~ LCD-Monitor | Widescreen | 16:10 ~

HerrK

Lieutnant
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
75
Renomée
2
Standort
Cologne
Moin zusammen,

da die Lady so langsam mal etwas mehr Platz aufm Schreibtisch bräuchte,
glaube ich ist die Zeit für mich gekommen einen neuen LCD-Monitor zu kaufen! 8)

Die Lady würde dann meinen sehr guten alten 19" Samsung 930BF bekommen
und kann dann endlich den fetten Klotz in Form eines EIZO 21" Röhrenmonitors vom Schreibtisch verbannen.

Da ich mir ja jetzt nicht nur wieder einen neuen "normalen" 19" holen möchte,
soll es diesmal schon etwas größeres sein...sprich Widescreen, 1920x1200 und min. 22" (eher 24")
Bei der vielen Zeit die ich vor der Kiste verbringe wäre es echt angenehm mal zwei Browserfenster nebeneinander zu öffnen
oder auch nicht mehr die Bildchen im Photoshop hin und herzuschieben.
Da es mitlerweile schon sehr viele Geräte in diesem Bereich zu moderaten Preisen gibt, denke ich ist der Zeitpunkt für einen Kauf passend!

Jetzt meine Frage an die Leute hier die sich damit ein wenig auskennen
oder vielleicht sogar einen besitzen:
Was muss ich beachten...welche Geräte sind zu empfehlen???

Und ganzu wichtig...welche Games sind spielbar und welche nicht!
Sollte ein Game kein 16:10 unterstützen wird es gestreckt...die meisten lassen sich aber auf normales Format anpassen,
hat man dann halt eben links und rechts nen schwarzen Balken...stört das? Und mache Games lassen sich eben nicht anpassen...welche sind das?

Fragen über Fragen.........!

PS: Preislich hatte ich so an 1000 EUR gedacht.
 
Also 22" Widescreen TFTs gibt's momentan schonmal nur mit TN-Panel -> lass die Finger davon. Zudem haben die eine Auflösung von 1680x1050.
Ab 23" bekommst du dann eine Auflösung von 1920x1200. Allerdings gehen bei den 23" Bildschirmen auch die Preise richtig nach oben.

Empfehlenswert wäre beispielsweise der Philips 230WP7NS mit S-IPS Panel: http://geizhals.at/deutschland/a186972.html
http://www.prad.de/guide/screen2720.html

Oder, wenn es was richtig Geiles sein soll, der Fujitsu Siemens P24-1W mit 6ms S-PVA Panel: http://geizhals.at/deutschland/a186439.html
http://www.prad.de/guide/screen2688.html

S-PVA ist einfach das Optimale, besser geht's nicht. Das Teil ist der Hammer, hat auch HDCP und PiP, einziger Schwachpunkt: eine leicht ungleichmäßige Ausleuchtung. Hier der Prad Testbericht mit Note "gut": http://www.prad.de/new/monitore/test-fsc-p24-1w.html

Einer der besten 24" Widescreen TFTs (wenn nicht der beste) dürfte der Eizo S2410W-K sein, siehe Prad Testbericht "sehr gut": http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2410w-k.html
Liegt aber auch über 100€ über deinem Preislimit: http://geizhals.at/deutschland/a167972.html

PS: Wenn du zwei Browserfenster nebeneinander öffnen und weniger Probleme mit Spielen haben willst, kauf dir zwei 19" Bildschirme und betreibe sie im Dualscreen. Ist zum Arbeiten wesentlich sinnvoller, da man auf jedem Bildschirm ein eigenes Fenster maximieren kann. Auf einem Widescreen TFT muss man da viel zu viel quetschen, wenn man zwei Fenster nebeneinander bekommen möchte und das geht auch nicht mal so eben mit einem Mausklick, wie das Maximieren eines Fensters.
Zu den Balken: Die sollten nicht stören, allerdings sollte man bedenken, dass das Bild bei Interpolation schlechter wird (also wenn es gestreckt wird). Man sollte auch darauf achten, dass man einen Bildschirm kauft, bei dem man das Expansionsverhalten direkt im Menü einstellen kann. Also ob er streckt oder die Auflösung nativ mit Balken anzeigt.
Achja, und dass du die meisten neuen Spiele mit deiner 7900GTX nicht in 1920x1200 flüssig spielen kannst, dürfte auch klar sein. Du wirst also gezwungen, mit Interpolation (niedrigere 16:10 Auflösung wählen und strecken) oder Balken (z. B. 1280x1024 mit Balken oder 1600x1200 mit Balken seitlich) zu spielen oder dir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Das Problem würde bei einer Dualscreen-Lösung auch entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui....das ganze Thema ist dann doch etwas problematischer und komplexer als ich dachte! :-X

Erst einmal tausend dank an Thunderbird für seinen sehr ausführlichen Beitrag.
Hast da einige Probleme angesprochen die ich mir bisher nicht bewußt war.
Genauso die Monitore selber...hatte mich bisher fast nur bei Samsung umgeschaut...ok ein DELL war auch noch dabei.
Auch habe ich noch ein kleines Problem was die Panels angeht, denn da gibt es ja anscheinend ganz entscheidende Kriterien
und Punkte die man beachten sollte bzw. für welche Anwendungen man dann den Monitor letztendlich nutzen will.

Da ich wirklich alles gleichviel mache....
Sprich Grafiken, Web und Zocken wird es wohl auf irgendeinen Kompromis rauslaufen am Ende!? *noahnung*

Das meine Grafikkarte aktuelle Games in der höchsten Auflösung nicht flüssig darstellen kann
war mir schon klar...da war für die nächsten Monate auch ne neue Angedacht. ;)

PS: An 100 - 200 EUR Mehrkosten soll es natürlich am Ende nicht scheiten.
 
Auf einem Widescreen TFT muss man da viel zu viel quetschen, wenn man zwei Fenster nebeneinander bekommen möchte und das geht auch nicht mal so eben mit einem Mausklick, wie das Maximieren eines Fensters.
Doch, das geht...

Mit gedrückter Strg-Taste in der Taskleiste die entsprechenden Fenster auswählen, rechts klicken und dann auf Nebeneinander anordnen...
 
Jo hatte auch im letzten Post ganz vergessen zu schreiben das ich davor schon einmal ne Zeit lang
mit zwei Monitoren gleichzeitig nebeneinander gearbeitet habe...war angenehm nur für Games meiner Meinung nach nicht praktikabel! :-X
 
Doch, das geht...

Mit gedrückter Strg-Taste in der Taskleiste die entsprechenden Fenster auswählen, rechts klicken und dann auf Nebeneinander anordnen...
Stimmt, wusste ich nicht. Allerdings ist ein 16:10 Bildschirm immer noch schmaler, als zwei 5:4 nebeneinander (= 10:4 = 25:10). Die Seiten sehen dann ein bisschen gequetscht aus oder man muss die Schrift verkleinern.
Jo hatte auch im letzten Post ganz vergessen zu schreiben das ich davor schon einmal ne Zeit lang
mit zwei Monitoren gleichzeitig nebeneinander gearbeitet habe...war angenehm nur für Games meiner Meinung nach nicht praktikabel! :-X
Für Games ist dann halt der zweite Bildschirm nutzlos, das ist klar. Allerdings kannst du dafür alle Spiele in der nativen Auflösung ohne Ränder spielen. Wenn du auf einem Widescreen interpolieren oder in 1280x1024 mit Balken spielen musst, ist das ja auch nicht sehr sinnvoll.
Also wenn, dann nimm den Eizo, der ist wirklich absolut spitze vom Bild her. Auch der Fujitsu Siemens ist sehr gut und hat zudem noch HDCP und PiP. Beide haben ein S-PVA Panel und dazu würde ich dir auch raten, wenn du den optimalen Allrounder haben willst, der tolle Bildqualität und Spieletauglichkeit vereint. Mein Eizo hat auch ein 8ms S-PVA Panel von Samsung, da gibt's echt garnichts mehr dran auszusetzen (und ich bin da sehr pingelig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt auch noch was umgeschaut, aber Deine Empfehlungen scheinen mir sehr kompetent.
Werde noch ein wenig rumschauen und mich dann die nächsten Tage entscheiden.

Nochmal danke für die Ratschläge und Empfehlungen...... *great*
.
EDIT :
.

So habe mir nun vier Geräte für die engere Auswahl ausgeschaut.
Die zwei oben schon Beworbenen und noch zwei Andere die ich entdeckt habe:

Fujitsu Siemens Scenicview P24-1W - 970 EUR
EIZO S2410W-K - 1100 EUR

Syncmaster TFT 244T - 1015 EUR
Dell Ultrasharp 2407WFP - 800 EUR

Definitiv das Schnäppchen bei den ganzen Monitoren ist der DELL!
Die hatten vor Weihnachten ne Rabatt-Aktion bei der es die Kiste für 783 EUR gab.
Nun ist die Aktion leider vorbei, aber einige Händler haben sich den anscheinend auf Lager gekauft
und bieten den nun für zwischen 800 - 900 EUR an. :o

Eure Meinung, was sagt Ihr zu der Auswahl....?
 
Der Dell ist wirklich sehr gut, hat auch ein S-PVA Panel von Samsung: http://www.prad.de/guide/screen3030.html

Hier ein Testbericht: http://www.netzwelt.de/news/74136-hd-ready-dell-ultrasharp-2407wfp.html
Dort wird aber am Ende auch erwähnt, dass der Eizo S2410W-K eine bessere Bildqualität hat, mit Link zum entsprechenden Test: http://www.netzwelt.de/news/73550-eizo-flexscan-s2410w-im-test.html

HDCP und PiP hat der Dell ebenfalls. Für 800€ ist das wirklich ein absolutes Schnäppchen. Allerdings sind bei Geizhals nur zwei Händler gelistet, die ihn führen, wovon Mediafrost.de wohl der seriösere ist: http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1063&letterid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist mal wieder spitze...wegen den Test-Links meine ich! ;)

Denke auch das es bei mir auf eine Wahl zwischen den Beiden rausläuft EIZO vs. DELL!

Ist jetzt nur die Frage ob mir das "etwas" bessere Bild 300 EUR Mehrpreis wert sind.
Ist mal wieder wie immer: Wer die Wahl hat, hat die Qual.... *buck*
 
Ich würde mal sagen, dass sich die 300€ Aufpreis nicht lohnen. Zwischen zwei S-PVA Panels können das höchstens minimale Unterschiede sein.
 
Genau das hatte ich mir auch gedacht und kurz nach dem Post heute Mittag den DELL bestellt! 8)

Die 300 EUR investiere ich dann lieber in meine nächste GraKa die irgendwann kommen wird.
Denn auch ich kann kein Geld kacken........ ;D
 
auch wenn die kaufentscheidung schon gefallen ist hier hab ich nen kleines review zu meinem 24" BenQ FP241W verfasst ;)
 
Habe mich jetzt auch noch was umgeschaut, aber Deine Empfehlungen scheinen mir sehr kompetent.
Werde noch ein wenig rumschauen und mich dann die nächsten Tage entscheiden.

Nochmal danke für die Ratschläge und Empfehlungen...... *great*
.
EDIT :
.

So habe mir nun vier Geräte für die engere Auswahl ausgeschaut.
Die zwei oben schon Beworbenen und noch zwei Andere die ich entdeckt habe:

Fujitsu Siemens Scenicview P24-1W - 970 EUR
EIZO S2410W-K - 1100 EUR

Syncmaster TFT 244T - 1015 EUR
Dell Ultrasharp 2407WFP - 800 EUR

Definitiv das Schnäppchen bei den ganzen Monitoren ist der DELL!
Die hatten vor Weihnachten ne Rabatt-Aktion bei der es die Kiste für 783 EUR gab.
Nun ist die Aktion leider vorbei, aber einige Händler haben sich den anscheinend auf Lager gekauft
und bieten den nun für zwischen 800 - 900 EUR an. :o

Eure Meinung, was sagt Ihr zu der Auswahl....?

Den Dell gibts eigentlich durchgehend bei ebay ab ca 750€ + Versand:

http://listings.ebay.de/_W0QQsocmdZ...=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=
(bitte Garantiezeit usw. selbst vergleichen)

edit: hier sogar für 739€ + Versand:
http://cgi.ebay.de/DELL-2407WFP-24-...oryZ3695QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hab jetzt auch schon mehrmals gelesen, daß man einfach nur bei Dell anzurufen braucht und sagen muß, daß man den Monitor zum ehemaligen Rabattpreis kaufen will. (man hats verpasst usw...)
Dem sollen die recht aufgeschlossen gegenüberstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da würde ich ehrlich gesagt lieber 60€ mehr zahlen, bevor ich bei irgend so einem eBay Händler mit knapp 1000 Bewertungen bestelle. Den kann's in 2 Monaten schon garnicht mehr geben und was in dem seinen AGBs steht, kann ich mir bei dem Preis schon denken.
Es ist wirklich wichtig, gerade bei einem so teuren Gerät, dass man bei einem seriösen Händler kauft, da sollte man auch ruhig einen gewissen Aufpreis in Kauf nehmen.
 
Haben für die Firma auch gerad 2 von den 24" Dell gekauft bei Mediafrost. Waren innerhalb von 2 Werktagen da die Monitore, ohne Pixelfehler etc. (ohne Überprüfung, dass alles schmarrn). Kann Mediafrost somit weiterempfehlen.

Finde mein 23" Cinema Display trotzdem schicker ;D , Aber in P/L ist der Dell schon schwer zu schlagen derzeit.

PS: Wenn du etwas Zeit und Geld hast, bestell den 30er für 1439 €...Spiele kannst du dann schön in 1280x800 mit Kantenglättung spielen, die Interpolation ist erstklassig und kann nachher noch mal den Link zum Widescreengaming Forum raussuchen, dort findest du zu fast jedem aktuellen Spiel Anleitungen sollte das Spiel eine Widescreen Auflösung nicht nativ unterstützen. Hattest du eine 7900 GTX? Dort kannst du einen 30er problemlos anschliessen.

Schau dir die Displaygröße mal in nem örtlichen Saturn oder so an... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knallebum: Also ich habe jetzt genau 806 EUR inkulsive Versand bezahlt,
und die teilweise 50 EUR mehr im Vergleich zu eBay ist mir das bei so einem hohen Gesamtpreis schon wert.
Wenn ich sehe das bei eBay Verkäufer mit 25 Bewertungen oder nur 95% Kundezufriedenheit die Grauimporte anbieten.
Aber was solls, ist ja nun gekauft und was sollte man sich darüber weiter gedanken machen... ;)
Wegen Dell...Kumpel von mir hat sich da mal einen Tag nachdem bei denen so ne "Wenn Online bestellen dann Speicherverdoppelung Aktion" abgelaufen war
einen Rechner kaufen wollen und angefragt ob er denn auch noch den doppelten Speicher bekommt...wurde abgelehnt. :]

@ gheddo: Würde mich freuen wenn Du mir mal den Link zu diesem Forum für Games auf Widescreen schicken könntest! 8)

Für alle Anderen, hier nun mein stolzer neuer Besitz...

new1610_herrk1.jpg


Gerät ist in einwandfreiem Zustand geliefert worden, nicht ein Pixelfehler vorhanden,
keinerlei Betriebsgeräusche, Hergestellt im Dezember 2006 (Rev03)...also absolute Neuware.
Das einzige was ich machen mußte war die Helligkeit etwas runtersetzen...ansonsten (für mich) ein perfekter TFT. :)

Danke für Eure Hilfe & Meinungen.............
 
hi,

viel spaß mit dem riesending! hab selber auch einen 21"er (samsung 215tw) und bin mit widescreen auch in der größe mehr als zufrieden!!

hier der link zum widescreengaming-forum: KLICK
 
*sabber*

Bin auch die ganze Zeit am überlegen, welche größe es für den neuen PC nun werden soll. Will also Ende Februar oder Anfang März nen neuen PC kaufen und gleich nen neuen TFT dazu. (Mein 19"tft ist mir zu klein :P)
Aber ob ich wirklich so viel ausgeben soll für einen 24er :\.
Die Frage ist nun auch, ob ich uneingeschränkt HD Filme kucken kann? Welche Dinge brauche ich dazu. Sind Spiele in der maximalen Auflösung ohne Ränder zu spielen?
Grafikkarte wird wohl eine 8800 GTS oder GTX sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aklu: Danke für den Link! 8)

Dskater: Filme in HD sollten kein Problem darstellen,
allerdings würde ich mir entsprechende Filme dann auch nur schön bequem im Wohnzimmer,
mit entsprechender Anlage antun...Arbeitszimmer und 24" sind für solche Filme weniger gedacht! ;)

Was die Games angeht, so haben viele aktuelle ne Widescreen Option,
bei älteren muss man sich dann oft mittels Tricks (siehe Liste für die ich mich bedankt habe) hetwas helfen.

Für die maximale Auflösung wird natürlich auch eine entsprechende Hardware-Power vorausgesetzt.
Aber eine 8800GTX sollte da weniger Probleme mit haben...... ;D
 
Zurück
Oben Unten