Coolermaster Stacker STC-T01-UW Rev2 - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo Community,

da ich mich zu Weihnachten mit diesem Gehäuse selber beschenkt habe möchte ich euch gerne daran teilhaben lassen, wie ich das Gehäuse empfunden habe beim Einbauen der Hardware und wie er sich im Betrieb verhält.
Gekauft habe ich das Gehäuse bei Caseking, der Direktlink zum Gehäuse: Direktlink zum Gehäuse
Dabei muss ich Caseking ein grosses Lob aussprechen, das Gehäuse kam direkt am nächsten Tag nach der Bestellung. Vorbildlicher Versand also!

Welche Formate beherrscht das Gehäuse: ATX, eATX, BTX und µATX. Dem Gehäuse liegen soviel Schrauben bei, dass ein Zusammenbau problemlos möglich ist.
Das Gehäuse ist standardmässig auf ATX gerüstet, so wurde es auch von mir verwendet.

Der Stacker besticht durch eine hervorragende Verarbeitung und durch ein sehr üppiges Platzangebot. Seitenteile und Erweiterungskarten werden durch Rändelschrauben gesichert. ( Tool-Free )

Welche Komponenten habe ich bei mir verbaut:
- AsRock Dual SATAII Mainboard ATX Faktor
- AMD Athlon64 X2 3800+ Sockel 939
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro
- 3 x Corsair XMS 3200 512MB Arbeitsspeicher
- GeForce 6600 512MB mit Arctic Cooling NV Silencer 1 Rev.2 µ
- Silentmaxx SuperSilent Gold Netzteil 420 Watt
- LG-GSA H20L DVD Brenner (black)
- LG-GDR 8464B DVD-Rom (black)
- 2 x 200GB Samsung Platten SATAII ( betrieben per Jumper an SATA )
- NoName Diskettenlaufwerk
- NoName Wechselplattenrahmen IDE

Im Stacker sind 2 x 120mm Lüfter (1xFront HDD-Käfig 1xRückseite) und 1x 80mm (oben) werksseitig verbaut. Der HDD-Käfig war mir deutlich zu hoch angebracht, um diesen zu versetzen mussten alle Frontblenden ausgebaut werden, da der HDD-Käfig nur nach vorne entnommen werden kann. Dabei fiel auf, dass der HDD-Käfig mit Gummi-Muffen vom Gehäuse entkoppelt ist. Der Einbau der beiden Festplatten fiel sehr einfach.
Auch das Verlegen aller Kabel war eine wahre Freude.
Der Stacker hat eine Frontblende mit 6 x USB 1 x Mic 1 x Audioausgang und 1 x Firewire 400. Mangels Anschlüssen auf dem Mainboard konnte ich nicht alle Anschlüsse belegen, so musste ich mit 4 x USB und dem Mic und Audio vorlieb nehmen. Neuere Boards bieten aber mehr Anschlüsse, von daher wurde da gut mitgedacht.

Vorher besass ich einen Chieftech CS901D Silver, ein Gehäuse, welches zwar gut, aber im Vergleich zum Stacker eine riesen Liga drunter spielt. Das hat sich nicht nur beim Verbauen und beim Platzangebot bemerkbar gemacht, sondern auch in der Kühlung.
Mit dem Chieftech hatte ich hinten 2 x 80mm und vorne 1 x 80mm Lüfter im Betrieb, die Temperaturen stellten sich so dar:
- Mainboard: Idle 36° Last 42°
- Prozessor: Idle 45° Last 52°
Jetzt sind die Temperaturen:
- Mainboard: Idle 28° Last 32°
- Prozessor: Idle 30° Last 35°
Grafikkarte und Festplatten habe ich nie gemessen, ich gehe aber auch von einer deutlichen Temperaturreduzierung aus. Ich meine 17° CPU Temperatur Unterschied unter Last sind Welten.

Aber eine negative Eigenschaft vom Stacker muss ich berichten. Mich persönlich stört es nicht allzu sehr, da ich den Rechner nur noch alle 6 Monate öffne zu Reinigungsarbeiten oder um etwas umzurüsten. Aus den Bastlertagen bin ich raus:
Das Schnellschienensystem für die Laufwerke ist zwar funktional gut durchdacht, hat in der Praxis aber deutliche Schwächen. So lassen sich die Laufwerke sehr schnell verbauen, mit dem Nachteil, dass die Laufwerke noch Spiel haben und damit nicht fest im Gehäuse sitzen. Zum Glück hat Coolermaster an alles gedacht und alle Laufwerke lassen sich zusätzlich durch Schrauben sichern ( was ich auch getan habe ). Ohne Sichern der Laufwerke fangen vor allem das DVD-Rom und der Brenner im Betrieb das Brummen an. Eine Eigenschaft, die ich überhaupt nicht mag.

Ein kleines Highlight kann der Stacker noch aufwarten: Werksseitig sind HiFi-Füsse ( Antivibration ) verbaut, Coolermaster liefert jedoch Rollen mit, so dass man das Gehäuse bequem unter den Tisch fahren kann, oder hervorziehen kann, sofern man etwas machen möchte ( für jemanden nach ner Bandscheibenoperation nicht unwichtig ;-) )

Optisch ist der Stacker eine Augenweide, technisch eines der besten Gehäuse, welches ich mir bisher gegönnt habe. Incl. Versand und Nachnahme kostete mich der Stacker 153.- Euro. Ein Preis, den ich für angemessen halte.

Ich hoffe dieses kleine Benutzer-Review hilft euch bei der Wahl eures nächsten Gehäuses weiter. Wenn ihr Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Ansonsten noch ein gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2007!

Fex
 
Hi!

Ich interesseire mich auch für das Coolermaster.

Stehe vor der entscheidung ob ich das Coolermaster oder ein chieftec Mesh/Bravo nehmen soll. Vom Preis ist das chieftec eindeutig atraktiviere für mich!

Kann ich bei dem Coolermaster den HDD Käfig (ist der wirklich Anti-Vibration ?) , ganz unten montieren wo eigentlich der Platz für das untere NT ist ?
Sitzt vorne der 120mm Lüfter in den HDD-Käfig ?

Das Coolermaster hat ja keine Klappe um die Laufwerke zu schliessen ?
 
Hi,

an der Stelle, wo das zweite Netzteil angedacht ist lässt sich der HDD-Käfig nicht befestigen. Der Frontseitige 120mm Lüfter sitzt direkt auf dem HDD-Käfig und belüftet somit aktiv deine Festplatten und das ganze System.
Von der Höhe kannst du den Käfig jedoch nach Belieben versetzen. Und ja, der Käfig ist vom Gehäuse durch verschachtelte Bauweise und 4 Gummimuffen entkoppelt. Meine 2 Samsung Platten sind dadurch so gut wie nicht mehr zu hören. Und brummen tut da auch nichts. Sobald meine neue Digitalkamera kommt, mache ich ein paar Bilder.
Das Gehäuse begeistert mich Tag für Tag mehr. Absolut jeden Cent wert.

Fex
 
hmm, ich muss zugeben, dass ich nicht weiss, welche stacker revision ich da gesehen habe. abgesehen davon war ich allerdings nicht allzu überzeugt.

rein äußerlich macht das ding einen sehr guten eindruck, im innenraum hingegen wirkt das gehäuse von der verarbeitung und materialqualität rein subjektiv ziemlich mittelmäßig. in dieser hinsicht ist meiner meinung nach bei stahlkonstruktionen das casetek 1018 immer noch eines der besten gehäuse. das schienensystem find auch auch nicht allzu überzeugend, ebenso wenig wie den festplatten-käfig bzw. dessen entkopplungswirkung.

vom festplatten-käfig hab ich mehrere exemplare durchprobiert, u.a. in meinem eigenen yeong yang w201. und als jemand, der u.a. mit einem sehr resonanz-freudigen (hohlraum) holzfußboden geschlagen ist, weiss ich aus leidiger erfahrung, dass sich spätestens bei mir am rechner-standplatz in sachen entkoppler die spreu vom weizen trennt. und da konnte mich der stacker hdd-käfig nicht überzeugen, es werden noch deutlich vibrationen ans gehäuse übertragen. die verarbeitung des käfigs haut einen auch nicht gerade vom hocker. ich hab bei meinem ersten modell damals zur besseren hdd-belüftung die metall-blenden rausgebrochen, nur um dann feststellen zu müssen, dass der lüfter daran befestigt wird ... :]
 
Ich weiss nicht, welches Gehäuse du da erwischt hast, von mittelmässiger Materialanmutung kann bei meinem Tower aber absolut keine Rede sein. Ich habe wenig Gehäuse gesehen, die so sauber verarbeitet waren. LianLi und Yeong Yang waren auf dem selben Level, aber keineswegs besser.

Dass die Enkopplung des HDD-Käfigs nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist schon klar. Da gibt es bessere Systeme. In deinem speziellen Fall mag sowas nötig sein, im Alltagsbetrieb mit den 2 x 200 GB Samsung SATA Platten auf normalen Boden (Laminat) hört man noch die Zugriffe der Platten, aber keine Resonanz oder Brummen. Wenn ich die selben Platten im Chieftech CS901D verwendet habe, waren sowohl Resonanzen als auch Brummen deutlich vernehmbar. Ein normales System vermag der HDD-Käfig also ruhig zu stellen.

Spezielle Anforderungen bedürfen auch immer spezieller Lösungen. Die bietet kein Hersteller ab Werk als All1one Rundumglücklichpaket.
Der Stacker hat positiv zu verbuchen:
- Optik
- Materialanmutung und Verarbeitung
- Belüftungs- und Kühlkonzept
- Festplattenentkopplung auf brauchbarem Level

Negativ ist und bleibt:
- Schnellverschlußsystem der Laufwerke
- Mitgelieferte Lüfter könnten leiser sein (sind nicht aufdringlich oder nervend, aber hörbar)

Was noch äusserst positiv vermerkbar ist: Die Frontblende liefert dem Mikro und dem Kopfhörer glasklaren Klang (was der Chip halt hergibt). Davor hatte ich eine Blende von Aerocool verbaut, die war grottenschlecht im Vergleich.

Fex
 
Dass die Enkopplung des HDD-Käfigs nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist schon klar.
gibt ja noch genügend produkte, die gar keine entkopplung bieten. aber trotzdem hätte coolermaster angesichts der preisdimensionen der diversen stacker-varianten durchaus mal nachbessern dürfen.

Der Stacker hat positiv zu verbuchen:
- Belüftungs- und Kühlkonzeptx
dass kann ich nun nicht beurteilen, allerdings hat ProphetCHRIS im damaligen test des stackers die belüftung eher kritisiert.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/stacker/17.shtml

Die Temperaturen konnten uns bei der Anzahl von Lüfter rein gar nicht überzeugen. Es ist aber auch so, dass große Gehäuse von vornherein nicht besonders gut gekühlt werden können, da zu große Verwirbelungen entstehen. Ein kleines Gehäuse wie das Chieftec aus der MG Serie hat es da einfacher. Mit nur ein paar Lüftern kann man die gleichen Temperaturen erreichen und das bei einem noch niedrigeren Geräuschpegel.

ch weiss nicht, welches Gehäuse du da erwischt hast, von mittelmässiger Materialanmutung kann bei meinem Tower aber absolut keine Rede sein. Ich habe wenig Gehäuse gesehen, die so sauber verarbeitet waren. LianLi und Yeong Yang waren auf dem selben Level, aber keineswegs besser.
hmm, da gehen die meinungen wohl auseinander. kann auch nen montagsprodukt gewesen sein. ich will den stacker auch nicht schlecht reden. material und verarbeitung mögen ja das prädikat "gut" verdienen, die frage ist dann für mich eher, ob gut genug für den preis. immerhin ist der klassische stacker mittlerweile relativ günstig geworden, so dass sich wieder etwas relativiert.
 
Ich hab den ja für 153 Euro geschossen inkl. Versand, ich weiss nicht, was der gekostet hat als er rauskam. Die 153.- ist er aber auf jeden Fall wert.
Möglicherweise wurden in der Revision die ich besitze auch ein paar Änderungen eingearbeitet.
Allem Anschein nach bekomme ich meine neue Cam übermorgen, dann werde ich den Tower mal knipsen. Denn Produktbilder von Herstellern sind die Avatare von weiblichen Chattern *buck* Kann man beidem nicht trauen 8)

Fex
 
Allem Anschein nach bekomme ich meine neue Cam übermorgen, dann werde ich den Tower mal knipsen. Denn Produktbilder von Herstellern sind die Avatare von weiblichen Chattern *buck* Kann man beidem nicht trauen 8)

Har har, scheinst ja schon Erfahrungen auf dem Gebiet zu haben. *chatt*
Aber mach mal, möchte die Pics mit eingebauter Hardware auch gern sehen. Der Platz ist ja wirklich genial. Nutzt Du den Cross-Flow-fan, und wenn ja: Was bringt der so an Kühlleistungs-Plus?

Wie ist die Stabilität der Seitenteile? Hab mal ein Stacker im "Geiz bleibt geil"-Laden stehen sehen, bissle dran herum gegriffelt und fand sie irgendwie wabbelig und dünn.
 
Da ich seit 10 Jahren verheiratet bin, habe ich nur die Erfahrungen meiner Freunde teilen müssen....
CrossFlow? Meinst einen Lüfter im Seitendeckel? Hab ich keinen verbaut und kommt auch keiner rein.
Die Seitenteile sind gemessen an Stahlblechseitenteilen sehr leicht, aber dünn und wabbelig nicht. Verbiegen kann man sie ohne Gewalt, sicher, aber wer tut so was?
Die Seitenteile sind aus gebürstetem Aluminium.

Fex
 
Hi!

Ich habe eine Variante dieses Stackers (siehe "Mein System") und muss mich der Meinung von Fex anschließen: ein sehr gut verarbeitetes und seitens des Kühlkonzeptes sehr gutes Gehäuse 8)! Ich hatte vorher ein Lian Li PC-7 Plus und das war merklich schlechter verarbeitet (ist aber auch nicht die selbe Preisklasse) und zudem wurden alle Komponenten bei einem subjektiv identischen Geräuschpegel (vielleicht ist das Staker aber auch einen Hauch lauter...) um ca. 4-5 Grad wärmer. Wem der Geräuschpegel trotzdem noch zu hoch sein sollte, der kann sich "12 auf 5 V-Adapter" besorgen und so die Lüfter ruhigstellen (sie habe nur Anschlüsse, um sie direkt mit dem Netzteil zu verbinden... vielleicht auch ein Kritikpunkt, aber zumindest für mich nicht wirklich störend).

Das einzige, was mir wirklich nicht gefällt, ist das Schienensystem zur Laufwerksbefestigung, denn das ist echt "überarbeitungswürdig" (nichts hält vernünftig, so dass ich die Laufwerke letztlich festgeschraubt habe 8-(). Anfangs war ich beim HDD-Käfig auch eher skeptisch, da der vom Lian Li bescheiden ist, aber er hat mich dann doch sehr überzeugt. Die Entkopplung ist außreichend um zumindest meine beiden WD-Platten, darunter eine Raptor mit 10 000 rpm, ruhig zu stellen (was das Lian Li nie geschafft hat, es ist aber auch vollständig aus Aluminium und deshalb sehr anfällig für Vibrationen :-/).

Gruß Meischlix
 
Blöde Frage: Ihr habt beim Befestigungssystem der LWs aber schon den Hebel nach unten gedrückt!? Manche übersehen das, und ich kann mich jetzt auch nicht an alzu störend großen Freiraum der LWs bei dem Stacker, den ich vor einiger Zeit verbaut habe, erinnern.
 
Zurück
Oben Unten