AMD K6/2 300 @ 550Mhz Super Pi 1M stabil xD

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
hab gerade nen FETTES Oldschool OC Ergebnis hingelegt!

Nen K6-2 300 @ 550Mhz... 1,9vcore @ 2,9vcore *buck*

Das ist eine Spezialversion des K6-2 (AMZ Stepping) ... Denn der hatte normalerweise 2,2vcore glaub ich. Die hier wird in Notebooks eingesetzt...

Bei 600Mhz bootet er leider nicht. Soll ich ihm mal 3,2vcore geben *buck*

Super Pi 1M ging von 10min 51 sek auf diese Zeit runter:

pi1mk62300at550ec9.jpg
 
Mit was kühlste den das?
Kann mir nicht vorstellen das das lange es mitmacht.
 
Gute Luftkühlung (für Sockel7 Verhältnisse): Alpha PAL6035 mit YS Tech 6cm Lüfter. Aber der Kühler liegt nur lose drauf, da die Halteklammer mit nem Kondensator kollidiert.

Klar, die CPU würde das nicht lang überleben...
 
Ich glaube ein paar von den möchtegerns sind auch in meinen kleinen AMD Würfel gelandet..... ;D

Die Halteklammer vom PAL6035 war doch ohnehin nur aus Draht.....sollte doch nicht sooo das Problem sein die zurechtzubiegen. ;)
 
Habe einen K62 500 auf 600 gebracht leider wird er zu heiss an die 50 grad und das System friert dann ein.Eine gute Kühlung würde aber es stabil machen weiss nur nicht was ich da nehmen könnte.

Ist mein drittrecher zurzeit, habe alles aus Strassenfunden/eBay gebastelt.

P5A
2x 256 DS PC133
V3 3000
AWE 64
K6/2 500 OC550
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Leute würden auch Rente mit 80 für Bauarbeiter und Pflegepersonal fordern...
:(
 
LOL das ist doch nur nen alter K6... auch wenn wir hier auf dem grünen Planeten sind...

Zudem läuft er doch auch nicht dauerhaft so. Nach dieser glorreichen Tat kommt er in die Vitrine. Ein K6/2+ @600Mhz ist nämlich noch ne ganze Ecke schneller ;D
 
Reife Leistung! Von den AMZ-Typen habe ich auch welche. Das die aber diesen Spass so weit mitmachen, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht bis gut 400-450MHz, aber nicht auf 550Mhz bei über 1Volt Überspannung. Ich glaub aber wenn du den so weiter quälst, hast du bald ein Tassenwärmer mehr im Haus ;D Für den Schritt auf die 600Mhz würde ich den Proz vorher mal in das Gefrierfach des Kühlschranks legen und falls es dein Board mitmacht, um 0,1Volt-Schritte die Core-Spannung erhöhen. Leg vielleicht den Kühler gleich mit ins Gefrierfach.*buck* Ich denke, die größten Probleme werden die thermalen Hotspots auf dem Die sein, die dir das Teil bei einer zu hohen Belastung in eine große Diode zusammenschmelzen werden.
 
LOL das ist doch nur nen alter K6... auch wenn wir hier auf dem grünen Planeten sind...

Zudem läuft er doch auch nicht dauerhaft so. Nach dieser glorreichen Tat kommt er in die Vitrine. Ein K6/2+ @600Mhz ist nämlich noch ne ganze Ecke schneller ;D

Ach ja....hab auch noch ne kleine Prozessorsammlung....natürlich alle funktionstüchtig und getestet. ;D
Da sind sogar 2 PPro 200 mit 1MB L2 dabei.....einer Orginalverpackt und einer in Benutzung. 8)
 
tja, ich würde ja meinen auch gerne quälen, aber mir fehlt da ein gutes Board mit Multi über 6 und oder FSB um die 133MHz :(
es geht um meinen K6III+ 450 1,8V @ 1,4V
man sollte es dennoch nicht übertreiben, ich hätte zur Kühlung einen HT101, der in Ermangelung eines So7-Kühlers auch mal drauf war ;D
Systemverbrauch unter 30W

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi über 6 geht bei Sockel 7 nicht.

Und FSB 133 bekommst du nur mit einem SIS530 Board stabil, da dies als einzigstes dort einen PCI teiler hat, sprich alle onboard Komponenten laufen innerhalb der Spezifikation.

Dafür hat man aber keinen AGP.
 
Und FSB 133 bekommst du nur mit einem SIS530 Board stabil, da dies als einzigstes dort einen PCI teiler hat, sprich alle onboard Komponenten laufen innerhalb der Spezifikation.

Den aber bitte nur mit deaktiviertem Onboard 2nd Level Cache versuchen so hoch zu treiben. Glaube kaum, daß da 3,25ns Cache verbaut wurde.
 
ne, da gibts noch einen chipsatz, der 133mhz ohne pci übertaktung schafft - der aladdin 7.
mit der hochgepriesenen artx grafik, die sich scheinbar als lahme ente entpuppt hat. und zu spät auf den markt kam.
 
nene, das ist der aladdin 5! ali hat sich dann mit artx zusammengetan und haben den letzten sockel 7 chipsatz rausgebracht - den ali aladdin 7.
ein paar sehr verlockende fakten - agp x4 (aber leider onboard!), 128 bit datentransferrate, 512mb ram modul unterstützung, ja, und 133 mhz mit dem /4 teiler. und ein ami bios.
ich muss mich aber von all den schönen dingen distanzieren. onboard video läuft nicht mit 133 mhz, treiber dafür gibts nur für win98 und ansonsten ist man nur am suchen - über aladdin 7 findet man fast überhaupt nichts.
 
mensch tm30... nun enthalt den anderen nicht die taktraten vor die turrican auf voodooalert mit seiner kokü geschafft hat.

SS7 @ Kokü ab seite 4 wird es dann interessant...

mfg Roman
 
heute in der firma haben wir einen alten server getestet... 2x pentiumPRO mit 200mhz + 392mb ram.
superPI unter nt4.0 ergab 10min 26s... nur so als vergleich. seltsamerweise war jeder prozessor nur zu 50% ausgelastet *noahnung*
 
Nett, 2,9V sind aber IMHO noch im Rahmen, kannt ruhig noch mehr draufgeben, meinen K6-2 450 hatte ich damals mit 3,5V "eingefahren", lief dann problemlos mit 600 MHz und 2,9-3V. Ich wuerde aber unbedingt aufpassen, dass die Transen vom VRM nicht wegkochen, bei 2,9V geht da schon gut was durch.

PS: Momentan bin ich mit nem 266er Tillamook dran, 400 MHz @ 2,2V. ;D War gar nicht so leicht, an den 4x-Multi zu kommen, Intel hat den BF2-Pin anders belegt, naja Leitsilber raus, BF2 mit BF0 gebrueckt und fertig. *chatt*
 
Ist leider ziemlich lahm, das Gigabyte 5AX deaktiviert immer den L2-Cache, evtl. kann man den aber per WPCREdit wieder aktivieren, mit dem Programm bin ich aber nicht so der Spezialist...
 
heute in der firma haben wir einen alten server getestet... 2x pentiumPRO mit 200mhz + 392mb ram.
superPI unter nt4.0 ergab 10min 26s... nur so als vergleich. seltsamerweise war jeder prozessor nur zu 50% ausgelastet *noahnung*

kann es zufällig sein das des proggi nur eine CPU auslasten kann? *buck*
 
@TM30

Du hast das Asus P2A? Habe auch noch eins davon, eine Revision 1.04. Angegeben auf dem Baord sind FSB bis 120 und Multi bis 5X. Ist da noch mehr machbar? Leider gibts bei Asus das Handbuch nicht mehr.

BTW, kann´s sein das die K6-2 Retro gestartet ist? 8)

Gruß Christian
 
ja ich hab mir mittlerweile so einige S7 Boards gekauft *buck* Ich bin voll im S7 Fieber momentan, besonders im K6 Fieber ;D
 
Zurück
Oben Unten