opteron 175 oder a64 4400+???

CvD

Commander
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
196
Renomée
0
Standort
Magdeburg
sind ja beide fast identisch bia auf C`n Q und das der opteron vllt höhere mhz erreicht.
und bei wiki steht "Der Athlon 64 X2 beinhaltet zwei CPU-Kerne und verhält sich softwareseitig damit ähnlich wie ein Zwei-Prozessor-System. Dies bedeutet, dass nur beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Programme eine Performancesteigerung erzielt werden kann, falls nicht speziell angepasste Programme benutzt werden." ! aber wie verhält sich das beim opteron???
 
hi!!

beim opteron verhält es sich oh wunder 100% genau so.;D
c&q kann man beim opteron mit RightMarkCpuUtility einstellen.
allgemein is der opti auch besser zu übertakten, aber wie immer gibts da keine garantie drauf.

so long
 
Falls Du den Opteron 175 in Deinem Asus A8V einbauen willst, kannst Du PowerNow, also das Cool´n´Quiet beim Opteron, auch direkt nutzen.
Das Board unterstützt Opterons (aktuelles Bios) und damit auch deren Stromspartechnik.

Ansonsten sind Oc-Erfolge immer Spekulation. Derzeit kaufen die Hardcore-OCer Core2Duo. Über die Qualität der gegenwärtigen Opteron-Steppings weiss wohl kaum jemand Bescheid.

Würde daher nur den Preis entscheiden lassen.
 
sind ja beide fast identisch bia auf C`n Q und das der opteron vllt höhere mhz erreicht.
und bei wiki steht "Der Athlon 64 X2 beinhaltet zwei CPU-Kerne und verhält sich softwareseitig damit ähnlich wie ein Zwei-Prozessor-System. Dies bedeutet, dass nur beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Programme eine Performancesteigerung erzielt werden kann, falls nicht speziell angepasste Programme benutzt werden." ! aber wie verhält sich das beim opteron???


Da besteht so gut wie garkein Unterschied zwischen den CPU´s. Wie schon gesagt hat der Opteron kein Cool and Quiet. Ich persönlich brauche sowas auch nicht. Ist eben Ansichtssache.
Werde mir aber auch demnächst aufgrund des vermeintlichen Übertaktungspotentials einen Opteron 175 kaufen.
 
opteron cores sind das besseres stück silizium. sie werden nicht so warm.
opteron haben einen wert von 0,20 °C/Watt und X2 einen von 0,32 °C/Watt.

würde auf jeden fall zu einem opteron greifen. die 170er die es aktuell zu kaufen gibt gehen ganz gut.
 
opteron cores sind das besseres stück silizium. sie werden nicht so warm.
opteron haben einen wert von 0,20 °C/Watt und X2 einen von 0,32 °C/Watt.

Ehrlich? Habe ich noch garnicht von gehört. Das wäre ja schon ein großer Vorteil vom Opteron.
 
opteron cores sind das besseres stück silizium. sie werden nicht so warm.
opteron haben einen wert von 0,20 °C/Watt und X2 einen von 0,32 °C/Watt.

würde auf jeden fall zu einem opteron greifen. die 170er die es aktuell zu kaufen gibt gehen ganz gut.
Du hast diese Daten wohl aus dem Hardwareluxx-Thread über den Opteron ?

Kannst Du das mit irgendwelchen Links untermauern oder erläutern, was die Thermal Resistance (case to ambient) von AMD bedeutet ?

Der thermische Widerstand ist bei den Opterons keineswegs konstant.
Nachvollziehen kann ich Deine Zahlen jedenfalls nicht.
Laut den AMD-Specs erreichen auch Toledos 0,20 °C/W (vgl. S. 91 des 2. unten verlinkten Dokuments).

Die Thermal Design Powers des Opterons stimmen mit dem San Diego / Toledo überein.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30417.pdf
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Bitte nicht mit physikalischen Kenngrößen rumschmeissen, von denen ihr nicht wisst, was sie aussagen.
Für Interessierte hier der Wikipedia-Link zum Thermischen Widerstand.
 
jo habs aus dem hardwareluxx forum.
ich kenn mich ehlrich gesagt mit den formeln net aus, aber der grund für mein posting sind meine erfahrungen:
mein x2 3800+ toledo war geköpft (hat ca. 8 grad gebracht unter lasst) noch einen tick heisser als mein opteron 170 mit ihs, bei gleicher vcore/taktung.

wegen den 0,20°C/Watt bei den toledos:
wahrscheinlich opterons bei den der halbe cahce deaktiviert wurde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke genau das wollte ich wissen! jetzt bin ich mir sicher und hole mir auch nen opteron!
 
Und woraus ziehst Du nun Deine Erkenntnisse ?

Aus technischen Angaben, die der Verfasser selber weder erläutern kann, noch einer Überprüfung durch die Originalquelle standhalten kann ?

Eure Temperaturmessungen mögen ja z.T. recht eindeutig aussehen.
Ich möchte allerdings davor warnen, die zu hoch zu bewerten. In vielen Fällen werden da doch nur Hausnummern gemessen. Ich habe schon die haarsträubendsten Unterschiede bei der Messung der gleichen CPU-Kühler-Kombination an verschiedenen Boards gesehen.

Die Frage wird außerdem zunehmend akademischer Natur. Alternate z.B. bietet nur noch den 4600er und den FX-60 als X2 für den 939er Sockel an. Da wird an schon zum Opteron gezwungen.
 
by the way...

kann man auf jedem Sockel 939 Board auch 'nen Opteron verbauen?
Hab ein Gigabyte K8N-SLI und im Handbuch ist der Opteron nicht speziell aufgeführt.

Gruß
Ich
 
by the way...

kann man auf jedem Sockel 939 Board auch 'nen Opteron verbauen?
Hab ein Gigabyte K8N-SLI und im Handbuch ist der Opteron nicht speziell aufgeführt.

Gruß
Ich

Auf den meistens sicherlich schon. Selbst mein Asrock-Board unterstützt die Opterons, außer den 180er und 185er.
 
Wir haben hier vor ca. einem Jahr versucht eine Kompatibilitätssliste zu erstellen.
Aber es gab eigentlich gar keine Meldungen, dass er nicht laufen würde.

In veilen Fällen ist er einfach nicht offiziell unterstützt. Dann wird z.B. PowerNow, das Äquivalent zu Cool´n´Quiet, nicht laufen.

Das Handbuch ist nie aktuell, auf dem Webseite ist der Opteron doch fett drauf !!!

Allerdings steht da bei den Dualcore-Opterons (Denmarks) nur ein 175er ?
 
Das Handbuch ist nie aktuell, auf dem Webseite ist der Opteron doch fett drauf !!!

Allerdings steht da bei den Dualcore-Opterons (Denmarks) nur ein 175er ?

Ist genau wie bei meinem Board. Unterstützt alle Single-Core-Opterons, aber höchstens den 175er unter den Dual-Cores. Frag mich, warum das so ist. ???
 
jaaaaa dank einem biosupdate laufen bei mir auch der 180 und 185! :D
aber soviel geld hab nun doch nicht, zwar ist ein multi von 13 schon schön , aber leider nein....
 
jaaaaa dank einem biosupdate laufen bei mir auch der 180 und 185! :D
aber soviel geld hab nun doch nicht, zwar ist ein multi von 13 schon schön , aber leider nein....

Dein Board macht ja einen relativ hohen Refernztakt mit wie ich sehen kann. Kauf Dir lieber einen 170er oder 175er und übertakte ihn. Mach ich auch. Mal sehen, was man aus den Teilen so rausholen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten