DVD Brenner (intern) Kaufempfehlung?

Kallebär

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
783
Renomée
2
Hallo!

Mein CD Brenner hat den geist aufgegeben, da muss nun was neuen her!

LG soll angeblich gute Brenner anbieten ("gut" im Sinne von "brennen fast alles") und dazu sogar noch recht günstig sein.

Hat einer Erfahrungen gemacht oder kann mir einen LG oder anderen DVD Brenner empfehlen?

Danke!
 
Hallo!

Mein CD Brenner hat den geist aufgegeben, da muss nun was neuen her!

LG soll angeblich gute Brenner anbieten ("gut" im Sinne von "brennen fast alles") und dazu sogar noch recht günstig sein.

Hat einer Erfahrungen gemacht oder kann mir einen LG oder anderen DVD Brenner empfehlen?

Danke!
Wenn du kein DVD-RAM brauchst, empfehle ich den Philips DVDR-1660P1 Brenner.
Kostet im Marktkauf 39,99€, online leicht billiger, aber zuzüglich Versand.
Warum ich den Empfehle?
Er überwacht während des Brandes die Brennqualität, justiert die Laserleistung nach ("WOPC") und hat mit "SolidBurn" ein sehr interessantes Feature. Damit werden bekannte Rohlinge nur so schnell gebrannt wie es eine gute Brennqualität zuläßt, unbekannte Rohlinge werden von der Firmware gelernt. Kann sein das schlechte Rohlinge dann nur 4x gebrannt werden, dafür sind sie hinterher aber auch gut lesbar.

Der Brenner lässt sich zum BenQ 1650 crossflashen. Dadurch liest er DVD +/- R - Rohlinge dann auch 16x (keine Ahnung warum Philips das beschränkt hat) und man kann die "Q-Suite" von BenQ nutzen mit der man die o.g. Features an- und abschalten kann, man kann Qualitätsscans machen, das Brennen simulieren usw.

Wenn man kein DVD-RAM braucht, ist das wohl einer der besten Brenner was die Qualität der resultierenden Brände angeht.
 
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2006/test_sieben_dvd-brenner_18x/

Sehr aktueller Test einiger aktueller Modelle.

Ich habe den LG GSA H10N aufgrund des Tests 2mal gekauft und eingebaut: Bis jetzt problemlos.
Ausserdem arbeitet noch ein GSA 4163B hier, der seit dem Kauf (vor über einem Jahr) ebenfalls absolut problemlos arbeitet.
Mein Tipp: LG.

Günstig, gut, problemlos. Was will man mehr?
Vielleicht lesbare Rohlinge? ;D

Es ist bockschwer Rohlinge zu bekommen die mit 16x gebrannt noch einigermaßen Lesbar sind. Wie das in zwei Jahren mit deren Lesbarkeit sein wird mag ich mir nicht vorstellen.
Und nun soll man 18x brennen? Der Sprung von 12x auf 16x liegt unter einer Minute, das bringt nichts ausser noch schneller noch schlechter lesbaren Daten.

Da hab ich lieber einen Brenner der die Rohlinge so brennt das sie gut lesbar sind.


Achka, der 4163B taucht immer mal wieder auf mit Problemen bei der Erkennung von DVDs. Der scheint anfällig zu sein. Such mal danach in groups.google.com danach.

Bei Reviews von Brennern würde ich als erste Adresse die CDFreaks empfehlen (englisch)
http://www.cdfreaks.com/reviews/
http://www.cdfreaks.com/reviews/Philips-DVDR1660-DVD-Writer-Review
Einige der Mankos sind mit neuerer Philips- oder Benq-Firmware längst Vergangenheit.
 
Die maximale Schreibleistung ist mir eigentlich Banane. Hab hier noch ca 50 4fach DVD Rohlinge rumliegen (geschenkt bekommen). Aber warum soll ich mir denn einen Brenner kaufen, der nicht 16 oder 18fach kann? Man muss es ja nicht nutzen.;)

Wie ich schrieb hatte ich mit beiden Brennern bis jetzt keine Probleme und in den von vorgeschlagenen Reviews von CD Freaks oder Partnerseiten schneiden beide sehr gut ab.

Ich denke also nicht, dass es bei LG irgendwelche Probleme geben dürfte. Ich werde jedenfalls bei LG bleiben. :)

Review 4163B mit Editors Choice Award: http://www.cdfreaks.com/reviews/LG-GSA-4163B-Super-Multi-DVD-Burner.html
Review H10N @ CDRLabs : http://www.cdrlabs.com/reviews/index.php?reviewid=287&page=Conclusion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal ganz blöd: Was ist DVD-RAM :)?
 
Den Philips DVDR-1660P1 gibts so spontan nicht mehr zu kaufen, wie schauts denn mit den Nachfolgemodellen aus? Empfehlung?

Der LG GSA H10N sieht auch nett aus, nur schreckt mich die Lesezeit etwas ab :/.
 
"(Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen)" :D

Also haben die Endungen "G" und "K" die Bedeuting, dass es ein neuer Release oder sowas ist?
 
"(Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen)" :D

Also haben die Endungen "G" und "K" die Bedeuting, dass es ein neuer Release oder sowas ist?
Genau kann ich das nicht sagen.
Der hier sieht genauso aus wie meiner, nur eben in weiß.
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=CEAP32&
Das Ding ist Retail wie meiner, und der Lieferumfang stimmt genau überein.
Nur bei DVD-R Lesen ist 16x angegeben, mit der Philips-Firmware ist aber nur 12x drin. Vermutlich ist einfach keiner auf die Idee gekommen das ein 16x Brenner nur 12x lesen darf. *chatt*
Meiner sieht so aus.


Also ich will den nicht anpreisen wie sauer Bier, aber ich hab den Vergleich zu einigen NEC35XX Brennern und da schneidet der Philips besser ab, vor allem weil die gebrannten Rohlinge des Philips (nun BenQ) weniger Fehler aufweisen, also besser lesbar sind. Klar, sie sind auch etwas langsamer gebrannt worden als auf den Rohlingen steht, aber ich weiß nun das diese Rohlinge bei 16x absolut untauglich sind, da kann ich die Daten auch direkt löschen. :)
Zu den LG kann ich nicht viel sagen ausser das ich nicht nur Gutes gehört habe, was aber durchaus Einzelfälle sein können.
 
Mal ne frage an Ole:

Du hast den H10N ... Im cb test stand irgendwas vonwegen das der BRenner manchmal Medien erst beim 2. mal schließen der Klappe erkennt... ist dir sowas schonmal aufgefallen?

Weil das das einzige Manko ist was mich vom Kauf des H10N abhält...

cYa pl1zahd
 
Mal ne frage an Ole:

Du hast den H10N ... Im cb test stand irgendwas vonwegen das der BRenner manchmal Medien erst beim 2. mal schließen der Klappe erkennt... ist dir sowas schonmal aufgefallen?

Weil das das einzige Manko ist was mich vom Kauf des H10N abhält...

cYa pl1zahd


Nein, bis jetzt hat er alles sofort und ohne Widerstand gefuttert. :) Meistens übrigens orig. Spiele DVDs mit diversen Kopierschutzmassnahmen. Insofern denke ich, dass das kein Problem sein solte.


Edit: Jetzt habe ich doch glatt 16x Rohlinge bei mir gefunden. Wenn ich das nächste Mal eine DVD brenne, dann guck ich mal ob er die gut findet. :) Sind übrigens "Platinum +R".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Das LG GSA-H10N hat bei mir das Rennen gemacht. habe mir die Bulk Version für 31,90 € gekauft, konnte zu fuß zum Händler gehen :).

Ich wollte mir jetzt die passenden Treiber und die Anleitung bei LG runterladen, leider klappts nicht oder es gibt nix.

Anleitung, Treiber,Firmware: http://de.lgservice.com/ ohne Ergebnis!

EDIT:

Grade mal gegoogelt: Es gibt wohl keinen Treiber, da PnP Brenner. Anleitung wohl auch nicht, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe ist unter Treiber/ FW nur die FW: GBW-H10N_GL04(EW).
2 Bedienungsanlt. in en für GSA-H10N sind da.

vertan die FW is wohl doch für anderes LW (GBW-H10N) sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Das LG GSA-H10N hat bei mir das Rennen gemacht. habe mir die Bulk Version für 31,90 € gekauft, konnte zu fuß zum Händler gehen :).

Ich wollte mir jetzt die passenden Treiber und die Anleitung bei LG runterladen, leider klappts nicht oder es gibt nix.

Anleitung, Treiber,Firmware: http://de.lgservice.com/ ohne Ergebnis!

EDIT:

Grade mal gegoogelt: Es gibt wohl keinen Treiber, da PnP Brenner. Anleitung wohl auch nicht, mal sehen.


Firmwares für alle möglichen Brenner gibt es bei www.firmware.fr.st .
Treiber braucht man nicht für optische Laufwerke. ;)

und ne Anleitung? Naja, bei den Retails ist vielleicht was dabei, ansonsten braucht man ja auch nicht wirklich eine. CD rein, Lade zu und gut ist. Oder wo liegt da dein Problem? Irgendwas spezifisches?

Ach ja: AUFPASSEN!!! Du brauchst Firmwares NUR und für den GSA H10N. Das andere ist ein BluRay Brenner wenn ich mich nicht irre.
 
Hab nur die FW "JL11" bei rpc1.org
und bei tdb.rpc1 gefunden.
"dort noch zusätzlich die JJ11 für GSA-H10N. dort sind beide als beta aufgeführt"

ist denn ein FW UD überhaupt notwendig? Wenn nicht würd ich davon ersma absehen.
Denke auch der Brenner is wohl noch recht neu, dann gibts manchmal noch keine UD.
 
Firmware Updates sind meistens sehr sinnvoll. Die Kompatibilität mit neueren Rohlingen wird verbessert/hergestellt, die Schreibstrategie angepasst, eventuelle Probleme addressiert (DVD Auslesegeschwindigkeit?) usw.
 
Ja, schon klar. meinte das auch eigentl in bezug auf beta FW's.
"bevorzuge da schon eher die org (stock) Vers. mache auch meist UD auf neueste"
 
Hallo nochmal!

Das LG GSA-H10N hat bei mir das Rennen gemacht. habe mir die Bulk Version für 31,90 € gekauft, konnte zu fuß zum Händler gehen :).
Für den Preis bei nem lokalen Händler hätte ich den auch gekauft.

Trotzdem ist es mal ne Abwechslung nicht nur etwas von den "großen" Marken im PC zu haben.
 
Die Worte "Firmwareupdate" und "beta" passen in meinen Augen nicht so gut zusammen *chatt* . Gibts denn überhaupt ne aktuelle non-beta Firmaware für das Teil?

http://www.firmware.fr.st/ scheint grade down zu sein, mal davon ab.
 
Welche ist den bei deinem drauf? (schätze die JL11 "RPC2" wird die aktuellste sein)

wissenswertes findet man oft auch hier:
club.cdfreaks.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist den bei deinem drauf? (schätze die JL11 "RPC2" wird die aktuellste sein)

wissenswertes findet man oft auch hier:
club.cdfreaks.com

Öhm, also noch ist der Brenner nichtmal eingebaut :D Muss ich mal schauen wenn er drin ist, vor allem wo ich dier Firmware Version finde. ??? Ach, die wird doch beim Hochfahren angezeigt gell? *yeah*
 
oder zB everest sagt sie dir. Auch im GM unter details von DVD/CD-Rom LW/ "LG-H10N"

Start/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen/ >Komponenten >CD

"manchmal is die auch auf LW Label angegeben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten