AMD: 'Barcelona' schlägt 'Clovertown'

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
http://marketwatch-cnet.com.com/AMD...e=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news

Leider erst Mitte 2007.

Die SSE-Leistung der 2*4 Units im Quad-Core 'Barcelona' liegt um Faktor 3,6 über der des 2*2 Dual-Core K8, also dast auf Höhe der rechnerischen Faktor 4.

"We expect across a wide variety of workloads for Barcelona to outperform Clovertown by 40 percent," Allen said.
Allerdings gilt dies nur für den Quad, wo der Clovertown durch den shared Bus Nachteile hat.
Bzgl. Dual-Core Direktvergleich dürfte es schlechter = eher gleichauf liegen, wobei Fragen bei den Modellen OHNE L3 auftauchen.

--
http://golem.de/0701/50131.html

Leider sind die 3,6 falsch interpretiert worden.
Aber +40% im Mix, wobei mehr bei SSE-Anwendungen und weniger bei Integer zu erwarten ist,
klingt realistisch.
Intel dürfte aber spätestens mit der 2. Gneration der 45nm Cores bei der SSE nachziehen.
---
http://uk.theinquirer.net/?article=37154

Barcelona kurz vor dem Massen-Waferstart ?

Und ab Mai '07 im Laden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Pferdefuß ist ja das:
"floating point" mathematical calculations by a factor of 3.6 at the same clock rate, he said.
Intel hat den 65nm Prozeß schon besser im Griff und legt mit 45nm im Herbst ein Brikett nach ...
Interessant wirds allemal, AMD bringt bestimmt eine möglichst hochgetaktete Version heraus, und wenn es nur für den S1207FX Socket ist.

ciao

Alex
 
@Opteron

Wobei man sagen muß, das AMD´s 45nm - Prozess auch gut vorranschreitet und bereits für Anfang 2008 erwartet wird. Wenn er sich nicht weiter verzögern sollte, so hätten sie hier auch einen guten Teil aufgeholt...

@rkinet

liegt um Faktor 3,6 über der des 2*2 Dual-Core K8

Wenn man sich den originaltext anschaut, dann liegt der neu Quadcore um das 3,6fache des jetzigen Dualcores. Das würde jetzt mal simpel rein rechnerisch bei gleicher corezahl das 1,8fache ausmachen. Das ist schon wesentlich realistischer, aber trotzdem noch eine starke Verbesserung!
 
Zurück
Oben Unten