Problem mit S-ATA Festplatten beim asrock 939 dual sata 2

birki2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
3.868
Renomée
37
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Habfolgendes Problem;

wenn ich S-ATA Platten an die S.ATA Stecker hänge, werden sie zwar unter "Boot" -> "Hard Disk Drives" angezeigt, jedoch steht bei S-ATA; "no Device found" (oder so ähnlich)
Der S-ATA II Anschluss geht jedoch einwandfrei. BIOS hab ich das aktuelle drauf. System aus meiner Sig. Hat jemand ne Idee was das sein könnte oder weiß jemand was man da machen kann*noahnung*

Ansonsten wird der Ram (Corsair XMS, 400MHz) nur als 333er erkannt, das ist aber erstmal zweitrangig,

mfg birki2k
 
Hast du den Sata-Operation Mode im Bios auf non-Raid umgestellt?

Bzw. wenn du eine Platte am Uli-Controller (Sata 1) dran hast, kannst du dann über Strg + A ins Raid-Bios?

Das du die Platten nicht im normalen Bios siehst ist afaik normal.

Beim JMicron-Controller (Sata 2) wird ja per default IDE emuliert.

Der Ram wird per Auto Einstellung immer nur als DDR 333 betrieben, musst manuell auf 400 stellen. Meinst du das?
 
Ja, auf non-raid hab ich gestellt. Das, ich den Ram umstellen kann hab ich schon gefunden, dachte nur, dass er auch als 400er erkant werden muss. Hab jetzt im RAID-BIOS JBOD gefunden, hätte gedacht er nimmt einfach gar kein RAID, wenn nicht eingestellt. Jetzt habe ich noch folgendes Problem: Wenn ich im RAID-Setup "Create JBOD" auswähle, zeigt er mir ein "J" vor der HDD, dann deücke ich Enter, das "J" bleibt, nun hab ich ein zweites "J", warscheinlich, für eine weitere HDD. Wenn ich jetzt Escape drücke, geht er aus der Tabelle, in der ich die HDDs auswählen kann, das "J" verschwindet, nun kann ich nochmal Escape drücken und den RAID_Setup beenden. Die HDD wird mir dann weder im BIOS noch unter Windows (im Gerätemanager) angezeigt. Wenn ich erneut in "Create JBOD" gehe, ist das "J" nicht da. ICh glaub mal ich mach da was falsch, es stehen aber sonst auch keine Tasten zur Auswahl*noahnung*

mfg birki2k
 
Hm, dummerweise sitz ich grad nicht am Dual.

Aber wieso willst du denn ein JBOD erstellen?

Aus deiner Antwort schließe ich das im Raidbios die Platte erkannt wird. Hast du den Treiber für den Uli-Controller installiert?
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=939Dual-SATA2
Hier der dritte von unten.
 
Ne, hab ich noch nicht, aber eigentlich will ich ja, dass sie ohne Treiber läuft, dass muss doch auch gehen*noahnung*
 
Na zumindest den Treiber für den Controller wirst du wohl installieren müssen. Nur das Raid-Tool von ULI brauchst du nicht.

Ansonsten steck die Platte an den Sata2-Controller, der emuliert ja IDE.
 
Na zumindest den Treiber für den Controller wirst du wohl installieren müssen. Nur das Raid-Tool von ULI brauchst du nicht.

Ansonsten steck die Platte an den Sata2-Controller, der emuliert ja IDE.

AM S-ATA II hab ich schon eine, das ist ja das Problem,´naja wird dann wohl nicht anders gehn*noahnung* wäre eben gut, falls man mal was an den Partitionen ändern will, etc.

Auf jeden Fall, Danke für deine Hilfe:)
 
Zurück
Oben Unten