6400 @ 2,4 Ghz , geht noch mehr?

Geist

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
506
Renomée
3
Hallo

hab heute Versucht, mein System etwas hochzutakten.
Der Core 2 Duo gilt ja als extrem Übertaktfreudig, laut Chip sind selbst beim E6300 Taktraten von 2,8- 3 Ghz ohne Probleme machbar.
Jetzt mein Problem: Sobald ich den FSB über 1200 (also 300Mhz) setze, startet der Computer garnicht mehr.
Den Ram hab ich extra vorher auf 533 Mhz gesetzt (Ist 667er DDR2), Timings auf auto (hab mich nie mit Ram Timings befasst,deswegen hab ich auch nicht rumgespielt).
Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Mein System:

Core 2 Duo E6400 (2,13 Ghz)
2x 512 MB DDR2 667 (Corsair TwinX1024-5400C4)
http://www.corsair.com/corsair/products/specs/twin2x1024-5400c4.pdf
Asus P5NSLI (Nforce 570SLI)



Geist
 
moin =)
also es gibt schonmal keine garantie, dass der prozzí auch so hoch kommt.. vllt haste einfach pecht gehabt, und deiner geht halt nicht weiter...
oder dein board schafft keinen höhrern FSB, weiß ich aber nicht, kennd as board nicht...
hast du den pcie/pci takt manuell eingestellt?
weil wenn der zu hoch ist, werden auch grafikkarte etc zu hoch getaktet und es geht auch nichts mehr..

MfG
Max
 
PCIE Takt hab ich auf 100 MHZ gelassen (war so eingestellt standardmässig)
 
mmh also hast du ihn manuell eingestellt oder einfach garnichts verändert..

normalerweisse muss man den - glaub ich - festlegen..

ansonsten kann halt einer der von mir schon genannten gründe der grund sein ;D

Aktuelles bios drauf`?
alle treiber aktuell?
genug power vom NT?

sonst fällt mir auch nichts anderes ein..



MfG
Max
 
Ja, alles aktuell.
NT reicht auch aus.
Der PCIE Takt ist wie gesagt nicht verändert.
Was sollen aktuelle Treiber bringen? Der Rechner startet ja dann garnicht mehr, also bootet nicht mal zum POST Screen.
Das Bios ist das aktuellste verfügbare von der Asus Website.
Es muss an irgendeiner Bios einstellung liegen.
Lt. http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_20894355.html?show=0
soll man die Speicher Timings runtersetzen und den CPU Fsb auf 400 setzen.
Welche Speichertimings sind denn empfehlenswert? Es kann ja nicht sein, das mein E6400 nicht mal 300 Mhz FSB packt.
 
also da du 667er hast, wird dein ram in standarteinstellungen den FSB von 400 nicht packen, vllt noch nicht mal mit den langsamsten..
stell mal die timings so langsam wie geht und probier dann nochmal
wenn du dann einen stabilen wert gefunden hast, kannst du ja wieder niedriger gehen..
eigentlich müstte dein ram auf standart timings einen FSB von 333 aushalten..

MfG
Max
 
Der Ram steht auf 533Mhz wie ich schon schrieb.
Und selbst da startet der Rechner mit nem FSB von über 1200 nciht mehr.
 
Hallo

hab heute Versucht, mein System etwas hochzutakten.
Der Core 2 Duo gilt ja als extrem Übertaktfreudig, laut Chip sind selbst beim E6300 Taktraten von 2,8- 3 Ghz ohne Probleme machbar.
Jetzt mein Problem: Sobald ich den FSB über 1200 (also 300Mhz) setze, startet der Computer garnicht mehr.
Den Ram hab ich extra vorher auf 533 Mhz gesetzt (Ist 667er DDR2), Timings auf auto (hab mich nie mit Ram Timings befasst,deswegen hab ich auch nicht rumgespielt).
Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Mein System:

Core 2 Duo E6400 (2,13 Ghz)
2x 512 MB DDR2 667 (Corsair TwinX1024-5400C4)
http://www.corsair.com/corsair/products/specs/twin2x1024-5400c4.pdf
Asus P5NSLI (Nforce 570SLI)



Geist


Es tut mir wirklich leid dir sagen zu muessen, dass der nvidia chipsatz nicht der Beste ist, wenn es ums Uebertakten von Intel CPUs geht.

Wenn du das SLI Feature auf dem Board nicht nutzt ist evtl ein Mainboard mit dem i965 Chipsatz besser zum Übertakten für dich geeignet.
 
Ich hab nicht vor, das Board zu wechseln :(
Das SLI Feature hab ich schon bewusst gekauft.
Hab den core 2 duo nun mit 1,4 V Vcore und 1333 Mhz FSB (Ram 667 Mhz) laufen, aber das ist keineswegs stabil...
Warum läuft denn der E6300 teilweise auf über 3 Ghz und mein E6400 schafft nicht mal die 2,6 Ghz?
 
wie gesagt, dein board macht das nicht mit...
oder zumindest der chipsatz
der kann ja auch zu heiß werden, oder einfach nicht mehr weiter wollen..
wenns nicht weiter geht, gehts nicht weiter ;D

MfG
Max
 
Da wird nix zu heiss.
 
ja aber er schafft es einfach nicht..
und woher wilst du das wissen??
wenn du ncoh nicht mal ins bios kommst, kannst du ja keine temps ablesen ;D

MfG
Max
 
:]
Ich komme bis 1350 Mhz mit 1,4V Vcore sogar ins Windows, und kann dort per Coretemp die Daten auslesen.
Unter Vollast wird der max 64°c warm.
Allerdings bricht Orthos nach knapp 2 min ab.
 
der chipsatz????
das wäre n bischen arg hoch glaub ich...

aber ich geh mal davon aus, dass du den prozessor meintest ;D

MfG
Max
 
Logischerweise den CPU.
Temps sind also noch i.O.
Wieviel Vcore kann man dem E6400 denn zumuten?
 
Logischerweise den CPU.
Temps sind also noch i.O.
Wieviel Vcore kann man dem E6400 denn zumuten?

Der E6400 benoetigt selbst bei 3GHz KEINE Spannungserhoehung !

Du kannst dir viel Zeit und aerger sparen, der NVIDIA Chipsatz auf deinem Board KANN einfach nicht mehr uebertakten!
Das hat nichts mit der CPU zu tun !
 
Der Ram steht auf 533Mhz wie ich schon schrieb.

die Geschwindigkeit und die Timings sind zwei paar Verschiedene Schuhe und daran wird es auch m.E. liegen.

meine Rams können z.B.

333 Mhz: 5-5-5-15
266 Mhz: 4-4-4-12
200 Mhz: 3-3-3-9

wenn die die Timings nun auf Auto lässt und die Rams auf 266Mhz (effektiv 557Mhz) stellst, stellt er auch die Timings dementsprechend ein (4-4-4-12)
Durch das übertakten erhöhst Du aber auch die Taktrate des Speichers, so dass Du Dich wieder den 333Mhz näherst, aber immernoch die Timings von 266Mhz beibehälst, was die Rams dann oft nicht schaffen. (4-4-4-12 mit 333Mhz funktioniert bei mir nicht)

Du musst also erstmal die Timings manuell auf den langsamsten Wert stellen (in meinem Fall 5-5-5-15 (oder langsamer) und die Ram-Teiler/Taktrate für die Rams dann auf 266 Mhz.
Dann kannst Du weiter OC testen.
Die Rams machen dann frühestens schluss, wenn Du trotz 266Mhz Einstellung durch erhebung des FSB über die 333 Mhz kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rams machen bei 333Mhz 4-4-4-12 lt. Corsair.
Habs aber jetzt gelassen, CPU läuft jetzt auf 2,26 Ghz und Ram 667 bei 4-4-4-12 .
 
CPU läuft jetzt auf 2,26 Ghz und Ram 667 bei 4-4-4-12 .

kann man bei dem NForce die CPU ohne die Rams übertakten?
Beim Intel 965 werden die Rams mit übertaktet, weshalb man die Rams ja erstmal auf niedrigeren Takt (anderer Teiler) stellen soll, damit die nach dem OC nicht mehr Takt abbekommen wie sie ursprünglich maximal spezifiziert wurden.
 
Meine Rams machen bei 333Mhz 4-4-4-12 lt. Corsair.
Habs aber jetzt gelassen, CPU läuft jetzt auf 2,26 Ghz und Ram 667 bei 4-4-4-12 .


Tja, wer nicht hören will oder besser lesen will.... Warum machst Du nicht mal das was man Dir vorschlägt? Poste doch mal bitte Bilder von CPUZ:

  • CPU
  • Memory
  • SPD


MfG
 
Meine Rams machen bei 333Mhz 4-4-4-12 lt. Corsair.
Habs aber jetzt gelassen, CPU läuft jetzt auf 2,26 Ghz und Ram 667 bei 4-4-4-12 .



Mal kurz für mich zum Verständnis: Du hast im BIOS FSB 333 eingestellt, der Speichertakt ist aber dennoch bei 667? Wenn ja, dann heißt das, dass du einen Speicherteiler von 4:5 hast und dein Speicher dann mit 333 / 4 x 5 = DDR2-833 rennt, und das mit Timings von 4-4-4-12.

Oder sind die DDR2-667 die effektiven MHz-Angaben, die bei deiner Einstellung von FSB 333 und 1:1 herauskommt?!



Außerdem schließe ich mich an, ein nVidia-Chipsatz ist für einen Core 2 Duo nicht gerade die beste Lösung. Mit Ausnahme des 680i. ;)
 
Also ich geb dir jetzt einfach mal diesen Link hier:

Tutorial: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Wenn du dich daran langhangelst und dein Chipsatz mitspielt wirst du sicher auch noch etwas mehr aus deinem 6400´er rauskriegen.

Meiner läuft zur Zeit stabil mit 3.6GHz (mit LuKü!), allerdings auf einem Gigabyte S3 mit Intel Chipsatz.
 
Die Rams laufen mit effektiven 667 Mhz (Also 333 bzw 337 atm) mit den von Corsair angegebenen timings (siehe PDF)
Hier die Screens von CPU-Z:
cpuik9.jpg

memoryhb4.jpg

spdgu5.jpg



Danke für den Link, werde ihn mir mal ansehen.
 
Dann stell die mal auf die Timings ein die im SPD stehen 5-5-5-15....
 
So, hab ich mal gemacht.
Rams sind auf 5-5-5-15 @ 333 Mhz
CPU FSB ist auf 1333 (2,66 Ghz)
Lasse jetzt mal Orthos laufen.

Edit: Orthos bricht sofort ab nach max 10 sek.
Mehr als 1166 Mhz FSB sind stabil nicht drin, selbst wenn ich die Timings und die Geschwindigkeit der Rams verringere.
Wird wohl doch den Chipsatz limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten