Neue Festplatte SATA unter Windows XP anschließen

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Problem 1)
ich habe mir eine neue festplatte gegönnt
eine sata 2 von samsung und habe sie an mein nvorfe 4 von asus a8n-sli deluxe angeschlossen

primär nutze ich ein raid stripped 1 system
nun wird mir die neue festplatte aber unter systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung
als dynamisch angezeichnet! Wie stelle ich das um? Will nicht, dass mein PC denkt, es wäre ein Wechseldatenträger

Problem 2)
Ich habe sie formatieren lassen und hatte dabei einen reboot bei 15% einer Partition, der ersten. Was kann das bedeuten?

edit:


Problem 3)
Muss man die Platte formatieren, oder würde schnell formatieren auch reichen?

edit:
Ok, ich habe Problem 1) gelöst mit Hilfe von Link
Aber Fragen 2)&3) sind noch offen

edit2:
ascnheinend hat sich Problem 2) auch gelöst
defectell0.png


ist wohl defekt! *flenn* rückgeaberecht zu amazon

problem 3)
anscheinend ist schnell formatieren wie formatieren ohne fehlerüberprüfung?
 
Zuletzt bearbeitet:
problem 3)
anscheinend ist schnell formatieren wie formatieren ohne fehlerüberprüfung?

Im Prinzip -> JA

Als Erbsenzähler würde ein Jein kommen ;D Ich nenn es jetzt mal Vollformat... ist nicht ein Quickformat wo im quasi Hintergrundtask zusätzlich das Scandisk full surface läuft.... der macht schon ein bissi was anderes.

Ist aber nicht relevant, was der da genau macht. Denn wichtig ist das er dabei jeden Sektor einmal anfasst und sich ein Problem bemerkbar machen würde. Auch ein versiegelte neue Festplatte kann schon (durch zb. Transportschäden) kaputt sein. Darum sollte vor einspielung eigener Daten, irgendeine Form von kompletter "abtastung" stattfinden.

Welche Form/Methode dabei angewendet wird ist prinzipiell wurscht. Vollformat ist eine davon. Zuerst partitionen, dann quickformat und dann Scandisk ginge auch. Oder irgendein Fremdtool. Oder aber ganz leer und zuerst das HD-Hersteller-Tool mit selbstdiagnose und dann erst partitionen+quick usw.

Die Möglichkeiten (und vorlieben dazu) sind da mannigfaltig, nur man sollte es tun ;) Ich mach zb. auch gerne den Vollformat (bei nur 1 geplanten Partition mit Vollkapazität) und dann ist gut. Ansonsten zuerst Hersteller-Tool wenn mehr geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe nun eine neue Platte zugeschickt bekommen und dort dann die 230GB einfach voll formatiert und danach dann partitioniert und dann quickformatiert.

Eine andere Sache war aber komisch.
Ich hatte ein Raid 0 mit 2*80GB und habe dazu die 230GB Platte gehauen, wobei das Raid am Silicon Controller hing und die 230GB hatte ich dann an den NV4 gehängt. Lief alles gut. Nun wollte ich aber das Raid löschen und XP auf die 230er Platte hauen. Das ging soweit gut, bis das System den ersten Neustart machen sollte bei der XP Installtion, bevor die Netzwerkinstallation (man, ich habe XP schon über 100 mal installiert, weiss aber dennoch nicht, wie ich es besser beschreiben soll.)
Jedenfalls kam dann "System Fehler". Als ob er die Bootsektoren nicht findet. Auch auf einer der anderen beiden Platten wollte das System nicht. Obwohl nun alle 3 Platten am NV4 Controller hingen und ich sie jeweils richtig in der Bootreihenfolge hatte. Dann ist mir aufgefallen, dass XP 8MB bei der Partionierung der einen 80er freilässt, aber bei der unter XP partitionierten 230er nur 1MB unpartitioniert!
Jedenfalls, nachdem ich die beiden 80er Platten zu einem Raid mit Booteinstellung im NV4 Raid Bios einstellte und wieder das raid auflöste, wollte dann XP endlich einen Bootsektor finden und lies sich wieder installieren.

Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht hatte? Ich konnte leider die 230er Platte nicht mehr umpartionieren, da dort bereits meine Backupdaten drauf waren und das war das dumme daran.

P.S: Ich habe Sandra XI light und das schätzt die Zugriffszeiten nur. Gibt es ein Programm was die besser bestimmen kann?
 
Habe ich das richtig verstanden?
2 * 80 am SI + 1 * 230 an NV - ein Raid = ca. 390 GB?

Dan brauchst Du dich nicht wundern, da 2 verschiedene Controller(-treiber) die angeschlossenen Geräte auch unterschiedlich behandeln.
 
Nein, sie waren alle später am NV4 angeschlossen, dennoch konnte ich nicht von der 230er booten lassen. Hatte es sogar mit nur der 230er probiert und es gab den Fehler
 
Zurück
Oben Unten