen Zweit-Rechner anzustecken.

Der besteht aus:
Asrock K8NF4G
Sempron 3000+
1 Riegel 512MB
1 Festplatte
Seasonic ss-301ht
2 optische Laufwerke, 1 Diskettenlaufwerk.
AC Freezer 64 Pro @ 5V

Ich bin echt überascht:
Im Moment idled er hier grad mit 42 Watt auf der Uhr rum. Kann das sein?

Ich hätte mit 55-60 Watt im Idle gerechnet.

Unter Last (Prime) hab ich noch nicht getestet, wird aber heut vielleicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin heute endlich mal dazugekommen, ein Messgerät an meinen Zweit-Rechner anzustecken.

Ich bin echt überascht:
Im Moment idled er hier grad mit 42 Watt auf der Uhr rum. Kann das sein?

Ich hätte mit 55-60 Watt im Idle gerechnet.
es ist möglich
wenn ich will mit onBoard-Gedöns habe ich auch 45-46W gemessen
mein Gerät hat mich noch nie enttäuscht (ich will nicht behaupten das das 100% genau ist, aber dennoch war alles realistisch)

dennoch ist der wert sehr unwahrscheinlich(ich habe z.B. eine NB-platte), Pentiumkiller hatte ähnliche Werte, die nach Kontrolle berichtigt werden mußten
wenn du es wissen willst, dann lieber mit einem anderen Gerät nachmessen oder du hängst noch eine genau definierte Lampe(z.B. vom Schreibtisch 20W) dazu und prüfst das nochmal
manchmal spielt die Elektronik etwas verrückt im unteren Bereich in Bezug auf elektronisch geregelte Netzteile
was auch hilft ist der Vergleich Last und Leerlauf
die Differenz sagt auch aus, ob es sein kann oder nicht

MfG Micha
 
Danke für die Tipps.

Hab jetzt mal ein wenig durchgetestet:

Wenn ich Prime laufen lasse, misst das Gerät ca. 67W.
Im Idle wie bereits gesagt 42W
Eine 40W Glühlampe wird mit genau 40W gemessen.
Die Glühlampe + den Rechner = 92 W.

Sind also 10W mehr für den Rechner, als wenn er allein dran hängt. 52W klingt auch irgendwie richtiger.

(Nur zur Info: Mein Hauptsystem wird im Idle mit ca. 90W gemessen)

Kannst du (oder wer anders) mir vielleicht noch erklären, woran es liegt, dass das Messgerät für den 2. Rechner 10W zu wenig anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Wook]Demogorg;2935374 schrieb:
ich möchte an dieser stelle ein bisschen davor warnen.

Einen "teuren" pc zusammenzubauen nur zum stromsparen sollte man sich gut ausrechnen.... man gibt dann ggf. zuviel geld aus und muss den dann schon ewigkeiten 24/7 laufen lassen bis sich das rechnet.

nimmt man an der pc verbraucht im idle ca. 100w weniger als ein "normaler PC" dann spart man in 10 Stunden ca. 17 cent... lässt man dann 24 stunden laufen spart man ca. 41 cent am tag. Das sind dann ca. 150€ im Jahr beim 24/7 betrieb!! Dieser Wert ist eigentlich noch viel zu hoch, zum einen lässt kein mensch seinen rechner 24/7/365 laufen zum anderen sind 100w schon ziemlich optimistisch (wenns nicht gerade ein sli system ist sollte man idle mit 120w auskommen).

Jetzt lässt man einfließen wieviel weniger Leistung ein solches System hat und welche lebensdauer... und natürlich nicht zu vergessen ob sich die Gewohnheiten ändern... so nach dem Motto jetzt lass ich das Ding länger an weil verbraucht ja keinen strom....


Nur mal so als denkanregung habe selbst ein NAS das nichts anderes ist als ein stromsparender PC (allerdings weil ich darauf mal mein Haus mit Media Center ausrüsten möchte)

Das kann man bedenkenlos so unterstreichen!
 
und genau aus diesem Grund habe ich meinen jetzigen Undervolting/Stromsparrechner (Internet und Bildbearbeitung) nur ein Mobo für 50€ spendiert und sonst nichts. Das Mobo von Siemens hatte keine Einstellungsmöglichkeiten von wegen Vcore, Takt... Wenn ich noch zwei Jahre den Rechner habe, dann ist das Geld wieder drinn und der Rechner 6 Jahre alt und somit ein Oldie;)
 
Ich mal was im internet gefunden einen PC mit 20 W
....meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/8390-stromspar-desktop-mit-pentium-m-753-ultra-low-voltage-unter-20watt-und-total-leise.html

So was soll es ja nicht werden. Das mit dem Sempron, ist doch mit kleiner 50 W gut !!!

Ich habe mal bischen nach einem Board geschaut: das MSI K9N Ultra-2F ist doch nicht schlecht ??? und bei der Graffikarte dachte ich so was in der richtigtung " Sapphire 256MB Radeon X1300"


Kann einer was zum Wirkunggrad vom Enermax Liberty ELT400AWT sagen ???
 
[Wook]Demogorg;2935374 schrieb:
ich möchte an dieser stelle ein bisschen davor warnen.

Einen "teuren" pc zusammenzubauen nur zum stromsparen sollte man sich gut ausrechnen.... man gibt dann ggf. zuviel geld aus und muss den dann schon ewigkeiten 24/7 laufen lassen bis sich das rechnet.

nimmt man an der pc verbraucht im idle ca. 100w weniger als ein "normaler PC" dann spart man in 10 Stunden ca. 17 cent... lässt man dann 24 stunden laufen spart man ca. 41 cent am tag. Das sind dann ca. 150€ im Jahr beim 24/7 betrieb!! Dieser Wert ist eigentlich noch viel zu hoch, zum einen lässt kein mensch seinen rechner 24/7/365 laufen zum anderen sind 100w schon ziemlich optimistisch (wenns nicht gerade ein sli system ist sollte man idle mit 120w auskommen).

Jetzt lässt man einfließen wieviel weniger Leistung ein solches System hat und welche lebensdauer... und natürlich nicht zu vergessen ob sich die Gewohnheiten ändern... so nach dem Motto jetzt lass ich das Ding länger an weil verbraucht ja keinen strom....


Nur mal so als denkanregung habe selbst ein NAS das nichts anderes ist als ein stromsparender PC (allerdings weil ich darauf mal mein Haus mit Media Center ausrüsten möchte)
es gibt aber auch noch andere Gründe

im Sommer sind bei mir 30°C im Zimmer, warum soll dazu noch ein Heizer mit 150W laufen?
wenn ich meinen SoA neben den Füßen anhabe, fällt das richtig auf

außerdem kann man 50W relativ problemlos mit 08/15 Kühlern (fast) passiv, wenigstens mit einem leisen 120er im NT@5V locker kühlen
bei 130W wird das kompliziert bis unmöglich
weniger Wärme bedeutet auch weniger Krach, was bei 24/7 neben seinem Bett auch ein nicht zu verachtener Grund ist

deshalb werde ich keine SoA-Server in meinem Zimmer haben, wenn dann PIII oder A64/Sempron
übertreiben braucht man die Sache allerdings nicht, das ist wohl war
Mobilprozessoren müßten mir sehr, sehr günstig zufliegen oder ich müßte ein paar € in der Schweiz haben (wobei dann nur noch 100% Hobby zählt und nicht die "Ersparnis")

MfG Micha
 
wie gesagt will dir das nicht ausreden nur man sollte alles bedenken...
 
Zurück
Oben Unten