Asrock AM2CPU Upgrade Card Erfahrung

wori

Commander
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
161
Renomée
0
Hat jemand ein Sockel 754-Board (K8Upgrade-VM800) mit der Asrock AM2CPU Upgrade Card ausgerüstet?
Möchte gern die Errfahrungen damit wissen.
Muss man Speicher auf der Card haben oder funktioniert die Upgrade Card auch mit dem Speicher auf dem Board?


wori
 
Hallo,

Erfahrungen habe ich mit der Card keine, aber mit DDR2 RAM muß man die Karte auf jeden Fall bestücken da der DDR1 Speicher auf dem Board nicht genutzt wird. Ob es sich generell lohnt diese Karte zu kaufen würde ich auch mal bezweifeln. Ein neues AM2 Mainboard macht da vermutlich mehr Sinn.

Gruß

sparc76
 
Tachchen,

ich hänge mich mal einfach an diesen Thread ;).

Hat jemand schon Erfahrungen/Infos gesammelt, ob die neueren X2 Brisbane(65nm) und Windsor-Kerne (5400+-6000+) auch von diesem Board erkannt/unterstützt werden?
Anfrage an den Techn.Support von AsRock wird nicht beantwortet und in der Supportlist ist bei den 5200+ Schluss.

Thx.
 
Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein, ich hab ein Asrock 939SLI32-eSATA2 und hab mir gestern mal die AM2-Upgrade Karte bestellt. Zur Zeit läuft noch meine 939-CPU, ich würd allerdings gern wissen, ob nen AM2 X2 6000+ in dem CPU-Board läuft. Das auf gut Glück zu testen ist mir irgendwie zu heiss.

Die offizielle "Zulassung" der Karte geht mit dem genannten Board "nur" bis hin zum 5200+ ( http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=939SLI32-eSATA2 )

Vielleicht hat ja inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Ding gesammelt?

Gruß, Stone
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichten im Netz zufolge laufen zumindest X2 5600+ und X2 6000+ auf der AM2CPU-Karte auf dem 939DS, wenn auch als unbekannter Prozessor. Abhilfe scheint Bios 2.31B zu bringen.

Sogar auf dem K8Upgrade-NF3 scheint ein 5600+ zu laufen.

Ich würde also behaupten, daß es auch mit dem 939SLI32-eSATA2 keine Probleme geben sollte, da der 6000+ auch noch auf dem Windsor-Kern basiert.

Interessanterweise scheinen nun auch Prozessoren mit Brisbane-Kern auf dem 939SLI32 mit Upgrade-Karte möglich zu sein. Hier nachzulesen und zum Abschluß noch der Link zum Beta-Bios. Eventuell auch eine Überlegung wert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das sind ja prima Links! Vielen Dank! Ich hab mir nen Ast gegoogelt, nächstes Mal frag ich direkt hier ;)

Vielen vielen Dank! Ich werd´s berichten, wenns soweit ist! Wird aber dauern, denke ich! Weil die Aufrüstung erst für nach den Sommerferien angesetzt ist....
 
also ich habe da auch mal ne frage zu habe mir das am2upgrade board bestellt habe den 6000+ da kann ich den ddr speicher den ich gerade aktuell auf meinen asrock dualsata2 habe noch weiterbenutzen oder muss ich mir jetzt ddr2 speicher kaufen ????

wie sieht es da denn mit aus

hat auch jemand ne anleitung wie ich die jumoer umstecken muss damit das am2 upgrate läuft

mfg votex
 
Hallo,

Lies mal weiter oben mein Posting vom letzten Jahr.
Du kannst mit der Upgrade Karte nur DDR2 Speicher verwenden da Sockel AM2 CPUs mit DDR Ram nicht funktionieren.
Der Speicher wird auf der CPU-Karte installiert.
Der RAM auf dem Mainboard wird dann quasi deaktiviert, bzw. man sollte ihn sowieso vorher ausbauen. :)
Wie die Jumperblöcke gesetzt werden müssen steht im Handbuch deines Mainboards und vermutlich auch in der Anleitung zur CPU-Karte. Eigentlich muß man da nur die Jumperblöcke einmal um eine Position verschieben.

Gruß

sparc76
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe da auch mal ne frage zu habe mir das am2upgrade board bestellt habe den 6000+ da kann ich den ddr speicher den ich gerade aktuell auf meinen asrock dualsata2 habe noch weiterbenutzen oder muss ich mir jetzt ddr2 speicher kaufen ????

wie sieht es da denn mit aus

hat auch jemand ne anleitung wie ich die jumoer umstecken muss damit das am2 upgrate läuft

mfg votex

Du musst DDR2 Speicher verwenden. Diese Info, sowie die Jumper belegung findest du übrigens auch im Handbuch, welches du dir im Zweifelsfall auch bei ASRock runterladen kannst.

PS: Bei mir läuft mit dem Adapter ein X2 6000+ auf einem DUAL939-SATA2. Für die korrekte Erkennung und das funktionieren von Cool & Quient brauch man allerdings zumindest das Beta BIOS.
 
vielen dank naja werde aber warten bis das finaleversion bios kommt weil ich möchte nicht mein mainboard zerschiesen

also vielleicht melde ich mich ja noch mir dem ein oder anderen problem

mfg votex
 
Moin,

also ich habe diese komische Upgrade-Card endlich verbaut! Es lief sofort auf Anhieb und alles ist bestens. Drauf steckt jetzt ein X2 5600+ EE (Mit 65 Watt)

Wird einwandfrei als solcher erkannt. Ich hatte vorher auf meinem Board vorsorglich das Retention-Modul abgebaut, damit es nicht beim Kühler stört. Das hat sich aber als völlig unnötig raus gestellt! Es ist massig Platz da.... das hat mich sehr verwundert!

Krasses Teil, ich finds gut! 8)
 
hi ich bins wieder

weis denn jemand wann das biosupdate für den 6000+ rauskommt

will nicht die beta version benutzen

wenn ihr was wisst und vielleicht nen link habt zu den entsprechenden seiten schreibt nen kurzen post

danke

mfg votex1988
 
Hallo erstmal. Ich hab n 939 Dual sata2 mit nem 4200+ x2 laufen und wollte jetzt auf nen am2 6400+ x2 mit der Upgrade card aufrüsten. Bringt mir das was oder sind die Geschwindigkeitseinbußen so hoch das ich es auch gleich sein bleiben lassen kann?

Gruss

Vit
 
Welchen 4200 x2 hast Du denn? diesen hier ??
AMD Athlon 64 X2 4200+
Manchester/Toledo (DualCore/2200MHz)-L2-Cache 1024KByte-Bustakt 1000MHz-Sockel 939
.... der ist aber noch ganz schön teuer nicht wahr ?? .... 300€ !!!!

und dieser ist dein gewüschtes Gegenstück, den Du haben willst !!!
AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
Windsor (Dualcore/3200MHz)-L2-Cache 2048KByte-Bustakt 1000MHz-SockelAM2(125 Watt)

Nunja wie Ich daraus ersehe hat der 6.4x2 1000Mhz + doppelten Cache und kostet nur annähernd halb so viel, sprich 170€ .... denke schon das sich das lohnt !!!!
Denke daran das Du dir auch für UpgradeBoard ein neuen RAM DDR2 holen musst.
 
Offiziell werden nur Revision F CPUs bis zum FX-62 unterstützt, von daher muss man sehen ob die CPUs überhaupt auf dem Upgrade Board laufen.

Dann hat der 6400+ auch nicht gerade wenig Abwärme und das Upgrade Board schränkt bei der Kühlerwahl der sehr ein.

Darüber hinaus kostet eine Upgrade Karte 22€, ein neues AM2+ fähiges Board kostet 45€ AGP bzw. 42€ PCIe.

Vielleicht sollte man dann einfach 25€ mehr investieren.
 
Naklar grundsätzl. ist das schon richtig, aber wenn man bso. weise noch ne AGP hat und weiss dass man demnächst auch auf PICex umsteigen will, ist das schon praktisch mit den zwei Ports bei ASRock hat.
Aber unterstützen tut das UpgradeBoard doch bis zum 6x2 CPU, oder ??? ?
 
also um die frage zu beandworten:

ja mit dem beta bios 1.31 werden 6x2 cpus unterstützt.


habe selber nen dual sata2 board mit am2 upgrade karten und funzt super.


mfg
 
hallo habe mit dem update der betaversion mein bios ein bissle kaputt gemacht naja
net sowild habe neunen chip rin getan läuft aber der 6000+ wird bei mir net erkannt auf der upgradekard ohne die beta

is den schon was bekannt wann die finalversion rauskommt

habe net nochmal lust mein chip zu zerstören

sys: ASRock dualSATA2
momentan amd 3500+
2 gb ddr400 speicher von ozc
zotac 8800gtx
 
hy ich hab auch das dual sata2 mit upgrade karte drauf(amd 5600 und 1 gb kingston hyperx 800 mhz 5.5.5.15.).aber mein problem is bei cpu z(spd) wird der nur mit 667 mhz erkannt und bei cpu z (memory) steht halt richtigerweise 800 (400) mhz so wie ichs im bios manuell eingestellt hab.bei everest zeigt der mir auch 667 mhz an.es läuft ja alles stabil aber ich will halt auf 800 mhz,was der speicher auch bringt!!!
was soll ich bitte machen?
mfg
 
so endlich hat es auch bei mir funktioniert

er läuft stabil aber der ram geil 2gb blackdragon cl4 wird statt 800mhz nur mit 533 erkannt was kann ich tun
 
Spannung, Timings und Takt manuell einstellen, wie bei jedem OC-RAMsch.
 
hey ich hab ein problem.ich hab mit noch einen 2. 1gb ram gehohlt von der gleichen marke.kingston hyper x 1024 mb cl5 ddr2 6400.aber von einem anderen onlineshop.es läuft im dualchannel.(auf 800 mhz) mein problem aber bei cod 4 zb stürzt der rechner nach ner halben std ab.auch bei anderen spielen.ich habs mit 1 gb probiert da ging dann alles wieder.
was kann das problem sein? mfg
 
habe da ein kleines prob lem wollte die olatenzen von dem ram manuell einstellen aber wie geht denn das bin im bios aber kann nicht auf den ram zugreifen kann mir da jemand ne anleitung schreiben oder sowas öhnliches
mfg votex
 
Zurück
Oben Unten