Folding@Home: GPU-Client 5.91 Beta und SMP-Client-Betatest

TiKu

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<b>GPU-Client 5.91 Beta</b>

Der vor etwa einem Monat <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1159821636">gestartete</a> Betatest des Folding@Home-Clients für Grafikkarten von AMD/ATI geht in die nächste Runde. Vor einigen Tagen wurde eine neue Beta veröffentlicht, die nun auch ATI Crossfire unterstützt. Wer sich den in nicht unerheblichem Maße erhöhten Stromverbrauch leisten kann, ist also nun in der Lage bis zu vier Work-Units gleichzeitig zu berechnen - zwei auf den Grafikkarten und zwei auf dem DualCore-Prozessor. Da eine aktuelle Grafikkarte bei Folding@Home bis zu 30x schneller ist als ein aktueller Prozessor, kommt dabei immerhin etwas Supercomputer-Feeling auf.

Zum Einrichten des neuen Beta-Clients müssen leider vorübergehend zwei Monitore an den Rechner angeschlossen werden. Eine umfassende Anleitung zur Installation des GPU-Clients und den Besonderheiten des Multi-GPU-Clients findet sich in den <a href="http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/FAQ-ATI.html" target="b">FAQ</a> auf den Seiten der Projektleitung.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20061107193730">Windows XP GPU Client 5.91 Beta (Konsole)</a>


<b>SMP-Client Betatest</b>

Auch der zunehmenden Verbreitung von DualCore-Systemen trägt man an der Universität Stanford Rechnung. Parallel zum GPU-Client wird ein SMP-fähiger Client entwickelt. SMP steht für <b>S</b>ymmetric <b>M</b>ulti<b>p</b>rocessing und bezeichnet das Aufteilen eines großen Problems in mehrere kleine, die mehr oder weniger unabhängig voneinander gleichzeitig gelöst werden können.
Folding@Home arbeitet derzeit sequenziell, weshalb man auf Systemen mit mehreren logischen Prozessoren den Client mehrmals starten und mehrere Work-Units parallel berechnen lassen muss, damit der Prozessor zu 100% genutzt wird. Dass sich das in Zukunft ändern soll, zeigt der jüngst gestartete Betatest eines SMP-fähigen Clients.
Aktuell läuft dieser Client nur auf den neuen Mac-Computern mit Intel-Chip und auf der 64-Bit-Version von Linux. Während die 32-Bit-Version von Linux schon bald ebenfalls unterstützt werden soll, wird eine Version für Windows erst viel später folgen, da der Aufbau dieses Systems sich sehr stark von den anderen unterscheidet.
Leider ist der Betatest des SMP-Clients noch nicht öffentlich, sondern findet vorerst nur mit ausgewählten Testern statt.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://folding.stanford.edu/FAQ-ATI.html" target="b">FAQ zum ATI-Client</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1115303017">Stanford veröffentlicht Forschungsergebnisse über Krebs</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=242746">Hintergrundinfo zu untersuchten Krankheiten</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=88">Planet 3DNow! Folding@Home Team-Forum</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=127191">FAQ zum Folding@Home (F@H) Projekt</a></li></ul>
 
Hat den neuen Client schon jemand laufen? Hat sich irgendwas erheblich verbessert?
 
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