App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Creative Soundblaster X-Fi Treiber 2.13.0012 für Windows Vista
- Ersteller cruger
- Erstellt am
★ Themenstarter ★
Mit der Version 2.13.0012 hat Creative Labs das erste X-Fi Treiberpaket mit finalem Status für Microsofts Windows Vista Betriebssystem veröffentlicht. Das Paket beinhaltet sowohl Treiber für die 32-Bit als auch für die 64-Bit Vista Varianten und unterstützt alle X-Fi Karten mit Ausnahme der Xtreme Audio, für die Creative einen eigenen <a href="http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+32-bit®ion=3&Product_Name=Sound+Blaster+X-Fi+Xtreme+Audio&Product_ID=15855&modelnumber=&driverlang=1033&OS=26&drivertype=0&x=17&y=17" target="b">Treiber</a> anbietet.
<blockquote><i>This download is a driver providing Microsoft® Windows® Vista™ 64-bit and Windows Vista 32-bit support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.</i><br><br><i><b>This download supports the following audio devices only:</b></i><ul><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic,</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Platinum</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Elite Pro</i></li></ul><i><b>Current release features:</b></i><ul><li><i>X-Fi Crystalizer™</i></li><li><i>X-Fi CMSS®-3D</i></li><li><i>MIDI Playback</i></li><li><i>EAX® Effects</i></li><li><i>PCM stereo output through optical out</i></li><li><i>Line-in connectivity</i></li><li><i>Recording capabilities.</i></li></ul><i><b>Known issues:</b></i><ul><li><i>This driver does not support the following:</i></li><ul><li><i>Decoding of Dolby® Digital and DTS™ signals</i></li><li><i>DVD-Audio</i></li><li><i>DirectSound®-based EAX games</i></li><li><i>6.1 speaker mode.</i></li></ul><li><i>SPDIF passthrough is supported on Vista 32-bit only.</i></li><li><i>Applications from the original Sound Blaster X-Fi CD will not work with this download. </i></li></ul><i><b>Requirements:</b></i><ul><li><i>Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above.</i></li></ul><i><b>Notes:</b></i><ul><li><i>Do not install this driver for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.</i></li><li><i>To install the driver, do the following:<blockquote>1. Download the SBXF_PCDVT_LB_2_13_0012.exe file into your local hard disk.<br>2. Double-click the downloaded file.<br>3. Follow the instructions on the screen.</blockquote></i></li><li><i>To uninstall the driver, do the following:<blockquote>1. Click Start -> All Programs -> Control Panel.<br>2. Double-click the Device Manager icon.<br>3. Double-click the Sound, video and game controllers option.<br>4. Right-click the Creative SB X-Fi option, and select Uninstall.<br>The Confirm Device Uninstall dialog box appears.<br>5. Select the Delete the driver software for this device option.<br>Note: This check box must be selected to avoid reinstallation issues.<br>6. Click the OK button.<br>7. Restart your computer.</blockquote></i></li><li><i>To reinstall the driver, do the following:<blockquote>1. Double-click the downloaded file.<br>2. When the message You must restart your computer to apply these changes appears, click the Restart Later button.<br>3. Follow the instructions on the screen.</blockquote></i></li></ul></blockquote>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070308152551">X-Fi Treiber 2.13.0012 [Windows Vista 32/64 Bit] (41,5 MB)</a></li></ul>
<blockquote><i>This download is a driver providing Microsoft® Windows® Vista™ 64-bit and Windows Vista 32-bit support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.</i><br><br><i><b>This download supports the following audio devices only:</b></i><ul><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic,</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Platinum</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Elite Pro</i></li></ul><i><b>Current release features:</b></i><ul><li><i>X-Fi Crystalizer™</i></li><li><i>X-Fi CMSS®-3D</i></li><li><i>MIDI Playback</i></li><li><i>EAX® Effects</i></li><li><i>PCM stereo output through optical out</i></li><li><i>Line-in connectivity</i></li><li><i>Recording capabilities.</i></li></ul><i><b>Known issues:</b></i><ul><li><i>This driver does not support the following:</i></li><ul><li><i>Decoding of Dolby® Digital and DTS™ signals</i></li><li><i>DVD-Audio</i></li><li><i>DirectSound®-based EAX games</i></li><li><i>6.1 speaker mode.</i></li></ul><li><i>SPDIF passthrough is supported on Vista 32-bit only.</i></li><li><i>Applications from the original Sound Blaster X-Fi CD will not work with this download. </i></li></ul><i><b>Requirements:</b></i><ul><li><i>Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above.</i></li></ul><i><b>Notes:</b></i><ul><li><i>Do not install this driver for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.</i></li><li><i>To install the driver, do the following:<blockquote>1. Download the SBXF_PCDVT_LB_2_13_0012.exe file into your local hard disk.<br>2. Double-click the downloaded file.<br>3. Follow the instructions on the screen.</blockquote></i></li><li><i>To uninstall the driver, do the following:<blockquote>1. Click Start -> All Programs -> Control Panel.<br>2. Double-click the Device Manager icon.<br>3. Double-click the Sound, video and game controllers option.<br>4. Right-click the Creative SB X-Fi option, and select Uninstall.<br>The Confirm Device Uninstall dialog box appears.<br>5. Select the Delete the driver software for this device option.<br>Note: This check box must be selected to avoid reinstallation issues.<br>6. Click the OK button.<br>7. Restart your computer.</blockquote></i></li><li><i>To reinstall the driver, do the following:<blockquote>1. Double-click the downloaded file.<br>2. When the message You must restart your computer to apply these changes appears, click the Restart Later button.<br>3. Follow the instructions on the screen.</blockquote></i></li></ul></blockquote>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070308152551">X-Fi Treiber 2.13.0012 [Windows Vista 32/64 Bit] (41,5 MB)</a></li></ul>
Der_Kanzler
Vice Admiral Special
- Renomée
- 2
der treiber ist einfach nur beschämend 

Hawk
Commodore Special
- Renomée
- 1
Soll man MS oder Creative für dieses gesamte Desaster verantwortlich machen? Ich weiß es nicht. Einerseits hat MS wirklich mist gebaut mit der implementierug der Soundschnittstelle, andererseits hat doch Creative genug Zeit gehabt daran zu arbeiten.
Mit Alchemy ist man ja zumindest endlich mal dran EAX zu bekommen...aber die ganze Angelegenheit grenzt an einen Witz.
Mit Alchemy ist man ja zumindest endlich mal dran EAX zu bekommen...aber die ganze Angelegenheit grenzt an einen Witz.

Txxxxs
Grand Admiral Special
- Renomée
- 32
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i5-3570 (3,40 GHz)
- Mainboard
- Intel Desktop Board DZ77BH-55K
- Kühlung
- Noctua NH-U12P + NF-P12 PWM
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport VLP 2x 8 GB PC3-12800 (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AMD Radeon HD 7870 (GV-R787OC-2GD)
- Display
- iiyama ProLite XB2483HSU
- SSD
- Samsung 830 512 GB (MZ-7PC512D/EU)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-208DBK
- Soundkarte
- Onboard (Realtek ALC898)
- Gehäuse
- Antec Performance One P182
- Netzteil
- Seasonic X-650
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 8.1 Pro (64-Bit)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard, Logitech G9x Laser Mouse
Von der ganzen Zusatzsoftware angepasst auf Windows Vista 32-/64-Bit ist noch immer überhaupt nichts zu sehen, oder?
Ich meine vor allem diesen grafischen Modusumschalter, den man zwar installieren kann, der sich jedoch - jedenfalls hier unter Windows Vista 64-Bit - nicht ausführen lässt.
Ich meine vor allem diesen grafischen Modusumschalter, den man zwar installieren kann, der sich jedoch - jedenfalls hier unter Windows Vista 64-Bit - nicht ausführen lässt.
Devastators
Grand Admiral Special
- Renomée
- 149
- Standort
- Bochum
- Mein Laptop
- Acer 8730 & 3810T & VN7 791G
- Prozessor
- Intel Q9550
- Mainboard
- -
- Kühlung
- Arctic Freezer 7 Pro
- Speicher
- 4* 1 Gig DC
- Grafikprozessor
- Asus GTX 750TI
- Display
- Asus VW246H 24" FHD
- SSD
- Samsung 850 EVO
- HDD
- 2 * Sata Maxtor 200GB 1 * WD 250 Gig IDE
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX750A
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Antec P180
- Netzteil
- BeQuiet 450Watt Straight Power
- Betriebssystem
- Win7 64
- Webbrowser
- IExplorer 8
- Verschiedenes
- DigiCam: Canon EOS 300D, Canon 50D , Beamer: SanyoZ3 , Camcorder: Canon HF200 HD , PS3 , Wii
Es ist doch ein und der selbe soundchip oder?
AFAIK eben nicht, soweit ich das mal gehört habe, ist es vielmehr der alte Audigy Chip.
★ Themenstarter ★
genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber die xtreme audio ist gegenüber den anderen x-fi varianten extrem stark beschnitten und unterstützt afaik z.b. auch kein eax (jedenfalls nicht in hardware) ...Ich hab da mal ne Frage dazu, aber warum hat die X-FI Audio andere Treiber?
Es ist doch ein und der selbe soundchip oder?
n1k0n
Commander
- Renomée
- 0
- Mein Laptop
- Futjitsu Siemens XA 1526, Turion TL-56 1 GB Ram 2x 120GB Sata
- Prozessor
- Core2 Duo E4300 @ 3,GHz
- Mainboard
- Gigabyte 965 DS3P
- Kühlung
- Arctic Freezer 7
- Speicher
- 2x 1GB Aeneon PC800
- Grafikprozessor
- POV 8800GTS
- Display
- BenQ 20" Widescreen TFT
- HDD
- 1x WD 2500JD Sata, 2x Seagate 160GB Sata, 2xSamsung 250GB extern
- Optisches Laufwerk
- LG GSA 4163B DVD Brenner, Plextor 482448 CD Brenner
- Soundkarte
- Audigy 2ZS mit Pax Audigy 4 Mod Treiber
- Gehäuse
- Chieftec CS 601 silber (alu)
- Netzteil
- BeQuiet 530 Watt Dark Power Pro
- Betriebssystem
- Windows XP Pro, Debian Linux
- Verschiedenes
- 5.1 Creative Inspire, Logitech MX 510, Revoltec Tastatur
hmm X-Fi ok was ist mit den anderen die eine SB live, Audigy, Audigy2 oder Audigy 4 haben sind die jetzt wieder die doofenweil sie sich keine X-Fi geholt haben, aber trotzdem viel Geld dafür drauf ging

OmaKuschel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 4
- Mein Laptop
- Lenovo X300
- Prozessor
- Core 2 Duo E7200 (8,5*400MHz)
- Mainboard
- Gigabyte EP-P45-DS3R
- Kühlung
- Alpenföhn Groß Clockner @ Scythe Slipstream 120mm 800rpm
- Speicher
- 2x 2GB G.Skill DDR2-1000
- Grafikprozessor
- Gigabyte ATI 4850 512MB @ Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 @ Scythe Slipstream 120mm 800rpm
- Display
- Videoseven D24W33
- HDD
- Samsung F1 750GB 32MB @ Cooltek Disk Silencer
- Optisches Laufwerk
- LG GH20NS15
- Soundkarte
- Onboard ALC889A
- Gehäuse
- Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz
- Netzteil
- beQuiet 450W Straight Power
- Betriebssystem
- Windows Vista Prof. x64 & Ubuntu 9.04 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Multi-Cardreader , 2x Scythe Slipstream 120mm 800rpm Front , 1x Scythe Slipstream 120mm 800rpm Front
Mal schauen ob Creative innerhalb des nächsten Jahres auch noch einen, zumindest offiziell so bezeichneten, Final-Treiber für die Audigy-Kunden herausbringt!
Zwangsläufig stellt sich doch die Frage, ob Creative nicht die letzten beiden Jahre einfach nur geschlafen hat, denn die Alphas, Betas und RCs von Vista gabs doch schon ne ganze Weile vor der Vista-Veröffentlichung im Oktober/November letzten Jahres!
Aber Creative und Treiber haben wohl noch nie so richtig zusammengepasst!
Zwangsläufig stellt sich doch die Frage, ob Creative nicht die letzten beiden Jahre einfach nur geschlafen hat, denn die Alphas, Betas und RCs von Vista gabs doch schon ne ganze Weile vor der Vista-Veröffentlichung im Oktober/November letzten Jahres!
Aber Creative und Treiber haben wohl noch nie so richtig zusammengepasst!
ogltw
Admiral Special
- Renomée
- 19
- Standort
- Rhein-Neckar-Dreieck (RLP)
- Prozessor
- Intel Core i5-2500K
- Mainboard
- MSI P67A-C45
- Kühlung
- Gelid Tranquillo
- Speicher
- 2 x 4096 MB A-DATA DDR3 1333
- Grafikprozessor
- ASUS GTX 560-Ti
- Display
- 27" Samsung SyncMaster P2770HD
- HDD
- Corsair F60 SSD / Hitachi 2GB
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-205
- Soundkarte
- ASUS Xonar D2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF 922
- Netzteil
- Cougar CM 550
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate 64Bit
- Webbrowser
- Firefox 5
der treiber ist einfach nur beschämend![]()
Wieso und in welcher Hinsicht ? Weil er so spät erscheint, oder weil er nicht funktioniert, oder weil er bestimmte Features nicht enthält/unterstützt ?
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)

Das nächste Mal bitte ausführlicher

SirGalahad5
Vice Admiral Special
Also ich weiß ja nicht was die größere Frechheit ist... der Treiber und die Zeit die Creative benötigt um ihn zu releasen oder die DL Geschwindigkeit der Creative Server.
Ragas
Grand Admiral Special
- Renomée
- 85
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 3800+ @2520MHz; 1,4V; 53°C
- Mainboard
- Asus A8N-E
- Kühlung
- Thermaltake Sonic Tower (doppelt belüftet)
- Speicher
- 4x Infineon DDR400 512MB @207MHz
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce FX 7800GT
- Display
- 1.: 24", Samsung SyncMaster 2443BW, 1920x1200 TFT 2.: 19", Schneider, 1280x1024 CRT
- HDD
- Seagate Sata1 200GB 7200rpm, 2x250GB Seagate SATA2 im Raid0
- Optisches Laufwerk
- DVDBrenner LG GSA 4167
- Soundkarte
- Creative X-Fi Extreme Music
- Gehäuse
- Thermaltake Soprano Silber
- Netzteil
- Be-quiet! Darkpower 470W
- Betriebssystem
- Windows XP; Linux Mandriva 2007.1 (Kernel: 2.6.22.2 Ragas-Edition :D )
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- -Lüftersteuerung: Aerogate3
hmm X-Fi ok was ist mit den anderen die eine SB live, Audigy, Audigy2 oder Audigy 4 haben sind die jetzt wieder die doofenweil sie sich keine X-Fi geholt haben, aber trotzdem viel Geld dafür drauf ging![]()
Sei froh! Was mich nämlich viel mehr annervt ist, dass es für Linux immer noch keine Treiber gibt. Mir würde nen simpler Wave-Output ja schon reichen.

The_crow
Grand Admiral Special
- Renomée
- 86
- Prozessor
- RYZEN 9 7900X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-PLUS -WIFI
- Kühlung
- NOCTUA NH-D15 chromax.black einige Lüfer von Cooler Master die beim Tower schon dabei waren.
- Speicher
- 2 x 16 GB Kingston 5600 mit EXPO
- Grafikprozessor
- AMD ASUS TUF Gaming OC RX7900 XTX 24 GB
- Display
- HP 27xq oder einen LG OLED48C1... an der Yamha Anlage die 5.1.2 kann und auch so genutzt wird.
- SSD
- Hab eine SATA 1 TB SSD Sandisk aber nicht als OS Platte im Moment. M.2 für OS Samsung SSD 980 PRO .
- HDD
- Sicher eine von denen die da sind aber welche?
- Optisches Laufwerk
- Optiarc
- Soundkarte
- Onboard Realtec leider nicht ganz so gut wie der alte. Nun per HDMI an den AVR.
- Gehäuse
- Cooler Master BigTower der bald mal weg muss.
- Netzteil
- be quiet! PURE POWER 12 M 1.000 Watt
- Tastatur
- Einfache Cherry USB
- Maus
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Win 11 + alle Updates
- Webbrowser
- größten Teils FireFox
Wie sieht es denn nun mit den Treibern für die Audigy 1 aus?
Gibt es für diese Serie auch Treiber für Vista Ultiamte 64 mit funktionierendem SPDIF?
Was Creative seit Jahren da macht, ist echt nicht feierlich (nicht nur Vista).
Leider gibt es bis heute keine gute Konkurrenz die etwas taugt, leider.
Gibt es für diese Serie auch Treiber für Vista Ultiamte 64 mit funktionierendem SPDIF?
Was Creative seit Jahren da macht, ist echt nicht feierlich (nicht nur Vista).
Leider gibt es bis heute keine gute Konkurrenz die etwas taugt, leider.
Der_Kanzler
Vice Admiral Special
- Renomée
- 2
jawohl, ausführlicher:
1. fehlen essenzielle funktionen
2. kommt er recht spät
3. läuft er nicht stabil (bluescreens auf 3 rechnern mit verschiedener hardware)
man kanns nur immer wieder sagen
vista hat auf spielerechnern und officepcs nix verloren
die treiber und das ganze teil is so unausgegoren.
lieber erstmal bei xp bleiben, da hat man um zum thema zurückzukommen, 1a sound
mit creative hardware.
des weiteren muß ich creative noch rügen weil die für linux nur proprietäre treiber
für die X-FI rausbringen wollen ... wieso muß sowas sein?
alle anderen vorher werden 1a von alsa unterstützt ....
1. fehlen essenzielle funktionen
2. kommt er recht spät
3. läuft er nicht stabil (bluescreens auf 3 rechnern mit verschiedener hardware)
man kanns nur immer wieder sagen
die treiber und das ganze teil is so unausgegoren.
lieber erstmal bei xp bleiben, da hat man um zum thema zurückzukommen, 1a sound
mit creative hardware.
des weiteren muß ich creative noch rügen weil die für linux nur proprietäre treiber
für die X-FI rausbringen wollen ... wieso muß sowas sein?
alle anderen vorher werden 1a von alsa unterstützt ....
Sehe ich nicht so. Nur weil Creative keine anständigen treiber raus bringen kann? Andere Hersteller bekommen es doch auch hin. Ansonsten läuft Vista sehr gut mit so ziemlich jeden Spiel zusammmen. Ich nutze es selber und zocke sehr viel und bisher ging jedes Spiel und zwar genau so schnell wie unter XP. Und wenn man es genau haben will, sind einige Spiele unter Vista sogar schneller als unter XP.
Man sollte nicht jeder Zeitschrift und Internetbericht glauben.
Gruß
Alex
Der_Kanzler
Vice Admiral Special
- Renomée
- 2
na ja wenn du gewillt bist 30% performance einzubüßen, dann steig doch auf dieses
drm verseuchte etwas um ... ich sehs doch selber hier (ich verkauf die hardware tagtäglich)
und die meisten leute die bei mir pcs kaufen, sagen selber: "geben sie mir XP
vista ist noch nicht ausgereift"
drm verseuchte etwas um ... ich sehs doch selber hier (ich verkauf die hardware tagtäglich)
und die meisten leute die bei mir pcs kaufen, sagen selber: "geben sie mir XP
vista ist noch nicht ausgereift"