Forenbetreiber besitzen "virtuelles Hausrecht"

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Nach einem Urteil des Landgerichts München, initiiert durch eine Klage des Heise-Verlages, besitzen Forenbetreiber ein "virtuelles Hausrecht", das sie berechtigt Nutzer dauerhaft aus ihrem Forum auszuschließen.

Durch die Anmeldung in einem Forum entstehe zwischen Nutzer und Anbieter ein Vertrag, der den Nutzer zur Einhaltung der Nutzungsbestimmungen verpflichtet und den Anbieter zur Löschung/Unzugänglichmachung von Beiträgen berechtigt. Verstoße der Nutzer gegen die Bestimmungen des Forums, kann der Betreiber den Vertrag kündigen und dem Nutzer den Zugang untersagen.

Im vorliegenden Fall hatte ein Nutzer mehrfach gegen die vom Heise-Verlag verfassten Nutzungsbedingungen verstoßen und sich nach der Sperrung seines Accounts für weitere Verstöße erneut unter anderem Namen angemeldet. Eine strafbewehrte Unterlassungserklärung hat der Beklagte bereits abgegeben.

<b>Quelle:</b><ul><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/85163" target="b">heise-online</a></li></ul>
 
War das nicht schon immer so? *noahnung*
 
War das nicht schon immer so? *noahnung*


Soweit ich das mitbekommen habe gab es bisher für die Handlungsweise keine rechtliche Basis. Und jetzt wurde das halt vor Gericht bestätigt.
 
aber das das doch mal ein gutes urteil für forenbetreiber ist, darüber sind wa uns ja einig oder :)

wenn ich dabei an das letzte erinnern darf, das forenbetreiber für die inhalte anderer schreiberlinge haftbar gemacht werden dürfen...man man man...

mfg
 
Schön!

Denn mal ehrlich, wenn euch ein Gast zu Hause auf den Tisch sch..... werft ihr ihn auch raus.

Und da ein Forum eine Domain benötigt, die meist auch bezahlt werden muss, also sprich: für die man Miete zahlt, ist das schon ein logisches und vernünftiges Urteil!
 
Wenn die Nutzungsbedingungen einen Vertrag darstellen könnte man die User dann nicht für Abmahnungen, Klagen etc. die durch ihr Handeln voll haftbar machen? (was meiner Meinung nach schon vorher der Fall gewesen sein sollte!)

Das hieße entweder: Alle Klagen müssen direkt an die Nutzer gerichtet werden oder ich hol mir die Verfahrens/Vergleichs/Strafkosten von ihm zurück.
 
ICh verstehe nur nicht ganz wie man verhindern will das sich diese Personen einfach immer wieder unter anderem Namen anmelden.

Man müsste ja schon eine ganze Menge Hebel in Bewegung setzen wenn man den User wirklich für immer verbannen möchte.

Morpheus
 
ICh verstehe nur nicht ganz wie man verhindern will das sich diese Personen einfach immer wieder unter anderem Namen anmelden.

Man müsste ja schon eine ganze Menge Hebel in Bewegung setzen wenn man den User wirklich für immer verbannen möchte.

Morpheus
Trolle verraten sich im Allgemeinen durch immer gleiches Verhalten, egal hinter welchem Namen sie sich verstecken. Schafft man es, sie anhand der Logs über ihren Provider zu ermitteln, kann man sie abmahnen und bei Wiederholung vor den Kadi schleifen. Bei Anmeldung über Bestätigungslinks in eMails, welche den Account durch Klick erst freischalten kann man den Troll auch über dessen eMail-Provider ermitteln. Natürlich kann man das als gewiefter Netzbewohner alles umgehen, aber schlaue Trolls sind ja eher in der Minderzahl...
 
ICh verstehe nur nicht ganz wie man verhindern will das sich diese Personen einfach immer wieder unter anderem Namen anmelden.

Man müsste ja schon eine ganze Menge Hebel in Bewegung setzen wenn man den User wirklich für immer verbannen möchte.

Morpheus


eMail Adressen und IP-Logs sollten im Härtefall reichen
 
Und wieder ist ein Gericht der Gesetzgeber. :)

SuperCow
 
Völlig richtig !!!!
Wer sich nicht benehmen kann , fliegt raus.....
In anderen Bereichen sollte diese Praxis auch rigoros auch durchgesetzt werden.
 
Wer ist denn so realitätsfern und klagt vor Gericht wegen eines Internetforums?! *suspect*
 
[P3D] Crazy_Chris;3071151 schrieb:
Wer ist denn so realitätsfern und klagt vor Gericht wegen eines Internetforums?! *suspect*

Sicherlich geistig verarmte Gestalten, die im wirklichen Leben es auch zu nichts gebracht haben.
 
Sicherlich geistig verarmte Gestalten, die im wirklichen Leben es auch zu nichts gebracht haben.


ich habe jetzt leichte schwierigkeiten Eure Aussagen zu verstehen.
Solltest Du mit "geistig verarmte Gestalten" die Forenbetreiber meinen, fass ich mir an den Kopf und wunder mich weiterhin wie verblendet und realitätsfern manche Mitmenschen doch sein können. (und verdienen jeweils negative Bewertungen)

schon lange ist bekannt, dass Forenbetreiber für den Inhalt von User veröffentlichten Texte haftbar gemacht werden kann. Bis jetzt fehlte nur jegliche juristische Grundlage, damit ein Forenbetreiber etwas Handfestes gegen die User in der Hand hat.
Es ist unglaublich naiv zu meinen, Anonym in einem Forum Müll labern zu können.
 
[P3D] Crazy_Chris;3071151 schrieb:
Wer ist denn so realitätsfern und klagt vor Gericht wegen eines Internetforums?! *suspect*
einfach mal den heise-link lesen. :)

denn konkret hat der heise-verlag selbst gegen einen unerwünschten forumsteilnehmer geklagt.

Quelle: heise online - News vom 12.02.2007

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85163


Kläger des Verfahrens war der Heise Zeitschriften Verlag. Dieser hatte einem Teilnehmer der Foren von heise online aufgrund von wiederholten Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen dauerhaft die Teilnahme an den Foren untersagt.

Trotz dieses Verbots meldete sich der Nutzer zum Teil unter Angabe falscher Personendaten mehrfach erneut an. Nachdem der Verlag Klage erhoben hatte, gab der User in der mündlichen Verhandlung schließlich eine Unterlassungserklärung ab und verpflichtete sich strafbewehrt, es zu unterlassen, sich an den bei heise online bereitgehaltenen Foren zu beteiligen. Im Rahmen des nun vorliegenden Urteils hatte das Gericht unter anderem über die Aufteilung der Verfahrenskosten hinsichtlich des Forenausschlusses zu entscheiden. Diese habe der Beklagte zu tragen, da er "im Rechtsstreit unterlegen wäre".
 
einfach mal den heise-link lesen. :)

denn konkret hat der heise-verlag selbst gegen einen unerwünschten forumsteilnehmer geklagt.

Achso, mein Posting weiter oben hat sich darauf bezogen das eine 3. Person den Heise Verlag wegen des Forums verklagt hätte. *suspect* Plattfuss hat es sicher auch so verstanden. ;)

In eurer News kommt es nämlich so rüber, dass der User den Verlag verklagt hatte, da er immerwieder gesperrt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3071199 schrieb:
In eurer News kommt es nämlich so rüber, dass der User den Verlag verklagt hatte, da er immerwieder gesperrt wurde.
Imho geht es nicht deutlicher *noahnung*
Nach einem Urteil des Landgerichts München, initiiert durch eine Klage des Heise-Verlages, besitzen Forenbetreiber ein "virtuelles Hausrecht", das sie berechtigt Nutzer dauerhaft aus ihrem Forum auszuschließen.
 
^^Ich kann Dir jetzt auch nicht ganz folgen???

Ich meinte natürlich diejenigen , die sich nicht benehmen konnten und deswegen aus diversen Foren rausgeflogen sind.
Also im Klartext, diejenigen die sich immer wieder neu anmelden , um ihren Psalm loszuwerden und nicht die Forumbetreiber.....
PS. Sorry, ich habe den Link von "Heise" erst bei "cruger" gelesen. Deswegen wohl die Irritationen.... ;-)

Alles klar.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss eigentlich jede noch so klitzekleine Pupsgeschichte erst rechtlich geregelt werden?

Sowas wie "Vernunft", allgemeine Verhaltensmaßregeln usw scheint es nicht mehr zu geben.

Anscheinend wurde in letzter Zeit doch zuviel anti-autoritär erzogen...
 
Warum muss eigentlich jede noch so klitzekleine Pupsgeschichte erst rechtlich geregelt werden?


weil alle Menschen gleich sind und nach den selben Regeln und Gesetzen behandelt werden sollen (egal wie sinnvoll die Gesetze nun sind)

Es kann und darf nicht sein, dass es ausschliesslich im Ermessen eines Richters liegt wie hoch und ob nun eine Strafe erfolgen soll oder diesmal vielleicht nicht oder vielleicht sogar besonders hoch oder oder oder.

Hier ist nun eine Grundlage geschaffen worden, an die sich alle Richter und Anwälte halten und orientieren sollen.

"Vernunft" hat es in diesem Bereich doch noch nie gegeben, so kann man seine Kinder erziehen aber keine Schwerverbrecher, Wirtschaftsbosse und m.E. auch keine Strafverteidiger ;D .
Mit etwas "Vernunft" könnte ich keinen Kinderschänder vor laufender Kamera verteidigen, wenn ich wüsste er hätte die Tat begannen.
 
Zurück
Oben Unten