Warum ist diese Karte so teuer?

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Moin,
hab mal grad so ein wenig gestöbert und dabei dieses Teil gefunden.
Da frage ich mich spontan: Was um alles in der Welt rechtfertigt einen Preis von 3300€ für eine Grafikkarte.
Oder anders gefragt: welche Features hat diese Karte im gegensatz zu anderen, das jemand dafür soviel bezahlen würde?
 
Quadro Karten sind professionelle Karten für OpenGL Programmierung und CAD. Die waren schon immer teuer.

Haben meist einen speziellen Chipsatz noch zusätzlich drauf für OpenGL.
 
Ja schon klar, aber kann man CAD Anwendungen nicht auch mit jeder "Gamerkarte" ausführen? Ich meine es muss ja irgendein Feature geben, was so Aufwändig ist, das es den fast zehnfachen Preis einer Mainstreamkarte rechtfertigt.
 
Ja schon klar, aber kann man CAD Anwendungen nicht auch mit jeder "Gamerkarte" ausführen? Ich meine es muss ja irgendein Feature geben, was so Aufwändig ist, das es den fast zehnfachen Preis einer Mainstreamkarte rechtfertigt.
Das hab ich mich auch schon immer gefragt...
Naja CAD wirste schon mit Mainstremkarten machen können; die frage is nur: Wie schnell?
 
Der Support ist besser (AFAIK sofortiger Austausch)
Die Treiber sind 110% Stabil.

Schau mal an, was Dein Arbeitsplatz PC kostet und was Du Dir selber dafür kaufen könntest ;)
 
33.6GB/sec sind aber auch nicht das schnellste :-)
 
Die Karte baut, genauso wie die 7900GTX, auf dem G71 auf, unerscheidet sich aber in der Speicherausstattung und dem zugehörigen Treiber deutlich von dieser.

Bei Quadra-Karten kann man davon ausgehen, dass die "lustigen" Optimierungen bei AF und ähnliche "Späße" wohl kaum vorkommen werden. Es handelt sich um professionelle Kunden, die auf sowas, im Gegensatz zu Gamern, großen Wert legen. Außerdem meine ich, dass die GeForce-Karten per Treiber künstlich im OpenGL-CAD-Bereich ausgebremst werden.

Ähnliche Karten wird man auch von ATI unter der Bezeichnung Fire GL finden.
 
CAD-Karten sind grob gesagt daraufhin optimiert Wireframes schnell und mit AA zu zeichnen, während Gamerkarten mehr auf Texturleistung getrimmt sind. Dann ist der Treibersupport ganz anders. Die sind sowas von stabil
 
Nagut, der service und die Stabilität sind bestimmt nen Argument. Ich habe mal was gehört, das man "normale" Karten durch ein wenig Löten zu einer Quadro machen kann. Das wäre doch ganz oke: man kauft billige Geforce karten, lötet sie dementsprechend um und verkauft sie für das zehnfache bei ebay ;D
 
All das oben genannte zuzüglich den Aufschlag für Profi-Ausrüstung. Unternehmen
sind halt bereit, solche Summen zu zahlen, genau wie weit höhere Preise für Software-
lizenzen. Sicher sind diese Karten qualitativ sehr gut, aber einen kleinen Aufschlag für
Unternehmer gibt's da schon.
 
Nagut, der service und die Stabilität sind bestimmt nen Argument. Ich habe mal was gehört, das man "normale" Karten durch ein wenig Löten zu einer Quadro machen kann. Das wäre doch ganz oke: man kauft billige Geforce karten, lötet sie dementsprechend um und verkauft sie für das zehnfache bei ebay ;D

Vielleicht / Wahrscheinlich sind die verbauten Komponenten noch alle etwas selektierter, ausserdem hat man eben einen grossen Vorteil dadurch verloren -> schnelle und Problemlose Garantie.
 
Zurück
Oben Unten