Aus für EAX unter Vista



das wurde ja hier schon mehrfach erwähnt.

viel schlimmer finde ich jedoch so simple Funktionen wie
Doch selbst der finale Vista-Treiber wird nicht alle X-Fi-Funktionen von Windows XP unterstützen. So wird es aufgrund des restriktiven Treibermodells nicht möglich sein, eine DVD-Audio unter Vista abzuspielen. Die Soundkarte wird auch keine DTS- oder Dolby-Tonspuren dekodieren können

Das ist m.E. ein heftiger Rückschritt in Richtung Multimedia-Fähigkeiten und mir ist es auch technisch nicht klar, wieso man das so abblocken muss.
Wer also DirectX10 installiert hat, kann seine XFi quasie wegwerfen weil sie kaum Mehrleistungen wie eine alte Soundblaster Live erbringen wird.

Aber abwarten, ich hoffe doch ganz stark, dass dort noch was passiert.
So ist das jedenfalls ein katastrophales Ende (möchte das Wort "Lösung" hierbei garnicht benutzen)
 
Grad wollt ichs posten *motz* ;)
 
wer weiss, was da bei anderer hardware noch alles unter den tisch, was bisher vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist. und dass das der sicherheit dienen soll, da hab ich erhebliche zweifel, allenfalls der absicherung von drm-maßnahmen. :]

ist ja kein vista-spezifisches problem, aber gerade bei druckerherstellern war das in der vergangenheit eine sauerei. waren geräte etwas älter, haben die hersteller keinerlei neue treiber für neue betriebssysteme veröffentlicht. da war man dann bei 2k oder xp auf die mitgelieferten standard-treiber angewiesen, die im funktionsumfang stark beschnitten waren. klar, die hersteller wollen ja sowas auch gerne nutzen, um ihren absatz anzukurbeln.

ich war damals stink sauer, als mir das bei meinen sündhaft teuren hp2000c passiert. oder bei irgend nem anderen gerät ging mit standard-treiber der duplexdruck nicht mehr usw.

ich dachte bei canon wärs besser, aber da hab ich mich wohl geirrt. canon hat beim pixma ip5000 und beim ip4200 während der produkt-lebensdauer GENAU einen treiber veröffentlicht, und das war der launch-treiber bei markteinführung. danach war sense, auch wenn es in verschiedenen test z.b. in der c't so einige kritikpunkte am treiber gab. :[ und ich erwarte auch nicht, dass canon für vista neue treiber mit vollem funktionsumfang veröffentlicht ... vielleicht lassen sich ja die xp-treiber nutzen. *noahnung*
 
Naja... Ich werde eh solange wie nur möglich auf WinXP bleiben ... Aber mal ne frage... wie sieht das für spiele aus die mit XP + DX9L gespielt werden? die haben doch dann trotzdem die komplette EAX unterstützung durch Creative Karten oder?

cYa pl1zahd (der sich grad erst ne X-FI gekauft hat und noch mindestens 2-3 Jahre unter WinXP damit spaß haben wird...)
 
Nein, das wird auch nicht möglich sein, da die Stellstelle wohl nicht mehr vorhanden ist.

Ich bin mal echt gespannt wie sich Microsoft da wieder herausreden will. Denn viele Spieler werden wohl das EAX benutzen.
 
wieso freaks?

Jeder der einigermassen intensiv spielt und Wert auf guten Spielsound gelegt hat, kam an EAX nicht vorbei.
Alternativen sehen momentan ja gegen "0" aus.
 
ich hab die postings zu dem thema mal zusammengeführt.
 
Abwarten und Tee trinken. Der Microsoft Direct MIDI Synthesizer muß sich schließlich auch nicht hinter General Midis bis hin zu einer 4 MB Datenbank verstecken.

Das Creative nun indirekt behauptet, nur ihre Karten seien "Raumklang" geeignet (alles Andere klingt ja doof) ist Kundenverarschung pur.

• Schon damals war Aureal 3D konkurrenzfähig (und wurde von CL aufgekauft)
• Microsofts Softwarelösung wird genauso "solide" sein.

Und wenn ich mich so an den Treibermüll von CL erinnere (;D ) ist es nicht die schlechteste Idee, deren Zugriffe zu reduzieren.
 
Devastators schrieb:

weil ich dieser fraktion nicht angehöre. ich bevorzuge eine für mich bessere soundlösung,
als das, was CL die letzten jahre zusammengelötet hat. bin da mit meinen rechnern zuhause nach der live ausgestiegen. letztere konnte ich auch schon nur mit hoontech-bracket ertragen.

cruger schrieb:
ich hab die postings zu dem thema mal zusammengeführt.

sorry.. war erst um 5 zuhause und habe nicht gesehen, dass es schon einen fred gibt ;)
hartmuts tickermeldung ging ja erst um halb vier online und ich hatte nicht damit gerechnet, dass die schon alle kennen, bis ich zuhause bin.


(..)

mfg
tobi
 
weil ich dieser fraktion nicht angehöre. ich bevorzuge eine für mich bessere soundlösung,
als das, was CL die letzten jahre zusammengelötet hat. bin da mit meinen rechnern zuhause nach der live ausgestiegen. letztere konnte ich auch schon nur mit hoontech-bracket ertragen.
Was wäre die bessere Soundlösung?
Ich überlege schon seit Tagen, ob ich mir nicht eine alternative Soundkarte (5.1/7.1) zur Creative Sound Blaster X-Fi™ XtremeMusic kaufen soll, die die Creative-Karten vielleicht sogar in einigen Dingen (Klangqualität etc., bin eig. nicht so der Soundexperte) schlagen kann. Eigentlich vor allem deshalb, da ich schon länger auf Linux wechseln möchte, es aber an den fehlenden Linux-Treibern für die X-Fi scheitert - habe gelesen, dass im zweiten Quartal 2007 closed-source Treiber für Linux erscheinen sollen (ob dann wirklich Treiber kommen, ist eine andere Frage). Wenn es jedoch eine alternative, bessere Karte als die X-Fi derzeit gibt, würde ich mir natürlich schon sehr überlegen, zu tauschen.
Es kommt vielleicht auch immer darauf an, was man mit der Karte machen möchte - ich bin kein Spielefreak, aber hin u. wieder möchte ich schon ein gutes Spiel mit gutem Sound spielen, höre aber überwiegend Musik (v.a. MP3s mit höheren Bitraten) und schaue auch mal ein paar Filme (auch DVDs). Ich hatte die Tage u.a. die M-AUDIO Revolution 7.1 und die unteren Modelle der M-AUDIO Audiophile und Delta-Reihe im Auge, allerdings bin ich mir bei den Karten nach wie vor unsicher - die Revolution 7.1 scheint bereits 2003-2004 erschienen zu sein (veraltete Technik im Vergl. zur X-FI von 2005?), bei der Audiophile u. Delta-Reihe weiß ich nicht, ob dann nicht mein Teufel CEM (5.1) System überflüssig wird - wie gesagt, besonders kenne ich mich im Soundbereich nicht aus. ;)
 
Also ich habe mir damals eine Audigy 2 ZS gekauft, da sie DTS und AC3 in Hardware konnte und ich mit damit einen extra Hard oder Software Decoder sparen konnte.

Und jetzt kommt MS und sagt: Hardware ist scheiße, wir machen das jetzt in Software?


Aber zur frage der Soundkarte, ich kenne keine. Viele externe Soundkarten die es atm noch gibt, sind auch nicht besser als die aktuellen HD Soundchips, die auf den Boards verbaut sind.
 

Mann sollte aber auch erwaehnen, dass es durch openAL moeglich sein wird, wieder Raumklang in Hardware zu bekommen.
Dann wird der Sound eben per openAL ausgegeben, was direkt auf die Hardware zugreifen kann, anstatt ueber DX10.

Achja, dies ist nur ein weiterer Grund, MS kein Geld mehr zu geben. Innovation = NULL
 
Ist doch gut. Vielleicht lernen die Spiele-Entwickler dann endlich mal, portablen Code zu schreiben....
Verdammt, ich phantasiere schon wieder. :-[
*mitphantasier* Wenn Sound in OpenAL, dann auch Grafik in OpenGL - is wesentlich einfacher zu programmieren so und in zwei Jahren ham die Zocker dann alle Ubuntu 8.10 aufm Rechner ;D Ach ja - das is ja das Jahr, in dem sich Billy-Boy endgültig aus seinem "Lebenswerk" zurückziehen will *kopfkratz Will ihn bestimmt nich als Ratte bezeichnen - aber sinkende Schiffe werden ja auch von anderen Lebewesen verlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds gut, weg vom völlig proprietären EAX hin zu einem etwas offeneren Standard. Zumindest für die anderen Soundkartenhersteller wird so endlich wieder Chancengleichheit geschaffen. Die Sache war mir (als bekennender Soundblaster hasser) schon lange ein Dorm im Auge. Okay, die Creativ Karten sind in den letzten zwei Jahren deutlich besser geworden, was den Klang angeht, aber trotzdem, wenn man optimalen (qualitativen) Klang haben will, kommt man um einen Midiman, RME oder Terratec Producer Karte nicht umher. Damit kann man dann aber nur schlecht spielen, weil EAX nur in seiner Urform oder garnicht läuft.

Klar, eine völlig offene Sound API (am besten gleich eine Spiele API) wäre natürlich besser, damit auch unter allen anderen OS die Spiele laufen, aber so ist es auf jeden Fall ein Fortschritt. Es kann nicht sein, daß man ein Spiel nur dann richtig mit allen Features spielen kann, wenn man eine Soundkarte eine bestimmten Herstellers hat. Am besten auch immer dessen neuestes Modell. Glide fand ich daher genauso entwicklungshemmend.
 
Also ich finds gut, weg vom völlig proprietären EAX hin zu einem etwas offeneren Standard. Zumindest für die anderen Soundkartenhersteller wird so endlich wieder Chancengleichheit geschaffen. Die Sache war mir (als bekennender Soundblaster hasser) schon lange ein Dorm im Auge. Okay, die Creativ Karten sind in den letzten zwei Jahren deutlich besser geworden, was den Klang angeht, aber trotzdem, wenn man optimalen (qualitativen) Klang haben will, kommt man um einen Midiman, RME oder Terratec Producer Karte nicht umher. Damit kann man dann aber nur schlecht spielen, weil EAX nur in seiner Urform oder garnicht läuft.

Klar, eine völlig offene Sound API (am besten gleich eine Spiele API) wäre natürlich besser, damit auch unter allen anderen OS die Spiele laufen, aber so ist es auf jeden Fall ein Fortschritt. Es kann nicht sein, daß man ein Spiel nur dann richtig mit allen Features spielen kann, wenn man eine Soundkarte eine bestimmten Herstellers hat. Am besten auch immer dessen neuestes Modell. Glide fand ich daher genauso entwicklungshemmend.

Tja, glide ist ja vom Markt verschwunden, wieso nur ?

Creative ist aber auch selber Schuld an diesem Dilemma, haette man von Anfang an offene Standards benutzt, wuerden nun auch andere Hersteller EAX unterstuetzen. Die Akzeptanz waehre so gross geworden, dass es MS nicht haette Leisten koennen EAX auszuschliessen. Das gleiche passierte mit OpenGL. Erst sollte es gar nicht unter Visat laufen, und nun, ohhh Wunder klappt es doch...

Trotzdem ist Creative eine ganz miese Firma, X-FI Treiber fuer Linux gibt es IMMER noch nicht. Und die Hardware Doku wird wie ein Schatz gehuetet und nicht rausgegeben. Wer soll denn noch Creative Karten kaufen, wenn sie nicht unter Vista laufen ? Hier wird das Linux Lager komplett aussen vor gelassen.
Lieber geht Crative unter, anstatt ein wenig ueber den Tellerrand zu schauen.
Mit openAL wird nun nach dem letzten Stohhalm gegriffen, damit ihre teure Hardware auch in Zukunft eine Daseinsberechtigung hat.
Trotzdem, DX10 wird kommen. Und die unterstuetzung von openAL wird genauso gross ausfallen wie moderne Spiele noch openGL einsetzten.
Fast gar nicht also.
 
Was Creative und deren Verhalten angeht, geb ich dir voll und ganz Recht.

Aber was OpenGL und dessen Einsatz in aktuellen Games betrifft, mach dich mal gscheit kundig... ;)
 
Aber es wird ja nicht nur bei Creative Karten zu Nachteilen führen. Sämtliche EAX Lösungen, auch die von den meisten anderen Karten und Chips (die ja meistens EAX 1 und 2 können) funktionieren gar nicht mehr.
 
Genau, da sieht man mal, wie man sich mit zu "closed source" ins Abseits manövriert. Ich kann ja verstehen, daß man seine neuen Erfindungen schützen will um möglichst viel gewinn abzuschöpfen, wenn man clever ist, sollte man bei erscheinen einer neuen Version/Generation die alte frei geben. Mich wundert es, daß überhaupt so viele Spieleentwickler EAX unterstützt haben, wo onboard Sound immer besser und so Creativ Karten immer weniger Verbreitung finden.
 
Abwarten und Tee trinken. Der Microsoft Direct MIDI Synthesizer muß sich schließlich auch nicht hinter General Midis bis hin zu einer 4 MB Datenbank verstecken.

Das Creative nun indirekt behauptet, nur ihre Karten seien "Raumklang" geeignet (alles Andere klingt ja doof) ist Kundenverarschung pur.

• Schon damals war Aureal 3D konkurrenzfähig (und wurde von CL aufgekauft)
• Microsofts Softwarelösung wird genauso "solide" sein.

Und wenn ich mich so an den Treibermüll von CL erinnere (;D ) ist es nicht die schlechteste Idee, deren Zugriffe zu reduzieren.

Vielleicht solltest du dich doch erstmal mit der Materie etwas beschäftigen, bevor du anfängst rumzulästern. Natürlich ist 3D-Sound nach wie vor möglich, und Creative hat auch garnix anderes behauptet. Kannst du auch gerne nachlesen:
http://www.openal.org/openal_vista.html

Was mit DirectSound nicht mehr möglich ist, ist Hardware beschleunigter Sound, worauf EAX angewiesen ist. Microsoft legt das alles der CPU auf. Und damit ist auch klar, dass derart umfassende Klangeffekte nicht mehr möglich sein werden, wenn man sich auf DirectSound beschränkt. Denn auch Aureal 3D war Hardware beschleunigt. Nicht umsonst ist auf den Soundkarten ein DSP verbaut, der sich darum kümmert. Der kann das zum einen wesentlich besser und effektiver als eine CPU, und zum anderen fehlt die Rechenkapazität der CPU dann an anderer Stelle.
Ich denke, dass auch in Zukunft viele Spiele-Hersteller nicht auf umfassenden Raumklang verzichten wollen, und sich deswegen verstärkt OpenAL zuwenden. Das ist auch nur gut, denn es ist zum einen portabel, und zum anderen eine wesentlich bessere Lösung als dieses Direct-Geraffel, ebene durch seine Offenheit.
 
Wenn man die Klangqualität, was das Raumgefühl angeht (alles andere können andere Karten eh schon besser als Creativ), nur mit einem Hardware DSP erreichen können sollte, dann wird es denke ich auch in Zukunft eine offene Schnittstelle dafür geben. OpenGL oder Direct3D Spiele laufen ja nun auch nicht nur auf den Karten eines Herstellers.

Mit 3D Sound in Spielen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber sonst im Musikbereich sind Hardware DSPs wegen ihrer Unflexibilität seit etwa 5 Jahren passé. Die System CPU kann das locker besser machen. Ich denke bei den heutige CPU Leistungen (wo eh bei Spielen meist ein Kern am schlafen ist) sollte es kein Thema sein das von der CPU mit erledigen zu lassen.
 
Hat die DirectX Schnittstelle nicht auch eine standard-3d Sound Schnittstelle vorgesehen?

EAX ist doch AFAIK nur ein Aufsatz der die Qualität der 3d Sounds noch erheblich verbessern kann, von daher weiss ich garnicht warum alle so auf Creative rumhacken *noahnung*
Man hat auch 3d Sound ohne EAX, AFAIK bei allen Spielen mit 3d sound (oder irre ich mich da so gewaltig?)

Ich denke nicht, dass EAX sterben wird, sondern dass sich Creative und MS einigen werden, von mir aus auch auf eine einheitliche Schnittstelle.
EAX-Berechnungen werden aber hoffentlich weiter innerhalb des DSP der Soundkarte berechnet. Vielleicht lassen sich so dann ja andere Karten mit alternativen Hardware-Lösungen einsetzen, das wäre sicherlich noch verschmerzbar für MS und Creative.

We will see.
 
Zurück
Oben Unten