Investition vom Weihnachtsgeld - Fujifilm Finepix S5600

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo Community,

nachdem ich mir selber schon zu Weihnachten einen Coolermaster Stacker STC-T01-UW Rev2 geleistet habe ( Kleines Benutzer-Review hier! ) und noch etwas Geld übrig war, dachte ich mir, ich ersetze auch noch meine Digitalkamera Fujifilm F401.
Mit der F401 war ich bisher immer zufrieden, vor allem Bilder von Menschen waren immer durch sehr natürliche Farben geprägt. Leider hat die Kamera eine Indoor-Schwäche. Outdoor kann man sich keine schöneren Bilder vorstellen.
Da ich jetzt aber noch etwas tiefer in die digitale Fotografie einsteigen will, wollte ich auch gleich eine Kategorie höher einsteigen. Nach Lesen von diversen Testberichten und unter Betrachtung meiner bisherigen Zufriedenheit mit der Fujifilm F401 war für mich schnell ein Kandidat gefunden:
Die Fujifilm Finepix S5600 Link zur Kamera auf der Herstellerseite
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Kamera und möchte hier seine Erfahrungen mitteilen? Würde mich freuen.
Da ich gewerblich einkaufe, hat mich das gute Stück nur 193.- Euro gekostet.

Sobald das gute Stück da ist, werde ich bei Wunsch ein kleines Review schreiben.

Fex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich selber habe eine FinePix S5500 seit etwas länger als ein Jahr und kann nur gutes berichten, Gute automatische Einstellung. aber auch Umfangreiche Manuelle einstellung, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung und ein Genialen 10Fachen Optischen Zoom. der einzige kleine nachteil ist sie reagiert sehr Empfindlich bei Dämmerung und schlechen licht Verhältnisse ohne Blitz und ohne Stativ.
aber ich würde sie mir immer wieder kaufen, sie ist mein ständiger Begleiter auf meinen Reisen und hat mich noch nie im stich gelassen. und für diesen Preis kann man nichts Falsch machen da bekommt man schon eine Sehr gute Kamera :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
In vielen Testberichten wurde gerade die hervorragende Bildqualität bei Dämmerlicht und schweren Lichtverhältnissen hervorgehoben. Da ich sehr viele EDV-Anlagen baue, und auch Gutachten für Versicherungen erstelle, dachte ich, ins offene Gehäuse super fotografieren zu können. Der Blitz soll ja mindestens 3,6 Meter potent ausleuchten, maximal 4 Meter. Und wenn die Kamera die gleichen Einstellungen bietet wie meine F401 ( was ich mal denke ), kann ich den Blitz ja manuell dazuschalten, dann sollte es kein Problem geben in den Computergehäusen oder?
Ansonsten fotografiere ich gerne meinen Sohn und meine Frau, ob nun drinnen oder draussen. Drinnen kann man die F401 leider nur brauchen bei Festbeleuchtung. Und selbst da können die Bilder nicht überzeugen. Allerdings kenne ich bis heute keinen Hersteller, der Hauttöne so naturgetreu trifft wie Fujifilm. Canon wirft zu viel Rot ins Bild, andere wie Nikon zu viel Blau. ( Meinem Empfinden nach )
Landschaftsfotografie ist auch eine Leidenschaft, morgens um 4 Uhr, wenn ich beim Angeln bin kann man schon sehr schöne Bilder machen im Sommer.
Aber auch unterwegs bin ich immer wieder für einen Schnappschuss zu haben. Das folgende Bild wurde mit der F401 gemacht:
sonnenuntergang3su0.jpg


Fex
 
Also die Bild Qualität ist einwandfrei und Gestochen scharf.
Hier ein paar Schnappschüsse unterwegs mit der S5500
das zweite bild ist eine Casio Entschuldige.



 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen sehr gut aus, in dieser Liga wollte ich mich bewegen.
Jetzt tauchen noch ein paar Fragen auf:
Im Lieferumfang ist ja nur eine 16MB xD Picture Card. Jetzt möchte ich mir eine 1GB Karte zulegen, stolpere aber über die Angaben TypH und Typ M. Was ist da was, und was ist empfehlenswert?
Wieviel Bilder passen in Etwa auf 1GB bei maximaler Auflösung drauf?

Danke

Fex

PS: Im Thread "Langzeitbelichtungen" bekommt man Laune, so Bilder zu machen. Manuelle Blenden und Belichtungseinstellung bietet die Cam ja, da sollten so Bilder gut machbar sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Zitat Wiki.

xD-Picture Cards werden in drei unterschiedlichen Techniken gefertigt. Diese sind (a) die klassische Technik (ohne Typen-Bezeichnung, 16 MB - 512 MB), (b) die platzsparende, aber etwas langsamere Multi-Level-Technik (Type 'M', 256 MB - 2 GB) sowie (c) die sogenannte HighSpeed-Technik, die hohe Kapazitäten ohne den Geschwindigkeitsverlust der Multi-Level-Technik ermöglicht (Type 'H', 512 MB – 1 GB).
Also ich kann mit meiner Camera keine 1G karten benutzen, aber so weit ich weis war das nur bei der ersten Produktreihe, ich glaube später war es kein Problem die 1G karten einzusetzen. aber ich würde dir raten das erstmal im Laden zb.Mediamarkt auszutesten.

Empfehlenswert sind Typ H Karten, ich habe eine 512 MB karte und bekomme bei Voller Megabixel Einstellung und Feine Bildqualität ca 250 Bilder auf die Karte, bei Normaler Bildqualität ca. 430 Bilder.
Ein guter tipp, Kaufe dir Hochleistungsakkus mit min. 2500 mAh und keine normal Batterien, die Investition ist es wert, ich benutze akkus und ich musste in meine 3 wochen Urlaub und ca. 2000 Bilder die Akkus nur 3 mal laden. :) die Akkus haben einfach mehr Reserven als Normale Batterien.

und JA man Bekommt Geniale Langzeitbelichtungsbilder damit hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre die Speicherfrage auch geklärt ;-)
Da gehe ich zum örtlichen Händler und schau wieviel die Kamera aufnehmen kann.
Bei deinen 2 Testbildern sagen die Exif-Infos übrigens, dass das obere mit einer Fujiffilm Finepix S5500 und das untere mit einer Casio QV-R41 gemacht wurden.
Wenn du die S5500 statt die S5600 hast, verstehe ich auch deinen Kritikpunkt bei lichtschwachen Locations. Da soll die S5600 deutlich verbessert worden sein. Auch sonst hat die S5600 einige Verbesserungen erfahren, wenn man diversen Testberichten Glauben schenken darf.
Zumindest freue ich mich jetzt derbe auf die Kamera. 5,1 Megapixel sollten für meine Zwecke dicke reichen. Denn die F401 hat nur 2M+2M super CCD, und mit den Bildern war ich vor allem Outdoor sehr zufrieden. Die S9500 war auch noch so ne Überlegung, wäre aber für mich erst mal oversized denke ich. Hätte auch ein paar Taler mehr gekostet *buck* .
Viele Tests beschreiben, dass die S5600 in der Handhabung und den Möglichkeiten sehr nah an eine DSLR rankommt, solche in einigen Bereichen sogar überflügelt. Rein technisch sollte ich also erst mal lange was zum Spielen haben.

Fex
 
Also Ich hatte auch die 5600 Von der bild Qualität und Handling ist alles zu 90% das gleiche. Ein unterschied sind bei der 5500 sind es 4 M pixels bei der 5600 sind es 5,1M pixel.

5600 hat
Auflösung :
2.592 x 1.944 Bildpunkte
2.048 x 1.536 Bildpunkte
1.600 x 1.200 Bildpunkte
640 x 480 Bildpunkte

Sensor:
1/2,5" CCD-Chip mit 5.100.000 Bildpunkten

5500
Auflösung
2.272 x 1.704 Bildpunkte
1.600 x 1.200 Bildpunkte
1.280 x 960 Bildpunkte
640 x 480 Bildpunkte

Sensor
1/2,7" CCD-Chip mit 4.000.000 Bildpunkten

die Lichtempfindlichkeit und Digitaler zoom ist auch anders aber das sollte kein großes Kauf Kriterium sein.

Ich würde mal sagen da sieht das Menschliche Auge kein unterschied ;)

Viel Spaß mit der Camera und ich hoffe wir werden bald Bilder von dir sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist die Kamera bei meinem Distributor nicht lieferbar, ich denke irgendwann im Januar kann ich damit rechnen. So eilig habe ich es ja nicht, hab jetzt ewig gewartet, mir endlich was ordentliches zu gönnen, da kommts auf die paar Tage nicht an.
Sobald ich die Kamera habe, gehts noch zum Speicherkauf, gute Akkus ( 2 Sätze ) und eine gut gepolsterte Tasche müssen auch noch her. Dann werde ich mich mit der Kamera erst mal ordentlich auseinandersetzen, lernen wie man damit umgeht, einiges ausprobieren und dann wird man hier auch Bilder ansehen können.
Ich denke ich mache auch ein ausführliches Review, da sicher der ein oder andere auch auf der Suche nach einer guten Kamera ist und so was eine Kaufentscheidung erleichtern kann.
Ich selber gelte in der digitalen Fotografie wohl als Pflaume, weil Ahnung kaum vorhanden. Und als Nullpeiler ein Review zu schreiben könnte anderen Nullpeilern durchaus behilflich sein. Ich geh wie ein Kind an die Sache und teste mich durch. Die Pro und Contra werde ich für Neulinge dabei heraus kristallisieren und festhalten.
We will see....
Auf jeden Fall bin ich jetzt total juckig aufs Fotografieren.

Fex
 
Wie gesagt sie ist Kinderleicht zu bedienen und die Anleitung sind einfach und Verständlich. ich kann auch nicht sagen das ich ein Foto experte bin, und ich würde schon sagen das die 5600 das Sprungbrett zur DSLR ist .

Und ja Entschuldige, das Untere bild würde mit meiner Casio gemacht.:-[
 
Die Bedienfreundlichkeit war natürlich auch ein Kriterium. Meine F401 kann man einem Vollidioten in die Hand drücken ( also mir *buck* ) und die Fotos werden einigermassen gelungen. Von den Bedienkonzepten hat mir bei den Kompakten Digitalen Fujifilm bisher immer am meisten zugesagt.
Ein paar mehr Knöpfchen und Einstellungen hat die S5600, da ich aber technisch begeistert bin, werde ich wohl kein Problem damit haben. Noch dazu lese ich auch Bedienungsanleitungen, wenn mir was nicht ganz einleuchtet.

Hach ist das schön, sich mal wieder wie ein Kind auf etwas zu freuen *g*

Fex

PS: Deine Casio macht auch sehr gute Bilder, vor allem das Bild im Park auf deinem Nachhauseweg beeindruckt. Die war ihr Geld sicher wert. Und dass das zweite Bild hier nicht von der S5600 ist macht nichts. In meinem Bilderdschungel könnte ich auch nicht sagen, was von welcher Cam ist, wenn ich nicht nur eine besässe....
 
Die Casio QV-R41 ist meine Snapshot Camera, und sie ist halt immer dabei. ist ein 4MPixel Camera und macht recht gute Aufnahmen. ich habe sie hier im forum für (ich glaube 85€+Versand bekommen)

Kannst ja mal berichten wenn du deine S5600 Hast, und wir erden uns Dann auch bestimmt in so manschen bilder Themen über den weg laufen :)

gruß
zeraph
 
die bisher einzige werbeaussage, die bei dieser cam meiner meinung nach überhaupt nicht zutrifft, ist die behauptung, bei iso 800-1600 gute bildqualität zu bieten. alles über iso400 wird mit bösem bildrauschen "belohnt".
aber da ich selten/nie mit diesen hohen isowerten knipse, stört es mich nicht wirklich.

eventuell hätten noch nen paar mehr blendenoptionen und ne längere belichtungszeiteinstelloption gut getan, aber bei dem preis darf man nicht zu viel verlangen.

alles in allem ne tolle cam, mit der ich zufrieden bin. ;D
 
Wieviel Sekunden Belichtung sind denn maximal drin? 30 Sekunden wären echt nett, mit weniger kann man aber auch schon einige Effekte basteln.
Was ISO 800/1600 angeht: Schau dir oben das Bild der F401 an, das ist ISO 200 und hat schon übles Bildrauschen. So Sonnenuntergänge möchte ich in Zukunft etwas besser hinbekommen, die sind hier in der Gegegend nämlich zum Teil atemberaubend und in den schillernsten Farben. Ohne Stativ kommt man bei so hohen ISO-Werten eh zu keinem brauchbaren Ergebnis. ISO 400 sollte aber für den normalen Indoor Bereich voll ausreichen ohne Blitzzuschaltung.
Die Kamera beherrscht ja die RAW-Aufzeichnung, ich werde mich mal mit dem ganzen Schnickschnack spielen, bis ich das für mich passende Ergebnis habe.
Für den Preis habe ich auch jeden Fall keine Kamera gesehen, die ähnlich technische Werte an den Tag legt und dabei in den Testberichten so gut abschneidet. Man darf nicht vergessen, ich bin ein Hobbyknipser, und die beruflichen Bilder sind für so eine Cam sicher keine Herrausforderung. Einen Überspannungsschaden kann man damit sicher detailgenau festhalten ( Versicherungen sind so versessen auf Details ).

@Leo Trotzki
Hast du bitte ein paar Bilder zum Herzeigen? Landschaft oder Makros (indoor).

@Zeraph
Meine Fresse, die hast du günstig geschossen. Und ja, in zukünftigen Bilderthreads werde ich wohl mein Unwesen treiben...

Fex
 
@Leo Trotzki
Hast du bitte ein paar Bilder zum Herzeigen? Landschaft oder Makros (indoor).

makros könnte ich anbieten. allerdings war nen raynox dcr-250 (oder so ähnlich) konverter drauf.

kommen dann morgen.
 
Wäre schön, die Makroaufnahmen zu sehen.

Die Kamera habe ich noch nicht, aber ein Stativ ist mir heute schon über den Weg gelaufen.
Das Cullmann 54100. Superleicht und idiotensicher zu bedienen. Der Camcorder hat da heute schon mal Platz drauf genommen, einfach klasse. Jetzt muss nur noch die Cam kommen, dann kann ich loslegen.

Fex
 
...nicht zutrifft, ist die behauptung, bei iso 800-1600 gute bildqualität zu bieten.
Wobei Fujifilm hier mit seinen Super CCD HR Sensoren einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz hat. So macht die Fujifilm F10 meines Vaters selbst bei ISO 1600 detailreichere Bilder als Canon PowerShot A620 eines Bekannten bei ISO 400. Wobei dann schon ein deutliches Rauschen zu bemerken ist. Es ist aber bei weitem geringer als bei anderen Kompaktkameras, welche ebenfalls diese hohe Empfindlichkeit bieten. Dessen ist sich Fujifilm natürlich bewusst. Nur leidet darunter dann die Abstimmung der Belichtungsautomatik. Diese neigt nämlich zu einer Selbstüberschätzung und schaltet selbst an strahlenden Sonnentagen unter freiem Himmel auf ISO 800 oder ISO 1600. An sich unverständlich, denn dort würden auch ISO 100 oder ISO 200 locker ausreichen. Leider ist das Menü der FinePix F10 so verschachtelt, dass es meinem Vater zu aufwenidg ist auf die Schnelle die Empfindlichkeit des Sensors zu ändern. Damit wären aber auch schon alle Schwachpunkte der Fujifilm FinePix F10 aufgedeckt. Die nicht sehr treffsichere Automatik und das verschachtelte Menü. Inwieweit diese auch auf die FinePix S5600 zutreffen, weiß ich aber nicht zu sagen. Ich würde sie aber im Hinterkopf behalten. Es ist schließlich anzunehmen, dass Fujifilm die Menüs aller seiner Kameras ähnlich gestaltet und auch die Automatiken auf vergleichbare Weise abstimmt. Hier haben andere Hersteller, wie Canon ergonomischere Firmwares entwickelt. Abgesehen von diesen vermeintlichen in meinen Augen bestehenden Schwächen in der Firmware gibt es aber über Fujifilm Kompaktkameras in meinen Augen nichts Schlechtes über die Technik zu berichten. Die verwendeten Optiken und Sensoren sind der Konkurrenz ebenbürtig oder überlegen und insbesondere die Rauschunterdrückung durch die Kameraelektronik sucht ihres Gleichen. Mein persönlicher Traum wäre daher neben einer Sigma SD14 eine Fujifilm FinePix S5 Pro. Aber ich bin einfach zu geizig. Leisten könnte ich mir ja beide, aber mich zu einem Kauf durchzuringen fällt mir schwer. Vor allem weil mir an sich die analoge Technik noch immer wegen ihrer noch bestehender, aber schwindender Vorzüge zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wären dann mal die versprochenen beispiele.....








es wurde nix nachbearbeitet. einfach nur auf die schnelle den bildern nen rahmen verpasst.
 
Ist das mit dem automatischen Makromodus gemacht oder per Hand eingestellt?
ISO Wert 64 sieht nach Auto aus.
Bei der Hornisse sieht man sogar die Facetten der "Augen", meine Fresse, was ein Detailreichtum.
Vielen Dank für das Herzeigen deiner Bilder.

@Spina
Ich fand bei der F10 das Menü nicht verschachtelt, aber ich war bisher ja auch ein reiner Automatik-Knipser. Aber das Umstellen der ISO-Zahl war meines Erachtens nicht tragisch.
Vergessen hast du auch noch den Pluspunkt bei der Auslöseverzögerung, da sind die Finepix den Canon um Lichtjahre voraus. Von einem Bild zum nächsten ist eine Finepix deutlich schneller wieder schussbereit. Zumindest bei allen kompakten Modellen, die ich bisher testen durfte.

@All
Ich war heute einem Lachanfall nahe, ich habe meinem besten Freund verklickert, was ich mir für ne Cam hole, da zieht er seine S9500 hervor. *Sabber*
Er war sogar fest davon überzeugt, dass die S9500 eine DSLR ist, den Zahn konnte ich ihm aber ziehen...
Aber die S9500 ist schon ein heisses Eisen. Na egal, ich mach erst mal die S5600 zu meinem Fotoknecht ( oder die Cam mich *g* ).

Fex
 
Ist das mit dem automatischen Makromodus gemacht oder per Hand eingestellt?
ISO Wert 64 sieht nach Auto aus.
Bei der Hornisse sieht man sogar die Facetten der "Augen", meine Fresse, was ein Detailreichtum.
Vielen Dank für das Herzeigen deiner Bilder.


die bilder entstanden alle mit ner aufgeklemmten raynox dcr-250 makrolinse.
meine bilder entstehen mit dieser cam grundsätzlich im manuellen modus. iso 64 ist also bewusst gewählt worden.
 
Das trifft sich gut - hab mich heute auch mal umgeschaut welche Kamera eine gute Wahl für mich sein könnte. Und was soll ich sagen? Es lief auch auf die S5600 hinaus :o .

Find ich ja klasse das auf dem Planeten auch ein paar die Kamera haben.

Die oben gezeigten Bilder sehen auch prima aus, denke von der alten Canon PowerShot A75 dürfte die Fuji auf jeden Fall ein Fortschritt sein.

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich nun wieder von CF auf xD umsatteln mussen. Ist schon blöd, im Navi SD, in der Cam dann xD, im Handy MemoryStick ...

Nun werde die Tage mal schauen wie ich mir das gute Stück am Besten besorge und dann auch hier berichten.

Gruß derhonk
 
@ Fex

Die Camera unter bei deinem link ist aber nicht Versandkosten frei!! den sie wird von mindfactory_ag Versand und nicht Amazon. nur zur info ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war das noch Versand durch Amazon, versandkostenfrei, bei dir dann wohl Mindfactory und heute Photo Porst für 226.- zzgl. Versand.
Scheint sich täglich zu ändern.

@derhonk
Die Preise unterscheiden sich kaum, die Verfügbarkeit aber sehr. Ich hab vorgstern im Saturn Regensburg nachsehen lassen, bayerische Filialen von Saturn und Media Markt haben die nicht im Sortiment. Aber noch überall bestellbar für 279.- Euro.

Fex
 
Zurück
Oben Unten