Asrock 775DUAL-VSTA Overclocking

nimand

Cadet
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
39
Renomée
0
hallo erst mal ich wollte mal wissen ob jemand sich mit dem Asrock 775DUAL-VSTA
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPER11&showTechData=true#tecData
auskennte weil es hört sich für leute die noch alte rechner haben ganz schön an mit
agp\pcie und ddr1\ddr2 hat hald nur einen via chip satz
aber mir ist es mal wichtig zu wissen ob ich mit dem board den Core 2 Duo E6300 gut tackten kann

oder fals ihr irgend welche anderen boards kennt mit denen man gut tackten kann schreibt mal

mfg nimand

ps. freue mich schon auf andworten und bedanke mich schon mal und schuldiungung wegen den rechtschreibfehlern bin legastheniker
 
hat hald nur einen via chip satz

So hart es sich anhört, aber das is auch das Problem an diesem Board...... Bei 300 MHz FSB is bei vielen Leuten Schluss, was OC angeht.... also "rechne" mal lieber mit nur 280 - 290 MHz FSB und das sind bei nem E6300 nur 1960 - 2030 MHz (Multi is ja bei 7)...
Ich habd as Board ja auch und es dient wirklich (!!) nur als Übergangsboard... Das E6300-Potential kannste damit absolut nicht ausnutzen...
Jetzt wo ich DDR2 und PCIe habe, würd ich schon gern möglichst schnell auf nen neueren Intel Chipsetz umrüsten... ma schaun ;) schließlich gibts ja genug Leute, die die CPU auf 3 GHz (und mehr) prügeln... Und selbst wenn bei "nur" 2,8 GHz schluss wäre, sind das immernoch 800 MHz pro Core mehr als bei dem ASRock... ;)
 
an sich wollte ich nur das wissen aber wie stehts denn mit multipikator änderne
(ich habe keine ahnung von neuen sockeln und cpus bin schon viel zu lange auf sockel a)
weil wenn den muti höher als 7 wäre würde sich auch auch das fsb "problem" auflösen oder


ps. danke für die antword
 
Der Multiplikator ist beim C2D fest, soweit ich das weiß (es sei, ich irre grad).
 
Der Multiplikator ist beim C2D fest, soweit ich das weiß (es sei, ich irre grad).


Du irrst nicht.

E6300: je nach Board kann zwischen Multi 6 und 7 gewählt werden, Standard ist 7
E6400: je nach Board kann zwischen Multi 6 bis 8 gewählt werden, Standard ist 8
E6600: je nach Board kann zwischen Multi 6 bis 9 gewählt werden, Standard ist 9
E6700: je nach Board kann zwischen Multi 6 bis 10 gewählt werden, Standard ist 10
X6800: Multiplikator ab 6 frei wählbar, Standard ist 11
 
Du irrst nicht.

E6300: je nach Board kann zwischen Multi 6 und 7 gewählt werden, Standard ist 7
E6400: je nach Board kann zwischen Multi 6 bis 8 gewählt werden, Standard ist 8
E6600: je nach Board kann zwischen Multi 6 bis 9 gewählt werden, Standard ist 9
E6700: je nach Board kann zwischen Multi 6 bis 10 gewählt werden, Standard ist 10
X6800: Multiplikator ab 6 frei wählbar, Standard ist 11

Ganz genauso ist es!

In den neueren BIOS Versionen des Boards gibts zwar n Menüpunkt "Multiplikator", aber ändern kann man den leider nicht... das wäre natürlich ne feine sache :)
Um den E6300 also zu übertakten bleibt wirklich nur die erhöhung des FSBs...
 
Ganz genauso ist es!

In den neueren BIOS Versionen des Boards gibts zwar n Menüpunkt "Multiplikator", aber ändern kann man den leider nicht... das wäre natürlich ne feine sache :)
Um den E6300 also zu übertakten bleibt wirklich nur die erhöhung des FSBs...

Hallo,
Ich muß zugeben das ich nicht viel ahnung*noahnung* vom übertakten habe, es aber trotzdem gerne ausreizen möchte soweit möglich.
ich habe genau das selbe system wie zitiert und auch das besagte board.
da es wohl nur beschrenkt möglich ist zu übertakten,und nur per FSB, ich aber nicht weiß wie das funzt, währe es wirklich super nett,wenn du mir ne narrensichere*noahnung* anleitung zu diesem system schreiben könntest bzw mir nen link geben würdest.
super währ wenn du es mir per email zukommen lässt.
Ich bedanke michschonml im voraus für dine mühe.
mfg
Thomy;)
 
Hier wie versprochen ein neues Bios vom Asrock Support:
Version 2.40C, mit Speedstepp, Thermal Trottling und Lüftersteuerung.

Habe es noch nicht getestet, es handelt sich um die Aussage des Servicemitarbeiters.

Beachten: Benutzung auf eigene Gefahr, nur zur privaten Nutzung.

http://rapidshare.com/files/11795960/75DVSTA2.40e.html

MDG
 
Mahlzeit,

auch ich habe das Asrock Board und weiß das OC nur mit Lötarbeit verbunden ist , würde es also nicht empfehlen (für welche die OCern) !


Für den Übergang von AGP auf PCI-E und von DDR auf DDR2 ist das Board optimal.

Ich bin am überlegen welches ich mir danach kaufe für etwas OC E6300 auf E6400 Takt also nur 300MHZ mehr pro Kern !


das Asus P5b soll gut sein oder Gigabyte .. mich reizt zur Zeit das Asus P5W DH Deluxe was nicht ganz so gut für OC sein soll.


I30R6
 
vielleicht max 20 MHz mehr FSB....
Der VIA Chipset is schon arg am Limit.... da geht auch mit VMod nicht mehr viel mehr...*suspect*
 
vielleicht max 20 MHz mehr FSB....
Der VIA Chipset is schon arg am Limit.... da geht auch mit VMod nicht mehr viel mehr...*suspect*


Kann es vielleicht sein, dass das Board mit einer 800er Strap läuft?

Ich hab das nämlich bei meinem IB9 beobachtet: 800er Strap, 300 FSB läuft, 333 FSB geht zwar an, aber tausende Fehler in Memtest.

Weiß da jemand etwas genaueres dazu?
 
Hallo,
Ich muß zugeben das ich nicht viel ahnung*noahnung* vom übertakten habe, es aber trotzdem gerne ausreizen möchte soweit möglich.
ich habe genau das selbe system wie zitiert und auch das besagte board.
da es wohl nur beschrenkt möglich ist zu übertakten,und nur per FSB, ich aber nicht weiß wie das funzt, währe es wirklich super nett,wenn du mir ne narrensichere*noahnung* anleitung zu diesem system schreiben könntest bzw mir nen link geben würdest.
super währ wenn du es mir per email zukommen lässt.
Ich bedanke michschonml im voraus für dine mühe.
mfg
Thomy;)
??? kann mir denn keiner Helfen:-[ ich möchte doch gerne das ausnutzen was mit meinem board möglich ist, das bedeutet den FSB zu übertakten, aber wie macht man das genau mit diesem board???
hier noch einige angaben, mit everest erstellt.
Ich hoffe mir hilft jemand von euch, dafür bedanke ich mich schonmal im voraus:)

BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 09/14/06
Datum Video BIOS 07/19/04
--------[ EVEREST Ultimate Edition 2006 (c) 2003-2006 Lavalys, Inc. ]---------------------------------------------------

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)
CPU Bezeichnung Allendale
CPU stepping B2
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3
Vorgesehene Taktung 1866 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6x / 7x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID TEMPLATE ETEMPLATE
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz, 1868 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz, 1868 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren 167 Mio.
Fertigungstechnologie 65 nm, CMOS, Cu, Strained Si
Gehäusefläche 111 mm2
Core Spannung 1.325 V
I/O Spannung 1.325 V

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation

CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 100 %
1. CPU / 2. Kern 100 %


--------[ CPUID ]-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller GenuineIntel
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
CPUID Revision 000006F6h
IA Markenzeichen ID 00h (Unbekannt)
Plattform ID 29h / MC 01h (LGA775)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
Microcode Update Revision 44
HTT / CMP Einheiten 0 / 2

Befehlssatz:
64-bit x86-Erweiterung (AMD64, Intel64) Unterstützt
AMD 3DNow! Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Professional Nicht unterstützt
AMD 3DNowPrefetch Nicht unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Nicht unterstützt
AMD Extended MMX Nicht unterstützt
AMD MisAligned SSE Nicht unterstützt
AMD SSE4A Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Unterstützt
IA SSE 3 Unterstützt
IA Supplemental SSE 3 Unterstützt
VIA Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Unterstützt
POPCNT / LZCNT Befehl Nicht unterstützt
RDTSCP Befehl Nicht unterstützt
SYSCALL / SYSRET Befehl Nicht unterstützt
SYSENTER / SYSEXIT Befehl Unterstützt
VIA FEMMS Befehl Nicht unterstützt

Sicherheits Besonderheiten:
Advanced Cryptography Engine (ACE) Nicht unterstützt
Dateiausführungsverhinderung (DEP, NX, EDB) Nicht unterstützt
Hardware Random Number Generator (RNG) Nicht unterstützt
Montgomery Multiplier & Hash Engine Nicht unterstützt
Processor Serial Number (PSN) Nicht unterstützt

Energieverwaltungs Fähigkeiten:
Automatic Clock Control Unterstützt
Digital Thermometer Unterstützt
Enhanced Halt State (C1E) Unterstützt, Deaktiviert
Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Unterstützt, Aktiviert
Frequency ID Control Nicht unterstützt
Hardware P-State Control Nicht unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
PowerSaver 1.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 2.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 3.0 Nicht unterstützt
Processor Duty Cycle Control Unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Nicht unterstützt
Thermal Monitor 1 Unterstützt
Thermal Monitor 2 Unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten:
1 GB Page Size Nicht unterstützt
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Address Region Registers (ARR) Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Unterstützt
Debug Trace Store Unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Direct Cache Access Nicht unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Hyper-Threading Technology (HTT) Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
Machine Check Architecture (MCA) Unterstützt
Machine Check Exception (MCE) Unterstützt
Memory Configuration Registers (MCR) Nicht unterstützt
Memory Type Range Registers (MTRR) Unterstützt
Model Specific Registers (MSR) Unterstützt
Page Attribute Table (PAT) Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension (PSE) Unterstützt
Pending Break Event Unterstützt
Physical Address Extension (PAE) Unterstützt
Secure Mode Extensions (SMX) Nicht unterstützt
Secure Virtual Machine Extensions (Pacifica) Nicht unterstützt
Self-Snoop Unterstützt
Time Stamp Counter (TSC) Unterstützt
Virtual Machine Extensions (Vanderpool) Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-186-0000010-00101111-091406-VIA$75D8U000_775DUAL-VSTA BIOS P1.90
Motherboard Name ASRock 775Dual-VSTA

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1066 MHz
Bandbreite 8530 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 4:8
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Tatsächlicher Takt 67 MHz
Effektiver Takt 67 MHz
Bandbreite 0 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA775
Erweiterungssteckplätze 4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz PT880Pro/Ultra
Besonderheiten Hybrid Booster

Motherboardhersteller:
Firmenname ASRock Inc.


--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

[ North Bridge: VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894 / PT894 Pro ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894 / PT894 Pro
Revision 00
Gehäusetyp 1054 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Fertigungstechnologie 0.15 um
Core Spannung 1.5 V
In-Order Queue Depth 12

Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)
Bank Interleave 4-way

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 6T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 10T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Refresh Period (tREF) 1072T

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 1024 MB (DDR SDRAM)

AGP Controller:
AGP Version 3.05
AGP Status Aktiviert
AGP-Geräte ATI Radeon X800 Pro
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

PCI Express Controller:
PCI-E x4 port #0 Frei

Chipsatzhersteller:
Firmenname VIA Technologies, Inc.

[ South Bridge: VIA VT8237A ]

South Bridge Eigenschaften:
South Bridge VIA VT8237A
Revision 00
Gehäusetyp 539 Pin BGA
Gehäusegröße 2.7 cm x 2.7 cm

Chipsatzhersteller:
Firmenname VIA Technologies, Inc.


--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 09/14/06
Datum Video BIOS 07/19/04

BIOS Hersteller:
Firmenname American Megatrends Inc.
 
Mahlzeit,

@thomy2012 : du hast wohl den Thread nicht richtig durch gelesen ..

das Asrock kann man zu 90% nicht übertakten da es dafür nicht ausgelegt ist ansonsten

muss man am Board löten was ich nicht empfehlen würde .



I30R6
 
mal diesen alten thread wieder ausgraben. was google nicht alles zum vorschein bringt.

ich bin grad am überlegen mir oben genanntes board und einen 6300er zu holen. nutzen möchte ich meinen ddr-1 ram. der mit max. 207MHz fsb läuft also ddr-400 ist.

jetzt wolte ich erfragen, ob es möglich ist, den speicher asyncron zum fsb des prozies zu betreiben. sprich auch die schon angesprochenen maximalen 300MHz fsb des boards zu gehen und den speicher weiterhin bei 200Mhz zu betreiben.

ist das möglich? und wenn ja hat einer erfahrung mit der performance zwischen nativem ddr-600 und dem asyncron. wieviel performance unterschied ist da in etwa fest zu stellen?

thx schon mal!
 
Wenn ausgraben, dann richtig! ;D

Ein Verwandter von mir hat das Board.
Nun ist der E4300 Boxed drauf.
Vorher war ein E6400 drauf.
Beim Erststart lief er mit 9x266.
Bios war das P 2.40.
RAM: 2x 1024 DDR2-667 Corsair

Laut Asrock wird der E4300 ab Bios P2.60 unterstützt, also hab ich das P 3.00 geflasht.
Also wollte ich den E43 dezent mit 9x222 übertakten.
FSB, PCI-E async an.
Die CPU startet aber immer nur mit 9x200...

Woran könnte das liegen?
 
OK,
ich merke schon das dieses Thema zu alt ist bzw. zu weit entfernt von AMD?
*suspect*
 
Ich habe dieses Board und lasse darauf einen E4300 mit 2.4 Ghz laufen .Problem an der Sache ist das der Speicher nur mit 533 Mhz läuft .
 
Ich habe dieses Board und lasse darauf einen E4300 mit 2.4 Ghz laufen .Problem an der Sache ist das der Speicher nur mit 533 Mhz läuft .
OK, das war auch ein Teil der Lösung!
Der VIA PT880 Pro/Ultra ist wohl auf 533MHz optimiert.
Ich habe nun den RAM auf 533MHz genommen und nun läuft der E43 ohne Probleme mit 2,2GHz. :)
Der Speicherdurchsatz ist laut Everest auch gestiegen, im Gegensatz zum 667MHz- RAM.
 
Zurück
Oben Unten