Asus P5A rev. 1.06 maximale CPU?

Wurstbonbon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
536
Renomée
0
Standort
Ostfriesland
Was ist die maximale (schnellste) CPU, die auf das Brett passt.

Ist ja Sokel 7 mit einem ALI Chipsatz, kann 100Mhz FSB.

Sollte man da besser einen K6-2, K6-3 oder einen Pentium MMX nehmen???

Oder gibt es noch andere Optionen?

Danke für die Hilfe
Wurstbonbon
 
Danke @NEO & rhHeini

damit kann ich was anfangen.

Würde denn eine Geforce256 mit dem Brett und einem K6-3 450 hamonieren.
Ram sind zwei 64MB MDT Module.
 
Danke @NEO & rhHeini

damit kann ich was anfangen.

Würde denn eine Geforce256 mit dem Brett und einem K6-3 450 hamonieren.
Ram sind zwei 64MB MDT Module.

Jaa, das klingt doch sehr gut. Vielleicht hast Du glück und Dein K6-3 kommt auf 500MHz. Entsprechend gute Kühlung vorausgesetzt sollte das machbar sein :-)
 
Aber gönn dem Board noch was RAM, 128MByte sind recht wenig. In der Revision des Boards sind 768MByte RAM möglich. Die 256MByte Module aus 128MBit Chip in 16Mx8 Strucktur sind die größten, die auf dem Board laufen.

Achte auch drauf vor der Windows installation das neueste BETA Bios zu installieren. Nur so bekommt man nVidia Karten wirklich stabil zum laufen. Ferner solltest du den ALi AGP Treiber installieren.
 
hallo kann nur sagen habe auch ein p5a mit k6-III+550 laufen mit 512 mb das teilö rent wie die sau

die k6 III+ sowie die K6 2+ prozzessoren laufen aber nur auf dem p5a unter der revision 1.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die GF256 ist hinüber,

hab sonst noch eine Radeon 7200 32MB und eine GF 2 GTS 32MB,

Denke die "GTS" ist was schicker,
Hab noch einen K6 2 400 gefunden, die Retromöhre läuft jetzt erstmal Testweise mit diesem und einer G200 von Matrox.
 
Die K6/2+ und K6/3+-Versionen sind spezielle Low-Power Mobilprozessoren. Damit die laufen und nicht verkokelt werden, muss das Board CPU-Spannungen unter 2V einstellen können. Die normalen K6/2 und K6/3 brauchen meistens mehr als 2V.

Allerdings sind die +-Versionen bei Ebay sehr gesucht, da werden Mondpreise für gezahlt.

Mfg rh
 
Danke für den Link - ich hoffe, ich habe gerade keinen Fehler gemacht als ich den 2. der beiden K6-2+/550 per SK 19,49€ inkl. gekauft habe *suspect*

War irgendwie eine Art Kurzschlussreaktion *buck*

mfG

denton
 
Die K6/2+ und K6/3+-Versionen sind spezielle Low-Power Mobilprozessoren. Damit die laufen und nicht verkokelt werden, muss das Board CPU-Spannungen unter 2V einstellen können. Die normalen K6/2 und K6/3 brauchen meistens mehr als 2V.
Kann eigentlich jedes Board, ist nur nicht dokumentiert ;)

Meinereiner hat auch mal einen K6-2 mit ohne Kühler laufen lassen, wurd nichtmal warm das Teil...

Bei 1,3V auf einem Epox MVP3 Brett!! (der Version mit 2MiB)
.
EDIT :
.

Würde denn eine Geforce256 mit dem Brett und einem K6-3 450 hamonieren.
Ram sind zwei 64MB MDT Module.
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111

Grund:
Der verbaute Spannungsregler für den AGP, der nur maximal 1A liefern kann (ok, 2A gehen auch, mit guter Kühlung).

Kurzum: wenn du die einsetzen möchtest, MUSST du löten (ist nicht weiter wild aber schaut arg doof aus, wenn so ein Draht übers Board auf die andere Seite geht...)
.
EDIT :
.

hab sonst noch eine Radeon 7200 32MB und eine GF 2 GTS 32MB,

Denke die "GTS" ist was schicker,
Hab noch einen K6 2 400 gefunden, die Retromöhre läuft jetzt erstmal Testweise mit diesem und einer G200 von Matrox.
Nimm die Radeon 7200!

Mit der GF2 wirst kein Glück haben, über kurz oder lang wirds den Regler killen...
 
K6/2-550 oder K6/3-450, der 3er ist vorzuziehen.

Pentium MMX kannste vergessen.

Mfg rh


Warum Pentium MMX vergessen?

Der lässt sich gut passiv kühlen und hat eine gute leistung, Winxp lässt mit 233mhz gut betreiben.
Klar würde ich auch mehr MHZ vorziehen und einen AMD nehmen, aber wenn ich zwischen K-2-3 und PII wählen müsste, dann würde ich einen PII mit 266mhz vorziehen.
 
Warum Pentium MMX vergessen?

Der lässt sich gut passiv kühlen und hat eine gute leistung, Winxp lässt mit 233mhz gut betreiben.
Klar würde ich auch mehr MHZ vorziehen und einen AMD nehmen, aber wenn ich zwischen K-2-3 und PII wählen müsste, dann würde ich einen PII mit 266mhz vorziehen.

'nen PII auf nem SS7 ??? *lol*
 
Also ich fass mal zusammen: K6-2+ und K6-3 gehen nich wegen der Boardrevision (bzw. der Chipsatzrevision) und ne Geforce oder auch ne TNT(2) mag der AlladinV eh nich... Nimm also nen K6-2 und die Radeon (oder natürlich noch besser und v.a. stilvoller) ne Voodoo3 :D

@Neo: Lass den Troll lieber mal hungern... ;) http://www.planet3dnow.de/vbulletin/search.php?searchid=1296543 :o
 
das kann man so nicht sagen habe einen k6-III+550 mit einer TNT2 ultra laufen auf dem board
revision 1.04 und keine probleme
 
Bis einschl. 1.05 gehts ja auch mit den 2+ern und den 3ern ;) Und ne TNT(2) oder ne Geforce2 MX oder 4 MX(alle anderen brauchen zuviel Strom und können das Board "töten"!) geht mit entweder von Hand im Bios auf AGP 1x stellen oder den "neuesten" Biossen für die AlladinVer-Boards (meistens) stabil!
 
Das beste ASUS P5A ist m.E. die Revision 1.04
die Rev. 1.06 soll mit dem k6 III+ Probleme machen.
und der k6 III geht maximal bis 500Mhz
ich hab 2 von diesen k6 III+, jeweils
einen K6 III+450 ACZ sowie
einen K6 III+500 ANZ laufen
beide mit 600Mhz und Vcore 2.0V
seit mehreren Jahren absolut stabil mit winXP SP2
es ist allerdings glückssage einen k6III+ zu erwischen
der wirklich sauber auf 600Mhz läuft.
 
also ich möchte da vehement widersprechen, all jenen die da meinen eine gf2 würde ein p5a "töten", "grillen" oder sonstwas.

ich fahre seit vielen jahren auf diversen ali-5 chipset boards wie p5a (1.03, 1.04) bzw gigabyte 5ax folgende grakas ohne jemals irgendwelche probleme damit gehabt zu haben:

gf2 gts, gf2-ti/500, gf3, gf3-ti200, gf4-4200, gf4-mx460, gf fx5900

wichtig für die, die größte spieleperformance wünschen:

bis gf3 den treiber 12.90 oder 14.10 benutzen (gibts auch für win-xp). gf-3-ti benötigt treiber ab 21.81, ist aber erst mit 22.40 wirklich stabil. gf4-mx460 empfehle ich 28.32.

treiber-versionen darüber sind aus folgenden gründen nicht zu empfehlen (es sei denn, es gibt spezielle optimierungen hinsichtlich dvd-wiedergabe, falls gewünscht,oder es handelt sich um gf4-4xxx modelle oder darüber).

- die "alten" treiber wurden "damals" exakt für die k6-2/3 linie optimiert (neben p2)
- die "alten" treiber wurden auf die damaligen spiele optimiert
- neuere treiber wurden auf die entsprechenden neueren grakas, neueren cpus und neueren spiele (für die unsere k6-er sowieso nicht stark genug sind), angepaßt und VERSCHLECHTERN die performance für unsere socket-7 systeme.

ein p5a board ab 1.05 version hat (mit einigen ausnahmen bei version 1.05) größte probleme mit k6-2/3 "+" cpus. bei einigen 1.06 boards ist sogar bei normalen k6-3-450ern mit ähnlichen speicher-durchsatzproblemen zu rechnen (habe selbst 2, die davon betroffen sind).

wer des englischen mächtig ist, kann sich bei k6plus.com durch unmengen an information lesen (und natürlich auch an diskussionen wie hier teilnehmen oder welche anregen).
 
Hat die GF 5900 nicht 'ne völlig andere Spannung? Oder verpeile ich das grad?
 
Hat die GF 5900 nicht 'ne völlig andere Spannung? Oder verpeile ich das grad?

Wenn ich mich recht entsinne, dann waren die GeForce 5900, sowie die Radeon 9800 Pro (R350), die letzten (schnellsten Karten), die man auf ein AGP2x Board mit 3,3V Spannung setzen kann. Alles drüber braucht dann einen AGP4x Slot mit 1,5V oder eben 8x mit 0,8V
 
Jein - zumindest bei den 9800ern waren die späteren nur noch AGP4x/8x only, bei den GF59ern afaik die GF5950er...
 
Jein - zumindest bei den 9800ern waren die späteren nur noch AGP4x/8x only, bei den GF59ern afaik die GF5950er...

Drum schrieb ich ja auch "Radeon 9800 Pro (R350)". Der "Nachfolger" davon, der R360, welcher auch auf der 9800XT verbaut wurde ist, wie du schon schreibst AGP4x/8x.

Was den NV38, welcher auf der GeForce 5950 verbaut wurde, so glaube ich, daß der auch mit allen AGP Spielarten zurecht kommt, zumindest haben Karten mit ihm zwei Kerben.
 
Zurück
Oben Unten