Hardwareproblem?: Blackscreen nach Treiberinstallation

Shalarr

Cadet
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
11
Renomée
0
Standort
Kiel
MoinMoin

Tja, irgendwas hat mich geritten und ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt: eine MSI NX7950GT-VT2D512EZ-HD - von meiner alten 6600 GT schon ein Aufstieg.
Für die neue Karte musste es dann auch ein besseres Netzteil sein (Enermax Liberty 500), das Neue schafft 500W und ist flüsterleise wie man wohl so schön sagt - mehr als genug jedenfalls. (Auch in den Ampere-Zahlen sollte es mehr als ausreichend leisten, unter 3.3 Volt 28 und unter 5 Volt 30 Amp).

Der Rechner insgesamt:
AMD Athlon 64 3.700+ San Diego E4-Stepping mit Prozessortreiber 1.3.2.16
ASUS A8V-E deluxe Mainboard mit VIA K8T890 Chipsatz und neuestem BIOS (1012) sowie neuestem VIA-Treiber (Hyperion 5.10a) (sollte ich dennoch 4in1 nehmen?)
2*512 MB DDR RAM 400 MHz (DualChannel)
2 Festplatten (IDE, 160GB und 6.4 GB), Diskettenlaufwerk
DVD-Brenner, DVD-Laufwerk
Soundkarte (onboard im BIOS deaktiviert) Creative Labs Audigy 2 ZS mit neuestem Treiber von Creative
Windows XP SP2 mit aktuellem Stand der Updates
DirectX 9c Oktober 2006

Mit der alten ASUS EN 6600 GT lief der Rechner seit grob einem Jahr problemlos, Treiber dürfte umundbei 81.97 gewesen sein.


--------------------------------------------------------------------------


Die alten Nvidia-Treiber im Abgesicherten Modus deinstalliert und ausgeschaltet, alte Karte raus, neue eingebaut und an den PCIe-Anschluss des Netzteiles angeschlossen (PCI-E-Kabel war beim Netzteil dabei und sitzt richtig), Neustart, wieder Abgesicherter Modus (dem entsprechend auch ohne Zusatzprogramme wie Virenkiller oder Firewall oder was auch immer) - die neue Karte wird von Windoof erkannt und er erwartet eine Treiberinstallation.

1. Versuch: die mitgelieferten Treiber. Installation geht bis zu dem Punkt, wo er während der Installation auf die neuen Treiber wechseln soll - Bildschirm geht aus, Rechner läuft weiter und lässt sich über die Tastatur herunterfahren. Nach Neustart kommt der Rechner bis kurz vor das Anwender-Auswahlmenue (also bootet, BIOS läuft durch, Windows wird geladen mit "Ladebalken") und schaltet dann auch den Monitor schwarz, Windows läuft jedoch im Hintergrund und reagiert auch auf die Tastatur. Ab da an hat er das bei jedem Neustart (hängt sich bei dem Wechsel auf das Auswahlmenue auf) ausser im Abgesicherten Modus. Spasseshalber einfach mal 10 Minuten gewartet - nichts. Deinstalliert mit DriverCleaner, Neustart.

2. Versuch: dieses Mal vorher im DirectX (9c, Oktober 2006) die erzwungene Bildwiederholfrequenz auf 60Hz gestellt, war zuvor auf 85 Hz was mein Monitor mit der alten Karte aber einwandfrei mitgemacht hat. Gleiches Ergebnis nach erneuter Treiberinstallation. Deinstalliert, Neustart. DirectX auf erzwungene Wiederholfrequenz: default gestellt - keine Änderung. Auflösung auf 800*600*16 bit gestellt - keine Änderung.

3., 4. und 5. Versuch: unter Standard-VGA-Treiber von Windoof den neuesten Treiber (91.47) von der MSI-Seite heruntergeladen sowie den neuesten Treiber von Nvidia 93.71 (und ja, für die 7950GT u.ä., nicht den neuesten für die nagelneue 8800) und einen Treiber von der Version "dazwischen" (92.91) - jeweils installiert, deinstalliert - gleiches Ergebnis. Treiber vor 91.47 kommen wohl für eine 7950GT nicht in Frage dementsprechend nicht getestet.

6. Versuch: im Windows-Normalmodus mit dem Standard-VGA-Treiber die neue Hardware finden lassen und aus dem Verzeichnis mit der entpackten Installversion 91.47 die Treiber gewählt, gleiches Ergebnis.

7. Versuch - Default im BIOS geladen bis auf die Einstellungen mit der Boot-Reihenfolge keine Veränderungen vorgenommen - keine Veränderungen.

Inzwischen habe ich versucht:
- die Hardwarebeschleunigung unter Windoof zu deaktivieren
- Write Combining unter Windows auszuschalten

Zurück, alles deinstalliert, Standard-VGA-Treiber:
E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
VIA PCI to PCI Bridge Controller
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
VIA PCI to PCI Bridge Controller
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
VIA PCI to PCI Bridge Controller

Das zeigt die Karte "Ressourcen" unter den Eigenschaften der Grafikkarte als Gerätekonflikt an. Ist vermutlich nicht normal unter Windows-Standard-VGA-Treiber aber: was bedeutet es und wie ändere ich was dran?

Angeblich soll man von ACPI-Uniprozessor-PC (System - Hardware - Gerätemanager - Computer) einfach auf Standard-PC umstellen. Gesagt, getan - nur erkennt er dann nicht mehr die USB-Anschlüsse. Eine Einstellung im BIOS bezüglich ACPI von der mehrfach gesprochen wird scheint es bei meinem BIOS (neuestes Phoenix-BIOS) nicht zu geben, die Grafikkarte soll laut Herstellerliste aber grundsätzlich kompatibel sein.

Mit ACPI-Uniprozessor-PC zeigt er mir im Gerätemanager ein unbekanntes PCI-Gerät an - sowohl die Grafikkarte als auch die Soundkarte werden jedoch anscheinend richtig erkannt (mehr steckt meines Wissens nach nicht auf den Plätzen).

Ich habe inzwischen Windoof neu aufgesetzt - inzwischen wieder mit der alten Karte nachdem ich während der Installation erst die neue noch drin hatte. Muss nun alles neu installieren und das Wochenende ist dicht mit Terminen. Yay. Aber: auch die Neuinstallation hat nichts gebracht (wie gesagt: zuerst mit der neuen Karte probiert). Vielleicht einfach eine kaputte Karte? Warum dann aber diese seltsamen Angaben im Gerätemanager, warum geht sie mit Standard-VGA-Treibern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wohl dass was mit dem Bridge Controller nicht stimmt. Erst mal den Treiber dafür aktualisieren, dann kannst du versuchen, dem Teil im Gerätemanager manuell einen anderen Bereich zuzuweisen....
 
Erstmal danke für die Antwort! :)

Die Chipsatztreiber sollten aktuell sein, das VIA Hyperion-Treiberpackage 5.10a ist das Neueste welches mir bekannt (und bei VIA verfügbar) ist. Ich könnte noch das VIA 4in1 zu installieren versuchen - jedoch ist das von 2004 und damit deutlich älter. Installiert wurden die Hyperion-Treiber unmittelbar nach der neuen Windows-Installation (erst dann SP2 etc.) und noch vor dem (xten) Installationsversuch der Treiber für die neue Karte. Dementsprechend glaube ich noch nicht, dass es alte Chipsatztreiber sind - will aber nicht ausschliessen, dass die 4in1-Treiber vielleicht etwas ändern obgleich sie älter sind.

Ich kann ja mal meine Fragen zusammenfassen:
1.) Habe ich bereits jetzt irgendwo einen grundsätzlichen Fehler in der Herangehensweise?
2.) Bringt es was, den VIA 4in1-Treiber statt des VIA Hyperion-Packages 5.10a zu installieren (oder zusätzlich)?
3.) Reicht die Leistung des Netzteiles für die Karte aus?
4.) Liegt es an der Gerätemanager - Computer - Einstellung "ACPI-Uniprozessor-PC" und sollte ich diese tatsächlich auf "StandardPC" (oder einen anderen Eintrag) ändern, was sollte ich dann dabei bedenken?
5.) Lassen die Symptome eher auf einen Gerätekonflikt, Treiberprobleme oder auf defekte Hardware schliessen - oder gar eine Kombination daraus? Nicht ganz unwichtig wenn ich die Karte schlimmstenfalls wieder rechtzeitig einschicken muss (gekauft wurde sie am 17.11.2006 also noch unbedenklich).
(unwichtiger: 6.) Write Combining unter Windows - aktivieren oder deaktivieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorgehensweise ist völlig ok und vor allem hast du selbst schon viel ausprobiert. Den einzigen "Fehler", den ich an deiner Reihenfolge sehen kann wäre, dass du nach der Deinstallation des NVidia-Treibers keinen Neustart gemacht hast, damit Windows mit dem Standard-VGA-Treiber hochfahren kann.

Soweit ich weiß, sind der VIA 4in1 und der Hyperion-Treiber 2 verschiedene Treiber, die man nicht einfach durchtauschen kann. Aber versuch mal den richtigen Treiber neu zu installieren.

Das Netzteil ist eigentlich mehr als ausreichend.

Hast du schon mal wieder deine 6600GT eingebaut und probiert, was dann passiert?

Gruß
 
Das mit dem wieder hochfahren nach Deinstallation ist in der Tat richtig, werde ich zukünftig drauf achten (danke für den Rat). Sind eh immer zuviele Altlasten im System, da muss ich nicht auch noch aktiv zu beitragen. :-)

Der VIA 4in1 wurde wohl eine Zeit lang statt des VIA Hyperion por empfohlen weil im Hyperion pro eine ganze Zeit lang keine (neuen) IDE-Treiber enthalten waren, im 4in1 dagegen schon. Das soll sich nun geändert haben also dürfte es wohl egal sein.

Dass das Netzteil mehr als ausreichend ist - beruhigt schon etwas, ich habe versuchsweise mal fast alle nicht "notwendigen" Geräte vom Netzteil genommen - daran lag es dann denke ich ohnehin nicht.

Die alte Asus EN6600GT läuft gerade wieder im System - und liess die Treiberinstallation (84.21) anstandslos über sich ergehen. Einziger Nachteil: seitdem ist ein unbekanntes PCI-Gerät im Gerätemanager und wurde ständig beim Hochfahren als neue, unbekannte Hardware erkannt - Soundkarte und Grafikkarte werden erkannt, die dürften es also an sich nicht sein. Ich habe das Ding erstmal deaktiviert, hat bislang keine Probleme bereitet.

Der MSI-Support meinte auch, dass Vieles auf einen Defekt der Karte selbst hindeutet - nach Möglichkeit will ich sie mal bei einem Bekannten testen lassen ob sie bei dem zu installieren ist. Nächste Woche weiss ich mehr.
 
So, besser spät als nie:

nach langem Hin- und Her habe ich die Karte bei Alternate eingesendet. Die sagen nun, dass die Karte bei ihnen einwandfrei läuft und es aus ihrer Sicht keinen Grund zum Umtausch gibt. Ich habe die Karte bei mir eingebaut (sie "läuft" gerade) - aber nur im Abgesicherten Modus mit den Standard-VGA-Treibern. Sobald die höheren Funktionen der Karte genutzt werden wollen und die speziellen Treiber aktiviert werden - deaktiviert sich der Monitor wie zuvor.

Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und weiss nun immerhin, dass es irgendeine Systemeinstellung ist die bei mir verkorkst sein muss. Default-BIOSwerte und Windoof-Neuinstallation haben keine Änderung erbracht, die neuesten Chipsatztreiber haben auch nichts gebracht genausowenig wie die aktuellen Nvidia-Treiber. Ich habe die Auflösung geändert und andere Bildwiederholfrequenzen erzwungen - aber nichts. Das kann man aber auch alles oben erlesen.

Wenn ich im Abgesicherten Modus mit den Standard-VGA-Treibern mir unter Systemsteuerung - Anzeige - Grafikkarte - Eigenschaften - Ressourcen ansehe, zeigt er mir

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
VIA PCI to PCI Bridge Controller
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
VIA PCI to PCI Bridge Controller
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
VIA PCI to PCI Bridge Controller

als einen Gerätekonflikt an. Ich habe jedoch keinen Plan, was das genau bedeutet und wie ich daran etwas ändern sollte - und ob es überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun hat oder nur eine allgemeine Sache der Windows-Standardtreiber auf VIA-Chipsatz ist.

Wenn also jemand sich meinen ganzen Wust oben durchliest und noch einen guten Rat hätte, was ich noch probieren kann - ich wäre unendlich dankbar. Inzwischen geht die Geschichte seit Mitte November hin und her und ich weiss einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Die alte Karte läuft aber irgendwie sehe ich weder den Sinn darin, eine alte Karte zu verwenden die läuft obgleich man eine 300-Euro Karte liegen hat die an sich auch gehen sollte - noch sehe ich einen Sinn darin, eine 300-Euro-Karte nur mit den Standard-Treibern zu verwenden.
 
So, um das hier mal abzuschliessen und zu seiner Lösung zu bringen die mich eine kleine Odyssee und diverse Nerven gekostet hat (und noch in Ausgaben einen Schatten voraus wirft):

Es liegt am Monitor.

Mein kaum zwei Jahre alter 19"er Monitor verträgt sich nicht mit der neuen Grafikkarte. Nein, auch auf 800*600 bei 60 Hz nicht. Garnicht. Ein uralter 17"er dagegen läuft gerade - etwas unscharf im Bild aber: es klappt. Warum auch immer.

Kann jemand ein günstiges, spieletaugliches Display empfehlen?
 
So, um das hier mal abzuschliessen und zu seiner Lösung zu bringen die mich eine kleine Odyssee und diverse Nerven gekostet hat (und noch in Ausgaben einen Schatten voraus wirft):

Es liegt am Monitor.

Mein kaum zwei Jahre alter 19"er Monitor verträgt sich nicht mit der neuen Grafikkarte. Nein, auch auf 800*600 bei 60 Hz nicht. Garnicht. Ein uralter 17"er dagegen läuft gerade - etwas unscharf im Bild aber: es klappt. Warum auch immer.

Kann jemand ein günstiges, spieletaugliches Display empfehlen?

kannst dirs selber raussuchen http://www.prad.de/ so ne tft suche iss immer ne ganz persönliche sache, ich bin mit meinem viewsonic vx 922 voll auf zu frieden, vor allem in spielen, andere halten von diesen rein garnichts, versuch ganz einfach vorher deinen favoriten in irgend nen makt zu testen/anzuschauen...

mfg

ralon
 
Zurück
Oben Unten