Testbericht: DVD-Brenner Asus DRW-1814BLT

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
1814.jpg



Hi,

nachdem mich mein Samsung SH-S182D DVD Brenner schon nach 5 Monaten im Stich lies, kaufte ich mir kurzerhand den Asus DRW-1814BLT SATA Brenner.

Der Brenner ist momentan noch nicht überall erhältlich da er erst seit Anfang Januar ausgeliefert wird. Da ich normalerweise niemand bin der die Katze im Sack kauft, habe ich diesmal doch, ohne einen Testbericht zu lesen (es gibt btw auch nirgens einen) einfach mal mein Glück herausgefordert und den Asus Brenner gekauft.

Der Asus DRW-1814BLT verfügt über einen SATA Anschluss für Strom und Daten. Der Anschluss ging kinderleicht von statten.
Das Laufwerk wurde von meinem Asus P5B Deluxe sofort beim booten erkannt, und auch Windows XP erkennt den Brenner sofort.

Hier mal die Features des DRW - 1814 BLT

  • Lightscribe fähig
    Schreibgeschwindigkeit DVD+R: 18
    Schreibgeschwindigkeit DVD+RW: 8
    Schreibgeschwindigkeit DVD+DL: 8
    Schreibgeschwindigkeit DVD-R: 18
    Schreibgeschwindigkeit DVD-RW: 6
    Schreibgeschwindigkeit DVD-DL: 8
    Schreibgeschwindigkeit DVD-RAM: 14
    Lesegeschwindigkeit DVD-RAM: 12
    Lesegeschwindigkeit DVD-ROM: 16
    Schreibgeschwindigkeit CD-R: 48
    Schreibgeschwindigkeit CD-RW: 32
    Lesegeschwindigkeit CD-ROM: 40
    Anschlüsse: S-ATA
    Buffer: 2MB

Testbrannt:
Es wurden 2 Rohlinge von mir gebrannt.
Einmal ein Verbatim DVD+R in 8x und in 16x.

Hier die Testergebnisse:

Verbatim DVD+R 16x von 25er Spindel, 16x gebrannt.
16x.png


Verbatim DVD+R 16x von 25er Spindel, 8x gebrannt.
8x.png


TDK 16x DVD-R von 25er Spindel 16x gebrannt.
attachment.php


Was einem direkt auffällt ist der sehr gute Brant bei 16x mit den Verbatim Rohlingen. Hier war ich also sehr positiv überrascht.
Im Vergleich zum Samsung SH-S182D waren die Brennwerte in etwa gleich. Während der Samsung in 8x ein wenig besser brennt, brennt der Asus in 16x sehr gut. Allerdings ist dies Rohlingsabhängig und ich kann hier nur in Verbindung mit meinen Verbatim Rohlingen sprechen. Ich würde aber auch hier beiden Brennergebnissen eine 1 geben.
EDIT1: Die 1+ habe ich wieder herauseditiert, da es doch noch bedeutend besser geht. Besonders mit MAXELL Rohlingen soll der Brenner so richtig loslegen. Dies werde ich aber noch überprüfen.
EDIT2: Leider waren im Mediamarkt keine Maxell Rohlinge zu bekommen, also habe ich TDK gekauft. Wie man oben sehr schön erkennen kann, war es ein Fehlkauf. Die TDK DVD-R werden gerade einmal mit durchschnittlicher Quallität gebrannt.

Verarbeitung:
Der Asus DRW-1814BLT ist Robust verbaut und die Lade macht einen sehr stabilen Eindruck. Besonder aufgefallen ist die Schublade die erst langsam anfährt und dann volles Tempo schließt.

Lärm/Vibrieren:
Das Laufwerk ist sehr Laut, besonders bei 16x brennen. Vibrieren ist aber Fehlanzeige, das Laufwerk ist nicht am vibrieren. Beim normalen benutzen ist mir aufgefallen, dass sich die Lesegeschwindigkeit dem Bedarf anpasst. Wenn man also eine DVD schaut, wird das Laufwerk nach 20 Sekunden leiser. Es schaltet also eine Geschwindigkeit herrab. Wenn man nun im Film spult (schneller vorlauf) wird die Geschwindigkeit wieder herraufgesetzt und dadurch das Laufwerk lauter. Eine wirklich sehr gute Eigenschaft.

Nero:
Bei dem DVD Brenner ist NERO 6.6.1.6.F dabei mit Lightscribe unterstützung.
Ebenfalls befanden sich beim Brenner zwei LS Rohlinge dabei.

Linux:
Der Brenner funktioniert einwandfrei unter Linux. Auch DVD-RAM lesen und schreiben geht ohne Probleme. (getesteter Kernel 2.6.20-pre2)

Preis:
Ich habe 49 Euro für das gute Stück bezahlt. Wenn man bedenkt dass mich der Samsung SH-S182D vor 5 Monaten 36 Euro gekostet hatte, ist das schon eine Menge Geld. Allerdings entschädigen SATA,LS sowie problemloser Linux Betrieb.

Fazit:
Ein sehr guter Brenner mit herausragenden Brennergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ich habe soeben meinen neuen DVD Brenner, LG GSA-H12N eingebaut, neueste Firmware installiert und auch die erste DVD gebrannt. Jetzt wollte ich diesen Qualitätscheck ebenfalls mal durchführen. Leider kann ich diesen bei Nero CD-DVD Speed nicht starten. Der Button ist grau und gar nicht erst anklickbar. Hat da jemand ne Idee woran das liegt?

Thx & Greetz Denyo!
 
Hi,

so ich habe soeben meinen neuen DVD Brenner, LG GSA-H12N eingebaut, neueste Firmware installiert und auch die erste DVD gebrannt. Jetzt wollte ich diesen Qualitätscheck ebenfalls mal durchführen. Leider kann ich diesen bei Nero CD-DVD Speed nicht starten. Der Button ist grau und gar nicht erst anklickbar. Hat da jemand ne Idee woran das liegt?

Thx & Greetz Denyo!

Nero arbeite nicht mit allen Laufwerken zusammen. Du kannst aber das Programm kprobe (googeln) benutzen, das die gleiche Messung macht.
Poste doch mal das Ergebniss, und schreibe dabei welchen Rohling du benutzt hast.
 
Habe die Brennwerte von TDK DVD-R 16x Rohlingen hinzugefügt.
 
Mit dem LG-Brenner von mir funktioniert das KProbe auch nicht. Ansonsten macht der Brenner alles was er soll. Habe mittlerweile ca. 12 DVD´s gebrannt. Teilweise Verbatim und teilweise Tevion Rohlinge. Alles bisher ohne Probleme. Zurückschicken werde ich Ihn nicht. Die Schublade könnte etwas stabiler sein.
 
Hallo
Ich habe auch einen neuen ASUS 1814 aber leider kommt beim abspielen von DVDs kein Sound rüber. Kein Ton :[
Wenn ich eine CD einlege, funktioniert der Sound ohne Probleme.

Ich habe beim Einbau festgestellt, dass es da noch einen speziellen Anschluß für ein analoges Audiokabel gibt, den ich aber mangels Kabel ignoriert habe. Werden die Audio Daten bei DVD-Movies nur über den Audiokanal ausgebenen und nicht über das SATA interface?

Wenn ich die neue Firmware vom ASUS download installieren will, kommt die Meldung: "Keine passende Device". *noahnung*

Hat jemand eine Ahnung, wie ich DVD-Movies mit Sound abspielen kann?

Vielen Dank,
 
Hi..

@Nebulus,

ein echten Plextor hast du nicht zu scannen oder wie z.b 712/716, leider sind die Werte oben nicht besonders Aussagekräftig. Das ist leider nicht nur bei Asus so, mit Nec kann man ebenfalls scannen leider sind auch hier auf die Werte unbrauchbar. Entweder werden diese zu gut oder zu schlecht angezeigt. Hatte ein Asus DVD-ROM E616A3 das wie der Brenner auch das scannen von DVDs ermöglicht, leider wurden hier die Werte zu gut angezeigt, mit einem Plextor mittels PX-Scan/PX-View nachgetestet.

Der Brenner soll zwar ansonsten recht gut sein, wobei er auch eine kleine Schwäche hat beim beschreiben von einer Medium Art, aber scannen ist leider nicht sein stärke.

Das kann man auch hier gut erkennen, wobei andere Modell anderes Ergebnisse, ...............

Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nebulus,

sag mal, funktionierte bei Dir die Lightscribe-Erkennung auf Anhieb?
Ich habe auch ein 1814 BLT (neueste Firmware), Lightscribe-Treiber und Nero 7 installiert.
Allerdings wird mein Laufwerk nicht als Lightscribe-fähig gelistet. Auch das Nero-Info-Tool
behauptet, mein 1814 BLT besäße keine Lightscribe-Fähigkeit.
Jemand 'ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten