FX 62 oder X2 5600+?

G

Gast03

Guest
Hallo Ihr alle!

Ich plane eine erneute Auf- bzw. Umrüstung. Diesmal soll es High-End-AMD sein. Nun ist mir aufgefallen, dass der FX 62 und der X2 5600+ von den technischen Daten her komplett identisch sind. Welcher ist denn nun die bessere Wahl (mal vom OC-Potential abgesehen)? Wo sind die (Leistungs-)unterschiede?

Danke im Voraus für Hinweise!;D
 
Hallo Ihr alle!

Ich plane eine erneute Auf- bzw. Umrüstung. Diesmal soll es High-End-AMD sein. Nun ist mir aufgefallen, dass der FX 62 und der X2 5600+ von den technischen Daten her komplett identisch sind. Welcher ist denn nun die bessere Wahl (mal vom OC-Potential abgesehen)? Wo sind die (Leistungs-)unterschiede?

Danke im Voraus für Hinweise!;D

Ich glaube, der einzige Unterschied ist, dass die FX-Serie einen offenen Multiplikator hat. Also eigentlich nur Interessant, wenn du übertakten willst. So gesehen ist für dich wohl der X2 5600+ die bessere Wahl, da ja die sonstigen Leistungsdaten bei nicht-OC vollkommen identisch sind.


Mfg DerrickDeluXe
 
hi!!

einziger unterschied bei den beiden, der fx hat einen nach oben frei wählbaren multiplikator.
der fx ist für die gleiche power zu teuer, würde den x2 5600 nehmen.

so long


mist wieder ne minute zu spät!!!!!!

ps: der x2 5600 hat nen so hohen multi, das er sich mit passendem board wohl genau so gut zum übertakten eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

klar will ich übertakten! Ich wollte eigentlich nur wissen ob es da wieder Leistungsunterschiede aufgrund des Steppings oder ähnliches gibt. Das der FX einen offenen Multi hat wusste ich allerdings noch nicht. Werde dann wohl den nehmen.
Ne Idee für`n richtig geiles Board? Ram hatte ich an Kingston HyerX gedacht. Hab ich jetzt auf meinem 4800+ S.939 laufen (voll Geil), und die Bewertungen für das DDR2-Pendant sind auch sehr gut.
 
Danke,

klar will ich übertakten! Ich wollte eigentlich nur wissen ob es da wieder Leistungsunterschiede aufgrund des Steppings oder ähnliches gibt. Das der FX einen offenen Multi hat wusste ich allerdings noch nicht. Werde dann wohl den nehmen.
Ne Idee für`n richtig geiles Board? Ram hatte ich an Kingston HyerX gedacht. Hab ich jetzt auf meinem 4800+ S.939 laufen (voll Geil), und die Bewertungen für das DDR2-Pendant sind auch sehr gut.

Hmm, wenn du übertakten willst, wäre da nicht eine Core2Duo besser für dich? Sind momentan glaube ich am führen, was übertaktbarkeit angeht.


Mfg DerrickDeluXe
 
Hmm, wenn du übertakten willst, wäre da nicht eine Core2Duo besser für dich? Sind momentan glaube ich am führen, was übertaktbarkeit angeht.

Das ist wohl so. Aber genausowenig wie ich mir jemals einen Volkswagen kaufen werde, werde ich mir einen Intel kaufen. Ich mag die nicht - ist halt so. Und mal Hand auf`s Her(t)z;
ich nutze meinen Rechner vorrangig für`s Zocken. Und ob das Zock nun 40 oder 45 Bilder macht ist subjektiv nicht wirklich wahrnehmbar (zumindest nicht bei meinen Spielen; Anno 1701, AOE III, Titan Quest, Siedler usw.). Aber recht hast Du schon - nur; ich will nicht.;)
 
Na dann - zwingen will ich dich ja auch nicht ... ;D


Mfg DerrickDeluXe
 
hiii!!!

ja ist wohl war, intel hat das bessere preis-leistungsverhältnis.
aber magst du blond ist schwarz langweilig.*lol*

ein fx ist und bleibt trotzdem geldverschwendung, mit dem x2 5600 ist es genau so leicht oder schwer zu übertakten.
ist aber dein geld und da mußt halt selbst entscheiden.

good luck
 
hiii!!!
ja ist wohl war, intel hat das bessere preis-leistungsverhältnis.
aber magst du blond ist schwarz langweilig.*lol*
good luck

Du hast ja soooooo recht!!!

hiii!!!
ein fx ist und bleibt trotzdem geldverschwendung, mit dem x2 5600 ist es genau so leicht oder schwer zu übertakten.
ist aber dein geld und da mußt halt selbst entscheiden.
good luck

Ist es mit `nem offenem Multi nicht einfacher??
 
hi!!!!

junge glaub mir doch, es ist null komma null einfacher, sondern nur teuerer.
muss sich doch noch einer finden außer DerrickDeluXe, der es ihm bestätigt.
*noahnung*
so long

wenn du es mir jetzt nicht glaubst, hab ich nichts mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also als gutes OC mainboard ist sicherlich das DFI lanparty für AM2 nicht falsch. das ist atm (bei alternate) sogar noch billiger als das crosshair von ASUS . sind natürlich mainboards von der teuren sorte. aba für die cpu willst du ja auch viel geld ausgeben. naja zumindest kannst du dir sicher sein das du den RAM dort nach deinen wünschen einstellen kannst und somit auch bei OC über den HT takt durch teiler den RAM nicht übertakten musst. was dann letztendlich auch den freien multi des FX ausgleicht.
 
Das ist wohl so. Aber genausowenig wie ich mir jemals einen Volkswagen kaufen werde, werde ich mir einen Intel kaufen. Ich mag die nicht - ist halt so. Und mal Hand auf`s Her(t)z;
ich nutze meinen Rechner vorrangig für`s Zocken. Und ob das Zock nun 40 oder 45 Bilder macht ist subjektiv nicht wirklich wahrnehmbar (zumindest nicht bei meinen Spielen; Anno 1701, AOE III, Titan Quest, Siedler usw.). Aber recht hast Du schon - nur; ich will nicht.;)


Genauso ist das.
Hab schon von einigen Anwendern die wegen der leistung auf Intel gewechselt sind sich wieder einen AMD zugelegt haben, weil es mit den Intel Chipsatztreibern Probleme gibt.
Die meisten wollen halt nicht nur mit den Rechner Zocken.

Oder gibt es hier jemanden der den Unterschied zwischen einen 5200+ oder einenC2D 6600 in Anwendungen bemerkt?
 
klar sind die c2d um weiten besser zur zeit ... aber wenn du das nicht glaubest dann würde ich den x2 nehmen, weil dir der offene multi nix bringt, da soiweos unter normaler kühlung kein amd zur zeit viel höher als 3ghz geht ... und die kannst sogar mit einem 3800 hinbekommen.
 
Der 5600+ ist 200€ billiger, soviel dazu. Wenn du zuviel Geld hast und für diese 200€ einen freien Multi kaufen willst, dann bitteschön! ;)
 
Meint ihr nicht das die FX Versionen nicht wenigstens aus der Wafer Mitte stammen und somit eine evtl höhere Qualität haben?
Das kann man ja wohl für den mehrpreis erwarten.

Oder ist das alles nepp?
 
wenn beide später die selben spezifikationen aushalten müssen werden wohl entweder beide aus der mitte sein oder halt auch nicht. oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch das der X2 die bessere wahl ist,wenn unbedingt ein FX Sys haben willst, dan wart noch etwas bis die FX 7X reihe bei uns verfügbar ist,dan hast gleich zwei davon,und das zum ca selben Preis.;D
 
Ich glaub auch das der X2 die bessere wahl ist,wenn unbedingt ein FX Sys haben willst, dan wart noch etwas bis die FX 7X reihe bei uns verfügbar ist,dan hast gleich zwei davon,und das zum ca selben Preis.;D

Wäre ja mal interessant zu wissen ob es auch Boards geben wird, wo die CPU-Kit`s "single" laufen. Das wär ja saugeil!!!;D
 
nur noch nebenbei: 40 auf 45 fps... Ich denke das ist etwas mehr :]

Kommt sicher auf die anwendung an aber du wirst auf jeden fall mehr als 10% Mehrleistung bei nem geoctem C2D haben: DEUTLICH mehr... bestimmt 20% und mehr.
 
Aber nur wenn die Grafikkarte nicht limitiert. Wobei mir nur HL2 bzw. CSS einfällt wo der C2D dann richtig gas gibt. Ich kenn nämlich keinen der 1024x768 als Auflösung hat. Das der C2D schneller ist steht außer Frage, aber das alle gleich wechseln, als ob es kein Morgen mehr gibt, dass versteh ich nicht ;D

MFG Seb

edit:Ups, zur Frage, ich würd erstmal den 4800+ Quälen ;) der sollte doch nicht unbehelligt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl so. Aber genausowenig wie ich mir jemals einen Volkswagen kaufen werde, werde ich mir einen Intel kaufen. Ich mag die nicht - ist halt so. Und mal Hand auf`s Her(t)z;
ich nutze meinen Rechner vorrangig für`s Zocken. Und ob das Zock nun 40 oder 45 Bilder macht ist subjektiv nicht wirklich wahrnehmbar (zumindest nicht bei meinen Spielen; Anno 1701, AOE III, Titan Quest, Siedler usw.). Aber recht hast Du schon - nur; ich will nicht.;)

da kann ich dir nur zustimmen,
ich versteh den hype um den C2D überhaupt nicht,
das sind doch erbsenzähler, die wegen 5PS mehr eine
andere automarke kaufen.
 
Also da der 939iger zu teuer wurde stand ich vor der Wahl AM2 oder C2D...

Und ne 200€ CPU die über 3Ghz macht ist ein sehr guter grund zu wechseln :] Wer den unterschied von einem 2,6-2,8Ghz X2 zu nem 3,2-3,6Ghz C2D erbsenzählerei nennt... Naja ;D

Das Teil ist gut 30% schneller wenn man beide CPUs per OC an die grenzen bringt. Wenn nicht mehr. Und das will er ja machen. Dank E4300 braucht man auch keinen dollen RAM oder super teure Mainboards mehr. Und bissher haben die im OCInside Forum alle über 3Ghz geschafft. Außer die die irgendwelche ZU billigen boards geholt haben *buck*

Graka limitiert natürlich. Aber wer in Erwägung zieht nen FX zu kaufen der sollte DAS geld sparen, nen C2D hohlen und ne 8800xyz... Und dann ist das ganze DEUTLICH schneller als ein FX mit ner X1900xyz für den gleichen preis.

Aber wenn er lieber opel fährt ;-) Vllcht hilft das Geld ja das AMD mal wieder was gescheites rausbringt. Ich hoffs ja.
 
Wäre ja mal interessant zu wissen ob es auch Boards geben wird, wo die CPU-Kit`s "single" laufen. Das wär ja saugeil!!!;D
Jup - heißt AM2+ da werden die neuen Quads laufen, aber von FX unterstütztung für AM2+ leider hab ich noch nix gehört:(
 
Zurück
Oben Unten