AMD Athlon FX-60 oder Opteron 185

dragon1983

Cadet
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
32
Renomée
0
Moin leute , brauche mal eure hilfe! ich würde mir gerne ne neue CPU kaufen für mein sockel 939. Nun bin ich am überlegen welche cpu es sein soll, eher ne fx 60 oder ne opteron 185 und wollte mal fragen ob mir einer sagen kann welche schneller bzw. besser ist. Von den angaben die man bei den meisten shops findet kann ich keinen unterschied dieser beiden cpu's erkenne ausser das beide einen verschieden kern haben. Also kann mir jemand sagen wo genau die unterschiede liegen und welche mehr zu empfehlen ist? und eventuell welche noch mehr oc potenzial hat? also hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

mfg dragon1983
 
Der Unterschied liegt vor allem im nach oben offenen Multiplikator des FX-60.

Von den technischen Daten, sprich der Größe der Caches, der unterstützten Instruktionssätze (SSE3) aber auch den eigentlichen Kernen, sind die beiden CPUs identisch.
Der Opteron hat kein Cool´n´Quiet, dafür aber ein ähnliches Energiespar-Feature, dass sich Power Now nennt.
Einen Leistungsunterschied wirst Du also nicht feststellen können.

Opterons werden generell eine gute Übertaktbarkeit nachgesagt. Spezielle Ergebnisse zu dem 185er liegen aber kaum vor, weil die teuren schnllen Modelle nie von den OC-Freaks gekauft wurden. Da waren eher 165er/170er angesagt.
Der FX-60 wird dem Opteron allerdings mit Sicherheit nicht nachstehen. Wenn CPU aufgrund ihres Maximaltaktes selektiert werden, dann ja wohl die FXs.
Viel würde ich allerdings von beiden nicht erwarten, da beide bereits an der oberen Leistungsgrenze des 90nm-Prozesses liegen.
Freilich gibt es Leute die mit Wasserkühlung oder besser Kompressorkühlung deutlich über 3 GHz erzielen. Aber als Alltagstakt ist das wohl Unsinn.
 
Viel würde ich allerdings von beiden nicht erwarten, da beide bereits an der oberen Leistungsgrenze des 90nm-Prozesses liegen.
Jo, bei AM2 kann man eventuell noch Glück haben und ein Exemplar des verbesserten 90nm Prozesses erwischen, dann schafft man mit viel Volt (aber noch (lauter) Luftkühlung) auch noch 3,2 Ghz, aber bei S939 ... neeee seehr unwahrscheinlich.

ciao

Alex
 
Sonstiger, kleiner Unterschied:

Athlon 64 = Cool 'n Quiet

Opteron = PowerNow


Im Prinzip das gleiche.
 
zu welcher cpu würdet ihr den mehr raten? der fx oder der opteron?
oder vielleicht noch eine ganz andere von amd?(bitte keine intel! i hate it!!!!!)
 
zu welcher cpu würdet ihr den mehr raten? der fx oder der opteron?
oder vielleicht noch eine ganz andere von amd?(bitte keine intel! i hate it!!!!!)

Am sichersten fährst du, wenn du FX und Opteron kaufst, sie ausgiebig testest und den besseren von beiden behältst, du hast ja 14-tägiges Rückgaberecht.
 
Na Klasse, ein gaaaanz toller Tip!
Und der nächste Käufer bekommt dann eine vorgegrillte CPU, na Danke!!!
Für solche "Späßchen" ist das Rücktrittsrecht nicht gedacht.

Krümel
 
Da beide CPUs jeweils 2600 Mhz. und 2 x 1024 kB Cache haben spricht der deutlich günstigere Preis für den Opteron. Übertakten kann man den praktisch genauso einfach wie den FX. Da der Opteron nen hohen Multi hat, hat man dort viele Möglichkeiten Takt und RAM-Takt zu erhöhen.

Was mich jedoch vom Opteron abhalten würde, ist, dass der Opteron nur PowerNow hat statt CnQ. Dieses PowerNow muss aber vom Mainboard auch unterstützt werden und das tun nicht alle. Oder man nimmt Programme wie RMClock oder CPUIDCrystal, aber da weiß ich nicht, ob die mit Opteron-Prozessoren genauso problemlos laufen.

Gruß
 
Hi,

Opterons laufen mit den beiden Programmen einwandfrei.
Zur Zeit gehen die 165/170 Opterons wirklich gut, 2800 mit Standard Vcore sind meistens drin, also warum so viel Geld ausgeben.
Jetzt noch so eine Grosse 939er CPU zu kaufen ist doch rausgeschmissenes Geld.
Falls Du es doch machen willst habe ich hier einen Opti170 0615 EPMW der mit 2x3000MHz bei 1,45Vcore läuft, den könnte ich Dir dann zum Preis eines FX60 verkaufen:] ;D *lol*

MfG
friku
 
Na Klasse, ein gaaaanz toller Tip!
Und der nächste Käufer bekommt dann eine vorgegrillte CPU, na Danke!!!
Für solche "Späßchen" ist das Rücktrittsrecht nicht gedacht.

Krümel

Naja, nicht die feine englische, aber machbar. Und wer schon selber mal mit einem Sempr0n gelinkt wurde, der kann über sowas nur lachen.
Strafbar ist mein Tipp mit dem Testen und der Rückgabe jedenfalls nicht.
 
Naja, nicht die feine englische, aber machbar. Und wer schon selber mal mit einem Sempr0n gelinkt wurde, der kann über sowas nur lachen.
Strafbar ist mein Tipp mit dem Testen und der Rückgabe jedenfalls nicht.

Deine Vorgehensweise ist schon strafbar. Durch das Übertakten geht die Garantie der CPU verloren und von daher dürftest du sie gar nicht mehr zurückgeben. Und die Aussage, dass man das der CPU nicht ansieht gilt nicht. Denn bei nem Diebstahl kannst auch net sagen, es hat doch keiner gesehen. Außerdem wärst du der erste wo schreit, wenn er ne neue CPU kauft und dann eine schon benutzte CPU bekommt.

Gruß
 
Deine Vorgehensweise ist schon strafbar. Durch das Übertakten geht die Garantie der CPU verloren und von daher dürftest du sie gar nicht mehr zurückgeben. Und die Aussage, dass man das der CPU nicht ansieht gilt nicht. Denn bei nem Diebstahl kannst auch net sagen, es hat doch keiner gesehen. Außerdem wärst du der erste wo schreit, wenn er ne neue CPU kauft und dann eine schon benutzte CPU bekommt.

Gruß

Klar, beim Übertakten geht die Garantie verloren - im Schadensfalle. Aber das Übertakten an sich ist noch kein Betrug. Betrug wäre es, wenn du trotz Übertaktens im Schadensfalle Garantieleistungen erschleichen würdest. Doch darum geht es nicht.
Sieh es so: er geht ein Risiko ein, wenn die CPU hinüber ist wegen Übertaktens, bleibt er darauf sitzen. Wenn nicht, kann er sie problemlos zurückgeben.
Oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest halt bedenken, dass hier im Forum einige Leute von der anderen Seite der Ladentheke vertreten sind.

Die haben mit solchen Verhaltensmustern massiv zu kämpfen. Freilich sendest Du alles mit Portokosten des Händlers zurück.
Du weisst, wie hoch die Marge liegt ?

Zum Thema: Willst Du Luxus und hast Geld über, dann nimm den elitären FX.
Ansonsten wirst Du auch mit einem Opteron glücklich. Den 170er gibt´s bereits ab 174,- € (Mindfactory). Dagegen ist der 185er noch unverhältnismäßig teuer.
 
Moin leute , brauche mal eure hilfe! ich würde mir gerne ne neue CPU kaufen für mein sockel 939. Nun bin ich am überlegen welche cpu es sein soll, eher ne fx 60 oder ne opteron 185 und wollte mal fragen ob mir einer sagen kann welche schneller bzw. besser ist. Von den angaben die man bei den meisten shops findet kann ich keinen unterschied dieser beiden cpu's erkenne ausser das beide einen verschieden kern haben. Also kann mir jemand sagen wo genau die unterschiede liegen und welche mehr zu empfehlen ist? und eventuell welche noch mehr oc potenzial hat? also hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

mfg dragon1983


Die beiden CPU´s bringen die gleiche Leistung.
Ich würde aber trotzdem nicht so viel Geld ausgeben. Falls Du übertaktest, würd ich Dir zum Opteron 170 oder 175 raten. 2,6Ghz pro Core sollte meistens machbar sein. Eher mehr.
 
zu welcher cpu würdet ihr den mehr raten? der fx oder der opteron?
oder vielleicht noch eine ganz andere von amd?(bitte keine intel! i hate it!!!!!)
Hm... so eine Fanboy-Einstellung hab ich noch nie verstanden, aber nun ja... jedem das seine ;)

400€ in eine alte Plattform zu investieren halte ich für Irrsinn, erst reicht beim FX für >700€ :] Für den Preis bekommt man heutzutage deutlich mehr!
Wenn du schon bei AMD bleiben willst, dann schau dir doch mal den Sockel AM2 an.
(Das ändert aber nix daran, daß in deiner Preisregion Intel eindeutig das bessere P/L-Verhältnis hat.)
 
also würdet ihr mir eher zu einer opteron 170 raten? naja die is auf jeden fall günstiger als ne fx 60 oder ne opteron 185! naja und am2 is für mich momentan noch nicht so interresant da ich mir lieber nächstes jahr wenn die quad core cpu's rauskommen ein neues board mit speicher hole! also nochmal ne abschliessende frage eher ne opteron 170 oder was sagt ihr? was sind den die höchstewerte dieser cpu beim ocen? hat einer vielleicht einen link für ne benchmark?
 
Hm... so eine Fanboy-Einstellung hab ich noch nie verstanden, aber nun ja... jedem das seine ;)

400€ in eine alte Plattform zu investieren halte ich für Irrsinn, erst reicht beim FX für >700€ :] Für den Preis bekommt man heutzutage deutlich mehr!
Wenn du schon bei AMD bleiben willst, dann schau dir doch mal den Sockel AM2 an.
(Das ändert aber nix daran, daß in deiner Preisregion Intel eindeutig das bessere P/L-Verhältnis hat.)

Soll er halt mehr Geld ausgeben, als nötig ist. Ich habe mir selbst, wie vielen hier bekannt ist, einen E6400 zugelegt. Ein in der Performance vergleichbarer AMD kostet fast das Doppelte. Das Geld investiere ich lieber in meine Miete!!!

Wenn er das Geld hat, soll er es ausgeben und sein Gewissen beruhigen. LOL. Mir wäre es zu schade, es so rauszupulvern.
 
Soll er halt mehr Geld ausgeben, als nötig ist. Ich habe mir selbst, wie vielen hier bekannt ist, einen E6400 zugelegt. Ein in der Performance vergleichbarer AMD kostet fast das Doppelte. Das Geld investiere ich lieber in meine Miete!!!

Wenn er das Geld hat, soll er es ausgeben und sein Gewissen beruhigen. LOL. Mir wäre es zu schade, es so rauszupulvern.

Läuft dein E6400 noch auf Original-Takt oder übertaktet? Und wenn letzteres, wie weit hast du sie getrieben?
 
Läuft dein E6400 noch auf Original-Takt oder übertaktet? Und wenn letzteres, wie weit hast du sie getrieben?

Morgen,

er läuft mit Originaltakt. Übertaktung habe ich auch nicht wirklich vor. Mein System läuft stabil, Leistung ist genug da...wozu rumspielen?! Hehehe.

Gruß

Frank
 
Morgen,

er läuft mit Originaltakt. Übertaktung habe ich auch nicht wirklich vor. Mein System läuft stabil, Leistung ist genug da...wozu rumspielen?! Hehehe.

Gruß

Frank

Naja, die CPU läuft quasi mit angezogener Handbremse, da sie für einen wesentlich höheren Takt gut ist, wenn man sich die Übertaktungsergebnisse anschaut. Ich hätte halt in so einem Fall das Gefühl, Leistung zu verschenken.

Andererseits, nicht jeder tuned sein Auto. Eher im Gegenteil, die meisten PKWs dürften wohl im Originalzustand sein, zumindest motormässig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne opteron 170 oder was sagt ihr? was sind den die höchstewerte dieser cpu beim ocen? hat einer vielleicht einen link für ne benchmark?

Kann ihn Dir empfehlen. Aber warum willst Du Dich jetzt nach OC-Rekorden orientieren?

"xxmartin" hat seinen auf 3,2Ghz mit 1,5Volt laufen. Wenn Du auch so eine CPU zufällig bekommst, fress ich einen Besen.
 
also meint ihr eher ne 170? naja werde es mir mal überlegen! das was mir einfach an dieser cpu nicht gefällt sind die 2000 MhZ normaler takt! ansonsten scheint sie ja wirklich gut zu sein! achso der hat doch nur das e4 stepping oder? macht das einen starken leistungsunterschied ob e4 oder e6?
 
ich würde ganz klar den AMD Athlon FX-60 vorziehen.

Schön und gut, bloß eine Begründung deiner Wahl wäre ganz nett. Mit der nackten Aussage kann der Themenstarter so net viel anfangen.
 
Zurück
Oben Unten