Falls Vista nicht auf erkannten Partitionen installieren will......

larsbo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
5.864
Renomée
62
Ich hatte auch dieses Problem, und glaube hier die Erklärungen gefunden zu haben:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=85910

Folgendes System hatte ich: A8N-E mit aktuellem Bios. Ein XP auf nem nvraid0, Sata.
Ein Raid5 auf nem HighPoint RocketRaid 2320. Brenner und DVD als Master/Slave am IDE1.

Das Lustige war: Ultimatex64 erkannte beim Booten von DVD alle Partitionen auf dem nvraid, ich hatte eine zweite Partition darauf leer geräumt, ich konnte problemlos z.B. die Partition im Vista-Setup löschen, neu anlegen, formatieren etc. Also der Raid-Treiber hat problemlos funktioniert. Nur wenn ich Vista installieren wollte auf die freie Partition, kam die Meldung: "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht"

Tja, das wars dann, nichts geht mehr.
Ich habe dann einfach aus Verzweiflung mal versucht, einen WindowsXP-x64-Treiber für mein HighPoint Raid5, den ich mal auf dem XP-Laufwerk abgespeichert hatte, beim Vista-Installer einzubinden. Zu meiner Überraschung hat das problemlos funktioniert. Die Partitionen auf dem HighPoint waren alle sichtbar. Und nun konnte ich auch problemlos auf eine der HighPoint-Partitionen Vista installieren, alles kein Problem. Und nun unter Vista kann ich weiterhin auch normal auf die nvraid-Partitionen zugreifen, also der out-of-the-box nvraid-Treiber funktioniert bei mir wunderbar.

Nur ein soft-dual-boot hab ich jetzt nicht, weil Vista auch den boot-manager auf das HighPoint-Raid gelegt hat und dort kein XP-Boot-code lag. Demzufolge wurde auch die XP-Installation nicht mit eingebunden. Ich kann aber mit dem Bios-boot-menü auswählen, wo von gebootet werden soll: nVraid bootet bei mir wie gehabt XP, HPT-Raid jetzt eben Vista.

Trotzdem hab ich mich bis heute gefragt, warum Vista sich nicht auf den erkannten Partitionen installieren ließ, und da bin ich auf die Erklärung im WinFuture Forum gestolpert: Vista will seinen Boot-code unbedingt zwingend in die erste Partition der im System ersten Festplatte legen. Das Bios meines Asus macht nun aber das Raid am HighPoint zur HD0, das nvraid kommt fürs Bios erst dahinter. Da Vista mangels Treiber erstmal nicht auf das HighPoint Raid zugreifen konnte, kam obige Fehlermeldung.

Es ist IMHO ein ziemliches Versäumnis von MS, dass man nicht den Installationsort für den boot-manager/boot-code frei vorgeben kann. Um ein Vista-Boot-Manager mit meinem bestehenden XP hinzuzaubern, muss ich nun vermutlich einfach den HighPoint bei der Installation kurz ausbauen. Dann wäre das nvraid das erste Laufwerk im System und Vista legt dort den boot-code ab, erkennt das dort auch schon ein xp liegt, und man kann dann in der zweiten Partition des nvraid Vista installieren.

Schon ziemlich dämlich das ganze. Eine etwas flexiblere Installationsroutine in Vista wäre hier schon besser gewesen.

Ich werd jetzt mal ein wenig mit der Installation rumspielen, und schaun, obs wirklich so läuft. Ist also noch "Work in Progress".

Sorry für den langen Post, aber ich dachte mir, sowas müsste doch früher oder später anderen auch mal passieren.
.
EDIT :
.

So hier bin ich wieder. Hab ein bisschen rumgespielt....

Also zum Thema gibts sogar schon einen KB-Artikel: 927520

Die darin stehenden Tips haben mir allerdings nicht geholfen.

Einzige Abhilfe für mich war jetzt tatsächlich, die Platten am HighPoint Raid5 lahmzulegen. Schwupps konnte ich Vista auf das nvraid, 2. Partition, installieren, und der Vista "boot-manager" (echt ein Euphemismus bei den gezeigten Leistungen) hat auch das XP auf der 1. Partition mit eingebunden.

Mit der internen Platten-Nummerierung scheint es übrigens nicht direkt zusammenzuhängen. Mit laufendem HighPoint-Raid hat mir Diskpart in der Vista-Konsole das nvraid als Harddisk0 angezeigt.

Wer Probleme mit der o.g. Fehlermeldung hat: Der Sicherste Weg, Vista auf der gewünschten Partition zu installieren ist, nur die entsprechende Platte im System zu haben.
 
Falls jemand nicht weiß (ich musste natürlich auch im Fremdwörterduden nachschlagen) was Euphemismus bedeutet:

Euphemismus = mildernde, verhüllende, beschönigende Umschreibung für ein anstößiges od. unangenehmes Wort


xerxes333
 
*lol* Pisa-Geschädigt? Ne, is schon ok, fürs tägliche Leben braucht man das wohl selten (außer man will meine Posts verstehen*lol*).

Und damit die Jugend von Heute auch was fürs Leben lernt hier: Die griechische Vorsilbe Eu bedeutet immer sowas wie gut oder richtig, wie z.B. in Euphorie=(extrem) gute Laune....

Man begegnet Euphemismen im täglichen Leben heute ständig, wenn z.B. aus dem Hausmeister der Gebäudemanager wird, oder wenn in der Politik aus Kürzungen plötzlich Optimierungen werden etc. etc. Wer gelegentlich mal eine (vernünftige!) Zeitung liest statt zu surfen, der wird dem Wort Euphemismus selbst vermutlich auch gelegentlich mal begegnen!

So, nun is aber gut mit der Deutschstunde.....;)
 
Bevor wir Fremdwörter mit griechischem Ursprung lehren, sollten wir vielleicht mal mit einfachen Dingen beginnen, z.B.:

Standard und nicht Standart,
Häkchen statt Häckchen (Haken und nicht Hacken)
Paket und nicht Packet
Antivirenprogramm und nicht Antivierenprogramm,
etc.


Liebe Grüße ;D


xerxes333
 
Bevor wir Fremdwörter mit griechischem Ursprung lehren, sollten wir vielleicht mal mit einfachen Dingen beginnen, z.B.:

Standard und nicht Standart,
Häkchen statt Häckchen (Haken und nicht Hacken)
Paket und nicht Packet
Antivirenprogramm und nicht Antivierenprogramm,
etc.


Liebe Grüße ;D


xerxes333

Boah, hast Du mich erschreckt.......Hab erstmal die Seite durchsucht, ob ich die Dinger oben gebracht hab.....;D

Ansonsten geb ich Dir vollkommen recht. Allerdings dreh ich hier auch ständig Fehler, elektronische Medien sind halt quick n´dirty......;) So mancher Germanist sieht ja auch schon das Ende der westlichen Zivilisation, weil viele in Mails nur noch klein schreiben..;D
 
Zurück
Oben Unten