Bedeutung blinkende T_FAULT (LED) 1900 Cf

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.676
Renomée
954
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem WaKü Umbau hatte ich Gestern kein Bild mit meinem CF System. Dannach habe ich die 1900 XT allein reingehängt und sie funktioniert.

Heute habe jetzt nochmal die CF Karte allein reingehängt... und sie funktioniert nicht!

Bei mir blinkt nur nach nach ner Weile die D28 (T-FAULT) LED auf meiner CF Karte.. Irgendwas scheint da im Argen zu sein... Der Monitor wird nicht eingeschaltet...

Habe schon das halbe Internet abgesucht. Leider ist auch bei AMD/ATI keine techniche Dokumentation zu finden...

Was bedeutet ein blinkende T_FAULT...?


BTW: Pieptöne habe ich mangels Lautsprech keine..
 
Kann es sein das du den separten 4pol-Stecker am Mainboard vergessen hast anzuschliessen?

MJ
 
@SlySnake

Ist alles dran. Wie gesagt, die 1900 XT allein funktioniert ja. Nur die CF allein und mit der XT zusammen; will kein Bild zeigen.
 
Allein vom Namen her würde ich auf temperature_fault tippen. Kannst ja mal einen zusätzlichen Lüfter zwischen die Karten pusten lassen...
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du den orig. Kühler abmontiert hast, diesen durch eine Wakü ersetzt hast und jetzt dieses Problem besteht?
Könnte mir dann evtl vorstellen, dass dies eine Sicherung der Karte ist, weil sie kein Kühlersignal mehr bekommt *noahnung*
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du den orig. Kühler abmontiert hast, diesen durch eine Wakü ersetzt hast und jetzt dieses Problem besteht?
Könnte mir dann evtl vorstellen, dass dies eine Sicherung der Karte ist, weil sie kein Kühlersignal mehr bekommt *noahnung*

Genau, habe einen Heatkiller sowohl auf die XT, als auch auf die CF drauf gemacht.

Orblem ist auch das der Composingchip jetzt frei liegt und nicht mehr per Wärmeleitkissen an den Originalkühler pappt. Der Chip wurde aber nicht heiß.

Auch sonst riecht es nicht nach Elektronik.

Mit dem Anzeihen der Federn habe ich es imho auch nicht zu "gut" gemeint.

Das mit dem Lüftersignal ist eine Idee. Leider ist das Kabel so extrem kurz, daSz ich nicht mal den Original Lüfter von hinten anschießen kann. Die Frage ist aber, warum hat nur die CF so einen "Schutz" und die XT nicht... :-X

@Sonic

Würde ich auch... Aber das Blinken macht mich stutzig... Am liebsten wäre mir einen Origial technische Dokumentation zur 1900XT/CF...
 
Hab noch was gefunden:

ext_pwr ist klar, die muss leuchten.

t_fault zeigt das Ergebnis des Selbsttests an, den die Karte bei jedem Versuch zu booten automatisch absolviert. Ist diese LED aus (sie blinkt am Anfang immer, war bei allen meinen 4 X19xx so), hat die Karte hardwareseitig den Test bestanden.
 
ext_pwr blinkt auch nur kurz auf und ist wie bei meiner xt dann aus; weil das Stromkabel ja dran ist ..

t_faiult leuchtet jetzt Kurz auf, dann ne Weile aus. Irgendwann fängt sie an zu blinken.. *suspect*
 
Dreht der Propeller der Karte zufällig auf voller pulle, wenn der drangesteckt ist?
Ich hatte mit dem gleiche Kühler meine "alte" x1800 XT geschrotten....da waren bei den beiden äussersten Spannungsregler ICs ein paar Stückchen rausgebröselt und die Karte war hin......
 
Dreht der Propeller der Karte zufällig auf voller pulle, wenn der drangesteckt ist?
Ich hatte mit dem gleiche Kühler meine "alte" x1800 XT geschrotten....da waren bei den beiden äussersten Spannungsregler ICs ein paar Stückchen rausgebröselt und die Karte war hin......
Das schaue ich mir morgen mal an..! Bzw Probiere das mit den Lüfter aus...

Sieht man das denn Spannungsregler an? UND: Wenn es denn so wäre, Könnte man die Spannungsregeler reparieren? Die RMA wird das wohl nicht funktionieren...
 
Das sind kleine Flip Chip BGAs *Beispielbild*, also das Silizium mit den Anschlusskontakten darunter.
Bei mir konnte ich es daran erkennen das seitlich etwas herrausgebröselt war.
Selbst reparieren kannst du aber vergessen, da man spezielles Werkzeug dafür brauch und zumindest ich bisher keine Ersatzteile gefunden hab. :-[
 
So, habe den Kühler runtergemacht. Und die SpWas gereinigt... Habe alle aus meiner Aldikammera rausgeholt:



Die sehen eigentlich gut aus. *noahnung*

EDIT: Vielleicht haben sie innere Verletzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem lilanen Chip los? Der sieht aus, als wenn der in der Mitte durchgebrochen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der ist nur so groß... http://www.caseumbau.de/test425/g-016.jpg EDIT: Was dort so komisch aussieht ist Wärmeleitpaste...

Ich habe jetzt nochmal auf Orginalkühler zurückgebaut. Jetzt sagt die Karte gar nix mehr. Noch nicht mal die Lampe brennt.

Braucht zufällig jemand den HK 2.5 GPU Kühler und einen Schlüsselanhänger 1900CF (500g)...:( :-[

Ich glaube das Thema kann ich erst mal vergessen. 319 €uro Lehrgeld bezahlt... und nix drauß gelernt... Außer das nie wieder versuchen werde, ein CF Karte Wasser zu kühlen. Bei der XT hat es ja perfekt geklappt und die Temperaturen stimmen auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Linken unteren Ecke ( über dem schwarzem Teil ) , sieht es so aus, als ob ein Wiederstand ( oder was es halt sein soll ) ausgebrochen wäre, kann mich aber auch irren.

http://img402.imageshack.us/my.php?image=ati7pg.jpg

EDIT: Glaube da hab ich mich wirklich getäuscht, wenn man das Bild von deinem Link genauer betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint ein Kondensatior gewesen zu sein.

Bei mir ist due bruchstelle seitlich an dem Spannungsregler....is bei mir bei den beiden äußeren. :(

bei meinem zweiten Versuch (neue Karte) habe ich deshalb das wärmeleitpad unter die Kühlschiene des Heatkillers gepackt...die Federn sind leider recht straff....für einige scheinbar zu straff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pprr

Da war wie sompe schon schreibt, mal ein Kondensator "C" , Widerstand ist "R"...

Aber jetzt habe ich herausbekommen... Wozu die 4 freien Löcher (1 vorn und 3 am Ende der Karte) sind: Damit lässt sich die defekte Karte hervorragend sicher an der Wand befestigen.... 8)

@sompe

Du hast nen 2ten Verscuh gewagt? Wo bekommt man noch 1900 CF Karten...? Kühlst du den Compositionschip mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap und beim zweiten mal war ich so schlau das wärmeleitpad zwischen dem wandler und dem kühler zu lassen, sowie die plastikschrauben nur leicht per hand in den Kühler zu drehen...den rest haben dann die beiden Federn gemacht.
Was mich hingegen stört ist das die speicherkühler nicht al ansatzweise aufliegen und fast 1mm über den Speicherchips schweben...den Rest soll man mit Paste auffüllen....da kann man sich die dann auch gleich sparen....
Nichts desto Trotzt werkelt meine jetzige x1900 XT ziemlich gut vor sich hin.
 
Zurück
Oben Unten