Stromproblem der 7600GS AGP (nVidia Systemüberwachung))

XPenetrator

Cadet
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
14
Renomée
3
Zum Stromproblem der Geforce 7600GS AGP
oder
Wie der "nVidia Sentinel" nVidia's "nach uns die Sintflut"-Philosophie verrät:

Das Problem:

Nach einem Kaltstart erscheint folgende Meldung:
"Nvidia Systemüberwachung meldet, dass die nVidia betriebene Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird". Bei manchen Rechnern kommt die Meldung nur einmal, bei anderen poppt die Meldung eine Million mal hintereinander auf, manchmal sogar bis zum Absturz. Die Karte wurde aber ordnungsgemäss mit Strom versorgt, der Molex-Stecker steckt in der Karte und das Netzteil ist ein Markennetzteil mit ausreichend Leistung.
Nach einem Reboot verschwindet die Meldung. (Taucht sie doch wieder auf, bekommt die Karte vermutlich wirklich zuwenig Strom!)

Seitdem die ersten 7600GS/AGP im Juni auf den Markt kamen, hat dieses Problem viele Käufer heimgesucht. Die übliche Antworten in Foren oder auch von nVidia ("haben sie den Stromstecker eingesteckt? - Installieren Sie einen neuen Treiber" - "neues NT kaufen") brachten keine Abhilfe. Es haben sich sicherlich eine Menge Leute sinnlos ein neues Netzteil gekauft, was in den seltensten Fällen das Problem behob.


Die ganze Geschichte:

Als OCAU die ersten Muster der Inno3D 7600GS AGP testete, bekam man dort ebenfalls ein Problem mit dem "nVidia Sentinel". Auf Nachfrage sagte Inno3D, das "nVidia ein Problem mit der ersten Auflage der 7600GS-AGP-Karten und dem Sentinel gehabt habe, dies aber inzwischen behoben sein sollte". Im Verlauf des Sommers häuften sich dann die Hilfeschreie in den Foren und Supportabteilungen aller Hersteller, ungezählte Karten wurden erfolglos getauscht und Abhilfe war nicht in Sicht.

Erst im Oktober bot Club3D als erster Hersteller gleich 3 Lösungsansätze für das Problem: 1. Erhöhen der FSB um 1-2 MHz, 2. Registry.Patch und schliesslich 3. ein neues BIOS für die Karte. Lösung 1. brachte selten Abhilfe, der Registry-Patch schaltet den "Sentinel" einfach ab, was aber dazu führt, das die Overclocking-Möglichkeiten der Karte nicht mehr funktionieren. Erst das gepatchte BIOS löst das Problem von Grund auf.

Es sollte noch eine Weile dauern, bis auch einige andere Hersteller neue BIOS-Versionen für ihre Modelle anboten, manche aber haben das Problem bisher einfach ignoriert oder nicht erkannt. nVidia hat offenbar auch nicht alle Hersteller ausreichend informiert und ebenfalls beschlossen, die Sache besser totzuschweigen und gibt sich selbst extrem uninformiert.


Die Ursache:


...ist möglicherweise ein simpler BIOS-Bug im Referenz-BIOS, das nVidia zu den Hardware-Referenzdesigns an die Hersteller weitergibt. Scheinbar wird den Mainboards nicht ausreichend Zeit gelassen, die Karte zu initialisieren und Netzteil und Spannungsregler in Schwung zu bringen. Daher wird die Leistung falsch gemessen und erst nach einem Neustart richtig bewertet. Club3D spricht von einem Synchronisationsproblem. Das Problem findet in einem sehr engen Zeitrahmen "auf der Kante" statt (es fehlen oft nur ein paar Millisekunden), so daß nicht alle Systeme davon betroffen sind und manchmal ein PSU-Wechsel tatsächlich hilft. Daher rührt auch die anhaltende Verwirrung über die wahre Ursache des Problems.

Reale Auswirkungen auf die Leistung der Karte (abgesehen vom Overclocking) hat diese Meldung übrigens offenbar nicht - alle Benchmarks zeigen das die Karte nicht wirklich heruntergetaktet wurde - der tolle "System Sentinel" funktioniert also offenbar auch nicht ganz.


nVidia ignoriert das Problem weiter


Club3D hat den Fehlermechanismus richtig erkannt und im Oktober 2 Bytes des Referenz-BIOS verändert, die dem System mehr Zeit zum Power-up gaben. Diese Version des BIOS (dieselbe Versionsnummer wie die fehlerhafte Juni-Version: 5.73.22.36.00) wird inzwischen überall angeboten und könnte das Problem theoretisch auch bei anderen Karten beheben, die exakt dem Referenzdesign von nVidia entsprechen. nVidia hat inzwischen neue Referenz-BIOS-Versionen veröffentlicht, die den Bug nachweislich immer noch enthalten. Auch die neueste Version 5.73.22.51.00 enthält immer noch den Fehler und es werden daher wohl auch immer noch neue Karten mit diesem Fehler produziert. Weiterhin kaufen Leute neue Netzteile, obwohl der G73 recht sparsam im Verbrauch ist und viel weniger Strom benötigt als z.B. die FX59xx oder 6600GT, die bei vielen vorher im System steckte und funktionierte.


Abhilfe

Wer nicht übertakten will und mit den möglichen Problemen beim Wiederverkauf einer fehlerhaften Karte leben kann, kann mit dem Registry-Patch von der Club3D-Seite (inzwischen auch auf der nVidia-Support-Seite erhältlich) das Problem ganz einfach ignorieren.

Wer das Problem von Grund auf beheben will, muss ein neues Karten-BIOS flashen lassen. Um die Garantie nicht zu verlieren, darf das neue BIOS keinesfalls selbst geflasht werden - einige Händler dürften dies vor Ort machen, andere werden sie einschicken. Vorher sollte man allerdings abklären, ob der Hersteller überhaupt ein neues BIOS für die Karte anbietet. Nicht alle Hersteller haben das Problem erkannt und ihre angepassten BIOSse korrigiert. In diesem Fall hilft nur noch der Registry-Patch - OC Ade...

Wie bereits beschrieben - wer zufällig eine Referenzdesign-Karte mit Samsung-Speicher hat, kann das Problem evtl. auf eigene Gefahr mit der Oktoberversion des 5.73.22.36.00 -BIOS vollständig beheben. Allerdings werden im BIOS wichtige Parameter wie Speichertimings etc. festgelegt, weshalb mit anderen Speicherchips bestückte Karten mit dem BIOS wahrscheinlich nicht stabil laufen werden. Deshalb muss auf jeden Fall vorher das Orginal-BIOS mit dem Club3D-BIOS verglichen werden und mit dem NiBiTor-Tool die Speichertimings beider Versionen überprüft und evtl. angepasst werden.

Um es noch einmal klar zu stellen: Nicht der Händler oder der Hersteller sind primär verantwortlich für den Schlamassel, sondern nVidia. Manche Hersteller geben das Problem aber offenbar an die Kunden weiter oder lassen ihn im Stich, obwohl die Ursache und die Lösung seit Oktober bekannt sind. Danke, nVidia!

XPenetrator
 
wo finde ich diesen registry Patch? Ich hab mich ewig lang mit diesem Problem rumgequält, neue Netzteile gekauft etc....
 
LOL - is das mal wieder n Pfusch... *motz*
Erinnert mich irgendwie verdammt an die berühmt-berüchtigte Südbrücken-Wanze... ;)
 
@goodchild:
Den Patch findest Du gut versteckt bei nVidia:
hxxp://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=230&p_created=1110911781&p_sid=L2U-ONqi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MjEmcF9wcm9kcz0wJnBfY2F0cz0wJnBfcHY9JnBfY3Y9JnBfc2VhcmNoX3R5cGU9YW5zd2Vycy5zZWFyY2hfZm5sJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9c2VudGluZWw*&p_li=&p_topview=1

Oder auf dem FTP-Server von Club3D:
ftp://Service@82.93.29.108/Fix for GeForce 7600GS AGP/

@boidsen:
Ganz so schlimm ist es vielleicht nicht (betrifft ja "nur" eine Produktvariante) aber es hat wohl auch etwas mit der Monopolisierung auf dem Technologiemarkt zu tun. Man muss eben keine Fehler nachbessern oder ganze Chipserien einstampfen und kann eine komplette Grafikkartenserie (FX) unter falschen Prämissen ("DX9-Unterstützung") an den Mann bringen, wenn es nur noch einen Konkurrenten gibt. Um Schäden muss man sich kaum Sorgen machen, die werden an Hersteller und Kunden abgeschoben. Hauptsache das Marketing funktioniert gut.:P

P.S. Argh...Ich bin schon wieder in die Linkfalle getappt (habe noch keine 5 Postings) - hatte extra bequeme Links für die Monster-URLs gemacht...:] Witzigerweise funzt der FTP-Link aber. ;D
 
eigentlich hätte man ja einen Grund die Karte aus Garantie Gründen zurück zu schicken. Aber dann bekommt man die gleiche Karte wieder...

Gibt es ein Bios Flsh für Leadteks??

Kann man den registry Patch auch rückgängig machen?
 
Hi Goodchild,

eigentlich hätte man ja einen Grund die Karte aus Garantie Gründen zurück zu schicken.
Das habe ich mich auch lange gefragt. Aber der Hersteller erfüllt seine Leistungsbeschreibung in dem Moment, in dem das Problem nicht mehr auftritt und kann im Zweifelsfall immer auf den Reg.-Patch verweisen. OC ist in der Leistungsbeschreibung grundsätzlich nicht enthalten (führt ja ohnehin zum Garantieverlust) und von daher muss er sein BIOS auch nicht unbedingt fixen.

Gibt es ein Bios Flsh für Leadteks??
Die meisten Hersteller legen das gefixte BIOS nicht einfach auf ihre Website zum Download, sondern warten darauf das der Kunde sich meldet. Das ist vernünftig, weil das Problem nicht bei allen auftritt und bei Karten, die der User kaputtgeflasht hat ein kleines Gewährleistungsproblem aufkommt.

Ob Leadtek ein gefixtes BIOS anbietet weiss ich nicht, auch auf deren Seiten ist nichts zu finden. Weil die Frage nach Leadtek schon mal irgendwo auftauchte, habe ich vorhin aus Neugier selbst den Support angemailt. Gesehen habe ich BIOSse von XFX, Inno3D, BFG (bin mir nicht sicher) und natürlich Club3D.
(Nein ich arbeite nicht bei denen - aber deren Offenheit in dieser Sache hat mir das Problem bei meiner "Manli" nach 3 Monaten Ärger endlich gelöst... :) )

Kann man den registry Patch auch rückgängig machen?
Klar. Entweder DriverCleaner benutzen und den Treiber neu installieren oder den Registry Key
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]

suchen und den Eintrag

"NvCplPowerSettings"=dword:00000002
entfernen oder mal "00000001" draus machen. (Vorsicht - habe ich nicht getestet sondern nur geraten!)
 
hab mir mal mein anderes Windows angeschaut, daß ich noch nicht gepatched hatte. da fehlt der Eintrag "NvCopPowerSettings" ganz. Also nicht auf 1 setzen sondern löschen.
 
Nachdem nun 2 Wochen rum sind, glaube ich nicht mehr an eine Antwort von Leadtek Europe.*glaubses* Ich habe dann vor einer Woche Leadtek Taiwan angemailt, ebenfalls mit der Frage nach dem BIOS und dem Hinweis auf diesen Thread/Beitrag, bzw. seiner englischen Übersetzung auf Guru3D.
Ich habe nach 3 Tagen eine Antwort bekommen, in der überhaupt nichts drinsteht, schon gar nicht von einem BIOS ;D . Es wurde lediglich die Seriennummer *meiner* Karte abgefragt. Anhand des gebrochenen Englisch in den 4 Worten nehme ich an, das man dort nur "Bahnhof" verstanden hat und nicht, das es nicht um meine Karte geht und eine generelle Anfrage nach einem gepatchten BIOS ist. Immerhin haben sie verstanden, das es irgendwie um den "Power Sentinel" geht.

Hoffentlich warst Du erfolgreicher. Wäre schade, wenn nicht - eigentlich finde ich die Leadtek-Teile ziemlich gut. Leider ist ein Produkt im Zweifelsfall immer nur so gut wie sein Support, wenn man mal Pech hat.

Xpenetrator
 
...(Nein ich arbeite nicht bei denen - aber deren Offenheit in dieser Sache hat mir das Problem bei meiner "Manli" nach 3 Monaten Ärger endlich gelöst... :) )

Ich habe mir auch eine 7600GS von Manli (letzte Woche im Promarkt) gekauft.:-/ Ohne vorher nach den Macken zu googlen schien sie mir für meine Zwecke das günstigste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Außerdem stand sie im Regal und war somit kurzfristig verfügbar.

Wie hast du denn das Strommangelmeldungsproblem mit der Manli-Karte gelöst? Oder kann ich da das BIOS von Club3D aufspielen? Der support von manli.com reagiert nicht auf email-Anfragen.

Gruß
Heiner
 
Hallo Heiner65,

sofern sich das Design nicht geändert hat, sollte das Club3D-BIOS passen. (Hat es jedenfalls bei mir...) Ich glaube der englische Support von Manli besteht aus einem einzelnen Mädel. Als ich nach einer Weile ohne Antwort ein bischen gemeckert habe, bekam ich die absolut charmanteste Entschuldigungsmail meines Lebens und man hat zumindest versucht, mir zu helfen.

Auch für Dich nochmal der Hinweis, das der Registry-Patch das Problem simpel und ohne Garantieverlust unter den Teppich kehrt. Falls Du übertakten willst, musst Du das BIOS flashen. Allerdings macht meine Manli schon bei 450/900 dicke Backen. Wahnsinnig lohnend ist die Mühe also nicht.
Die Karte ist davon abgesehen übrigens nicht übel. Die Bildqualität erscheint mir besser als bei meiner relativ teuer gewesenen MSI 6600GT und schneller ist sie natürlich auch noch.

XPenetrator

P.S.
Falls sich Manli doch noch bei Dir meldet, wäre ich sehr neugierig was die inzwischen so empfehlen...;D
 
hi leutz,

ich habe das selbe problem vor kurzem mit meiner Geforce 7800GS (AGP-Karte)

Ja ich habe alle benötigten Stromanschlüsse angeschlossen und kontrolliert.
Ja ich habe sogar eben ein neues Netzteil gekauft mit 500Watt (mein altes hatte 400Watt).
Ja ich habe aktuelle Treiber installiert. OMEGA, FORCEWARE und auch BETA Treiber hab ich probiert.


mir fällt auf, das ab einer temperatur von über 60Grad die GPU der Grafikkarte runtergetacktet wird und damit das spiel "Two Worlds" nicht mehr flüssig läuft( davor schon).

habe das Nvidia Driver help tool schon deaktiviert, trotzdem taktet er runter bloß dann ohne dieser meldung die ganz oben beschrieben ist.

fast write und anderer AGP schnickschnack ist deaktiviert.


ich möchte gerne diesen Registery-patch testen, bloß finde ich ihn nirgends und die links oben gehen irgendwie nicht.
 
WELCHE Netzteile?!? Bei den allermeisten billigen sind die Wattangaben nichmal den Aufkleber wert, auf demse daraufstehen!
Und die GPU taktet nich ab 60°C, sondern ab 125°C runter...

BTW: Fastwrite und sonstiges kannst an lassen - das is n Märchen aus grauer AGP-Vorzeit.
 
Hi,

Du musst dazu auf die nVidia Custom Help -Seite gehen und in der Suchmaske oben unter "Search by" erst "Answer ID" auswählen und dann unter "Search Text" die Zahl "230" eingeben. Die Message mit der ID 230 behandelt das Thema und enthält unten unter "File Attachments" die "Sentinal.reg", die Patchdatei.

Die Club3D Links gehen leider alle nicht mehr.

Edit:
Ich sehe grad das Du eine 7800GS benutzt. Für die dürfte das ganze Thema hier nicht zutreffen und dein Stromproblem ist möglicherweise real und die Meldung berechtigt. Den Sentinel abzuschalten, hilft dann vermutlich wenig...

Xpenetrator
 
Zuletzt bearbeitet:
danke jungs für die infos... im moment lauft meine grafikkarte und die gpu ist auf 50 grad...

wenn ich gleich game starte werde ich beobachten wie temperatur steigt.... maximal 65grad hab ich bisher errreicht....und trotzdem taktet er ab 60 grad die grafikkarte runter... zumindest sagt das der NVIDIA Driver helper und im spiel macht sich das axtrem bemerkbar(ruckler ohne ende).

übrigens habe ich mein altes netzteil wieder drin und werd das neue zurückbringen.( hat mich 57euro gekostet) brauchs ja net geht ja noch mein altes...
 
Mir fiel zwischendurch noch ein, das ich auch einmal eine echte "Sentinel"-Runtertaktungs-Aktion bei meiner Karte hatte, als es hier letztes Jahr sehr warm war. Dabei wurde der Takt auch schon bei etwas über 60°C reduziert, obwohl das ja erst bei 125°C oder so passieren soll. Standard-Temperatur unter Volllast ist hier 53°.

Vielleicht hat Deine Karte ein Problem mit der Kühlung bekommen?
 
habe mal die treiber sauber deinstalliert(hab ich noch nie gemacht )
und dann neuste treiber drauf.

das interne runtertakten wird immernoch gemacht.... das spiel two worlds läuft ca. 10 minuten super, dann wird runtergetaktet und es kommt ins stocken.

kein plan lüfter läuft ohne probleme temperatur war jetzt maximal 73Grad.

für eine Geforce 7800GS noch normal oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, merkwürdigerweise trat dieses Problem (Spannungsversorgung) bei mir erst ca. 8 Monate nach Anschaffung auf. Die Datei "Sentinel.reg" brachte nur kurz Abhilfe. Nun habe ich wieder massive Probleme beim Start. (unzählige Klicks auf OK und mehr als 100 Einträge im Systemprotokoll:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: nv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 14
Datum: 13.11.2007
Zeit: 18:41:42
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: RON1
Beschreibung:
Unknown error on "

Grafiklastige Anwendungen laufen aber stabil.

Ich habe soeben nochmals die Datei "nvsentinal.reg" hinzugefügt; mal sehen, was der nächste Systemstart bringt. Ich werde es umgehend berichten.

Nachtrag1: Bisher (nach zwei Neustarts) scheint es wieder zu laufen. - Na mal sehen, wie lange.

PS:
Ich habe auch schon eine eMail an club3d gesendet, leider ohne Antwort. - Ich bat um die Mitteilung, wo es Händler gibt, die so ein GraKa-BIOS flashen dürfen.

Nachtrag2: Ich hatte natürlich nicht bedacht, das ein Reset ja nicht so ist, wie ein wirklicher Neustart. - Heute also nach einem richtigen Kaltstart treten die gleichen Probleme noch immer auf (nvcpl.dll ...) und wiederum zahllose Einträge im Systemprotokoll.

Hat denn schon jemand wirklich etwas mit Erfolg gegen diesen Fehler unternommen? Ich bin für Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann bitte jemand einen gültigen link zu diesen registry Patch posten?...kann ihn niergends finden*noahnung*

Habe auch das Problem mit der Stromversorgung [7600 GS) .....schon etliche Treiber und netzteile ausprobiert.....Thanks nvidia8-(
 
Hallo easyway,

ich habe Dir eine PN mit dem Link gesendet. - Aber wie gesagt, bei mir hat es keine Abhilfe gebracht. :[
 
Danke Dir ronny2502, aber bei mir hat es auch nichts gebracht....hab mir ne andere karte gekauft;)
 
Ich habe heute eine eMail von club3D erhalten; in der Anlage eine BIOS-Datei (76GSAGPN.rom). :-)

Ich bin derzeit verreist und werde wohl erst in einer Woche zum Flashen kommen. Ich werde dann berichten, was passiert ist.
 
schon was neues beim runtertaktproblem?

ich habe dieses problem noch immer... jetzt tritt es schon beim windows start auf.
hab grade eh keine zeit zum spielen aber nerven tut mich das ganze schon... bemerkbar macht sich das in CAD-programmen sogar schon im 2D bereich...


bitte unbedingt lösung hier posten...
 
BIOS-Update der GraKa scheint erfolgreich zu sein; nach 3 tatsächlichen Kaltstarts gab es keine Probleme.

Wer Interesse hat und die BIOS-Datei haben will, kann sich gerne bei mir melden. Aber wie gesagt: Die Garantie für das Flashen übernimmt jeder selbst.
 
Zurück
Oben Unten