Massive Preissenkungen bei Intel am 22. April?

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Nach einem Bericht der Seite www.hkepc.com wird Intel seine Prozessorpreise für Pentium-D, Core 2 Duo und Core 2 Quad (jeweils für die Abnahme von 1.000 Stück) am 22. April drastisch senken, um sich somit eine bessere Ausgangsstellung zu AMDs zukünftigen Prozessoren zu verschaffen.
Die Ausgangsstellung soll des Weiteren durch die Einführung der Celeron 440/430 und Pentium E2130/2140 Prozessoren gestärkt werden.

<table align="center" cellspacing="0" cellpadding="3" border="1" width="550px"><tr align="center" bgcolor=#008c58><td><strong><font color="#ffffff">Prozessor</font></strong></td><td><strong><font color="#ffffff">Preis Q1 2007</font></strong></td><td><strong><font color="#ffffff">Preis April 2007</font></strong></td><td><strong><font color="#ffffff">Preis Juni 2007</font></strong></td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Core 2 Quadro Q6600</strong></td><td>851 $</td><td>530 $</td><td>-</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Core 2 Duo E6700</strong></td><td>530 $</td><td>316 $</td><td>-</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Core 2 Duo E6600</strong></td><td>316 $</td><td>224 $</td><td>-</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Core 2 Duo E6420</strong></td><td>-</td><td>183 $</td><td>-</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Core 2 Duo E6320</strong></td><td>-</td><td>163 $</td><td>-</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Core 2 Duo E4400</strong></td><td>-</td><td>133 $</td><td>-</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Core 2 Duo E4300</strong></td><td>163 $</td><td>113 $</td><td>-</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Pentium D 935</strong></td><td>133 $</td><td>84 $</td><td>-</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Pentium E2160</strong></td><td>-</td><td>-</td><td>84 $</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Pentium D 925</strong></td><td>113 $</td><td>74 $</td><td>-</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Pentium E2140</strong></td><td>-</td><td>-</td><td>74 $</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Celeron 440</strong></td><td>-</td><td>-</td><td>59 $</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Celeron 430</strong></td><td>-</td><td>-</td><td>49 $</td></tr>
</table>

Danke an Schwarzmetaller für den Hinweis!

<b>Quelle:</b><ul><li><a href="http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=735045&starttime=0&endtime=0" target="b">hkepc.com</a></li></ul>
 
Die Senkungen sollen am 22. April in Kraft treten - der 4. Geburtstag des Opterons und wahrscheinlicher Launchtermin des Barcelonas. Zufall oder nicht?
 
Zufall oder nicht?
Ließ doch die Newsmeldung noch einmal durch. Darauf wird aufmerksam gemacht. Ansonsten kann ich sagen die Preisliste ist in sich stimmig und dürfte die Verkäufe übers Sommerloch anzukurbeln helfen.
 
nö eigentlich nicht:


die senken, das genau an dem tag, um kunden, die gucken: "ah, amd hat was neues, mal gucken wies mit den preisen bei intel steht, und dann mal sehen , was ich kaufe"

dann hat intel die attraktiveren preise und machen mehr gewinn...
so würd ich mal denken, erhoffen sie´s sich , zumindest

MfG
Max

edit: zu spät;D

Also jemand der sich einen AMD Server Prozessor kaufen will, schaut dann erstmal was die Intel Desktop Prozessoren kosten? :o
 
Selbst wenn Intel das aus taktischen Gründen machen würde (am Tag wo AMD etwas neues herausbringt, etc.), kann AMD doch kontern und Ihre neuen CPUs früher auf den Markt bringen (wenn Sie sowieso nicht schon damit gerechnet haben, und dem Launchtermin einen Puffer gegeben haben).
 
Da muss ich aber noch lange auf einen Quad warten, bis er bezahlbar wird. Unter einem Quad geht ja demnächst nicht viel, wenn man sich die Benches für Crysis so anschaut *chatt*
VR-ZONE schrieb:
Powered by Intel Core 2 Quad QX6700 on ASUS Striker Extreme with 4GB DDR2-800 memories, 2 x 150GB WD Raptor in RAID 0, BFG PhysX card and running on Windows Vista w/ Forceware 100.30 drivers. At 1024x768, Crysis ran at 44 FPS average, with a mininum of 33 FPS and a maximum of 69 FPS.
At 1280x1024, Crysis ran at 37 FPS average, with a minimum of 17.3 FPS, and a maximum of 52 FPS.
At 2560x1600 Crysis ran at a whopping 1.7 FPS average, with a minimum of 2 FPS, and a maximum of around 5 FPS.
Und es wurden 2 x 8800GTX im SLI verwendet *lova* *attacke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja zu krass... Das sieht aus als ob der RAM stark limitieren würde weil es so stark abfällt von 1024 auf 1280... Also sind da warscheinlich ultramega hoch texturen dabei bei denen der unterschied zu medium so gering ist wie in doom 3... Oder die haben als texturformat BMP benutzt *lol*

Aber wenn schon 756MB GrakaRAM nicht reichen... Gute nacht
 
gibt noch keine vista sli treiber, also nix 8800gtx@sli, zweitens is die vista performance mit spielen noch beschissen, also verdoppelt die werte und ihr kommt in die nähe des Erwartbaren.
 
Da muss ich aber noch lange auf einen Quad warten, bis er bezahlbar wird. Unter einem Quad geht ja demnächst nicht viel, wenn man sich die Benches für Crysis so anschaut *chatt*


Mich würde auch mal interessieren, ob sich die Preisänderungen auch bei den Xeon-Quadcores niederschlagen werden. Denn dann würden diese für mich interessant werden. Wenngleich ich dort wahrscheinlich meine Kühlung aufwerten müsste, denn die würde bei einer Verdopplung der Last wohl in die Knie gehen.
 
Bei den Preisen ist die Verlockung echt groß günstig auf einen Core 2 E4300 im Sommer zu wechseln. ;D Nur Blöd das dann erstmal >2Gb DDR2 Speicher fällig werden wärend kaum langsamerer DDR1 RAM fast verschenkt wird. :(

Mehr als 200&#8364; würde ich jedenfalls nicht (mehr :() für eine CPU ausgeben. Dafür ist der Preisverfall einfach zu extrem. ;)
 
Mich würde auch mal interessieren, ob sich die Preisänderungen auch bei den Xeon-Quadcores niederschlagen werden. Denn dann würden diese für mich interessant werden. Wenngleich ich dort wahrscheinlich meine Kühlung aufwerten müsste, denn die würde bei einer Verdopplung der Last wohl in die Knie gehen.
Die Leistungsmehraufnahme eine C2Q ggü einem C2D beträgt nicht >50W, sondern nur ca. 20W. Siehe hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_kentsfield_leistungsaufnahme/index4.php
 
Die Senkungen sollen am 22. April in Kraft treten - der 4. Geburtstag des Opterons und wahrscheinlicher Launchtermin des Barcelonas. Zufall oder nicht?
Intel reduziert Preise immer Sonntags, daher kann man den 22.nicht als Grund betrachten.
Sicherlich agiert Intel bei der Roadmap aber mit Blick auf AMD.

Dazu noch die Erfahrungen früherer Q2 besonders Q2'2006. Das ist traditionell ein schwaches Quartal, was aber früher per Intel-Preisrunden im April nicht so extrem war.
Intel greift nur eine 'gute' Tradition wieder auf.

AMD hingegen hat sich bisher auf Q3 für Preisrunden oder allenfalls im Juni eingeschossen.
Das gibt aber nicht mehr viel Schub fürs komplette Quartal. Auch neue Produkte Anf. Juni zu präsentieren (wie zuletzt der So.AM2 Anf. Juni) bringt nicht viel mehr Geld für Q2.
Entsprechend mies siehts dann bei der Aktie aus.

Für AMD ist diese forsche Intel jetzt ein Schreckgespenst.
Aber vielleicht wachen die dort endlich auf, kümmern sich um den Desktop-Markt und geben zumindest bis Ande April die Spezifikationen für So.AM2+ raus. Die Mainboard-Hersteller könnten dann schon diese Plattform vorbereiten und AMD müßte nur moch den K8L ausliefern für schon vorhandene Boards.
Warten bis Juli o. August und dann K8L aber nur frühe und teurer AM2+ Boards wäre ein Umsatz und Ertragskiller erster Güte.
Aber AMD wäre so doof, da kann nur massiver Marktdruck von Intel helfen.

Intel hat sicherlich den Barcelona im Visier.
Aver auch per Merom - extreme http://www.computerbase.de/news/har.../2007/januar/intel_extreme_edition_notebooks/
ganz neue Kundschaft im Blickpunkt..
 
gibt noch keine vista sli treiber, also nix 8800gtx@sli, zweitens is die vista performance mit spielen noch beschissen, also verdoppelt die werte und ihr kommt in die nähe des Erwartbaren.
Ach wirklich? ---> http://www.firingsquad.com/hardware/windows_vista_performance_amd_catalyst_7.1/ ;)
Ist zwar ein ATI/AMD-Test jedoch wiederlegt es die pauschale Aussage "Vista ist in Games XP gnadenlos unterlegen" recht deutlich.

BTT:
Seltsam das in dieser Preissenkung zwar die "neuen" E6320 und E6420er auftauchen aber nach wie vor nicht die E6x50er (mit 333er FSB)? Warum nicht? *noahnung*
 
die_small.jpg


http://www.dailytech.com/Intel+Pentium+E2100+and+Celeron+400+Launch+Pulled+In/article5917.htm

Dual-Core:
E2160 1.80GHz 800MHz 1MB
E2140 1.60GHz 800MHz 1MB


Single-Core ab Q3'07:
440 2.00GHz 800MHz 512KB
430 1.80GHz 800MHz 512KB


Beim Dual-Core mit 1MB-L2 kann man sich fast den ganzen L2 eines Conroe (s. oben) wegdenken. Der Core dürfte somit unter 100mm2 kommen.
Aktuell 'kastriert' Intel ja noch teils 125mm2 Netburst in 90nm zu Celeronen in ähnlicher Preisklasse, also dürften die kleinen Conroe-L auch nur teildeaktivierte Cores sein.
Intel könnte dann im Conroe-L die 'Reste' aus der 1M (teildefekter L2 und Cores) und 2M Fertigung (teildefekte Cores) verarbeiten bzw. einfach nach Marktlage deaktivieren.
In Q3'2007 werden ja schon überweigend nur C2D-Varianten bei Intel gefertigt, da kann großzügig mit den DIEs umgehen.

---
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/januar/preissenkungen_intel/

Die letzte Generation Netburst wird geradezu 'verhöckert': 2* 3 GHz, 2* 2M L2 für $74.
Intel hat eben freie Kapazität in seinen Fabs, also raus mit dem 'alten' Silicium.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt noch keine vista sli treiber, also nix 8800gtx@sli, zweitens is die vista performance mit spielen noch beschissen, also verdoppelt die werte und ihr kommt in die nähe des Erwartbaren.

Oh doch den Treiber gibt es schon, nur der ist nicht öffentlich. Noch ein kleiner Schmunzler nebenbei: dieser Treiber verursachte auch schon einen der ersten Bluescreens auf Vista *chatt* Daher auch noch BETA. Ich gehe auch erst von einer Verdoppelung der Frames erst nach einem Jahr nach Programm- und Treiberupdates aus. Und es gibt auch ein schönes HD Video zu Crysis in DX10 Glanz, dass gestern oder vorgestern erschienen ist. *drooling* die Zukunft bringt Gutes.
 
weiß einer ob der termin fix ist, weil dann würde sich ein kauf davor wohl kaum lohnen und das warten auf ende april würde ein system um einiges günstiger machen mit der gleichen cpu :)
 
Was sind denn die E6420 und E6320 für Versionen gegenüber den derzeitigen 6400/6300?
 
Zurück
Oben Unten