Appell gegen Link-Threads - Muss das sein?

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.378
Renomée
854
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Ich stolper ständig über Threads, in den der Threadsteller entweder ausschließlich einen Link anbieter oder den Link verknüpft mit der Frage "Was denkt ihr dazu?".

Das nervt!

Ist es so schwer, den Inhalt eines Artikels kurz wiederzugeben oder wenigstens Auszüge zu zitieren, wie es zB. alGeroN hier gemacht hat?

Dann hat man einen Überblick und weiß, ob sich der Artikel zu lesen lohnt oder eben nicht. Wenn ich aber nur eine Linkzeile vor den Latz geknallt bekomme, dann hab ich schon keinen Bock mehr.... 8-(

Manchmal hilft auch die (Sub-)Überschrift (wie hier), schön ist es trotzdem nicht...

Aber manchmal eben auch nicht :[
Hätte man hier nicht schreiben können: "Dieser Kommentar moniert die hohen Belastungen für und Ansprüche an Studenten, blabla....".

Stattdessen kriegen wir einen Link vorgesetzt mit der Unterschrift: "Der Kommentar ist richtig."

In diesem Falle wird man nichtmal dazu aufgefordert, den Kommentar zu lesen, zu besprechen oder zu kommentieren. Es ist einfach nur ein schneller Thread, den zu erstellen keine Minute dauern sollte (so wirkt das zumindest).

Die Kritik ist nicht gegen Campari gerichtet, ich hab mir nur seinen Thread rausgesucht, weil dieser der eine zuviel war, der mich dazu gebracht hat, diesen Anti-Thread zu verfassen. Es gibt zahllose Beispiele.

Das ist von mir auch nicht böse gemeint, aber in solchen Threads ist manchmal nicht mal eine Intention zu lesen. Damit kann zumindest ich wirklich überhaupt nichts anfangen.

Hoffentlich hat sich keiner persönlich angegriffen gefühlt, das war definitiv nicht beabsichtigt. Vielleicht hab ich ja auch die Meinung des einen oder anderen hier zum Ausdruck gebracht.
Ihr müsst das nicht kommentieren, ich hoffe einfach nur, jetzt weniger dieser Link-Threads zu lesen :)

Sry 4 Flame, aber jetzt ist es raus ;)

MFG, FiFi
 
Vielen Dank!!!!

Du sprichst mir aus der Seele!!!!
 
Da muss ich dir ebenfalls vollkommen zustimmen! Denn das hier ist ein Diskussionsforum und kein Newsticker oder dergleichen. Zuletzt war es dieser Thread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3060645#post3060645), wo ich mich frage was das soll, und dann noch als "Berufs-Arschloch" angeschrieben werde. Ich geb zwar zu, dass ich Eifer des Gefechts auch schon den ein oder anderen Thread eröffnet habe, wo ich nur zitiert habe ohne großartig zu kommentieren, aber grundsätzlich versuche ich immer einen diskussionswürdigen Kommentar zu formulieren.
 
einfach sache das:

ein link mit kurzzitat = basis / offen für alles ... und letztlich hängts eh von den usern ab, wie weit diskutiert wird, wie umfangreich die diskussion wird (und seien wir ml ehrlich: es geht oft genug zu weit, obwohl gar net so ein großer missinterprattionsspielraum gegeben wird)

gegenbeispiel: n link + kommentar in längerer form = basis wird eingeschränkt -> was dann gleich in chaos ausufert, der missinterpretationsspielraum wird voll ausgenutzt

... hat halt alles seine vor- und nachteile ;)


@ pat: "und dann noch als "Berufs-Arschloch" angeschrieben werde."
-> nein? welch unmensch tut denn sowas? schämen soll er sich! persönliche antipatien in PM oder als thread-bewertung kundtun ... nee, kann man doch net machen sowas! is doch total feige!
 
Ich gelobe Besserung, denn Recht hast du! :)
Ein paar Worte meinerseits hätten es schon sein dürfen, zumal die FAZ ihrerseits auch zusammenfassend einleitend, das könnte man zitieren.
 
Ich hätte schon viel öfter den gesamten Inhalt zitiert, ich war/bin mir nur nie sicher, inwiefern ich da nicht wieder irgendwas angeben muss wie "Quelle" etc. und will mich einfach nur auf der sicheren Seite halten *suspect* .


Mfg DerrickDeluXe
 
Den gesamten Inhalt zu zitieren, ist afaik auch nicht wirklich erlaubt.
Geht hier wohl eher darum, zusätzlich zum Link auch einen (brauchbaren) Kommentar bzw. eine Zusammenfassung des Artikels anzugeben, nicht den Artikel selbst.
 
@FiFi: Du hast vollkommen recht, darüber habe ich mich auch schon oft geärgert. Hoffentlich lesen das auch diejenigen Leute, die einfach zu faul sind, mal fünf Minuten mehr für eine Threaderöffnung zu investieren. Das hat gerade in letzter Zeit stark um sich gegriffen.

Auch wenn die Themen bisweilen interessant sind, und sich doch noch eine schöne Diskussion entwickelt, könnte man überlegen, ob man solche Threads nicht kommentarlos löscht. Das würde helfen; innerhalb kürzester Zeit gäbe es dieses Ärgernis nicht mehr.
 
In der Hoffnung, dass der Thread nochmal gelesen wird bzw. sich die Leute an die Aussage erinnern, hier mal ein kleiner "Push". Ist wieder mal nötig, im Moment. *suspect*
 
Zurück
Oben Unten