Socket 7 mit 720 MHz !!!

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
So,

dank meiner Peltierkühlung habe ich es geschafft, meinen AMD K6-III+ 550 bei 2,5 V und 28°C (Idle) auf 720 MHz (6*120 MHz) zu übertakten - die genaue Systemkonfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen (PC 2).

Hier sind die Sandra-Screenshots etc:

Sandra 2002 CPU Benchmark

720-CPU.JPG


Sandra 2002 CPU Multimedia Benchmark

720-MM.JPG


Sandra 2002 Memory Benchmark

720-mem.JPG


WCPUID Screenshot

720.JPG


Für einen 3DMark 2001 Screenshot ist das System allerdings zu instabil - entweder stürzt er kommentarlos ab, oder er sagt, dass irgendeine DDS-Datei "corrupted" sei. Am Prozessor scheint das allerdings nicht zu liegen, weil ich die selben Fehler(-meldungen) auch erhalte, wenn ich die CPU bei 600 (5*120) MHz laufen lasse - bei 672 (112*6) MHz läuft die Kiste allerdings wieder ganz stabil :P

Meine Vermutung ist, dass entweder der Chipsatz oder irgendeine Komponente bei diesem hohen FSB aussteigt und Fehler produziert, eine Erhöhung der I/O-Spannung auf 3,6 V bringt da auch nix. Bringt es was, die I/O-Spannung noch weiter zu erhöhen (3,8 V) oder hat jemand von euch eine Ahnung, welche Komponente da Probleme verursachen könnte ???

Danke im Voraus !

Ciao: Benny

PS: Ja, ich weiss - so viel Aufwand für einen so alten Rechner. Aber ich persönlich finde es ziemlich cool... 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
:o nich übel würd ich mal sagen. vorallem ein K6-III+ is ja schon ne Seltenheit
und dann noch so übertaktet....
Mich wundert nur die relativ geringe Leistung ins den Benchmarks - müsste ein so schneller K6III+ nicht schon auf dem Niveau eines Athlon Classic mit 600 -650 Mhz liegen ??
 
soviel ich weiß sind die k6 III 550 recht selten, und werden teilweise auch noch gesucht.

ich an deiner stelle würde diese "versuche" lassen, und das ganz gegen ein sockel a system tauschen.

aber ansonsten: nicht schlecht, nicht schlecht!
wozu nutzt du denn deine rechner?
 
....... und ich sach noch: Teletubby, mach das nich!.......

*trotzdemstaun*:o

Werden die Spannungswandler nicht abartig heiß? ? ? ??? Denke mal, daß die bald Probs machen werden bei Dauerbetrieb :]
 
@illuminatix: Naja, die Werte eines normalen K6-III 450 liegen im Sandra 2002 CPU-Benchmark bei 953/538 - ich finde, das ist doch schon ein ganz ordentlicher Unterschied 8) Dass ein solches System im Vergleich zu einem Athlon trotzdem so schlecht aussieht, liegt ganz einfach an der hoffnungslos veralteten Architektur des Socket 7. Wahrscheinlich kann uns Nero da noch einiges zu erzählen - er hat damals ja schon einen SS7 vs. SA Test gemacht und genau dies festgestellt...

Also, von den 550ern habe ich mir aus den USA mehrere zukommen lassen und mir mein Modell dadurch finanziert (eBay machts möglich ;) ). Mein Erstrechner fliegt bald raus und wird durch ein neues System ersetzt, wenn der Thoroughbred draußen ist. Meinen Zweitrechner will ich möglichst so behalten wie er ist, am besten halt bei 720 MHz. Schließlich ist er nur als Fileserver im heimischen Netzwerk, zum Encodieren von Mp3 und DivX sowie zum Brennen im Einsatz. Und weil UT und CS völlig flüssig darauf laufen, sehe ich momentan keinen Grund, meinen Zweitrechner auszutauschen. ;)

Nun aber zu meinem Problem: Woran könnten die Instabilitäten liegen ? Habe gerade zum ersten mal einen Fehler in der Systemregistrierung gehabt (natürlich habe ich vor dem Übertakten alle Daten auf eine andere Festplatte abgesichert) - vielleicht brauche ich doch eine höhere I/O Spannung ??? Netscape ist komischerweise die ganze Zeit stabil...

Ciao: Benny

Edit:
Die Spannungswandler ? Wie sehen die aus und kann ich die irgendwie kühlen ???

Vielleicht macht ja auch eine andere Hardwarekomponente Probleme...guckt mal in die Signatur: Ist da was kritisches bei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
manno, es kann nur einen geben! Socket7 endlich bei >700 MHz! Wurde auch Zeit! ;D

Jedoch würde ich das System jetzt schonen, wenn es noch dauerhaft die Funktion eines Zweitrechners erfüllen soll! Da würde ich ihm dann max. 600 MHz zumuten, damit er es schön gemütlich hat. 8)

Ich hole mir aus meinem PC jedenfalls nicht mehr Leistung raus als ich auch wirklich unbedingt brauche, denn ich hätte das System gerne noch 'ne Weile.
 
Evtl. könnte die Erazor X² das Problem sein. Je höher du deinen Prozi taktest, skaliert auch die Leistung und damit aber auch der Leistungsverbrauch. Vielleicht reicht die MB-stromversorgung ja dann nicht mehr für einen stabilen Betrieb. War ja bei SS7-Boards eh immer ein Problem.

Ich habe noch einen Rechner rumstehen mit einem K6/2-300 auf einem TX-Board. Er läuft mit 2,5V auf 366Mhz und bleibt dabei richtig kalt. Als Kühler habe ich einen Silverorb umgebaut. Es wüden sicher auch höhere Taktraten möglich sein, leider gibt es das Mainboard nicht her (max. 5,5x66).
Da sage noch einer die K6-Prozzis lassen sich schlecht übertakten!

Gruß HipHopJunkie
 
Könnte auch eine der PCI-Karten sein, weil der PCI-Bus durchs übertakten auch noch oben gezogen wird! Und PCI-Karten sind da ziemlich empfindlich...
Bei 120 MHz FSB sinds dann 40 MHz PCI-Takt. Und das is zuviel, würde ich jetzt mal sagen.
 
gerade für solche alte ware nicht zuviel. 40 is eigentlich nicht besonders viel. ich sage ab 42 kann man sagen es ist viel bei 40 kann schon was aussteigen halte ich aber dann für eigenartig.
 
Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten !

Für HipHopJunkies Vermutung mit der unzureichenden Spannungsversorgung würde sprechen, dass die 5V Versorgung bei 120 MHz auf 4,9 V einbricht - vorher stand sie genau auf 5,0V. Meint ihr, dass mein Netzteil unterdimensioniert sein könnte ?

Ansonsten habe ich auch keine Ahnung, welche meiner Hardwarekomponenten schon bei 40 MHz aussteigen könnte: Die Elsa X² sollte, wie man öfter liest, auch Taktraten von 41-42 MHz noch mitmachen; der Speicher macht auf keinen Fall Probleme - schliesslich ist er auf 150 MHz spezifiziert; der Promise IDE Controller soll angeblich bei Taktraten von bis zu 50 MHz noch problemlos seinen Dienst verrichten und die Festplatte läuft imho eh nur auf 33,3 MHz. Die restlichen Komponenten schliesse ich aus, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass beispielsweie die Sound- oder Netzwerkkarte für Abstürze im 3DMark oder gelegentliche Systemregistrierungsfehler verantwortlich sein sollen.

Ich habe sogar schon den L2 Cache auf dem Mainboard deaktiviert, was aber die Probleme nicht behoben hat. Muss ich vielleicht irgendeine Komponente auf dem Chipsatz kühlen, oder sollte ich die I/O Core wirklich mal auf 3,8 V anheben ???

Ciao: Benny
 
Tja ja.Die guten alten S7.

Erst einmal Hut ab! 700Mhz auf S7:o

Hast du kein alten S7 Kühler mehr,den du auf den Chipsatz setzen kannst?

Meiner erfahrung nach,ist beim MVP3 bei 112 Mhz Feierabend,jedenfalls war das bei

mir so(MoBo: NMC bla bla).
 
Mich wundert nur die relativ geringe Leistung ins den Benchmarks - müsste ein so schneller K6III+ nicht schon auf dem Niveau eines Athlon Classic mit 600 -650 Mhz liegen ??


das glaubste doch selber nicht!
zumindest niemals in der FPU leistung! integer vielleicht aber denk dran der Athlon hat eine superscalare 3x FPU!
sogar ein 500Mhz classic Addi ist schneller als der 700er K6

:)
 
Wow :o :o :o :o

Und ich dachte, ich wer mit meinem K6-2+ 500@600 gut gewesen.... :-/

Aber sachma, kannst mal 'n Foto von Deiner Peltier-Bastelei posten ?? DAS interessiert mich nämlich brennend!!!


<<Neo>>
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Starker Tobak den du da verzapft hast. Respekt :o

Was mich allerdings wundert sind die relativ schlechten
Speicherwerte. Ich hab bei einem FSB von 112 MHz unter
Win2k 248 MB/s und 253 MB/s .Da müssten deine Werte aber über
260 MB/s liegen. Welche Speichertimings hast du denn ??
 
Hi,

es ist immer wieder eine Freude, sich diesen Thread anzusehen - bei so viel Resonanz...:D

Woran die schlechten Speicherwerte begründet liegen, wüsste ich auch gerne. Vielleicht schaltet das Board die Speichertimings herunter, sobald man über 112/115 MHz hinaus geht - im Bios habe ich auf jeden Fall CL2 eingestellt ???

@Neo: Ein Foto willst Du haben ? Okay, wenn meine Freundin so nett ist und ihre Digitalkamera heute abend mitbringt, dann werde ich mal ein paar Bilder (nein, nicht von meiner Freundin ;D) machen...

Ciao: Benny
 
Original geschrieben von TeleTubby666

Woran die schlechten Speicherwerte begründet liegen, wüsste ich auch gerne. Vielleicht schaltet das Board die Speichertimings herunter, sobald man über 112/115 MHz hinaus geht - im Bios habe ich auf jeden Fall CL2 eingestellt ???

Logisch währe das, denn schließlich schaltet der neue ALI Magik1 ja auch runter..., glaube schon das es diese Sicherheitsfunktion schon damals gab ??? :]


Original geschrieben von TeleTubby666

@Neo: Ein Foto willst Du haben ? Okay, wenn meine Freundin so nett ist und ihre Digitalkamera heute abend mitbringt, dann werde ich mal ein paar Bilder (nein, nicht von meiner Freundin ;D) machen...

Das währe net...
(naja, gegen Fotos von Deines süßen hat wohl auch keiner was;D ;D )


<<Neo>>
 
Original geschrieben von Neo


Das währe net...
(naja, gegen Fotos von Deines süßen hat wohl auch keiner was;D ;D )

Jaja, das hättest Du wohl gerne - aber die Fotos bekommst Du sicherlich nicht zu sehen ;D Ich hoffe, ich kann Dich heute abend mit den Pics des Rechners vertrösten. Ich habe die nämlich gerade geschossen und denke, dass ich sie noch heute abend hochgeladen bekomme. Freu Dich aber nicht zu doll darauf, das ganze sieht nämlich ziemlich unspektakulär aus...

Hmm, das mit den Speicherwerten ist aber ein ganz schöner Mist. Was denken die eigentlich, warum man übertaktet - damit der Rechner nicht schneller, sondern nur heisser wird ? 8-(

Ciao: Benny
 
Hi !

So, nun ist es soweit und die Bilder stehen im Netz - irgendwie ist das ganze jetzt zu einem kompletten Foto-Shooting verkommen :]

Naja, fangen wir an. Wie gesagt: Die Bilder sind nicht soo besonders aufregend, ich werde aber gerne etwas dazu erläutern...

Bild 1:
So sieht der Kühler momentan aus

Wie man sieht, habe ich nun wieder meine Silent-Variante für 672 MHz gewählt: Einen Swiftkill-Fanadapter mit einem saugenden temperaturgeregelten YS-80mm Lüfter darauf. Temperaturgeregelt deshalb, weil er sehr leise ist und sich den hohen Temperaturschwankungen des Peltierelements zwischen Vollast und Idle anpasst - so wird er weder zu kalt, noch zu laut, wenn der Prozessor nix zu tun hat (Internet, Mp3) und nicht zu heiss, wenn er unter Vollast arbeitet. Jedenfalls läuft der Prozessor jetzt stabil bei 672 MHz und 2,1 V bei ca. 27°C Idle und <40°C Vollast. Kein schlechtes Ergebnis, wie ich finde - und vor allem nachts angenehm leise :D

Für 720 MHz musste ich allerdings einen Delta Black Label 60mm mit 7000 RPM benutzen - wer so einen schon einmal hatte, wird wahrscheinlich wissen, warum ich den jetzt wieder rausgenommen habe :P

Bild 2:
Hier der Kühler ohne Lüfter

Hier sieht man den eigentlichen Peltier-Kühler ohne Swiftkill und Lüfter darauf. Nach rechts weggehend sieht man die Kabel des Peltierelements, die Neoprenabdichtung unter dem Kühlkörper kann man leider nur erahnen. Auffallend ist meine eigene schwarze Abdeckkonstruktion auf dem Kühlkörper, die ich mir beim Alpha abgeguckt habe und die für eine höhere Saugspannung des Lüfters und somit für einen besseren Luftdurchzug durch den Kühlkörper sorgen soll. Ob sie wirklich was bringt, weiss ich allerdings nicht ;D

Bild 3:
Der komplette Rechner

Naja, was soll ich dazu sagen: Der komplette Rechner halt...

Bild 4:
Der Rechner im Betrieb

Hier der Rechner in Betrieb - natürlich mit kompletter Depeche Mode Ausstattung...8)

Bild 5:
Meine beiden Rechner

Tja, meine Bastelecke und gleichzeitig mein Spiel- und Arbeitsplatz. Wisst ihr jetzt, warum ich unbedingt schwarze Monitore brauche ? ;D

Bild 6:
Meine beiden Tower

...und noch zwei Gründe, sich schnellstens zwei Monitore zuzulegen...

So, das war's auch schon. Fotos vom eigentlichen Peltierelement konnte ich leider nicht machen, weil es fest mit dem Kühlkörper verbunden ist. Wie das aussieht, könnt ihr hier sehen. Jaja: "Eine Verwendung des Kühlers für AMD Socket CPUs ist nicht empfohlen." *lol*

Nachdem ich euch jetzt hoffentlich genug Bilder gezeigt habe: Hat nicht noch irgendjemand eine Idee, wie ich die Kiste bei 720 MHz stabil bekommen könnte ???

Ciao: Benny
 
Vielleicht werden ja andere Teile auch etwas zu warm, z.B. die Northbridge. Was Du als Fehler beschrieben hast (angeblich kaputte Datei, die aber danach bei geringerem Takt "wieder heile" ist), riecht für mich nach irgendeinem Speicher-Fehler, und ich nehme mal an, daß Dein RAM nicht das Problem darstellt.
Für die NB machen "die paar" MHz mehr auch einiges aus, immerhin sind das auch +20%. Prüf doch mal die Temperatur, dürfte bei 112MHz auch schon spürbar sein, oder? Besonders, da Du ja einiges an Saft reinjagst...

Übrigens würde ich sowas auch später nicht weggeben (wenn Du´s dir finanziell leisten kannst), selbst wenn es total veraltet sein wird. Sowas ist nämlich echt selten!
Ich ärgere mich heute auch, daß ich damals meinen VC20 mit Datasette für ein paar Mark fuffzig verkauft habe... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal des liegt am cache auf dem board ...
ich hab meinen früher auch mit 112mhz fsb betrieben
120 gingen nur mit ausgeschalteden externen cache im bios
aber das nen k6-2 war war er dann langsamer weil er ja keinen level 2 on die hate
 
ich weiß nicht, wie das beim Ali ist, aber beim Via MVP3 muß man den onboard Cache sowieso ausmachen, damit die K6-2/3+ laufen, war jedenfalls bei meinem Epox mvp3g-m so. Der 2+ darauf geht übrigens auch nur bis 600, aber der Kühler ist für Dauerbetrieb zu schwach, deswegen 550 (hat inzwischen ein Bekannter von mir als Bürokiste).
 
thx to TeleTubby !!!

Ok, das schaut doch schonmal brauchbar aus..., ich glaub, da werd ich mich wohl mal an der K6-2 333@400 von meinem Dad wagen ;D ;D 8) ... mal schaun wann das zeizmäßig passt :-/


Also ich kann mir auch vorstellen, das es am L2 (nun ja L3) auf dem MoBo liegt...
Wieviel RAM hast Du drin ?? wenn es 256 sin, dann nützt Dir der L3 eh net viel...

Und WAS für RAM hast drin?? PC100 oder PC133..., vielleicht macht der ja schlapp...


Ansonsten kann ich nur empfehlen die Spannungswandler zusätzlich zu kühlen und eventl. noch ein kleines (klitzekleines) Stück mit der VCore hochzugehen


Uuund: schau mal da: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml

Uuuuund: Welche ALi Treiber hast'n alles drauf??

Uuuuuuuuuuuund ;D *lol* *lol*: Welches OS hast Du?? Wenn Du WinME drauf hast, dann installiere neu!! WinME is beim OC nämlich net ganz so stabil :-/ )(( Lieber Win98SE, obwohl vielleicht Win2k besser wäre


<<Neo>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Telli,

Also ich denke es könnte an zwei dingen liegen.

1. Chipsatz kühlen! -- Könnt sein das sie mit dem FSB nicht mehr zurechtkommen, wobei ich mich bei ali nicht auskenne, bin und bei via und sis verfechter!!

2. Steckkarten herausnehmen -- falls du das nicht schon gemacht hast, ich würde sagen alles raus außer deine grakas, und dann testen, dann eine komponente wieder rein, testen

Ich hab damals mein altes system (K6-2 350, Chaintech mit mvp3, Riva tnt (Elsa erazor II), Soundblaster 16 und ner 10 mbit Realteak) auf 480 "getunt" und da hat die Realteak nicht mehr so ganz den PCI - Bus mitgemacht!

Aber wie schon gesagt, es könnte sein. muss aber nicht!

Frage:

Hast du vielleicht nen Elektroniker als Freund???

Dann lass ihn doch das ganze Durchmessen, also im Normalbetrieb, im getunten, und und und ..... so kannst du die Knackpunkte des Systems feststellen und speziell darauf gehen!!

Denn wie gesagt, alle Erfahrungen beim Tuning sind relativ, denn es könnte genauso sein wie bei mit, muss aber nicht, du steckts halt in der Elektronik nicht drin!!

Aber naja

Ach ja, ich vergass, meine Anerkennung für das gelungene!!

In diesem Sinne

darksight
 
also, ich bin mir relativ sicher, dass 40 MHz für die PCI Karten ein bissel viel ist.....funzte bei mir damals auf dem seeligen T2P4 Rev.3.1 auch net auf Dauer stabil...musste deswegen GraKa und Netzwerk mit nem Kumpel tauschen, dann gings.

Versuchs mal OHNE alle entbehrlichen PCI-Karten!

Und nochmal HUT AB!!!

Gruß
Stalker
 
Zurück
Oben Unten