DDR2 Speicher Timings

belinea

Cadet
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo!
Habe mir heute 2 extra Ram Riegel gekauft. Vorher hatte ich 2 DDR2-800 GeIL CL4 (512MB) drin, von der gleichen Sorte habe ich mir nochmal 2 gekauft, sodass ich jetzt 4 habe und somit insg. 2GB.
Das Problem ist, ich kann weder CL4 noch T1 einstellen, weil der Computer, sobald ich die Spannung auf 2.1V erhöhe, beim Booten abstürzt. Erhöhe ich die Spannung nicht auf 2.1V sondern stelle gleich CL4 bzw. T1 ein, das gleiche problem.

Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
CPU: AMD Athlon 64 4600+ X2

Woran kann das liegen? Wie bekomme ich es hin, dass der Ram mit voller geschwindigkeit läuft?
 
Kennt jemand die offiziellen Specs für den AM2-Speicherkontroller? Ich hab immer nur die für S939-Prozessoren gesehen. Würde mich aber nicht wundern, wenn vier Module mit DDR2-800 generell problematisch sind.

Mal ganz abgesehen davon, dass selbst der Unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800 nur mühsam messbar ist.....
 

Danke, Dimm1 und Dimm2 meint dabei die beiden Slots eines Kanals, oder wie?

Und warum gibbet eigentlich bei amd.com irgendwei keine kompletten Tech-Docs der Prozessoren mehr, oder bin ich blind. Ich find irgendwie nur noch die 3-Seiten Kurzfassung. Das war doch auch schon mal anders, oder nicht? Hat wer das Dokument 31117.pdf?

Gruß
larsbo
 
Problem nur mit allen 4 Modulen, oder auch schon mit 2?
 
Wenn jeweils 2 Module (egal welche, alle mal miteinander durchgetestet?) mit DDR800 CL4 1T laufen, und nur 4 zusammen nicht, dann ist halt irgendwo die Kombination CPU/Memorycontroller Mainboard und Speicher überfordert. Wenn hohes Vdimm nicht geht, wirds schwierig.

Mehr als zwei belegte Speicherbänke ist halt für maximale Timings bei hohem Takt immer ein Problem.

Lösung: zwei Module a 1024 nehmen. Oder auf das letzte Quäntchen Timings verzichten. Da Du ja die Module schon hast, würde ich letzteres machen. Die Unterschiede zwischen Timings sind nur mit Mühe messbar (lass mal ein Game-Bench laufen mit unterschiedlichen Timings!). Merken tut man ganz sicher nichts. Aber das predigen hier ja die "Vernünftigen" schon ewig, ohne das es offenbar was nützt.....;)

edit: geht das Einstellen von 2,1V Vdimm grundsätzlich nicht, oder nur nicht, wenn Du 4 Module verbaut hast? Welche Einstellungen laufen denn stabil mit 4 Modulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das predigen hier ja die "Vernünftigen" schon ewig, ohne das es offenbar was nützt.

Ich habe auch noch keinen Bench gesehen, der mehr als 2% bringt. Daher würde ich auch eher CL4 oder CL5 kaufen, wenn die merklich billiger sind.

Viel wichtiger als Timings soll die Frequenz sein, welche anscheinend linearer wirkt.

Ich habe CL2-2-2-5 T1 DDR Riegel vor 21 Monaten gekauft und sie laufen nur mit CL2.5-3-3-5 T2. Am Anfang sogar noch mir 225MHz (250Mhz getest laut einem Magazin) und nun laufen sie nur noch 200MHz

Bei einem Kumpel auf einem anderen S939 Board mit demselben Nforce4 Chipsatz und derselben CPU liefen sie immer schon auf CL2-2-2-5 T1@200MHz

Seine Spiele laden etwas schneller, das könnte aber auch an seinen neueren Festplatten liegen. Jedoch laufen die Spiele dann aber wiederhum gleich schnell laut fraps
 
Zurück
Oben Unten