Leises Spiele-System für 1300€ gesucht

MAjbO

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
540
Renomée
9
Standort
Schweiz
Hi

Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen die Komponenten für mein neues System zu bestellen und hoffe auf eure Unterstützung bei der Wahl der richtigen Teile.

Erstmal zu den Anforderungen. Der Rechner wird sowohl zum Spielen benutzt, als auch zum arbeiten. Wenn er beim Spielen etwas lauter wird, ist dies halb so wild, da ich dabei ohnehin Kopfhörer Trage. Während ich arbeite (programmieren) bin aber hauptsächlich ich gefordert und dann soll der Rechner schweigen, also möglichst leise sein.

Es scheint ja leider zur Zeit der Fall zu sein, dass man bei Intel mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch fürs Geld bekommt, doch ich lasse mich als AMD-Anhänger auch gerne eines besseren Belehren.

Zu den Komponenten, die ich mir vorstellen könnte:

CPU:
INTEL Core 2 Duo "Conroe" E6600. Schnell, aber noch bezahlbar.

Mainboard:
Habe ich keine Anung, dass was ich brauche hat wohl jedes Board (LAN, 2.0 Sound, 4x USB, SATA II). Wichtig bleibt die performance sowie die Lautstärke. Verbrauchen Intel-Chipsätze viel Strom? Sind sie vielleicht passiv kühlbar?

Ram:
2GB passendes Markenram. 667 CL5 müsste reichen, könnte mir CORSAIR TWIN2X2048-5400C4 vorstellen.

Grafikkarte:
Der wohl kritischste Punkt. Einige sagen gar nichts kaufen und auf die DX 10 Karten warten, andere meinen DX10 ist frühestens 2008 interessant. Was nun? Ins Budget würde eine SAPPHIRE Hybrid X1950 XTX passen, interessant ist die auch, da sie angeblich sehr leise sein soll im 2D betrieb.

Festplatte:
Leise, schnell, ca. 250GB gross, was nimmt man da?

Gehäuse:
Antec P-180, scheint eines der besten silent Gehäuse zu sein.

Netzteil:
Ich habe noch ein Silverstone ST30NF 300 Watt übrig, bin mir aber unsicher, ob dies ausreichend Leistung hat. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Wenn es nicht reicht, würde zu dem Konzept des Antec am besten ein Netzteil passen, dass hinten statt unten die Luft einsaugt. Was käme dort in frage?

CPU-Kühler:
Da der bereich der CPU beim Antec sehr gut gekühlt wird, müsste eigentlich ein Passiver Kühler ausreichen. Habe an den SCYTHE Ninja Plus gedacht, auch hier interessieren mich Erfahrungen mit der Gehäuse-/Kühler-Kombination sehr.

Ich freue mich auf konstruktive Ratschläge.
 
Hi!

Zu den Komponenten, die ich mir vorstellen könnte:

CPU:
INTEL Core 2 Duo "Conroe" E6600. Schnell, aber noch bezahlbar.

Keine schlechte Entscheidung ;D. Der E6400 ist zwar Preis-/Leistungstechnisch besser, aber wenn es im Budget ist... ;)

Mainboard:
Habe ich keine Anung, dass was ich brauche hat wohl jedes Board (LAN, 2.0 Sound, 4x USB, SATA II). Wichtig bleibt die performance sowie die Lautstärke. Verbrauchen Intel-Chipsätze viel Strom? Sind sie vielleicht passiv kühlbar?

Ob Intel-Chipsätze mehr Strom verbrauchen als andere weiß ich leider nicht, aber passiv gekühlte Boards gibt es reichlich. Zwei Bespiele wären die Boards der Asus P5B-Serie oder auch das Gigabyte GA-965P-DS4/DS3 oder DQ6.

Ram:
2GB passendes Markenram. 667 CL5 müsste reichen, könnte mir CORSAIR TWIN2X2048-5400C4 vorstellen.

Corsair ist eine sehr gute und zuverlässige Marke, hat aber auch ihren Preis. Trotzdem würde ich fast PC6400 nehmen, denn vielleicht will man doch mal übertakten und so groß sind die Preisunterschiede auch nicht.

Grafikkarte:
Der wohl kritischste Punkt. Einige sagen gar nichts kaufen und auf die DX 10 Karten warten, andere meinen DX10 ist frühestens 2008 interessant. Was nun? Ins Budget würde eine SAPPHIRE Hybrid X1950 XTX passen, interessant ist die auch, da sie angeblich sehr leise sein soll im 2D betrieb.

Die X1950XTX ist im 2D-Modus definitiv unhörbar, aber auch ziemlich teuer. Wenn Du unsicher bzgl. des DX10 bist bzw. bald auf selbiges umsteigen willst, dann würde ich eine X1950XT nehmen... allerdings ist der Kühler bei weitem nicht so gut wie der der XTX. Die XT gibts aber auch für ~ 40 € mehr mit einem Accelero2 oder anderen Silencern.

Festplatte:
Leise, schnell, ca. 250GB gross, was nimmt man da?

Ich habe eine WD2500KS und bin sehr zufrieden damit.

Gehäuse:
Antec P-180, scheint eines der besten silent Gehäuse zu sein.

Von dem habe ich auch nur gutes gehört. Nicht schlecht sind aber auch die Coolermastergehäuse der Starker-Serie oder die neuen Aurora 570 von Gigabyte.

Netzteil:
Ich habe noch ein Silverstone ST30NF 300 Watt übrig, bin mir aber unsicher, ob dies ausreichend Leistung hat. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Wenn es nicht reicht, würde zu dem Konzept des Antec am besten ein Netzteil passen, dass hinten statt unten die Luft einsaugt. Was käme dort in frage?

Mmh, wenn Du ein Netzteil wählst, dass hinten einen Lüfter hat, dann kann es eigentlich nur ein oder zwei 80er Lüfter haben und die Widersprechen wiederum Deinem Wunsch nach Ruhe. Alldings ist das NT ja unten und wohl akustisch einigermaßen gut abgeschirmt. Ich würde einen Markenhersteller wählen (BeQuiet, Tagan, Enermax) und ein Netzteil mit mehr als 450 W wählen, denn 330 W sind vielleicht dann doch etwas wenig für ein solches System

CPU-Kühler:
Da der bereich der CPU beim Antec sehr gut gekühlt wird, müsste eigentlich ein Passiver Kühler ausreichen. Habe an den SCYTHE Ninja Plus gedacht, auch hier interessieren mich Erfahrungen mit der Gehäuse-/Kühler-Kombination sehr.

Ich habe den Ninja selber laufen und der Kühler ist echt top! Allerdings weiß ich nicht, ober er einen E6400 rein passiv kühlen kann, aber wenn ein passiver Kühler das schafft, dann dieser... sofern die Belüftung stimmt....

Gruß Meischlix
 
Hi Meischlix

Danke erstmal für deine Antwort, Runde 2 beginnt ;)

Habe bei Mainboards keine guten Erfahrungen mit Asus gemacht und mir daher die Gigabyte-Boards genauer angeschaut. Tendiere zum GA-965P-DS4, da es die schöne Heatpipe-Kühlung hat. Hoffentlich ist der AN-AUS-Bug mittlerweile aus der Welt...

Beim Ram hast du recht, den Aufpreis für PC6400 kann ich mir auch noch leisten.

Thema Grafikkarte, ich hab gewusst, dass dies mal wieder das schwierigste wird :]
Die 1950XT ist preislich natürlich ansprechender als die XTX, nur habe ich bisher keinen Test gefunden, kennst du vielleicht einen? Und welcher Hersteller verbaut empfehlenswerte Kühler?
Ich möchte die Garantie auf neue Komponenten eigenlich ungern verlieren, ausserdem gefällt mir das Konzept des allseits beliebten ZALMAN VF900-Cu nicht sonderlich, da die wärme nicht aus dem Gehäuse raus gebracht wird. Bin übrigens nicht auf ATI fixiert, geht mir halt um Leistung bei akzeptabler Lautstärke.

Bei der HD peile ich nun die WD3200KS an, der Aufpreis zur 250GB Version ist recht klein.

Gehäuse und Kühler bleiben, schlimmstenfalls wird halt ein 120iger an den Ninja geschraubt.

Beim Netzteil habe ich mich schon zu 99% entschieden, wird wohl das Corsair HX520W werden :)
 
Für ein leises Spielesystem ist vielleicht das Antec NeoHE empfehlenswerter. Der NT-Lüfter sitzt auch so, dass du den Lüfter für den unteren Kanal ausbauen kannst. Oder auch ein ein BeQuiet/Seasonic. Les Dir doch einfach mal den aktuellen Netzteilbericht durch. ;)
Alternativ wäre ein passives Netzteil (Antec Phantom / NesteQ A.S.M) eine Überlegung wert, dann allerdings unterstützt durch einen langsamen 120er (z.B. Yate-Loon D12SL), hauptsächlich um die Festplatten zu kühlen.

Zu deiner Frage bezüglich des Antec P180/Silverstone TJ09: Ich bin der Meinung, dass der Mehrpreis des Silverstone in keiner Relation zu der Leistung steht. Der einzige Vorteil besteht in dem herausnehmbaren Mainboardschlitten. Wie aber schon (im TJ-Thread) gesagt, ist das Festplattenkühlsytem von Antec besser.

CPU-Kühler: Ninja (besser, wenn passiv) oder Infinity (besser mit Belüftung ab ~1000upm)

Festplatten: Samsung & Seagate stellen ebenso gute und leise HDs her. Die Schnelligkeit leidet sicher etwas darunter.

Grafikkarte: Wenn es um Leistung & wenig Lautstärke geht, wäre vielleicht eine 7900GTX empfehlenswerter, oder du reduzierst den Prozessor auf einen E6400 (übertakten auf E6600 ist problemlos möglich) und nimmst eine 8800GTS dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kommando

Auch dir danke ich für die Antwort.

Für das Corsair-Netzteil hatte ich mich aufgrund des Testes bei http://www.silentpcreview.com entschieden. Bei bis zu 300Watt Belastung bleibt es im leisesten Lüftungs-Modus. Der Vorteil des Antec ist aber natürlich, dass es nicht über einen Lüfter im Boden verfügt. Allerdings habe ich von verschiedenen Seiten erfahren, dass ein 120iger im Boden keine wirklicher Nachteil im P180 ist. Das wird eine schwere Entscheidung...
Die passiven Netzteile sind mir schlicht zu teuer ;)

Das Silverstone TJ09 fliegt raus aus der Liste,Entscheidung fürs Antec P180 ist gefallen :D

Ich hoffe, dass ich auf einen CPU-Lüfter verzichten kann und bleiben daher beim Ninja.

Bezüglich der Platte, spricht etwas gegen die WD?

Die 8800GTS ist hier in der Schweiz scheinbar noch nirgends lieferbar, werde mich heute Nachmittag noch intensiver mit dem Thema Grafikkarte auseinandersetzen.
 
Hi!

Hier ist mal ein Test zur X1950XT. Die Karte zieht trotz des geringeren Speichers meist mit einer X1900XTX 512 MB gleich (mal etwas weniger, mal etwas mehr) und steht somit wohl eindeutig auf Platz 2 der derzeitigen ATI-Karten (die XTX ist auch nicht mehr verfügbar!). Ob eine 7900GTX schneller ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, aber eine 7950 GT wird von ihr zersägt :).

Hier findest Du z.B. einige ruhig gestellte X1950XT, ist allerdings ein deutscher Laden. Gemeinsam ist beiden Kühlern, dass sowohl der Accelero als auch der Zalman die warme Luft nicht nach außen befördert (wobei der Accelero kalte Luft von außen zur Kühlung benutzt). Der Hersteller HIS hat mit seinen IceQ3-Kühlern auch ein sehr gutes Konzept, so läuft diese HIS X1950XT IceQ3 mit dem XTX Takt (zumindest laut Hersteller, in der Produktbeschreibung bei Geizhals steht nichts davon und auch der Kühler sieht nicht nach IceQ3 aus)... vielleicht auch eine Option für Dich.

Gruß Meischlix
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wollte nur mal anmerken, dass das Corsair HX520W wirklich ein absolutes Top-Netzteil ist.
Es läuft wirklich sehr leise und "stabil".
bin begeistert davon :D
 
Also, wenn eine 8800GTS im Budget liegt, dann auf jeden Fall NEHMEN!
Die 8800GTS hat einen grossen und leisen Kühler und ist weitaus besser als andere erhältliche Karten. Zudem willst du vielleicht keine neue Karte kaufen müssen wenn du auf Vista umsteigst (das musst du aber wenn du ne X1950 oder 7900 kaufst)

Die 8800GTS rechtfertigt auf jeden Fall auch einen 6400er anstelle eines 6600ers ;)
Und sie ist lieferbar in der Schweiz (www.digitec.ch hat grade die EVGA 8800GTS in Aktion)

Board würde ich ein Abit AW9D MAX jedem anderen Board vorziehen. Besonders Gigabytes und Asus... Es hat soweit ich weiss keine bekannten Bugs, ist passiv, ein sehr starker Overclocker und es läuft sehr stabil, ohne BIOS Flashes oder dergleichen...

Dazu hast du gleich eine mehr als nur brauchbare SOundkarte und einen Haufen Zubehör (USB, Gameport, Firewire Blenden, 7 SATA Kabel, usw usw)

Du musst allerdings darauf achten dass du ein EPS12V Netzteil hast ("neuer" 8Pin 12V Stecker)
Das BeQuiet sollte einen solchen haben. Musst aber nachschauen. Ich habe mal ein BeQuiet Dark Power (non Pro) 470W verbaut welches EPS12V unterstützt.

Ansonsten wäre das Corsair Netzteil wirklich der Hammer, wenn du's dir leisten kannst. Würd ich jedem anderen vorziehen, verwende es selber...

Festplatten würd ich auch ne Western Digital nehmen, die WD2500KS hat das beste P/L Verhältnis und einen 16MB grossen Cache dazu...
 
Huhu

Diese Atwort tippe ich bereits von dem neuen Rechner aus :)
Kurz zu den Komponenten, die ich nun genommen habe:

Gigabyte DS4
E6600
Ninja
2GB Corsair (Value)
Antec P180
ATi 1950XTX von Asus
Corsair HX520W

Betreibe die beiden oberen Lüfter auf 5V, den unten beim Netzteil habe ich rausgenommen. Sofern beide CPUs 100% last bekommen, geht die Temperatur auf über 60°, werde gucken, ob ich einen der Lüfter evt. vom Board regeln lassen kann. Hat aber nur eine CPU 100% last, geht die Temp. nicht über 55°, was IMO absolut ok ist. Denn da ich weder crunshe noch rendere sollte 100% Auslastung eine Ausnahme sein.
Das System wie es jetzt hier steht ist sehr Leise geworden. Beim spielen dreht die Grafikkarte natürlich hoch, was mich aber nicht weiter stört, da ich meist Kopfhörer trage.

Nochmals danke für eure hilfe, ist ein klasse Weihnachtsgeschenk, was ich mir hier selbst geschenkt habe ;)
 
Betreibe die beiden oberen Lüfter auf 5V, den unten beim Netzteil habe ich rausgenommen. Sofern beide CPUs 100% last bekommen, geht die Temperatur auf über 60°

Glückwunsch zum neuen System.
aber Hallo! Wieso entfernst du den 12cm Lüfter des Netzteils?!? *suspect* *noahnung*
1. hört man den nicht und 2. ist das doch kein passiv netzteil bzw. nicht dafür konzipiert!!
so zerstörtst du es eher... :-X
 
Keine Sorge, er hat bestimmt nicht den Lüfter des Netzteils, sondern den Gehäuselüfter zwischen unterem Festplattenkäfig und NT entfernt (siehe hier) ;)
Wenn man nicht soviele Platten hat und den unteren Käfig eh nicht nutzt, kann man den Lüfter dort auch problemlos weglassen...
 
ah, wenn das so ist, dann ists ja kein problem *lol*

hab echt gedacht, er hätte das schöne, neue NT auseinandergebastelt und den lüfter entfernt :-/ ;)
 
Keine Sorge, er hat bestimmt nicht den Lüfter des Netzteils, sondern den Gehäuselüfter zwischen unterem Festplattenkäfig und NT entfernt (siehe hier) ;)
Wenn man nicht soviele Platten hat und den unteren Käfig eh nicht nutzt, kann man den Lüfter dort auch problemlos weglassen...

so ist es :)
Und danke SpaceMan. Habe so eben eine Audigy 2 ZS eingebaut, hoffe, dass deren Sound besser ist als das Onboard-Gequäke...
 
schwein gehabt ;D

wieso hast du nicht gleich eine X-Fi gekauft? Die Gamer kostet ja fast nix mehr...
 
Weil die Audigy hier noch so rum lag, hat mein Vater mal gekauft, braucht sie aber mittlerweile nicht mehr :)
 
Weil die Audigy hier noch so rum lag, hat mein Vater mal gekauft, braucht sie aber mittlerweile nicht mehr :)

das ist natürlich praktisch.
die audigy 2 ist auf jedenfalls noch sehr gut! habe die in meinem 2ten PC auch noch drin.

ist denn der onboard-sound wirklich so schlecht?
hab meinen des Gigabyte DS3 noch gar nie getestet *suspect*
 
hm... ja ;)
Habe eigentlich nicht so hohe Ansprüche an den Sound, der aus dem Rechner rauskommt. Bin 2 Jahre lang mit dem Onboardsound vom Epox 8K3A ganz gut zu recht gekommen. Aber der Sound vom Gigabyte-Board ist nur schlecht. Kein Bass, verwaschen, "tot". War sehr enttäuscht darüber.
 
Zurück
Oben Unten