Womit Win XP 1:1 kopieren auf neue Festplatte ?

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Morgen sollte meine neue Sata-Festplatte eintreffen. Diese möchte ich als Systemplatte einrichten, aber ich habe keine Lust mein Win XP SP2 inkl. aller Einstellungen und sonstiger Programme neu zu installieren.

Mein Plan: die neue Platte anschliessen und per Datenträgerverwaltung passende Partionen einrichten. Im zweiten Schritt dann alle Daten der aktuellen Platte rüberkopieren. (Am Platz wird es nicht scheitern: Alt 250GB, Neu 320GB)
Nach dem Kopieren dann die Platten "umstöpseln" und die neue Platte als Bootplatte definieren.

Aber womit? Wenn es ein gutes Freewareprogramm gäbe -> ideal. Acronis Testversion eventuell? KA, ob das damit geht. Partition Magic habe ich noch auf irgendeiner Heft-CD rumfligen. Noch nie damit gearbeitet - ginge das ?

Bevor ich nun einfach rumprobiere und mich danach ev. tagelang mit einem instabilen System herumschlage, frage ich lieber euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image ist sehr gut. Damit mache ich regelmäßig Sicherungen. Du brauchst dem Programm nur sagen, dass die Festplatte kopiert werden soll, alles andere macht das Programm.
Du gibst die Startfestpatte und die Zielfestplatte an, der Computer startet neu, führt den Auftrag aus, fertig.
 
Kann mich Duron1200 anschließen, Acronis True Image ist ein sehr gutes Programm, das verwende ich für solche Sachen auch immer...
 
Schließe mich an. Vor der Sicherung der Partition mit Acronis aber besser noch den Sata-Treiber installieren...man weiß ja nie...
 
OK - Testversion von Acronis Trueimage 10 habe ich mir installiert. 15 Tage reichen für´s Platten Klonen :)
Dann werde ich morgen mal testen, ob das mit dem Programm tatsächlich so einfach zu bewerkstelligen ist.
 
OK - Testversion von Acronis Trueimage 10 habe ich mir installiert. 15 Tage reichen für´s Platten Klonen :)
Dann werde ich morgen mal testen, ob das mit dem Programm tatsächlich so einfach zu bewerkstelligen ist.

as ich immer bei Ghost machen,damit hinterher alles so ist,wie ich es haben möchte,ist Folgendes:

Neu Platte einbauen und die erste Partition genauso groß wie beim anderen Rechner,denn manchmal meckert Ghost auch,wenn dem nicht so ist,oder macht das BS einfach auf die neue Festplatte und zwar so,daß C die Gesamtplatte ist.Da das nicht im Sinne des Users ist,zumindest meist,mache ich das vorher,und formatiere auch nur diesen Bereich,den Rest lasse ich unformatiert,weil das Programm dann den verbleibenden Speicherplatz gar nicht erkennt und somit auch nicht beschreibt
 
Danke nochmal für die Tipps - ich hab´s nun mit Acronis Trueimage 10 Home erledigt und..ich bin begeistert :)

Es ist mit Acronis keinerlei Vorarbeit nötig. Die "fabrikneue" Samsung hatte ich als 2. Platte angeklemmt. Im Klonen-Menü gibt es die Möglichkeit die Partitionen nach Wunschgrösse zu erstellen. Natürlich immer im Abgleich, ob die Quellpartitionen auch mindest gleich gross sind.
Das Kopieren, Partitionieren und Einrichten der aktiven Partition wird dann in einem Abwasch automatisch erledigt. Danach einfach Platten umgestöpselt und siehe da: keinerlei Probleme.

Ein 100%iges Ergebnis mit wenigen Mausklicks und das ganze mit der Testversion *great*

(Allerdings frage ich mich nun, ob ich die Hitachi nicht als Systemplatte hätte behalten sollen. Die Samsung hat zwar einen deutlich höheren durchschn. Datendurchsatz von ~68MB/s zu 55MB/s der Hitachi, aber die Hitachi hat eine bessere durchschn. Zugriffszeit. Naja - habe ja noch 14 Tage die Testversion, um das ganze wieder zu ändern :] )
 
Welche Festplatte: Wenn Du keine extremen Sachen machst, sollte der Unterschied nicht spürbar sein. Wichtiger ist, dass Du beide Festplatten prüfst, ob sie OK sind. Meine neue Samsung musste ich 3 Mal tauschen, weil sie defekt war. Nur gut, dass ich die erste Festplatte noch mit dem Original hatte.

Wenn Du die alte Festplatte nicht dringend für Daten brauchst, kannst Du sie als Sicherungskopie behalten. Wenn Windows nicht mehr rund läuft, einfach die Platte kopieren.
 
Zurück
Oben Unten