Sinnfrage: Neue CPU oder doch besser Speicherverdoppelung?

pillemaxx

Cadet
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen HTPC stehen, der auch spieletauglich ist.

Verbaut sind:

AMD 64 3000+ (der erste, der damals verfügbar war); getaktet ist er mit 9*267, d.h. irgendwas mit 2400 Mhz
1 GB Kingston Speicher
7800er Gforce; läuft stabil mit Chip 511 / Ram 1744.

Ich bin mit der Leistung eigentlich ganz zufrieden, nur kann ich z.B. NFS Most Wanted nicht in voller Detailstufe bei 1024er Auflösung spielen.

Daher meine Frage:

Ist es bei dieser Graka sinnvoll, z.B. auf nen 3700er AMD (San Diego) oder höher aufzurüsten oder bringt mir eine Erhöhung des Rams auf 2 GB mehr? Beides zusammen ist leider finanztechnisch im Moment nicht drin

Im 3D Mark 2005 komme ich nur knapp auf 6000 Punkte, wobei die 2 CPU- Tests nur mit 2-3 fps durchruckeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Tip geben, ich habe irgendwie das Gefühl, dass mich was ausbremst...

Gruß

Markus
 
für neuere Spiele wird immer mehr Ram für flüssiges Spielen benötigt.

deine CPU reicht eigentlich noch solang du sie übertaktest
(vielleicht ein günstiger dualcore?)

das mit dem ruckeln des 3dmark05 ist normal
 
Danke für die schnelle Meinung.

Ich habe als Board das Asus A8V Deluxe und darin 2x Kingston 512er HyperX- Module.

2 Speicherbänke sind noch frei, kann ich da 2 weitere 512er Kingstons reinstecken oder ist es besser, auf zwei 1GB-Riegel zurückzugreifen?
 
Nimm 2 x 1GB weil du nur damit 1T Timing fahren kannst und DDR400

Mit 4x512mb ist immer 2T Timing und warscheinlich auch nur DDR333 .
Ist ein Fehler im SpeicherController der ersten A64 CPUs der Rev E3/E4

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39124147,00.htm

http://www.3dcenter.org/artikel/2004/09-27_a.php

Ich finde den Artikel zur Seit nicht aber es ist so das die A64 CPUs 4 Module nur Singel Side bestückt mit DDR400 und Timing 1T können
Daher sollte man 2x 1GB nehmen und Probleme zu vermeiden , den wenn deine CPU das nicht kann haste 4x DDR400 der auf DDR333 (167Mhz) läuft.
Das bremmst das System um über 10% !!! in Speicher

hier

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/athlon_64_tuning/index4.php

das steht fast alles drinnen

...Der Wunsch allerdings, mit vier 512 MB Modulen - intern zweiseitig bestückt - zu arbeiten, würde jedoch nicht nur zu einer DRAM Command Rate von 2 Takten führen, dazu muss die Speicherfrequenz auf DDR333 Takt zurückgefahren werden. Auch solche Auswirkungen werden wir uns im Verlauf des Tests noch ansehen. Die optimale Konfiguration bei den derzeitigen Sockel 939 Prozessoren bleibt also: maximal zwei intern zweiseitig bestückte Module....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment fahr ich mit folgenden Timings:


Speicher Timings 2.5-3-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Command Rate (CR) 1T

Du meinst also, dass mit 4 Riegeln die Command Rate auf 2T steigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja toll, dann hab ich also 2 Riegel umsonst hier liegen.

Können denn neuere CPUs mit 4 Riegeln richtig umgehen? Oder kann ich irgendwie feststellen, ob meine CPU das auch hinkriegt?
 
Also meines Wissens habe ALLE A64 Modelle einschließlich der X2 das Problem mit voll belegtem Bänken.
Bei den neuern soll es mit 2T dann gehen DDR400 zu fahren, aber das ist dann auch Mainboard abhängig und immer noch nicht so toll..weil 2T eben..

Deshalb bei A64 CPUs entweder 2 Dimms mit Doppel sided oder 4 Single Sided.
Und deine Rams sind 512MB Doppel Sided ...

Somit sind wir wi(e)der am anfang deiner Frage..

Nimm 2 x 1GB...weil sonst ist Mist..

Oder..behalte noch die 1GB weil eigentlich reicht das aus und kauf dir einen X2 und übertakte den..

Hat bei mir auch geklappt ohne große Probs...
\/
\/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das ganze mal zu lesen ! Habe mich mit dem Problem lange genug herum geärgert !
Allerdings lief mein 3700+ @ 27XX und 4 x Geil UltraX bei 19X MHz (glaube es waren 192) Speichertakt mit 2-2-2-2-5 1T, nachdem ich die Speicherspannung von 2,65 V auf 2,9 V angehoben hatte extrem stabil.

Allerdings funktioniert es mit meinem 4800+ X2 bei 200 MHz Speichertakt bei 2-2-2-5 nur noch mit 2T, aber ich denke das kann man verschmerzen.


Grüsse


tirpiz
 
Also meines Wissens habe ALLE A64 Modelle einschließlich der X2 das Problem mit voll belegtem Bänken.
Bei den neuern soll es mit 2T dann gehen DDR400 zu fahren, aber das ist dann auch Mainboard abhängig und immer noch nicht so toll..weil 2T eben..

Deshalb bei A64 CPUs entweder 2 Dimms mit Doppel sided oder 4 Single Sided.
Und deine Rams sind 512MB Doppel Sided ...

Somit sind wir wi(e)der am anfang deiner Frage..

Nimm 2 x 1GB...weil sonst ist Mist..

Oder..behalte noch die 1GB weil eigentlich reicht das aus und kauf dir einen X2 und übertakte den..

Hat bei mir auch geklappt ohne große Probs...
\/
\/

In meinem AsRock 939Dual-SATA2 hatte ich 4x 512 MB Samsung DDR400 DoubleSided CL3 mit CL2,5 & DDR400 laufen...allerdings mit 2 T. Man muß es im Bios manuell einstellen, dann läuft das auch mit 4x 512 MB normal. Aber, wie du schon sagst, ist auch vom mainboard und Bios abhängig.
 
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen HTPC stehen, der auch spieletauglich ist.

Verbaut sind:

AMD 64 3000+ (der erste, der damals verfügbar war); getaktet ist er mit 9*267, d.h. irgendwas mit 2400 Mhz
1 GB Kingston Speicher
7800er Gforce; läuft stabil mit Chip 511 / Ram 1744.

Ich bin mit der Leistung eigentlich ganz zufrieden, nur kann ich z.B. NFS Most Wanted nicht in voller Detailstufe bei 1024er Auflösung spielen.

Daher meine Frage:

Ist es bei dieser Graka sinnvoll, z.B. auf nen 3700er AMD (San Diego) oder höher aufzurüsten oder bringt mir eine Erhöhung des Rams auf 2 GB mehr? Beides zusammen ist leider finanztechnisch im Moment nicht drin

Im 3D Mark 2005 komme ich nur knapp auf 6000 Punkte, wobei die 2 CPU- Tests nur mit 2-3 fps durchruckeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Tip geben, ich habe irgendwie das Gefühl, dass mich was ausbremst...

Gruß

Markus

Dann stimmt an deinem System etwas nicht. Ich konnte mit meinem A64 3400+ So. 754 und einer 6800 Ultra in 1280x1024 in vollen Details spielen. Texturfilter und Ani waren aber nur zur Hälfte der Balken eingestellt.

  1. Mehr Ram ist immer gut, aber nur wenn der schnell genug angesprochen werden kann. Siehe meine Vorredner.
  2. Die CPU von Dir wird noch lange ausreichen, da die meisten Spiele durch die Graka limitieren!
Interessant wäre noch ob Du AGP oder PCI-e hast. Wenn AGP dann sollte deine Karte ja eigentlich den G71 der 7900ter Reihe haben. Und dann sollten auf alle Fälle 1280x1024 flüssig möglich sein, jedenfalls solange man das Zwangsruckeln von EA vernachlässigt.


MfG
 
Der Unterschied zwischen 1T und 2T ist ja auch vollkommen wurst, wichtig ist, dass alle vier Riegel mit 400 MHz laufen, was neue CPUs und Boards eigentlich hinkriegen sollten. Meiner kanns jedenfalls...
 
Bei meiner 7800er handelt es sich um die AGP- Variante.

Was meinst Du denn mit dem "EA- Zwangsruckeln"?
Ich muss zugeben, dass ich Antialiasing voll und den Texturfilter halb aufgedreht hab. Ich bin der Meinung, dass mein System das packen müsste...

Ist es eigentlich ein Nachteil, dass ich den FSB auf 467 Mhz erhöht habe? Ich hab mir zwar schon zig Beiträge zum Thema "asynchroner Speichertakt" durchgelesen, aber ich hab bis jetzt noch nicht verstanden, ob es konkret für mein System einen Nachteil bringt.
 
Wenn du AA voll aufgedreht hast (müsste dann 4x oder 6x sein nehme ich an) stell es mal auf 2x das ist definitiv zu viel für die Karte. Dann müsste Most Wanted auch besser laufen...
 
Anscheinend hab ich von meiner Karte etwas zuviel verlangt.

Ich hab grad mal im Nvidia Control Panel nachgeschaut, welche 3D- Einstellungen sind denn da zu empfehlen (AA,AF,TF...) ?

Kann man zusammenfassend sagen, dass ich mein System so lassen soll und später komplett neu aufrüsten?

Sind eigentlich meine 6000 Punkte 3DMark 05 ok?

Danke!
 
Kannst du mal mit Everest oder dem Atitool ab V. 0.25b deine Graka Daten auslesen und hier posten?


MfG
 
Das ist ja mal interessant :o

Hab im NVidia Control Panel unter Übertaktung folgende Werte eingestellt:

GPU: 505 MHz
Speicher 872 MHz

Habe jetzt grad mal das ATI-Tool runtergeladen, dieses zeigt mir aber 505/218 MHz an.

Was ist denn da los? Werd jetzt mal den max-Takt ermitteln lassen.
 
Zu den 3D Einstellungen: Bei weniger anspruchsvollen Spielen (Doom3, Half Life 2) nehme ich meistens 4x AA und 8x AF! Bei ganz neuen Spielen entweder AA ganz aus oder 2x und 4x -8x AF, musst du schauen wann es noch flüssig läuft!

Zu der Übertaktung: Hast du die Werte im Treiber auch korrekt übernommen und "beim Systemstart verwenden" aktiviert?

Und die 6000 Punke beim 3D Mark sind ok ich hab knapp 8500!
 
Ich hab meiner Meinung nach alles richtig übernommen, lass grad das ATI-tool laufen, weiterhin kommt heut noch mein neuer Graka-Kühler (Arctic Cooling). Mal schauen was dann noch drin ist.

Stellst Du die Qualitätseinstellungen im Spiel selbst oder generell im Graka-Treiber ein?

P.S.: Komm jetzt doch auf 7197 Punkt im 3D Mark. Anscheinend ist bei den Übertaktungseinstellung ordentlich was daneben gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten