Israel legitimiert Staatsterrorismus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.646
Renomée
1.756
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Entschuldigt den reißerischen Threadtitel, aber diese drei Worte spiegeln meine Meinung wieder.
http://www.n-tv.de/744164.html

Kurzfassung:
Das höchste israelische Gericht hat die gezielte Tötung militanter Palästinenser gebilligt.

Mir platzt dabei fast die Hutschur. Aber wie sieht ihr das?
 
Entschuldigt den reißerischen Threadtitel, aber diese drei Worte spiegeln meine Meinung wieder.
http://www.n-tv.de/744164.html

Kurzfassung:
Das höchste israelische Gericht hat die gezielte Tötung militanter Palästinenser gebilligt.

Mir platzt dabei fast die Hutschur. Aber wie sieht ihr das?


Bei der Überschrift bleibt nur eins: Du alter antisemitischer Nazi! ;)
 
Da sieht man wofür gesetze sind.
Werden einfach mal so wie es passt ausgelegt
 
60iger/ 70iger- brd gegen raf ( bis in die 90iger sogar. remember bad kleinen)
80iger/ 90iger- spanien- eta
nordirland- ira

da sehe ich quasi keine unterschiede zu dem was derzeit in israel abgeht. abgesehen davon, das israel halt nicht wirklich auf eigenen territorium jagd macht und bei den europäischen ländern halt kein gericht darüber beraten musste was wie zu tun sei.
 
Falls es noch nicht angekommen ist: Israel befindet sich im (Verteidigungs-) Krieg. Da ist es nur logisch, wenn man gezielt gefährliche Feinde ausschaltet.
 
Falls es noch nicht angekommen ist: Israel befindet sich im (Verteidigungs-) Krieg. Da ist es nur logisch, wenn man gezielt gefährliche Feinde ausschaltet.
Die Israelis mussten in der Vergangenheit ja viel durchmachen, vor allem hatten sie unter den Verbrechen des Nationalsozialismus zu leiden, aber irgendwo ist jetzt auch mal Schluss und jetzt sind sie meiner Meinung nach die Verbrecher; Verteidigungskrieg hin oder her; sie sind doch in den Libanon einmarschiert, dass das unrechtmäßig war, hat sogar die UNO entschieden. Und jetzt bombadieren sie einfach Häuser von angeblichen Terroristen auf einem Terretorium, über das sie keine Befugnis haben, und ob das Verdrängen der Palästinenser aus ihren Gebieten damals so ganz rechtens war, darüber lässt sich auch streiten.

Fakt ist: Bei diesem Artikel platzt mir wie Grünmuckel die Hutschnur!:[
 
Platzt euch auch so die Hutschnur, wenn sich arabische Selbstmordattentäter in israelischen oder irakischen öffentlichen in die Luft sprengen? Oder wenn Israel von Raketen aus dem Libanon oder Gaza-Streifen beschossen wird? :]

Heuchler! Wenn ihr tagtäglich das selbe wie die Israelis durchmachen müsstet, würdet ihr ebenso zur Waffe greifen und euch verteidigen!

Oder weintet ihr auch den RAF-Attentätern nach, nachdem diese per Kopfschuss vom einem Scharfschützen nach einer Geiselnahme getötet worden sind? Krieg ist nunmal eine dreckige Sache! Bedenkt bei aller Kritik an Israel bitte auch nur EINMAL was von Seiten der arabischen Welt ggü Israel verübt worden ist!

Danach können wir gerne weiterdiskutieren. Wenn ihr diese Wahrheit nicht ertragen könnt, schaltet halt die Glotze und den SPON-Newsticker ab...
 
@Patmaniac: Nur stehen sich im vorliegenden Fall gerade Terroristen und ein Staat gegenüber. Es wäre ja nicht so, dass sich zwei Staaten direkt bekämpfen. Auch wenn es sein mag, dass die Terroristen von den umliegenden arabischen Staaten gefördert werden mögen. Und da kann der Staat nicht dieselben Mittel ergreifen wie die Terroristen ohne selbst zum Terrorregime zu werden.
 
Platzt euch auch so die Hutschnur, wenn sich arabische Selbstmordattentäter in israelischen oder irakischen öffentlichen in die Luft sprengen?
Ja, da platzt mir auch der Kragen. Diese Anschläge lassen sich durchnichts rechtfertigen.
Dennoch muss man die Ursachen erforschen. Dass die Israelis dann einfach draufhauen, macht die Sache bestimmt nicht besser und bringt die Eiterbeule noch mehr zum Eitern.

Ich möchte mal allgemein wissen, wie ihr es seht, dass die Israelis vor gut 60 Jahren den Palästinensern ihren Staat genommen haben. Findet ihr es aufgrund der Verbrechen, unter denen sie leiden mussten, ok? Weil was haben die Palästinenser damit zu tun?

Damit will ich aber nicht die Terroranschläge der Araber schützen, ich will nur sagen, dass Gegengewalt das Problem nur noch verschlimmert und solange das Übel nicht an der Wurzel gepackt werden kann, bringen die Militäraktionen der Israelis nichts.
 
@Patmaniac

Mal davon abgesehen, ob ein Staat so etwas machen sollte oder nicht. Das Problem an der Sache ist, dass bei den meisten Aktionen aus meiner Sicht die Falschen (Zivilisten) getroffen werden.
 
@Patmaniac: Nur stehen sich im vorliegenden Fall gerade Terroristen und ein Staat gegenüber. Es wäre ja nicht so, dass sich zwei Staaten direkt bekämpfen. Auch wenn es sein mag, dass die Terroristen von den umliegenden arabischen Staaten gefördert werden mögen. Und da kann der Staat nicht dieselben Mittel ergreifen wie die Terroristen ohne selbst zum Terrorregime zu werden.
Wenn du als Staat von Terroristen im allgemeinen, einer terroristisch eingestellten Ethnie im speziellen (viele Palästinenser und Südlibanesen) gegenüber stehst, spielt es keine Rolle mehr, ob du nun gegen einen Staat kämpfst oder nicht. Fakt ist, dass Israel seit seiner Gründung stetig von diesen beiden Gruppierungen - und anderen - angegriffen wird mit Raketen, Selbstmordattentätern und sonstigen Anschlägen, wo hunderte und tausende Israelis zu Tode kommen. Israel muss sich dagegen zur Wehr setzen und dazu reichen bloße Worte halt net aus. Und im speziellen Fall der Raketenangriffe hilft auch nicht die im Bau befindliche Mauer.

Ja, da platzt mir auch der Kragen. Diese Anschläge lassen sich durchnichts rechtfertigen.
Dennoch muss man die Ursachen erforschen. Dass die Israelis dann einfach draufhauen, macht die Sache bestimmt nicht besser und bringt die Eiterbeule noch mehr zum Eitern.
Die Ursachen? Lass mich raten: das Israel selbst daran Schuld ist?

ch möchte mal allgemein wissen, wie ihr es seht, dass die Israelis vor gut 60 Jahren den Palästinensern ihren Staat genommen haben. Findet ihr es aufgrund der Verbrechen, unter denen sie leiden mussten, ok? Weil was haben die Palästinenser damit zu tun?
Fall nicht auf billige Propaganda rein. Es gab nie einen palästinensischen Staat!

Zudem hat Israel wohl kaum etwas begangen, was man als Verbrechen bezeichnen könnte. Auch wenn die Methode schmutzig sind, es gehört zur Eigenschaft eines jeden Krieges, dass er schmutzig ist. Und frag einen Israeli: er ist sicher nicht scharf darauf, Krieg gegen seine Nachbarn führen zu müssen! Frag einen Hamas- und Hisbollah-Anhänger (und diese Ideologie teilen die meisten der Südlibanesen bzw. Palästinenser): sie wünschen allen Juden nichts geringeres als den Tod!

Damit will ich aber nicht die Terroranschläge der Araber schützen, ich will nur sagen, dass Gegengewalt das Problem nur noch verschlimmert und solange das Übel nicht an der Wurzel gepackt werden kann, bringen die Militäraktionen der Israelis nichts.
Na da bin ich jetzt ja mal gespannt, was deiner Meinung nach das Übel sei, was so mir nichts dir nichts gepackt werden könne, wonach Friede-Freude-Eierkuchen herrscht!!
.
EDIT :
.

@Patmaniac

Mal davon abgesehen, ob ein Staat so etwas machen sollte oder nicht. Das Problem an der Sache ist, dass bei den meisten Aktionen aus meiner Sicht die Falschen (Zivilisten) getroffen werden.
Tja, sag das mal den Selbstmordattentätern! Die treffen überwiegend auch nur ihre eigenen, arabischen Landsleute..... :]

That's war, stupid! Im Krieg werden nur die Falschen getroffen. Da gibt es keine Richtigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich jetzt ja mal gespannt, was deiner Meinung nach das Übel sei, was so mir nichts dir nichts gepackt werden könne, wonach Friede-Freude-Eierkuchen herrscht!!
Diese Möglichkeit gibt es im Moment nicht, deshalb bringen Militäraktionen nichts. Du sagst, dass die Israelis nicht scharf auf Krieg wären? Warum wandern sie dann in den Libanon ein? Warum bombadieren sie Häuser? Dabei geht es nicht um die israelischen Zivilisten, sondern um sie sich bekriegenden Gruppen.
Und was sagst du dazu, dass die UNO die Militäraktionen der Israelis verurteilt hat?
 
Besonders Scheich Jassin predigte doch immerfort Israel zu vernichten und rief zu Mord und Terror auf. Weil es genügend Dumme gibt, denen man mit dem Schleier der Relgion eine Sonderstatus aufschwatzen kann (Jungfrauen im Himmel und ähnlichen Blödsinn) und die Jassins Aufforderungen auch willig folgten sehe ich es als legitimes Mittel ihn per Rakete zu töten.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen Patmaniacs an, mit dem generellen Hinweis, dass Außenpolitik ein vielschichtiges und umfangreiches Feld ist, dass mitnichten in drei Sätzen erklärt werden kann, das wäre ja Hardcore-Reduktionismus *chatt*.
 
Platzt euch auch so die Hutschnur, wenn sich arabische Selbstmordattentäter in israelischen oder irakischen öffentlichen in die Luft sprengen? Oder wenn Israel von Raketen aus dem Libanon oder Gaza-Streifen beschossen wird? :]

Heuchler! Wenn ihr tagtäglich das selbe wie die Israelis durchmachen müsstet, würdet ihr ebenso zur Waffe greifen und euch verteidigen!
Befindet sich denn nicht auch Palästina im Verteidigungskrieg? Wenn du das selbe durchmachen müßtest wie die Palästinenser, würdest auch zum Selbstmordattentäter werden...
Heuchler :P
 
Diese Möglichkeit gibt es im Moment nicht, deshalb bringen Militäraktionen nichts. Du sagst, dass die Israelis nicht scharf auf Krieg wären? Warum wandern sie dann in den Libanon ein? Warum bombadieren sie Häuser? Dabei geht es nicht um die israelischen Zivilisten, sondern um sie sich bekriegenden Gruppen.
Ja warum sind die wohl eingewandert? Weil vll vorher tagtäglich dutzende, ja hunderte Katuscha-Raketen von dort aus auf Israel niedergeprasselt ist? Weil die Hisbollah vll Israelis verschleppt haben und bis zum heutigen Tage nicht frei gelassen haben? Hmmmm... ja warum wohl... Nein, es sind natürlich immer nur die bösen bösen Israelis und die armen armen Araber.. Herrje, mir kommen gleich die Tränen!

Stell dir mal vor, auch wenn's lächerlich klingt, Polen oder eine polnische Gruppe an der deutschen Grenze würde uns Tag für Tag mit Rakten beschießen. Was meinst du wohl, wie unsere Reaktion ausfallen würde?!

Und was sagst du dazu, dass die UNO die Militäraktionen der Israelis verurteilt hat?
Ohja, die Gott erhabene UNO. Das Instrument der Vetomächte, wo zu zwei anti-demokratische eingestellte Regime sitzen. Ja, was soll ich wohl von denen halten? Frage mal die hunderttausenden abgeschlachteten Menschen Rhuanda, Szrebrenica oder immernoch aktuell Darfur, was sie zur UNO sagen!
 
sehe ich es als legitimes Mittel ihn per Rakete zu töten.
Das sehe ich genauso, der muss weg, der ist eine Gefahr! Missbraucht die Religion für seine schmutzigen Zwecke. Nur müssen die Israelis bei der Beseitigung dieses Terroristen zielstrebiger vorgehen, sie dürfen nicht einfach draufhauen und unschuldige Palästinenser töten, wie es zu oft passiert.
Nur dass der arabische Terror zerstört werden muss, ist klar!
 
Diese Möglichkeit gibt es im Moment nicht, deshalb bringen Militäraktionen nichts. Du sagst, dass die Israelis nicht scharf auf Krieg wären? Warum wandern sie dann in den Libanon ein? Warum bombadieren sie Häuser? Dabei geht es nicht um die israelischen Zivilisten, sondern um sie sich bekriegenden Gruppen.

Ständiger Raketenbeschuss, Entführung von Israelis, von der Hisbollah dort geplante Terrorakte

Und was sagst du dazu, dass die UNO die Militäraktionen der Israelis verurteilt hat?

Was sagst du dazu, dass es seit geraumer Zeit eine Resolution gen Libanon gab, die Hisbollah zu entwaffnen, der man nicht nachkam?

Die UNO interessiert mich persönlich nicht, in diesen Strukturen ist das ein Kaspertheater, Spielball der Veto-Mächte, Spielball uralter Seilschaften, etc. Im Falle Israels hilft nur der Selbstverlass. (Gruß an Hans Morgenthau :) )
 
Stell dir mal vor, auch wenn's lächerlich klingt, Polen oder eine polnische Gruppe an der deutschen Grenze würde uns Tag für Tag mit Rakten beschießen. Was meinst du wohl, wie unsere Reaktion ausfallen würde?!
Dann wäre ich dafür, die Verursacher dieser Raketenabschüsse zu vernichten, nicht aber die arme Zivilbevölkerung, die vielleicht gar nix damit zu tun hat. Nur weil ein paar Polen uns angreifen, muss nicht gleich ganz Polen dafür bezahlen.
Zum Thema Uno: Die Israelis haben doch über die USA auch ein Vetorecht, die setzen sich doch immer für die ein, wo siehst du denn das Problem?
 
Och, bitte nicht schon wieder das gegeneinander aufaddieren der Greueltaten.


Eines ist doch (losgelöst von allem anderen) klar: Ein Staat geht gegen ausländische Einzelpersonen vor, nimmt Kollateralschäden billigend in Kauf und verstößt damit gegen eigene Gesetze (zumindest bis heute), Völkerrecht (glaube ich) und eigentlich alles mögliche wogegen man verstoßen kann.

Auch wenn man die Deutsche Situation nicht vergleichen kann, aus juristischer Sicht wäre das doch in etwas so als ob in Deutschland das Grundgesetz nur noch für deutsche Staatsbürger und auch nur für die mit lauteren Absichten gelten würde. Das wäre in Deutschland undenkbar.


Mir geht es nicht um die Gründe des Konflikts. Mir geht es nur darum, das ein Staat dort gerade sozusagen sein Grundgesetz fundamental umgekrempelt hat. Das wäre bei vielen Staaten ein starkes Stück. Bei Israel ist es viel mehr. Welcher, wenn nicht dieser Staat, müsste wissen wie übel es ist wenn für manche Personen, Volksgruppen, religöse Gemeinschaften usw. die elemtaren Grundrechte nicht mehr gelten. Ja, ich meine damit die Judenverfolgung in Nazideutschland. Ja, Israel ist ein Vielvölker- und multireligiöser Staat, das ist ein Unterschied. Das ist bei einem Staat der immer noch gerne z.B. uns gegenüber die Opferrolle einnimmt einfach doppelmoralisch und nicht erklärbar. Es gibt wohl keinen Staat auf der Welt der besser wissen müsste, welches Unrecht damit legitimert wird.

Ich hab nichts gegen Israel, ich habe nur was gegen Ungerechtigkeiten, Doppelmoral usw.
 
Befindet sich denn nicht auch Palästina im Verteidigungskrieg? Wenn du das selbe durchmachen müßtest wie die Palästinenser, würdest auch zum Selbstmordattentäter werden...
Heuchler :P
Tja, wie würde ich mich verhalten, wenn sich Ben Gurion hinstellt und über das gesamte Land, wo mir ein Teil sogar laut der tollen UNO zugesteht, Israel ausruft? Nun, ich wäre wohl verdammt sauer! Aber wäre ich so sauer, dass ich deswegen sowohl den Krieg ausrufen würde und über 60 Jahre lang mein eigenes Volk gegen Israel hetzen würde? Wenn ich ein korrupter Menschenaufhetzer wäre, der nur darauf aus ist mit diesen Methoden mir Millionen von Israel und vor allem Europa und der USA zu erpressen und es mir eigentlich scheiss egal is, was mit meinem Volk wird (sonst hätt ich wohl schon längt den diplomatischen Weg mit Israel gesucht und das Westjordanland und Gaza-Streifen als mein Land akzeptiert und poche nicht partout auf das gesamte Gebiet, was auch Israel einschließt)? Oder wenn ich ein völlig von der Propaganda aufgehetzter junger Mensch ohne Zukunftsperspektive bin (was aber wohl eher am genannten korrupten wahlweise PLO-, Fatah- oder Hamas-Führer liegt)? Ja, dann würde ich mich wohl auch in die Luft sprengen und mich mit meinem Obstkorb voller 72 Trauen zufrieden geben!

Tja, und was willst du mir jetzt damit sagen? Dass die Palästinenser gar keine andere Wahl haben, als weiter diesen Krieg gegen Israel zu führen, indem sich nur selbst weiter ins Unheil stürzen (aber im übrigen weiter prächtig florieren - der einzige Genozid in der Geschichte, wo das ausgelöschte Volk riesige Wachtstumsraten hat)? Mir kommen die Tränen!
 
@Patmaniac: Um dir mal zu verdeutlichen, wie schlimm es ist, den Staat weggenommen zu kriegen: Stell dir vor, die USA würden morgen sagen "Deutschland gehört jetzt den Japanern!". Die Japaner kämen in unser Land und würden uns an die Randgebiete verdrängen, wir hätte fast keine Recht mehr und unseren geliebten Staat würde es nicht mehr geben.
Wie sauer wärest du?
Damit will ich verdeutlichen, dass die Selbstmordattentäter das nicht nur wegen dem Obstkorb machen, sondern dass da eine Geschichte dahinter steckt, die viele nicht kennen.
 
Dann wäre ich dafür, die Verursacher dieser Raketenabschüsse zu vernichten, nicht aber die arme Zivilbevölkerung, die vielleicht gar nix damit zu tun hat. Nur weil ein paar Polen uns angreifen, muss nicht gleich ganz Polen dafür bezahlen.
Zum Thema Uno: Die Israelis haben doch über die USA auch ein Vetorecht, die setzen sich doch immer für die ein, wo siehst du denn das Problem?
Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass alle im Südlibanon der Hisbollah nahe stehen?!

Wie dem auch sei, wir sind an dem hitzigen Punkt angelangt, wo man nicht mehr hinter her kommt. Daher halt ich mich jetzt mal n bissl zurück und guck lieber, wie der Raab wieder beim Poker vom Elton abgezockt wird (auch wenn ich den auch net mag)! ;D
 
Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass alle im Südlibanon der Hisbollah nahe stehen?!

Wie dem auch sei, wir sind an dem hitzigen Punkt angelangt, wo man nicht mehr hinter her kommt. Daher halt ich mich jetzt mal n bissl zurück und guck lieber, wie der Raab wieder beim Poker vom Elton abgezockt wird (auch wenn ich den auch net mag)! ;D
ok, du hast Recht, wir haben beide unsere Positionen deutlich gemacht und erreichen hier nix mehr, ich muss morgen früh raus und geh pennen, gute Nacht!
 
Och, bitte nicht schon wieder das gegeneinander aufaddieren der Greueltaten.


Eines ist doch (losgelöst von allem anderen) klar: Ein Staat geht gegen ausländische Einzelpersonen vor, nimmt Kollateralschäden billigend in Kauf und verstößt damit gegen eigene Gesetze (zumindest bis heute), Völkerrecht (glaube ich) und eigentlich alles mögliche wogegen man verstoßen kann.

Auch wenn man die Deutsche Situation nicht vergleichen kann, aus juristischer Sicht wäre das doch in etwas so als ob in Deutschland das Grundgesetz nur noch für deutsche Staatsbürger und auch nur für die mit lauteren Absichten gelten würde. Das wäre in Deutschland undenkbar.


Mir geht es nicht um die Gründe des Konflikts. Mir geht es nur darum, das ein Staat dort gerade sozusagen sein Grundgesetz fundamental umgekrempelt hat. Das wäre bei vielen Staaten ein starkes Stück. Bei Israel ist es viel mehr. Welcher, wenn nicht dieser Staat, müsste wissen wie übel es ist wenn für manche Personen, Volksgruppen, religöse Gemeinschaften usw. die elemtaren Grundrechte nicht mehr gelten. Ja, ich meine damit die Judenverfolgung in Nazideutschland. Ja, Israel ist ein Vielvölker- und multireligiöser Staat, das ist ein Unterschied. Das ist bei einem Staat der immer noch gerne z.B. uns gegenüber die Opferrolle einnimmt einfach doppelmoralisch und nicht erklärbar. Es gibt wohl keinen Staat auf der Welt der besser wissen müsste, welches Unrecht damit legitimert wird.

Ich hab nichts gegen Israel, ich habe nur was gegen Ungerechtigkeiten, Doppelmoral usw.

Der Argumentation kann ich nicht folgen, das ist Internationale Politik, kein Fall für das israelische Strafgesetzbuch. Das sind militärische Aktionen in einem besondern Zustand, der weder Frieden noch Krieg ist.

Israel existiert nur aufgrund seiner militärischen Überlegenheit, überwiegend umringt von Feinden. Im Grunde ist das wie ein Gift produzierender Fisch in einem Piranhabecken, der bei jeder Provokation seine Muskeln spielen lassen muss, nicht einfach nur wegsehen kann. Man sah in der Regierungszeit Ehud Baraks was passiert wenn man dieser für diese Region eigenen Logik kurzzeitig abschwört und versucht die Hand auszustrecken. Es gelten dort schlichtweg andere Regeln, man sollte das nicht - erst recht nicht rechtlich - aus unserem sicheren mitteleuropäischen Blickwinkel betrachten.

Recht und Unrecht zählen wenig, wenn das eigene Überleben mit jedem Tag auf's neue verteidigt werden muss - im Falle Israels durch militärische Überlegenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten