Was für Speicher für einen Core2 Duo E6600. DDR2 667 oder DDR2 800?

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.819
Renomée
252
Standort
Somewhere in Oberfranken
Der Rechner in den die CPU kommt wird nicht overclockt. Also muß es schon mal kein Superspeicher sein.
Aber kann ich für den Core2 Duo E6600 DDR2 667 nehmen oder muß es schon DDR 2 800 sein?

DDR2 ist für mich ein neues Gebiet und mit Intel habe ich seit Jahren nicht mehr zu tun gehabt. :)
 
Nimm DDR 667.

Und mit den 667er´n kannste dir auch sicher sein, dass die kommenden CPU´s von Intel mit 1333 MHz FSB problemlos laufen.

Der 800er bringt eigentlich nur beim OC Vorteile.
 
Der Unterschied zwischen 667 und 800 ist maginal (etwa 4-6 %), die Leistungssteigerung lässt sich subjektiv nicht wahrnehmen, messbar ist es nur bei Benchmarks.

Ein Brot und Butter Speicher wäre z. B. ein MDT Kit http://geizhals.at/deutschland/a159478.html oder, wenn du 20 € mehr ausgeben willst, dann eben doch 800er http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Ich z. B. hab mir zum Testen eine Intelplattform mit Cellshock Riegeln gekauft, für deren Leistung geht der Preis in Ordnung

Edit: war wohl jemand schneller ;)
 
Ok. Danke.

Ich soll die Kiste für einen Bekannten zusammenstellen und war mir beim Speicher nicht 100% sicher.
Overclocken ist nicht bei der Kiste da er nur sein Videozeug und Bilderzeug mit machen will.
Und der 2 Gig Kit DDR2 667 von MDT kostet 197 Euro:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/35007
 
Nehm doch lieber für ne Workstation: Corsair oder Kingston evtl. noch Infineon.

Wie kommst du drauf das es eine Workstation ist? In eine echte Workstation würde ich dann eh ECC Ram verpacken :)
Übertaktet wird nicht. Also muss der PC auch mit MDT zurecht kommen wenn alles innerhalb der Spezifikationen läuft. Ansonsten geht der Speicher und/oder das Board zurück.
 
Warum? Was soll an MDT schlecht sein?

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es mit irgendeinem ASUS Board in nem anderen Forum größere Probleme mit MDT gab. Kurz gesagt da hat das Board den Speicher nicht genommen und nur gepiept.
 
Der Unterschied zwischen 667 und 800 ist maginal (etwa 4-6 %), ...
Der Unterschied ist 0,001, da nicht mehr Daten über den FSB1066 gehen ... Man hat ein paar PromilleVorteil, wenn DMA Geräte wie z.B. die Festplatte auch noch auf den Speicher zugreift, aber sonst ... bringts es überhaupt nichts, wenn man nicht übertaktet... Eigentlich würde auch noch 533er RAM reichen, da aber der Preisutnerschied zw. 533 und 667 nicht mehr soo groß ist, würde ich 667er RAM nehmen. Dann ist man gerüstet, falls man mal auf kommende FSB1333 CPUs aufrüsten sollte.

Zum Markenthema:
Ich würde auch mdt nehmen, ich hab auch irgendwo mal gehört das einmal kingston Probleme verursacht hat ... ;-)
Wenn dann gute Micron Riegel, auf die schwöre ich (aber das ist halt immer noch nur subjektiv) ;-)

ciao

Alex
 
Zum Markenthema:
Ich würde auch mdt nehmen, ich hab auch irgendwo mal gehört das einmal kingston Probleme verursacht hat ... ;-)
Wenn dann gute Micron Riegel, auf die schwöre ich (aber das ist halt immer noch nur subjektiv) ;-)

ciao

Alex
Toller Beitrag von dir. Damit hast du dich mal wieder selbst übertroffen.

MDT Speicher läuft mit dem ASUS P5B defintiv nicht. Und dies ist ein weit verbreitetes C2D Board, welches der Thread Ersteller möglicherweise einsetzen wollte?

Siehe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=284113

Und deswegen rate ich für den Fall, dass der Threadersteller ein Asus Board nehmen will, dazu keinen MDT Speicher zu nehmen.

@Opteron: Mit deinem Beitrag würde sich der Threadersteller möglicherweise Ram holen, der dann nicht lauffähig ist.
 
Toller Beitrag von dir. Damit hast du dich mal wieder selbst übertroffen.

MDT Speicher läuft mit dem ASUS P5B defintiv nicht. Und dies ist ein weit verbreitetes C2D Board, welches der Thread Ersteller möglicherweise einsetzen wollte?

Siehe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=284113

Und deswegen rate ich für den Fall, dass der Threadersteller ein Asus Board nehmen will, dazu keinen MDT Speicher zu nehmen.

@Opteron: Mit deinem Beitrag würde sich der Threadersteller möglicherweise Ram holen, der dann nicht lauffähig ist.
Ok, also erst mal Danke, dass Du diesmal nen Link für Deine Behauptung auftreiben konntest, das hilft schon Einiges ;-)

Wenn man da dann weiterliest und sucht, stellt man fast, dass davon nur mdt 667 RAMs betroffen sind, deren Typennummer auf -16A endet( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257179 ). Pauschale Behauptungen ala "Alle mdts laufen nicht", sind Blödsinn. Die in Deinem Thread beschriebenen Probleme führe ich eher auf die Kaufquelle zurück, die 533 waren gebraucht ... wer weiss was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat.

Wie auch immer, es ist nicht nur das Asus board betroffen, sondern prinzipiell alle 965er boards. Von Gigabyte scheint es funktionsfähige BIOS Updates zu geben, von Asus dagegen nicht. Die restlichen 965er boards .. keine Ahnung wie es damit ausschaut.

Die Beiträge zu dem Thema sind in letzter Zeit zurück gegangen, ob es daran liegt, dass mdt die betroffene Linie aus dem Verkauf genommen hat, oder ob die BIOS Updates daran eine Anteil haben, kann ich auch nicht abschätzen.

GSkill soll übrigens auch einige Probleme haben:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=108321&highlight=p5b+g.skill

Bleibt in der Tat eventuell kingston oder Infineon (wie heissen die zur Zeit nochmal?) übrig, wenn man keine corsair Preise bezahlen will, oder mdt 800er Riegel. Alle 667er Riegel ohne -16A gehen natürlich auch, nur weiss man im Versandhandel nie, was man bekommt .. :(

ciao

Alex
 
Ich möchte mal behaupten, dass es am BIOS liegt. Kompatiblere Module als MDT sind schwer zu kriegen und die C2D Boards im allgemeinen sind alles andere kinderkrankheitenfrei. Über die Leistungen Asus' beim Bios programmieren usw schweige ich mich mal komplett aus.
 
Bleibt in der Tat eventuell kingston oder Infineon (wie heissen die zur Zeit nochmal?) übrig, wenn man keine corsair Preise bezahlen will, oder mdt 800er Riegel. Alle 667er Riegel ohne -16A gehen natürlich auch, nur weiss man im Versandhandel nie, was man bekommt .. :(

ciao

Alex
Welche übrigens auch noch gut laufen sind OCZ. OCZ liegt ja in etwa in der Preisregion von Corsair. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich auf einer Workstation ohne OC eher die Corsair nehmen würde. Wobei die OCZ in Verbindung mit dem Conroe sowie 975x und 965 Chipsatz sehr gut laufen.

Zu den teuren Corsair Speichern:

http://www.ebug-europe.com/bug/defa...pLink=,Hardware,RAM-DE-DDR2-2048-667110030861

Für gute 260 EUR bekommste schon 2 GB von Corsair mit guten Timings usw.
Das sind nur 60 EUR mehr, aber dafür keine billigen MDT Teile die Probleme mit dem 965er Chipsatz haben.
Am Board, Speicher, Netzteil, Kühlung sollte man am wenigsten sparen.
 
Für gute 260 EUR bekommste schon 2 GB von Corsair mit guten Timings usw.


Hast Du einmal, auch nur einmal selbst nachgemessen wieviel Timings bringen? Hast Du einmal im Leben MDT Speicher gehabt? Fällst Du öfter mal auf Marketinggeblubber rein? bei 200€ sind 60€ mehr wieviel % Aufschlag? So um und bei 30% möchte ich meinen. Dann zeig mir mal, wie Du es schaffst 30% Mehrleistung aus den ach wie tollen Corsairs zu holen...

Mann, wenn ich schon wieder lese, wie stinknormaler RAM, der nun wirklich fehlerloses SPD, gute Kompatibilität, JEDEC Normen und was weiss ich was bietet niedergemacht wird, weil er günstiger ist und keine poppigen Heatspreader (in Fachkreisen auch Backöfen genannt) hat, könnt' ich... ach egal.
 
Hast Du einmal, auch nur einmal selbst nachgemessen wieviel Timings bringen? Hast Du einmal im Leben MDT Speicher gehabt? Fällst Du öfter mal auf Marketinggeblubber rein? bei 200€ sind 60€ mehr wieviel % Aufschlag? So um und bei 30% möchte ich meinen. Dann zeig mir mal, wie Du es schaffst 30% Mehrleistung aus den ach wie tollen Corsairs zu holen...

Mann, wenn ich schon wieder lese, wie stinknormaler RAM, der nun wirklich fehlerloses SPD, gute Kompatibilität, JEDEC Normen und was weiss ich was bietet niedergemacht wird, weil er günstiger ist und keine poppigen Heatspreader (in Fachkreisen auch Backöfen genannt) hat, könnt' ich... ach egal.

Jo wir haben schonmal MDT Speicher aufn Server gehabt. Nach ca. 13 Monaten hatte der Server dann Probleme die auf den Speicher zurückzuführen gewesen sind.

Dann jetzt die sache mit den Problemen zwischen MDT & Intels 965er Chipsatz. Demzufolge halte ich von MDT nicht gerade besonders viel.

Wenn man die MDT und die Corsair beide auf dem selben System via DDR 667 betreibt, wird der Performanceunterschied in der Tat recht gering sein, was die Speicherperformance betrift.
Allerdings hat Geschwindigkeit nicht zwangsläufig etwas mit Qualität zu tun. Und in Sachen Qualität, Kompatibilität, Timings, Support, Gewährleistung ist Corsair auf jeden Fall deutlich besser.

Die Heatspreader sind mir eigentlich ziemlich egal. Wie ich oben geschrieben habe, empfehle ich auf Infineon oder Kingston. Und die haben in der Regel auch keine dicken Heatspreader drauf. In unserem alten Dell PowerEdge 1800 hatten wir 4 GB Kingston ValueRam mit DDR2, ECC, REG und der Speicher lief spitzenklasse. Genauso gute Erfahrungen habe ich mit Infineon.

Und Corsair kann ich auch jederzeit empfehlen.

Jeder macht sicher so seine Erfahrungen im laufe der Zeit. Und mit MDT habe ich bisher nur schlechte gemacht.
 
Reden wir jetzt von Servern mit entsprechenden Serverriegeln oder von Consumerspeicher?
 
Reden wir jetzt von Servern mit entsprechenden Serverriegeln oder von Consumerspeicher?

Von beiden. Das mit dem Server war nurn Beispiel anhand von Erfahrungen mit Kingston, Infineon und Corsair.
 
Das sind nur 60 EUR mehr, aber dafür keine billigen MDT Teile die Probleme mit dem 965er Chipsatz haben.
Du solltest das nicht so verallgemeinern - ich habe ebenfalls MDT-RAM, das Gigabyte DQ6 Mainboard mit P965-Chipsatz u. absolut keine Probleme damit, und zwar schon seit einigen BIOS-Versionen. Meiner Meinung hängt das sehr stark vom Mainboard-Hersteller/von der BIOS-Version des Mainboards ab. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass gute Latenzen bei den aktuellen Intel-Systemen kaum noch etwas bringen - siehe u.a. Test auf computerbase.de - deshalb sollte man schon überlegen, ob man 60 Euro oder mehr nur für bessere Latenzen ausgeben will.
 
Von beiden. Das mit dem Server war nurn Beispiel anhand von Erfahrungen mit Kingston, Infineon und Corsair.


Ich würde die Servererfahrungen komplett weglassen. Die Unterschiede von Server zu Consumerprodukten sind nun mal viel zu gross. Für Server würde ich sicherlich auch über entsprechende Corsair Module nachdenken, während im Consumerbereich Corsair einfach nur vollkommen überteuert ist. Was eigentlich für alle diese gepimpten, HS bestückten, Buntimodule mit LEDs, Tarnmuster usw gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat Geschwindigkeit nicht zwangsläufig etwas mit Qualität zu tun. Und in Sachen Qualität, Kompatibilität, Timings, Support, Gewährleistung ist Corsair auf jeden Fall deutlich besser.

Ich muss mich mal selbst zitieren. Alle hängen sich jetzt an den Timings auf. Ich weiss auch, dass die Timings bei einem C2D System nicht so eine große Rolle wie beispielsweise bei einem AMD S939 System spielen.

Allerdings empfehle ich Corsair, Kingston, Infineon & OCZ ja nicht nur wegen der Timings sondern auch wg. den oben genannten Gründen.
Das größte Schlagwort dabei ist wohl: Qualität & Langlebigkeit.

Ich hatte früher z.B. auch mal A-DATA DDR500er und innerhalb von 2 Jahren hatte ich 2x einen defekt mit A-DATA Rams.
Natürlich laufen billig Rams auch und haben ne gute Performance. Keine Frage.

Aber wo ist da die Qualität? Innerhalb von 24 Monaten 2x kaputt. Und bei MDT nach 13 Monaten direkt einen defekt.

Mit den oben genannten Marken Corsair, Infineon, Kingston, OCZ hatte ich NOCH NIE einen defekt. Selbst mit Modulen die auch schon 4-5 Jahre alt sind und im 24/7 Betrieb gelaufen sind.

Und das nenne ich Qualität die bei Billig Ram Herstellern nicht gegeben ist. Da zahl ich liebern paar EUR mehr und kann mir sicher sein, dass die Rams in ein paar Jahren auch noch gut laufen.
 
Toller Beitrag von dir. Damit hast du dich mal wieder selbst übertroffen.

MDT Speicher läuft mit dem ASUS P5B defintiv nicht. Und dies ist ein weit verbreitetes C2D Board, welches der Thread Ersteller möglicherweise einsetzen wollte?

Siehe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=284113

Und deswegen rate ich für den Fall, dass der Threadersteller ein Asus Board nehmen will, dazu keinen MDT Speicher zu nehmen.

@Opteron: Mit deinem Beitrag würde sich der Threadersteller möglicherweise Ram holen, der dann nicht lauffähig ist.

Langsam.
Opteron hat doch recht mit seinem Einwand.
Ich hatte selber schon Boards die mit diversen Riegeln von Kingston, Corsair oder Infineon nicht wollten.
Z.b ein A7V-133, ein K7 Turbo oder so und mein absoluter Favorit Asus A7V-333

Und als Opteron das hier gepostet hat waren die Teile schon lange bestellt. Nämlich direkt nach den 2 ersten Antworten hier :)
MDT 667er Riegel und das Asus P5B :)
Der Link von dir ist der erste den ich sehe in dem es um Probleme mit dieser Kombi geht.

Wie Opteron sagte. Beim Versand weist du meist nie was du bekommst. Allerdings ist der von Dir verlinkte Beitrag doch schon recht alt. Knapp 3 Monate. Evtl hat sich da ja inzwischen doch schon was getan :)
Was solls. Wenn es nicht geht druck ich den Inhalt deines Links aus und ab zurück an den Händler. Das ist dann sein Problem.

Der Einwand von Ole ob wir von Servern oder PCs reden war auch gerechtfertigt.
Klar kann man einen Server mir einfachen PC Komponenten betreiben. Dann darf man sich aber nicht wundern wenn was nicht sauber läuft. Vor allem nicht bei einem 24/7 Betrieb. Da steigen normale PC-Komponenten eher aus.
Aber. Bei unseren beiden ES40 wurden auch schon die Prozessorkarten getauscht weil da ein Fehler drauf war,
Von daher messe ich deinem Einwand das euer Server nach 13 Monaten mit MDT Probleme machte keine große Bedeutung zu. Auch bei teuren Markenbauteilen kommen Fehler vor wie man an unseren ES40 sehen konnte.
Würde es ich bei dem PC wirklich um eine echte Workstation handeln hätte ich wie gesagt eh zu ECC oder Registered ECC Ram gegriffen.
So ist aber nur ein PC der Foto und Video Editing und Office verwendet wird.

Den Rat mal einfach teureren Speicher mit besseren Timings zu nehmen ist mit verlaub gesagt deppert.
Die Kiste wird nicht Overclocked und niedrigere Timings bringen im Betrieb keine spürbare Mehrleistung.
Und 60 Euro mehr für nicht spürbare Leistung ist eindeutig zu viel.

Ich wollte nur wissen ob man einen Core2Duo E6600 mit DDR2 667 Speicher betreiben kann oder ob man DDR2 800 Speicher nehmen muß. Der Rechner wird nur mit Default Werten betrieben.
 
Der Link von dir ist der erste den ich sehe in dem es um Probleme mit dieser Kombi geht.

Wie Opteron sagte. Beim Versand weist du meist nie was du bekommst. Allerdings ist der von Dir verlinkte Beitrag doch schon recht alt. Knapp 3 Monate. Evtl hat sich da ja inzwischen doch schon was getan :)

Dieser Beitrag auf den ich verweise ist exakt vom 28.10.2006. Heute haben wir den 02.11.2006 und damit ist diese Sache keine 3 Monate alt, wie du schreibst :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn du berichten könntest, ob diese Kombination bei dir läuft.
Ich wette zu 80%, dass es nicht laufen wird.

Mein Tipp war mehr oder weniger gut gemeint, dass man bei einem P5B keine MDT nehmen soll. Wie Opteron berichtet hat, soll es da ja mit Chipsatz 965 allgemein Probleme mit MDT geben.
Und damit es auch der letzte versteht: ES GEHT NICHT UM DEN GERINGEN PERFORMANCE-GEWINN FÜR 60 EUR MEHR. Es geht um die Qualität und Haltbarkeit.

Allein die Tatsache, dass dein Board mit MDT startet heisst ja noch lange nicht, dass es dann auch gut läuft. Wenn es wirklich Probleme mit MDT und Intels Chipsatz gibt können auch, falls das System damit startet mal Abstürze Bluescreens etc auftreten und man weiss nicht, worauf es zurückzuführen ist...

Ab jetzt halte ich mich aus dem Thread raus. Ich wollte nur mal deutlich machen, dass Qualität sehr wichtig ist bei Rams.

Wie oben schon erwähnt, ich hoffe auf einen Bericht von dir, wie die MDT auf dem P5B laufen bzw. nicht laufen.
 
Dieser Beitrag auf den ich verweise ist exakt vom 28.10.2006. Heute haben wir den 02.11.2006 und damit ist diese Sache keine 3 Monate alt, wie du schreibst :D
Das Problem besteht seit August, siehe meinen Link, das wird er wohl gemeint haben. Und was ich von Deinem link halte, hab ich schon oben beschrieben, ich sag nur:
"2x1024MB MDT 533 Speicher (gebraucht gekauft von hier)"
Laut der off. Pressemitteilung von mdt laufen da nur die 16A Module nicht, und die gibts soweit ich das jetzt gesehen habe nur bei DDR667, ergo liegt es bei Deinem link an sonstwas, aber nicht an mdt ...

Ausfälle gibts immer wieder, mdt ist aber einer der besseren Hersteller.


@Woodstock:
Schau Dir die Module an, wenn Du sie hast. Solange Du kein -16A siehst, ist alles in Butter :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten