LCD-Fernseher-Anschaffung

Ango1987

Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.578
Renomée
7
Standort
Hibu
Hallo,

vorab wünsche ich Euch noch ein schönes Neues Jahr. :)


Ich hoffe ich bin hier richtig, aber hier kommt ja eigentlich alles rein! ;)


Ausgangslage:
Ich habe einen Röhrenfernseher mit einem analogen Receiver. Das ganze geht über Satellitenschüssel.


Ich möchte mir gerne einen neuen LCD-Fernseher kaufen.
Er sollte ca. 80cm Bildschirmdiagonale haben und HD-ready sein.

Ich dachte vielleicht an sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a188821.html

Kann man sowas empfehlen? Ist die Bildqualität von "normalen"(PAL) Bildern viel schlechter?

Auf was sollte man auf jeden Fall achten?
HDMI wird ja für HD (so ziemlich) benötigt. Wie hoch sollte der Kontrast sein?

Bei diesem Samsung wird von "dynamischem Kontrast" gesprochen. Was ist der unterschied zu "normalen" Kontrast?


Ich will mir ausserdem noch einen neuen Receiver kaufen.
Ist ein digitaler Receiver ausreichend, oder braucht man einen HD-Receiver?
Kann man alleine mit dem HD-Receiver dann schon Pro7-HD und sonstiges empfangen?
Was ist der Vorteil eines digital-Receivers, gegenüber einem analogen, außer, dass ich Dolby Surround habe?

Gesamtwert sollte bei ca. 1000 € liegen. :]


Bitte entschuldigt alle diese "Noob"-Fragen ... ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar davon beantworten ... ich wäre sehr dankbar!

Freundlicher Gruß
ango
.
EDIT :
.

Keiner?! :]
 
Hi.

Das sollte erst mal ein paar Deiner Fragen beantworten und die anderen werden sicher auch noch etwas dazu beitragen.
Mit Sat Empfang kenne ich mich nicht so aus das die bei mir nur Kabel TV habe.

Sind die 80cm nicht ein wenig zu klein? Wie weit sitzt du den vom Schirm weg?

Wichtig sind so viele HDMI Anschlüsse wie möglich (DVD Player, SAT Receiver).
HDMI mit HDCP (Kopierschutz) brauchst du um später HD DVDs oder Blue Ray anzuschauen.
Beim Kontrast je höher der Wert um so besser, aber die Zahlen vom Hersteller sehen meistens nur auf dem Papier hübsch aus.

Beim dynamischen Kontrast beim Samsung wird es sich um einen Helligkeitssensor handeln der das einfallend Licht mißt und den Kontrast vom LCD entsprechend nachregelt.

Wenn du jetzt nur Analog Sat hast brauchst du neben einem Receiver fürs digitale noch das entsprechende LNB was auch digitale Signale empfangen kann.


Wenn du aber noch etwas Lektüre in Sachen LCD brauchst schau bitte mal HiFi-Forum vorbei um dich ein wenig zu belesen. Die User schildern dort ihre Eindrücke von ihren Geräten und eventuell hilft es bei Deiner Entscheidung.

Wenn du die möglichkeit hast geht mal in ein Geschäft in Deiner nähe und schau dir den LCD mal live an.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Vorteil eines digital-Receivers, gegenüber einem analogen, außer, dass ich Dolby Surround habe?

EPG (Elektronischer Programm Guide)
Digitales Bild <-- oft als Nachteil gesehen wenn die Bandbreite der Sender zu gering ist und Details des Bildes im Pixelmatsch absaufen.Oft verpixeln auch schnelle Bewegungen.
Aber bei den Öffentlich Rechtlichen hast oft ein glasklares Bild wie von DVD.

und Dolby Digital 5.1 Ton. den gibts aber auch nicht so oft.
 
Ich will mir ausserdem noch einen neuen Receiver kaufen.
Ist ein digitaler Receiver ausreichend, oder braucht man einen HD-Receiver?
Kann man alleine mit dem HD-Receiver dann schon Pro7-HD und sonstiges empfangen?
Was ist der Vorteil eines digital-Receivers, gegenüber einem analogen, außer, dass ich Dolby Surround habe?

Gesamtwert sollte bei ca. 1000 &#8364; liegen. :]


Bitte entschuldigt alle diese "Noob"-Fragen ... ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar davon beantworten ... ich wäre sehr dankbar!

Freundlicher Gruß
ango

Die Samsungs sollen ganz gut sein, wenn man auch mal Notebook/PC oder Konsole anschliessen will.

Ansonsten wird auch immer mal wieder der Toshiba 32WL66Z empfohlen, wenn das nicht benoetigt wird.

Digitaler Receiver soll bei den meisten LCDs auch fast Vorraussetzung sein, da bei analoger Quelle das Ergebnis net so berauschend sein sollen.


Tip von mir: hifi-forum.de !

Da bekommst deine antworten!

Ich empfehle den Sharp LC37XD1E :D

er hat doch gesagt er will maximal 1000 Euro ausgeben.
 
Du solltest ersteinmal nachschauen wofür du dir einen LCD anschaffen willst, laut deinen Angaben würde er nur im Moment ein Designobjekt an der Wand sein.

Um in den Genuss der HDTV-Technik zu kommen, brauchst du auf jeden Fall schonmal eine digitale Sat-Anlage (nicht nur der Receiver auch der LNB und eventuell der Verteiler).

HDTV-Programme werden zur Zeit meistens nur über Premiere ausgestrahlt nur abundan auch mal eine CSI-Folge auf VOX oder SAT1. Ebenso ist die Qualität im Moment nur auf
aktuellen Spielekonsolen wie der XBox360 und die bald erscheinende PS3.

Da die "Videos" in HD-Qualität weniger Platz auf einer DVD haben, werden diese auf HD-DVDs oder BlueRay-Discs erscheinen. Player dafür gibt es zwar schon allerdings reichlich überteuert, die PS3 wird den Preis der Player sicherlich drastisch nach unten drücken.

Zudem gibt es HDTV-Fernseher in zwei Qualitäten, 720 und 1080.
Die günstigen Discountergeräter bis 1500 Euro sind sowieso nur 720er Geräte. Nur wird es dann lustig wenn Filme auf HD-DVD und Blueray rauskommen und diese dann auch 1080er unterstützen, schon hat man dann wieder ein schlechteres Bild, weil man zu früh meinte einen Fernseher kaufen zu müssen.

MJ
 
1080 wird auch von aktuellen "günstigeren" Geräten unterstützt, allerdings "nur" als 1080i...
1080p Material läßt sowieso noch auf sich warten...


Und HD-DVD Player gibt's schon unter 500&#8364; (Panasonic HD-E1)
 
1080p Material hast du mit HD-DVD oder Blu-Ray.
und es ist der Toshiba HD-E1.
Panasonic bietet AFAIK nur nen BluRay Player an
 
1080 wird auch von aktuellen "günstigeren" Geräten unterstützt, allerdings "nur" als 1080i...
1080p Material läßt sowieso noch auf sich warten...


Und HD-DVD Player gibt's schon unter 500&#8364; (Panasonic HD-E1)

Naja man muss nur mal in die Vergangenheit der DVD zurückschauen und wird sehen das eine beim Erscheinen einer neuen Entwicklung es sich nie lohnt sofort die Geräte zu erwerben.
Wenn ich mir vorstelle das ich mir damals für ~1000 DMark einen 4fach CD-Brenner gekauft hatte und in extremer kurzen Zeit danach die Geräte für weit weniger als die Hälfte angeboten wurden.

Meine Devise in dem Bereich heisst:
"Umrüsten erst wenn ich die Vorteile auch komplett geniessen kann, vorher ist es verschwendetes Geld."

Zudem sollte man immer sehen das die Lebensdauer solcher LCDs immernoch extrem beschränkt sind, bei mir wird es wahrscheinlich ein normaler HDTVFernseher (mit Röhre) da weiss ich das die durchschnittliche Lebensdauer den Kauf noch lohnt.

1080p Material hast du mit HD-DVD oder Blu-Ray.
und es ist der Toshiba HD-E1.
Panasonic bietet AFAIK nur nen BluRay Player an

Und wer braucht jetzt schon einen solchen Player, ehrlich gesagt? Wieviele Filme werden schon angeboten?

MJ
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p Material hast du mit HD-DVD oder Blu-Ray.
und es ist der Toshiba HD-E1.
Panasonic bietet AFAIK nur nen BluRay Player an
Stimmt, Toshiba, mein Fehler

HD-DVDs gibt's noch ned soviele, auf Amazon gerade mal 54, aber das wird sich ja auch noch ändern...nächstes jahr können wir da warsch. schon ne 0 dahinter machen
 
Hallo,

vielen Dank an Euch!

otnemem schrieb:
Sind die 80cm nicht ein wenig zu klein? Wie weit sitzt du den vom Schirm weg?

Ich sitze ca. 2,5 Meter davon entfernt. Reichen da nicht 80cm?

otnemem schrieb:
Wenn du jetzt nur Analog Sat hast brauchst du neben einem Receiver fürs digitale noch das entsprechende LNB was auch digitale Signale empfangen kann.

Ich habe im Moment nur analog SAT. Also brauche ich noch einen neuen LNB, damit ich auch das digitale Signal empfangen kann? Kann ich dann mit dem neuen LNB immernoch analog empfangen?

otnemem schrieb:
Wenn du aber noch etwas Lektüre in Sachen LCD brauchst schau bitte mal HiFi-Forum vorbei um dich ein wenig zu belesen.

Danke für diese Info! Ich hab mich dort mal umgeschaut.

otnemem schrieb:
Wenn du die möglichkeit hast geht mal in ein Geschäft in Deiner nähe und schau dir den LCD mal live an.

Ich hab gestern mal rumgeschaut. Allerdings müsste ich mich dann erstmal auf einen engeren Favouritenkreis einigen, damit ich die dann live vergleichen kann! ;)



crusherbb2k schrieb:
Ich empfehle den Sharp LC37XD1E

Der ist leider etwas teuer! ;) Trotzdem Danke!


pipin schrieb:
Die Samsungs sollen ganz gut sein, wenn man auch mal Notebook/PC oder Konsole anschliessen will.

Der LCD ist eigentlich nur fürs Fernsehen gedacht. :)

pipin schrieb:
Ansonsten wird auch immer mal wieder der Toshiba 32WL66Z empfohlen, wenn das nicht benoetigt wird.

Der sieht auch sehr gut aus! Vielen Dank, den schau ich mir mal genauer an.

pipin schrieb:
Digitaler Receiver soll bei den meisten LCDs auch fast Vorraussetzung sein, da bei analoger Quelle das Ergebnis net so berauschend sein sollen.

Ein digitaler Receiver wirds auf jeden Fall. Nur dachte ich vielleicht, dass ich mir gleich einen HDTV-Receiver kaufe, damit ich auch das HDTV empfangen kann.
Bei einem HDTV-Receiver lege ich nochmal ca. 200€ mehr hin, also bei einem digitalen, oder?



SlySnake schrieb:
Du solltest ersteinmal nachschauen wofür du dir einen LCD anschaffen willst, laut deinen Angaben würde er nur im Moment ein Designobjekt an der Wand sein.

Ich will mir den LCD fürs Fernsehen anschaffen! ;)
Nee, im Ernst. Ich brauche einen Neuen und es bringt ja nichts, wenn ich mir jetzt wieder einen "alten" Fernseher hole. Deshalb will ich gleich einen LCD kaufen und eventuell auch schon HDTV, wenn möglich, nutzen.

SlySnake schrieb:
Um in den Genuss der HDTV-Technik zu kommen, brauchst du auf jeden Fall schonmal eine digitale Sat-Anlage (nicht nur der Receiver auch der LNB und eventuell der Verteiler).

Also, wie otnemem auch schon sagte, brauche ich einen neuen LNB. Muss man hierbei was genaues beachten?
Was genau meinst Du mit "Verteiler"?
 
Ich will mir den LCD fürs Fernsehen anschaffen! ;)
Nee, im Ernst. Ich brauche einen Neuen und es bringt ja nichts, wenn ich mir jetzt wieder einen "alten" Fernseher hole. Deshalb will ich gleich einen LCD kaufen und eventuell auch schon HDTV, wenn möglich, nutzen.



Also, wie otnemem auch schon sagte, brauche ich einen neuen LNB. Muss man hierbei was genaues beachten?
Was genau meinst Du mit "Verteiler"?

Ok, also du willst definitiv einen LCD und Fernsehen wenn möglich auch in HDTV.

Dann brauchst du für einen Fernsehanschluss folgendes:
HDTV-LCD
HDTV-Receiver für Sat-Anlage (DVB-S-Receiver)
Digital LNB

Dann kommen noch ein paar Fragen wegen Umrüstung des SATs von analog auf digital:

- wieviele LNBs hast du an deiner SAT-Schüssel angeschlossen
- wieviele SAT-Kabel gehen vom LNB ins Haus/Wohnung
- wieviele Fernseher willst du betreiben

Wichtig ist es auf jeden Fall das eine analoge Sat-Anlage deutlich einfacher und anders aufgebaut ist als eine digitale Anlage. Als Beispiel hat man damals bei Analog einen oder zwei LNBs angeschlossen und mit Kabeln ins Haus zu einem Verteiler geführt, von dort aus konnte man je nach Verteiler unterschiedlich viele Receiver anschliessen.
Bei einer kleinen digitalen Anlage braucht man pro Receiver SAT-Kabel, bis zu einer Menge von 5 Kabeln, danach ist eine Hausverteilung mittels digitalen Verteilern möglich.

Eventuell musst du auch noch berechnen, wenn du einen TWIN-Receiver nutzen willst, also eventuell Fernsehen und gleichzeitg ein anderes Programm aufnehmen, brauchst du logischerweise einen zweiten SAT-Anschluss.

MJ
 
Zuletzt bearbeitet:
SlySnake schrieb:
Ok, also du willst definitiv einen LCD und Fernsehen wenn möglich auch in HDTV.

Dann brauchst du für einen Fernsehanschluss folgendes:
HDTV-LCD
HDTV-Receiver für Sat-Anlage (DVB-S-Receiver)
Digital LNB

Ok, dass ist jetz für mich klar.

SlySnake schrieb:
- wieviele LNBs hast du an deiner SAT-Schüssel angeschlossen
- wieviele SAT-Kabel gehen vom LNB ins Haus/Wohnung
- wieviele Fernseher willst du betreiben

1. Keine Ahnung! ;) Wie viele kann man da Anschließen?^^
2. Muss ich auch mal nachschauen.
3. Im Moment laufen 7 Fernseher darüber!^^


Ich glaube es geht ein Kabel von der Sat-Schüssel rein zu einem Verteiler. Und dort hängen alle Receiver dann dran. Das passt doch dann so oder?!

SlySnake schrieb:
Eventuell musst du auch noch berechnen, wenn du einen TWIN-Receiver nutzen willst, also eventuell Fernsehen und gleichzeitg ein anderes Programm aufnehmen, brauchst du logischerweise einen zweiten SAT-Anschluss.

Brauch ich wahrscheinlich nicht ...
Ok, danke für die ganzen Infos!!!
 
Wichtig ist es auf jeden Fall das eine analoge Sat-Anlage deutlich einfacher und anders aufgebaut ist als eine digitale Anlage.
Entschuldigung, aber das ist Unsinn. Der einzige Unterschied ist der Universal-LNB (Universal = Analog und Digital). Den gibt es aber in den gleichen Ausführungen, in denen es früher reine Analog-LNBs gab. Ein ggf. vorhandener Switch (Multischalter) muss natürlich auch Digital-tauglich sein.

Es gibt LNBs mit eingebautem Switch (bis zu vier Teilnehmer) oder die Variante mit externem Switch. Dabei werden die 4 Signalarten (Kombination aus horizonta/vertikal, analog/digital) über 4 Kabel bis zum Switch geführt, die Anzahl der Teilnehmer ist dabei prinzipiell unbegrenzt.
 
Entschuldigung, aber das ist Unsinn. Der einzige Unterschied ist der Universal-LNB (Universal = Analog und Digital). Den gibt es aber in den gleichen Ausführungen, in denen es früher reine Analog-LNBs gab. Ein ggf. vorhandener Switch (Multischalter) muss natürlich auch Digital-tauglich sein.

Es gibt LNBs mit eingebautem Switch (bis zu vier Teilnehmer) oder die Variante mit externem Switch. Dabei werden die 4 Signalarten (Kombination aus horizonta/vertikal, analog/digital) über 4 Kabel bis zum Switch geführt, die Anzahl der Teilnehmer ist dabei prinzipiell unbegrenzt.

Was Du schreibst ist Unsinn, natürlich ist eine analoge SAT-Anlage leichter zu verkabeln als eine digitale SAT-Anlage, zudem braucht sie weniger verlegte Kabel.

Bei einer analogen SAT-Anlage wird als Beispiel die 22KHz-Umschaltung genutzt wo man über ein Kabel die horizontale und vertikale Synchronisation abgleichen kann, bei einer digitalen SAT-Anlage braucht man für horizontal/vertikal jeweils ein SAT-Kabel wenn man eine Mehrteilnehmer-Anlage betreibt.

Du beschreibst etwas vollkommen anderes. Man muss immer unterscheiden zwischen Single/Twin/Quad/Quattro/eventuell Octo-LNBs. Bei einigen benötigt man keinen Verteiler, denn bei einigen gibt es eine direkte Verbindung zwischen LNB und Receiver.

Man muss immer auch noch bedenken ob man nur einen Satelliten oder mehrere Satelliten empfangen möchte, denn bei mehreren wie z.B. Eutelsat und Astra verdoppeln sich schon alleine alle zu verlegende Kabel.

MJ
 
Bei einer analogen SAT-Anlage wird als Beispiel die 22KHz-Umschaltung genutzt wo man über ein Kabel die horizontale und vertikale Synchronisation abgleichen kann, bei einer digitalen SAT-Anlage braucht man für horizontal/vertikal jeweils ein SAT-Kabel wenn man eine Mehrteilnehmer-Anlage betreibt.
Genauso wie an einer Analog-Mehrteilnehmer-Anlage. Oder wie bekommst du bei deiner Variante denn horizontale und vertikale Polarisationsebene gleichzeitig über ein Kabel *noahnung*

Man kann natürlich nicht 'ne Analog-Einzelempfangsanlage mit einer digitalen Mehrteilnehmeranlage vergleichen und anmerken, es sei komplizierter geworden. Bei einer Digital-Einzelanlage geht genauso wie zu Analogzeiten genau ein Kabel zum LNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch mit der beteiligung der Leute an diesem Thread recht gut aus. ;)
Ango1987 schrieb:
Ich sitze ca. 2,5 Meter davon entfernt. Reichen da nicht 80cm?

Bei dem Abstand könnte der TV auch größer sein, aber 80cm reichen und Dein Budget würde auch nicht mehr hergeben.
Ango1987 schrieb:
Der LCD ist eigentlich nur fürs Fernsehen gedacht.

Die meisten Sendungen im TV sind in 4:3 und die LCDs/Plasmas haben ein 16:9 Format, also sollte das Gerät ein paar gute Formatumschaltungen bieten.


Ich hätte aber einen kleinen Einwand zu pipins Empfehlung Toshiba 32WL66Z :

  1. Wenn du die Möglichkeit hast bitte vorher testen ob du ein leichtes summen/brummen hörst wenn der Kontrast unter ~90% ist.
  2. Du hast bei Toshiba nur eine Gewährleistung von 6 Monaten auf den LCD und danach geht es nur über die Kulanz von Deinem Händler bei dem du gekauft hast. Das ist bei anderen Herstellern anders und deshalb steht der Hersteller bei mir nicht ganz oben auf der kaufen Liste, egal wie gut die LCDs sind.

Mfg
 
In welcher Auflösung wird denn über digital SAT gesendet? Bei Standard PAL sehe ich wenig Sinn für einen LCD, da ist jede Röhre besser.
 
so siehts aus.
natürlich wird nur standad PAL gesendet.
 
Das sieht doch mit der beteiligung der Leute an diesem Thread recht gut aus. ;)

Find ich auch! Und freut mich! :)


otnemem schrieb:
Bei dem Abstand könnte der TV auch größer sein, aber 80cm reichen und Dein Budget würde auch nicht mehr hergeben.

Die 80cm müssen wegen meinem Budget reichen! Bloß welcher?! :)
Und die Frage ist ja, was ich noch alles dazu brauch, um damit dann auch wirklich HDTV empfangen und schauen zu können.

otnemem schrieb:
Die meisten Sendungen im TV sind in 4:3 und die LCDs/Plasmas haben ein 16:9 Format, also sollte das Gerät ein paar gute Formatumschaltungen bieten.

Zum Beispiel welche Formatumschaltungen?
 
Formatumschaltungen:

Ich meine damit das eine 4:3 Sendung auf einem 16:9 TV links und rechts schwarze Balken hat und dann die möglichkeit besteht die Sendung Formatfüllend auf dem TV darzustellen.

Was du für HDTV über Sat alles brauchst haben hier ja einige schon geschrieben, aber mit einem Budget von 1000 Euro wird das alles ziemlich knapp. Bei einem Preis von mindestens 220 Euro für einen Sat Receiver der HDTV kann + den anderen Krempel um deine Sat Schüssel digital tauglich zu machen.

Mfg
 
Das mit dem 4:3 und 16:9 ist mir auch klar.
Wenn ich dann eine 4:3 Sendung auf das Bild "streck" dann wird die Quali schlechter.

Also brauch ich "nur" nen LCD-Fernseher, einen HDTV-Receiver der DVB-S kann (oder besser DVB-S2?) und einen digitalen LNB?

Ich müsste dann 7 Fernseher anschließen.
Also bräuchte ich quasi sowas: Klick

Sollte ich gleich einen Fernseher mit internen Receiver kaufen?

Mit ca. 1000 &#8364; dürfte ich doch hinkommen.
 
Also bräuchte ich quasi sowas: Klick
Ja, wobei das ein absolutes no-name Teil ist.

Ich hatte mal diese Kombination gekauft:
http://www.reichelt.de/?SID=29Pd5dD...642b;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3527;ARTICLE=67746
http://www.reichelt.de/?SID=29Pd5dD...642b;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3524;ARTICLE=42855

Es gibt auch vieradriges Kabel (vom LNB zum Switch), allerdings ist die Dämpfung höher als bei 4 Einzeladern. Als Kabel muss natürlich SAT-Kabel verwendet werden, bei einfachem Koax ist die Dämpfung zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 4:3 und 16:9 ist mir auch klar.
Wenn ich dann eine 4:3 Sendung auf das Bild "streck" dann wird die Quali schlechter.

Die Quali wird nicht unbedingt schlechter, aber je nachdem was für Formatumschaltungen der Hersteller verwendet kann es gut aussehen oder einfach nur schlecht. Es gab auch mal irgendwo ein paar Beispielbilder nur leider habe ich die auf die schnelle nicht zur Hand, ein Kreis ist dann nicht mehr rund, wenn du verstehst was ich meine. ;)

Der Receiver muss DVB-S2 können für HDTV und der billigste ist der hier mit Premiere Abo, ansonsten legst du über 200 auf den Tisch. Dann kommt noch der ganze Rest und da wird es mit 1000 schon knapp, ist meine Meinung.

Mfg
 
Jetzt muss ich aml meinen Senf dazu geben ;)

Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker mache, soll heißen ich kenn mich einigermaßen in der Materie aus. ;)

1. Ein LCD für 1000 Euro, ist imo eine, zumindest im Moment, völlig sinnlose Anschaffung. Wenn du eine gute Röhre neben einen "billig" LCD stellst, dann weißt du warum. Diese LCDs haben bei einem Standart PAL Bild einfach kein gutes Bild. Schau dir mal beim Mediamark & Co. die billigen ud die teuren LCDs an. Die einzigen LCDs, die mich in Sachen Bildqualität bisher überzeugt haben sien Metz Talio und Metz Milos (http://www.metz.de/home_entertainment/talio_32.623.html & http://www.metz.de/home_entertainment/milos_32.304.html)
Da gehts aber mit Preisen von 2500 Euro los.
Mein Rat: Schau dir die Geräte im Laden genau an. Wenn du sagst, dir reicht die gebotene Bildqualität, dann ist es auch in Ordnung. Mir persönlich gefallen die aktuellen normal LCDs noch nicht wirklich.

2. SAT Receiver: Vergiss die aktuellen HDTV Receiver. Die sind nach wie vor maßlos überteuert. Außerdem: Die ganzen Sendungen, die in HDTV übertragen werden, kannst du an einer Hand abzählen. Dazu kommt, dass die Technik noch nicht ganz ausgereift ist. Bild und Tonaussetzer kommen immer wieder mal vor.
Kauf dir lieber einen stinknormalen Receiver von einer Firma wie Kathrein, für maximal 100 Euro.

3.SAT Anlage: Es stimmt, dass du früher oder später an einer digitalen SAT Anlage nicht vorbeikommen wirst. Dazu brauchst du, wie schon gesagt ein digitales LNB, ein sogenanntes Universal LNB. (LNB = Der kopf an der Sat Schüssel). Und natürlich einen digitalen Receiver. Es wär noch ganz gut zu wissen, wie viele Fernseher du an der Sat Anlage anschließen willst. Dann kann ich dir auch sagen, was du genau brauchst.

mfg
TDF

*Edit* Hab gerade gesehen, dass du 7 FFS anschliesen willst. An und für sich stimmt es, was du verlinkt hast. Allerdings kommt es immer noch auf deine Schüssel an, ob das LNB auch draufpasst. Und das Alter deiner KAbel spielt noch eine Rolle. Wenn die abschirmung zu schlecht ist, wird Digital TV nicht funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten