*** Der Radeon X1950 Pro Sammel - Thread***

Womble

Lieutnant
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
86
Renomée
3
Standort
Bergheim bei Köln
Morgen Zusammen,

ich habe mich nun endlich dazu durchringen können mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen und meine Wahl ist auf die Sapphire Hybrid X1950 Pro, 256MB gefallen. Sie müsste heute ankommen. Hab mir direkt den Zalman Fatal1ty FC-ZV9 dazu bestellt damit ich die Lautstärke noch weiter drücken kann und auch etwas mehr Leistung rausgequetscht bekomme ohne befürchten zu müssen dass meine neue Karte das Zeitliche segnet.:D

Daher dachte ich mir ich eröffne mal so einen kleinen Thread. Schreibt rein wie euch die Karte so gefällt, und wie eure Erfahrungen bisher waren oder ob Ihr vorhabt euch eine eventuell zuzulegen.
Halt alles was euch dazu einfällt. Viel Spaß beim schreiben.;D


Gruß Womble

P.S. Hallo Siddy, schon mal vorab danke für einen deiner netten Kommentare.:P

Hier schon mal alle Infos die ich bis jetzt auftreiben konnte.

Spezifikationen:

Chip-Hersteller: ATI
Grafik-Prozessor: X1950Pro
RAMDAC (Mhz): 400
Speicher-Typ: GDDR3
Speicher-Bus (Bit): 256
Speicher-Kapazität (MB): 256
Speicher-Zugriffszeit (ns): k.A.
Kühlkörper/Lüfter: 1/1
AGP/PCI-Standard: -/PCI-E 16x
Speicher-Takt (Mhz): 1400
Chip-Takt (Mhz): 580
Anschlüsse: 2xDVI, TV Out
max. Auflösung: 2048 x 1536
MPEG2-Beschleunigung: Ja
DualHead: Ja
Pixel-Pipelines/Vertex-Shader: 12
Pixel-Shader: 3.0
DirectX/OpenGL: 9.0/2.0

Speicher und Chip-Takt können je nach Hersteller gering (ca. 20 Mhz) variieren.


Aktuelle Tests:

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=c&artikel_id=5901

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=480

Aktuelle Meldungen.

Derzeit gibt es von ATi (AMD) außer auf der beiliegenden CD keinen Treiber für die Karte. Der aktuelle Treiber 6.10 unterstützt (laut Homepage) nur bis zur Modelreihe x1900.
Auf der Englichen Seite von Ati gibt es noch einen Betatreiber. https://support.ati.com/ics/support/kbAnswer.asp?questionID=23582
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie schon bestellt - und 2 Tage danach kommt ne Mail das die Karte nicht verfügbar wäre weil sich die Lieferungen verzögern - obwohl die Karte damals als verfügbar angezeigt wurde *suspect*

Naja ich wart mal ab bis sich die Preise wieder auf ihr Ursprungsniveau einpendeln (<170&#8364;) und dann werd ich wieder mein Glück versuchen.
 
Na dann will ich mal nicht so sein und mich ein wenig beteiligen. ;)

Ich selber habe schon einige Tage eine Powercolor x1950pro 256MB.
Eine von zwei Karten, die mit dem Arctig Cooling Accelero X2 ausgestattet sind.
(Die zweite ist von Club 3D)
Zudem ist die Karte eine von wenigen, die einen ViVo Anschluß haben.
(Nicht zu verwechseln mit AVIVO)
Die Temperaturen sind durchweg im grünen Bereich und die Karte selber entsprechend leise.

Die Ergebnisse der ganzen 3D Murkse in allen möglichen Auflösungen
werde ich heute Abend einmal hier eintragen.

Kurzum, viel Karte für relativ wenig Geld. ;)


ich habe mich nun endlich dazu durchringen können mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen und meine Wahl ist auf die Sapphire Hybrid X1950 Pro, 256MB gefallen. Hab mir direkt den Zalman Fatal1ty FC-ZV9 dazu bestellt...

P.S. Hallo Siddy, schon mal vorab danke für einen deiner netten Kommentare.:P

Also, wer SO darum bittet, dem kann natürlich geholfen werden. ;D

Der Kühler passt meiner Ansicht nach besser zu ner roten Karte.
Die roten Speicherkühler und die rote Beleuchtung fände ich auf einer roten Karte schöner.

Für die Sapphire hätte ich aufgrund der blauen Beleuchtung und der blauen Speicherkühler wegen zum "normalen" Zalman Modell gegriffen :P

Das sieht ja unmöglich aus, was du da vor hast ;D

PS. Hol mal lieber endlich die Cola, faule Bande *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie schon bestellt - und 2 Tage danach kommt ne Mail das die Karte nicht verfügbar wäre weil sich die Lieferungen verzögern - obwohl die Karte damals als verfügbar angezeigt wurde *suspect*

Naja ich wart mal ab bis sich die Preise wieder auf ihr Ursprungsniveau einpendeln (<170€) und dann werd ich wieder mein Glück versuchen.

Also, meine habe ich am Montag für 168€ bestellt und laut Händler ist die Karte unterwegs. Wobei ich zugeben muss, dass derzeit wieder keine unter 180€ lieferbar ist.

nun zu Siddy *buck*

Also, wer SO darum bittet, dem kann natürlich geholfen werden. ;D

Der Kühler passt meiner Ansicht nach besser zu ner roten Karte.
Die roten Speicherkühler und die rote Beleuchtung fände ich auf einer roten Karte schöner.

Für die Sapphire hätte ich aufgrund der bleuen Beleuchtung und der blauen Speicherkühler wegen zum "normalen" Zalman Modell gegriffen :P

Das sieht ja unmöglich aus, was du da vor hast ;D

PS. Hol mal lieber endlich die Cola, faule Bande *lol*

Also, nur weil dir eine blau-rot Kombination nicht gefällt muss das nicht schlecht aussehen. Die Kombo passt perfekt zu meinem Rechner da ich sowohl rote als auch blaue Lüfter verwende.

Was unmöglich aussieht sind höchstens deine Haare. Geh mal lieber zum Friseur. ;D

Ach ja, und blau kannst ja auch nicht richtig schreiben.:]

Bin ja mal auf deine 3D Murkse gespannt. Und es wäre mal toll wenn du versuchen würdest du Gute was zu übertakten. Mal sehen was man da so raus bekommt.

Bis zum nächsten mal

Womble
 
Also ich habe jetzt seit ca. einer Woche die X1950Pro von Asus. Mein Eindruck bisher: super verarbeitet, schnell und sehr leise.
Ich habe mit nem 3700+ auf dem KN8 Sli und bei 1 GB Ram (2*512 Corsair VS) knapp unter 4000 3DMurks06 Punkte. Und das alles ohne irgendeine Übertaktung. Habe an Spielen nur GTL, GTR2 und kurz COD2 testen können. Lief alles flüssig bei 1280x1024 und maximalen Details. Wenn ich bei GTR2 3xAA und alle Details auf max stelle und dann ein Nachtrennen im Regen gegen 28 Autos fahre sinkt die Framerate allerdings auf unter 15, aber ok dann nehm ich halt 2xAA und nicht das letzte kleine Detail und alles läuft super flüssig.
Ich denke für die 174€, die ich bezahlt habe ist die Karte echt super.
Einziger Haken: Es wird wieder dieser blöde Smartdoctor von Asus mitgeliefert. Er funktioniert diesmal sogar auf Anhieb, die Temps liest er aber aktuell noch nicht immer richtig aus. Will heute abend aber mal auf eine neuere Version updaten und dann schauen.
 
@ The_Dude

Ist der Kühler tatsächlich so klobig, wie er auf den Fotos rüberkommt?

Gut zu hören, daß der Kühler leise ist.
Rein vom Äußeren her hielt ich den eher für etwas lauter.
 
wo ist eigentlich der unterschied zu einer x1900xt ?

immerhin gibt es die 1950Pro 512 MB für das gleiche geld wie eine x1900xt 256 MB

ist die 1900xt stärker?
 
wo ist eigentlich der unterschied zu einer x1900xt ?

immerhin gibt es die 1950Pro 512 MB für das gleiche geld wie eine x1900xt 256 MB

ist die 1900xt stärker?

X1900XT = 16 Pipes/48 Shader in 90 nm
X1950 Pro = 12 Pipes/36 Shader in 80 nm

Die X1950 Pro ist also eine abgespeckte Variante mit weniger Recheneinheiten und auch etwas moderater getaktet. Ist eher vergleichbar zur X1900 GT, nur im neuen 80 nm - Prozess gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke...

und was ist mit der x1950xt

will mir nämlich auch eine kaufen, tendiere aber noch zur x1900xt
 
256MB Karten:
X1950Pro: Chiptakt: 580MHz, Speichertakt: 700MHz, 12 Pipes/36 Shader, 80nm ab 170&#8364;
X1900XT: Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 725MHz, 16 Pipes/48 Shader, 90nm ab 230&#8364;
X1950XT: Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 900MHz, 16 Pipes/48 Shader, 90nm ab 250&#8364;
 
Es ist nicht zufälligerweise möglich, die restlichen 4 Pipes via Mod freizuschalten bei der 1950 Pro ?
 
Dann hier mal ein paar Benches.

System siehe unten ;)

Auflösung: 3DMark01: 3DMark03: 3DMark05
1024x768____28247_____15595____10042
1440x900____26330_____12654_____8884
1280x1024___26034_____12685_____8778
 
Es ist nicht zufälligerweise möglich, die restlichen 4 Pipes via Mod freizuschalten bei der 1950 Pro ?


Nein das ist nicht möglich. Soviel ich weiß existieren im Chip nur 12 Renderpipelines da es nicht der selbe ist wie auf den XT Derivaten.

An die 1950pro Besitzer:
Mich würde mal interessieren, was ihr für Taktraten mit Euren Karten hinbekommt. Der abgespeckte Chip und die kleinere Fertigung dürften da eigentlich noch gut Luft nach oben lassen sofern ATI die Corespannungen nicht zu stark gedrosselt hat.
 
Tja, und hier ist einer mit Sorgen.

Die Karte (Sapphire 1950Pro) bringt völlig unabhängig vom Takt Bildfehler. Allerdings kann ich auch mal ne Stunden den Artefact Scanner laufen lassen ohne das was gefunden wird. Starte ich z.B. FEAR kann ich auch spielen, plötzlich habe ich wilde Grafikfehler....switch nur für ne Sekunde ins Menü oder per ALT+TAB auf den Desktop und wieder zurück und alles ist wieder gut. Ich weiß leider nicht merh wo ich suchen soll. Der Fehler tritt mit dem Stock-Cooler auf und ebenso mit einem Accelero (unterschied: Stock unter Last ~78°C, Accelero max 65).

Untertakten geht nicht da kein Tool dafür zu gebrauchen ist und im CCC gehts nicht tiefer als die Standardtakte :D

Die obigen Fehler treten im übrigen auch auf wenn man z.B. im CCC Mem auf 725 und Core auf 610 setzt...es hat IMHO irgendwie nichts mit den Takten zu tun (oder das Sapphire BIOS ist Scheiße).

Netzteil ist ein 380w u01 Tagan.

Meine Vermutung, die ich leider nicht bestätigen kann....mein VSTA macht das (Asrock VSTA S775). Ich habe noch jemandem im Luxx gefunden der auch ein VSTA hat und auch solche Probleme mit ner Sapphire :D
 
´hab mir auch ne RAdeon x1950 pro bestellt von sapphire;D
is aber noch nich da hab schon am 25.10 bestellt, bei Abtron.de, irgend jemand Erfahrungen mit diesem Shop??
Aber naja wird schon kommen hab 167 bezahlt
 
Die Karte (Sapphire 1950Pro) bringt völlig unabhängig vom Takt Bildfehler. Allerdings kann ich auch mal ne Stunden den Artefact Scanner laufen lassen ohne das was gefunden wird. Starte ich z.B. FEAR kann ich auch spielen, plötzlich habe ich wilde Grafikfehler....switch nur für ne Sekunde ins Menü oder per ALT+TAB auf den Desktop und wieder zurück und alles ist wieder gut. Ich weiß leider nicht merh wo ich suchen soll. Der Fehler tritt mit dem Stock-Cooler auf und ebenso mit einem Accelero (unterschied: Stock unter Last ~78°C, Accelero max 65).

Untertakten geht nicht da kein Tool dafür zu gebrauchen ist und im CCC gehts nicht tiefer als die Standardtakte :D

Die obigen Fehler treten im übrigen auch auf wenn man z.B. im CCC Mem auf 725 und Core auf 610 setzt...es hat IMHO irgendwie nichts mit den Takten zu tun (oder das Sapphire BIOS ist Scheiße).

Auf Anhieb würde ich ja an ein Hitzeproblem denken aber wenn das nach einem Wechsel vom Desktop und zurück verschwindet eigentlich dann wieder nicht. Benutzt du den Treiber von der CD? Wenn ja würde ich mal den Beta von der englischen Homepage versuchen. Hoffe du benutzt auch die aktuellen Boardtreiber. Ansonsten fällt mir jetzt auch nicht viel ein.

´hab mir auch ne RAdeon x1950 pro bestellt von sapphire;D
is aber noch nich da hab schon am 25.10 bestellt, bei Abtron.de, irgend jemand Erfahrungen mit diesem Shop??
Aber naja wird schon kommen hab 167 bezahlt

Also laut geizhals.net ist der Laden ganz OK
 
Ich kann das komplett herausfordern und halte das NICHT für einen Fehler der Karte irgendwie.
Ich hoffe der eine oder andere kennt FEAR. Wenn man da am Anfang auf das Dach geht und umgehauen wird soll man ja irgendwann zurück. So, wenn ich da zurückgehe und z.B. von einem dunklen in einen hellen Gang gehe ruckelt es kurz bei mir - so wie wenn Daten nachgeladen werden ! - das passiert aber nicht mit Shader auf min und die Stufe danach. Wenn ich unten bin und in den Raum abbiege in dem die beiden Kollegen den Toten begutachten (also wenn ich vom dunklen Gang anfange in das hellen zu blicken) kann ich zu 90% die Bildfehler immer und immer wieder hervorrufen - solange ich die Shader auf hoch oder max habe.

Ein User vomLuxx hat das auch, VSTA Bord und diese Probleme wenn HighQ eingestellt ist:(
 
@Siddy: also ich finde den Kühler nicht besonders klobig. Er belegt allerdings den Slot direkt unter deinem PCI-Express Port auch. Man braucht aber keine 2. Slotblende zu belegen.
Also wie gesagt leise ist das Ding, auch unter Vollast (da läuft die Karte aber default nur ne Sekunde beim starten, sonst wird die auch bei games nicht voll laufen).
Ich hab den Smartdoctor installiert, auch wenn das Teil nicht der Hit ist und die Karte läuft in 2D mit ca. 1500 Touren bei ca. 44-48°C, bei Spielen dreht der Lüfter etwas schneller (vielleicht so 1800-2000?) und die Karte wird so etwa 56-58° warm. Konnte aber noch nicht so ganz genau testen. Kommt natürlich immer drauf an wie man den Smartdoc einstellt...
 
@siddy

hat die powercolor karte 2 dvi->vga adapter oder wird nur einer mitgeliefert?

gruß

philipp
 
@siddy

hat die powercolor karte 2 dvi->vga adapter oder wird nur einer mitgeliefert?

gruß

philipp

Wie ein namentlich nicht näher genannter Threadersteller schon bemerkte, ;D
war bei der Karte nur ein DVI Adpter dabei.
Die Crossfirebridge lag ebenfalls nicht bei. :]

Gruß
Siddy
 
Gibts denn inzwischen Anhaltspunkte, welche nun die leiseste X1950Pro ist? Es werden ja verschiedenste Kühlsysteme angeboten. Mich würde mal interessieren, wie sich die ASUS und das MSI-System gegen die Accelero-Lösung schlagen.
Die paar Schwankungen in der Taktung sind mir eher egal, wichtig ist nur, dass sie leise sein muss! :)
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Test in dem eine X1950 Pro 265 & 512 MB auch mit einer X850 XT-PE verglichen wird? Bin mir noch immer unsicher ob es sich wirklich lohnt. Ich würde nur wechseln wenn man wirklich einen Unterschied bemerkt.
 
Hi,

ich habe eine X850Promit XT Bios und (ab und zu ) etwas erhöhten Takten geghabt (hab die Karte zwar mit dem XZ geflasht,aber die Standard-Takte beibehalten). Fürmich hat es sich defintiv gelohnt. Gothic 3 mit Unschärfe sieht absolut super aus, Oblivion läuft wirklich deutlich flüssiger. Das ich ein Problem mit der karte oder dem Mainbord habe (Grafikfehler) muß ich dann erstmal übersehen....für mich hat sich das absolut gelohnt.

Ansonsten such Dir hat GT Tests, vielleicht ist da was dabei. Großartig was anderes als ne GT ist die Karte nämlich nicht.
MFG
 
Zurück
Oben Unten