Overclocking beim "Core 2 Duo" NUR OHNE Speedstep möglich?

Asmodeon

Lieutnant
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
87
Renomée
1
hallo ihr lieben!
ich plane für januar den kauf eines core2duo-systems (wahrscheinlich E6600) und da sich diese prozessoren so leicht übertakten lassen, wollte auch ich mich mal daran versuchen.
jetzt habe ich jedoch in der "pc games hardware" gelesen, dass man EIST alias "speedstepping" dazu deaktivieren muss.

ist das wirklich wahr?
was sagen die leute mit core2duo-overclocking-erfahrung dazu?

bisher habe ich einen athlon 64 und nutze ausgiebig die "cool 'n' quiet" technik, da ich kein zocker bin und meißtens im normalen windows-betrieb unterwegs bin.
auf sowas (vor allem wegen der wärme und damit verbundenen lautstärke) möchte ich jedoch auf keinen fall verzichten. wieso muss ich denn beim overclocken "speedstepping" deaktivieren?

gibt es keinen anderen kniff?
 
meine Infos darüber:

Speed-Step schaltet den Multi runter auf 6 und die CoreSpannung auf 0.9V (normal ~1,2V)
dabei spielt es keine Rolle wie der FSB steht.

Angenommen Du hast einen FSB von 350 Mhz laufen (*9 = 3150 Mhz)
Wenn nun SpeedStep aktiv wird, schaltet er auf 2100 Mhz zurück (~ die Frequenz eines 6400er) aber die Spannung wird dennoch auf 0.9V gesenkt, was dann sehr oft nicht mehr ausreicht.
Für 1,6 Ghz (wie geplant) wären die 0.9V ausreichend, ob sie aber noch für 2100Mhz (oder mehr) reichen ist ungewiss.
Da liegt AFAIK das Problem bei aktiven SpeedStep und gleichzeitigem OC.

Ich selber habe SpeedStep und OC gleichzeitigt noch nicht ausprobiert, müsste ich mal testen.
Nur da ich dann mit einem Freeze rechne, möchte ich mein BS nur ungerne in unnötige Gefahr bringen.
 
meine Infos darüber:

Speed-Step schaltet den Multi runter auf 6 und die CoreSpannung auf 0.9V (normal ~1,2V)
dabei spielt es keine Rolle wie der FSB steht.

Angenommen Du hast einen FSB von 350 Mhz laufen (*9 = 3150 Mhz)
Wenn nun SpeedStep aktiv wird, schaltet er auf 2100 Mhz zurück (~ die Frequenz eines 6400er) aber die Spannung wird dennoch auf 0.9V gesenkt, was dann sehr oft nicht mehr ausreicht.
Für 1,6 Ghz (wie geplant) wären die 0.9V ausreichend, ob sie aber noch für 2100Mhz (oder mehr) reichen ist ungewiss.
Da liegt AFAIK das Problem bei aktiven SpeedStep und gleichzeitigem OC.

Ich selber habe SpeedStep und OC gleichzeitigt noch nicht ausprobiert, müsste ich mal testen.
Nur da ich dann mit einem Freeze rechne, möchte ich mein BS nur ungerne in unnötige Gefahr bringen.

Stimmt alles so, bei mir bleibt die Gurke sofort beim Windows start haengen, wenn Speedstep eingeschaltet ist. EIST kann ich im Bios aktivieren, das alleine taktet aber nicht die CPU runter.
Sie bleibt immer auf 3GHz hier.
Ist aber auch nicht weiter tragisch. Der C2D @ 3GHz braucht im IDLE Modus ( also dann wenn er nichts macht, aber trotzdem nicht runtertaktet) sehr wenig Strom. Erst wenn die CPU Auslastung auf 100% ist, werden die 65W voll benutzt.
Muesste ich mal ausmessen wieviel das ist mit userem Watt-Meter :)
.
EDIT :
.

Hier also mal meine Messwerte:

An der aktiven Steckerleiste sind:
19" TFT
Stereo Boxen Creative aktiv
PC

Steckerleiste im Standby und PC Netzteil im Standby:
29W
Steckerleiste im Standby, alle geraete AUS !
15W ( so eine Ueberraschung (verarsche!), wofuer habe ich eingendlich diese Stromspar steckerleiste, wenn die nur beim Warten darauf dass der PC angeht schon 15W verbraucht !)

PC 2,8GHz -> IDLE
155W

PC 2,8GHz -> 2x100% CPUauslastung
165W

PC 2,8GHz -> 2x100% CPUauslastung + 1x 3DMark 2003
180W

Nun im BIOS Speedstep AN !
PC IDLE 1,6GHz
152 W

Du siehst, es ist fast egal ob der PC nun bei 1,6GHz oder bei 2,8GHz nichts macht.
Der Stromverbrauch ist fast gleich. Die 3W Unterschied machens nun auch nicht mehr.

FAZIT:
Die Master Steckdosenleiste wird gegen eine mit SCHALTER ausgetauscht, das bringt im Jahr wesentlich (15W weniger) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man mal fragen, was Du für eine Grafikkarte hast, die unter 3D vollast nur 15Watt mehr ziehen soll wie im 2d Winfoof betrieb?
Ich glaube Deinem Messgerät nicht so richtig, oder wie heisst es so schön ;D
Wer misst, misst Misst.
 
darf man mal fragen, was Du für eine Grafikkarte hast, die unter 3D vollast nur 15Watt mehr ziehen soll wie im 2d Winfoof betrieb?
Ich glaube Deinem Messgerät nicht so richtig, oder wie heisst es so schön ;D
Wer misst, misst Misst.

Es ist eine 7600GS passiv gekuehlt.

Da die Taktraten im 2D und 3D Betrieb die gleichen sind, durchaus moeglich, dass die Karte nur 15W mehr braucht.
Sie wird zumindest im 3D Betrieb auch nur 10C waermer als im 2D Betrieb.Von 43C auf 55C laut nv Treiber.
 
hallo ihr lieben!
ich plane für januar den kauf eines core2duo-systems (wahrscheinlich E6600) und da sich diese prozessoren so leicht übertakten lassen, wollte auch ich mich mal daran versuchen.
jetzt habe ich jedoch in der "pc games hardware" gelesen, dass man EIST alias "speedstepping" dazu deaktivieren muss.

ist das wirklich wahr?
was sagen die leute mit core2duo-overclocking-erfahrung dazu?

Also ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung nur folgendes berichten:

1. Ich habe bei meinen beiden Core2´s das Speedstep angelassen und damit keine Probleme.
2. Ich würde vom Kauf des 6600´er abraten und stattdessen den 6400´er nehmen, habe beide laufen und konnte beide auf etwa 3.6GHz übertakten wobei der 6400´er dafür weniger Spannung braucht und damit natürlich auch weniger Strom verbraucht.
3. Investiere lieber in eine gute Kühlung, hab den 6600 mit WaKü und den 6400 mit LuKü laufen, wenn der 6400 auch ne WaKü hätte würde er vermutlich noch höher gehen.
4. Kauf dir ein Board mit Intel Chipsatz (!), habe hier zwei von Gigabyte DS4 und S3. Sind beide sehr gut wobei ich mit dem billigeren (S3) noch weniger Probleme hatte :o
5. Kauf dir DDR2-800 Speicher, der billigste MDT reicht (hab für 512MB nur 65€ ausgegeben) der geht bis 480MHz mit (DDR2-960)
6. Lote erst das Board aus bevor du dich an den Core 2 machst
7. Lies dieses Tutorial: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?
 
Hab mal ne frage, die hier gut hinpasst: Funktioniert RM-clock mit den neuen Core duos??
 
danke schonmal für die wirklich hilfreichen antworten. gerade die tipps von indiana_74 sind hier sehr hilfreich.

@nebulus: vielen dank für deine mühe. ich frage mich aber, ob der stromverbrauch wirklich so eng mit der temperatur verknüpft ist, wie man meinen könnte.
denn meinen athlon 64 betreibe ich ja wie gesagt im "cool 'n' quiet" modus.
wenn ich diesen jedoch aktiviere, läuft der standardmäßig dauerhaft bei 2200 mHz.
damit wird er deutlich heißer und automatisch wird der lüfter wesentlich lauter.
und das ist unabhängig davon, ob der CPU nun auf idle ist, oder voll ausgelastet.
verstehst du ungefähr worauf ich hinaus will?
 
danke schonmal für die wirklich hilfreichen antworten. gerade die tipps von indiana_74 sind hier sehr hilfreich.

Gerne doch ;D

Schreib mal wie hoch du ihn bekommen hast, wenn du ihn hast.
Wenn noch Fragen sind, schick ne PN.
 
JA RMClock funzt mit dem Core2Duo. Hab im RMClock Topic auch schon ne Anleitung dazu geschrieben. Drittletzte Seite oder so.

Würd es auf jeden fall machen. Meiner geht durch RMClock auf 2,1 Ghz runter bei minimal VCore (1,15) und 2,8 Ghz macht er mit 1,16 VCore mit ;D
 
Speed-Step schaltet den Multi runter auf 6 und die CoreSpannung auf 0.9V (normal ~1,2V)
dabei spielt es keine Rolle wie der FSB steht.

Angenommen Du hast einen FSB von 350 Mhz laufen (*9 = 3150 Mhz)
Wenn nun SpeedStep aktiv wird, schaltet er auf 2100 Mhz zurück (~ die Frequenz eines 6400er) aber die Spannung wird dennoch auf 0.9V gesenkt, was dann sehr oft nicht mehr ausreicht.
Für 1,6 Ghz (wie geplant) wären die 0.9V ausreichend, ob sie aber noch für 2100Mhz (oder mehr) reichen ist ungewiss.
Da liegt AFAIK das Problem bei aktiven SpeedStep und gleichzeitigem OC.
Das ist eine Frage, die hat mich damals schon im Zusammenhang mit Cool'n'Quiet beim Athlon 64 3500+ interessiert, ich habe darauf jedoch nie eine Antwort bekommen oder die Sache ausgetestet.
Aber kann man in diesem Fall nicht mit Sicherheit sagen, dass eine CPU, die bei Standardspannung vielleicht die 3150 MHz schafft, nicht auch den von SpeedStep herabgesetzten Takt bei ebenso niedrigeren Spannungen schafft? Ich habe schon öfter von Leuten gelesen, deren CPUs bei niedrigen Spannungen recht weit gingen/gehen und die, um wohl Strom zu sparen, bei Standardtakt die Spannung soweit wie möglich abgesenkt haben (damals bei den Athlon 64 (Winchester) gingen manche bis um die 1.0V oder noch weiter herunter, meine ich). Oder ist das einfach zu verschieden, als dass man sagen könnte, eine gut gehende CPU schafft auch den heruntergetakteten u. in der Spannung abgesenkten Wert?
 
Also meine CPU schafft den Standardtakt noch mit minimal einzustellender (1,1V) Spannung.
Generell kann man nicht sagen, dass eine CPU die mit dem Takt sehr hoch geht auch zwangsläufig mit weniger Spannung auf Standardtakt auskommt. Aber ich würde schon sagen, dass Übertaktbarkeit durchaus ein Indikator dafür ist.
 
Vielleicht haben die jeweiligen Redakteure das Asus P5W DH-Deluxe verwendet, da geht bei veränderte V-Core kein C1E/Speedstep mehr. Das liegt am Board, nicht am Chipsatz oder der CPU.
 
Schreib mal wie hoch du ihn bekommen hast, wenn du ihn hast.
also mein Athlon 64 3200+ lässt sich ohne erhöhung von spannungen bei 2400Mhz betreiben.
das ist nicht die welt, aber ok...

ich werde dann wohl auf das oft erwähnte RMClock setzen, um zu übertakten und trotzdem eine art "speedstepping" zu haben. das klingt wirklich gut.

im übrigen würde ich gerne auf das P5B setzen, da ich keinen wert auf extras wie "firewire" oder "wlan" setze. es soll ich doch auch gut mit der aktuellen BIOS-version zum übertakten eignen, oder? leider liest man in den meißten OC-tests nur vom P5B Deluxe.
die 40 EUR preisunterschied finde ich aber zu viel für extras, die ich nicht brauche.
was haltet ihr davon?
in frage kommt für mich noch das MSI P965 Platinum, worüber ich jedoch einfach zu wenig im zusammenhang mit OC finden konnte...
 
Du siehst, es ist fast egal ob der PC nun bei 1,6GHz oder bei 2,8GHz nichts macht.
Der Stromverbrauch ist fast gleich. Die 3W Unterschied machens nun auch nicht mehr.

naja mein E6400 läuft bei minimal VCore auf 2,8 Ghz... da dürfte man net viel sparen können mit RMClock Speedstep oder wie du es nennen willst. Aber wenn ich statt 3,1Ghz mit mehr VCore auf minimalspannung und 2,4 Ghz runter gehe spare ich schon eher. Kommt halt auf die maximalspannung unter maximal Takt an.
 
Zurück
Oben Unten