ATI AGP "geschlagene" mit nForce3 auf Dualcore unter Vista

Outlaw

Lt. Commander
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
135
Renomée
1
Hallo Leute,

wie Ihr ja sicherlich wisst, ist ein "normales" Arbeiten mit in der Überschrift genannten Konfiguration unter Vista nicht möglich, wegen dem sogenannten Code 43.

Was habt Ihr gemacht bzw. wie sieht Euer weiteres Vorgehen aus ??

Da ja nVidia scheinbar kein Interesse daran hat, den ATI Betroffenen entgegen zu kommen (ist eindeutig ein Chipsatz Problem, auch einige geForce Karten sollen betroffen sein) und ATI zum einen auf nVidia verweisst und zum anderen nur mit "nicht kompatibel" kontert, bin ich nun natürlich am überlegen, wie man am günstigsten aus der Sache raus kommt.

VIA und SIS haben ja bereits Updates geliefert, nVidia hat verm. andere "Sorgen" ....

Anderes 939 Board ?? (günstig aber net so schnell ??)
Komplett umsteigen ?? (teuer aber aktueller ??)
Mit nur 1 Core leben ?? (geht aber der 2. Core wäre lahmgelegt)
Computerrei aufgeben und an Autos "rumschrauben" ?? (und dann ärgern weil ein Zubehörteil net passt, obwohl es der "Advisor" als unbedenklich eingestuft hat ??)

Was habt Ihr gemacht oder noch vor ??

Gruß
Outi
 
Dann verkaufe die ATI Karte und hole dir eine nVidia und gut ist.
 
installier XP.. noch besser ;)
 
Tja, da isset nun, dit neue Vista.
Aber das läuft mit der alten Hardware nicht. Da könnte ja jeder mit seinem abgehalfterten Rechner kommen.
Und alle anderen Betriebssysteme haben sich auf einmal in Luft aufgelöst, die alte Windows XP CD ist plötzlich nur noch Staub. Schluck.
Du musst Dich wohl entscheiden:
Entweder zu Vista passende Hardware kaufen oder die Computerei aufgeben und an Autos "rumschrauben". Das ist wenigsten was für richtige Männer. 8)
 
wie Ihr ja sicherlich wisst, ist ein "normales" Arbeiten mit in der Überschrift genannten Konfiguration unter Vista nicht möglich, wegen dem sogenannten Code 43.

Was habt Ihr gemacht bzw. wie sieht Euer weiteres Vorgehen aus ??

Auch runterschalten auf AGP4x im BIOS hilft da nix?
Ansonsten kann man mit dem ATI Smartgart eine menge Sachen zum AGP einstellen.
Wobei ich nicht weiss ob es den unter dem schrottigen Vista noch gibt.
z.B. Hilft es bei Problemfällen oft "AGP Schreiben" auszustellen, der Leistungsverlusst dabei ist ausser im 3DMark recht gering...

VIA und SIS haben ja bereits Updates geliefert, nVidia hat verm. andere "Sorgen" ....

Eindeutig nicht...
Manche Hersteller, und einer ganz besonders oft und gern (wer wohl?), entledigen sich schon immer ihrer "Sorgen" indem sie entweder die Features ihrer Buggy Chipsätze einfach ersatzlos streichen, und kurz danach ganz schnell völlig einstellen kaum nachdem der, natürlich "besserer" und "schnellere" (weil ja deutlich teurer) Nachfolger auf dem Markt ist...

Anderes 939 Board ?? (günstig aber net so schnell ??)

Unsinn, die Unterschiede liegen ja kaum im messbaren Bereich, Spürbar ist da eindeutig nichts!

Am sinnvollsten ist aber XP zu installieren und Vista in den Müll zu tun!
Die nächsten 3...4 Jahre werden alle neuen Spiele auch unter XP laufen, und die alten laufen unter Vista oft nicht...
 
Hallo,

also ich hab auch letztens meinen Computer nochmal kostengünstig etwas Performance verliehen.

Zocke nicht mehr so oft am PC seit die Xbox hier steht. Deshalb wollte ich nur günstig Vista auf den Rechner bekommen.

Konfig:
Board:Asrock AM2NF3-VSTA (AM2, AGP)
CPU: AMD 64X2 5000+
Grafik: ATI 9800pro AGP

Hab genau das gleiche Problem mit nforce3, x2, agp und vista! Überall auf der Verpackung des Board wurden fett Vista Logos abgedruckt!8-(

Wenigstens kann man im Bios die Dualcore unterstützung abschalten und somit den Fehler 43 unterbinden, so dass man zumindest in den genuss der Aero Oberfläche kommt!

Mit dem Vista Umstieg auf jeden Fall noch warten...es sei denn man hat noch ein XP Laptop in reserve;)
Hoffe das Bald ein Treiber von nvidia kommt...sonst geht das Board zurück!
Falls jemand schon Alternativtreiber gefunden hat...bitte melden!!
Gruß
 
installier XP.. noch besser ;)
Nö - Linux, noch VIEL besser ;D

Zocken willst ja eh nich und ne aktuelle, benutzerfreundliche Distri wie z.B. Ubuntu/Kubuntu is für alle anderen Zwecke wesentlich besser geeignet als jedes OS aus Redmond :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - aber das is ja dann wieder auch ne finanzielle Frage :P
 
Tritt das Problem nur bei Dualcore-CPUs auf? Schweinerei. NVIDIA kann gar kein Interesse daran haben, das Problem zu beheben.

Gruß

SuperCow

PS. Vor 1h habe ich mir das Asrock-AM2-Board mit NForce3 gekauft. Arghhh...
 
Klar hat Nvidia da kein gesteigertes Interesse dran - brauchst doch bloß ne Nvidia-Graka zu kaufen :P ;)
 
Ich kann auch nur sagen, welchen Grund es mit einer älteren AGP-Karte geben soll, Vista einzusetzen, entzieht sich komplett meinem Vorstellungsvermögen!

XP drauf und gut ist.
 
Welchen Grund soll es mit einer neuern PCIe-Grafikkarte haben?

SuperCow
 
Berechtigte Frage *lol*

Ja hm, schon ärgerlich. Bei mir läuft Vista natürlich astrein, auch diese angeblich unlösbaren "spiel installiert nicht" sachen sind fix mit nem workaround behoben. Wenns hier aber um Treiber Probleme geht, hm - hm hmmm. Da nützen auch die ganzen genialen Ratschläge für Linux und Mac nix.

Also wenn du Vista unbedingt nutzen willst, hast dir sicherlich ne SB-Version geholt, dann willse das auch einsetzen - verstehe das. Also wenn du auf Spiele verzichten kannst, leg dir ne low-budget grafikkarte zu die das problem nicht hat. Willst du zocken, nimm einfach ein neues Board. Bei ebay oder im freundeskreis kannste dein aktuelles sicherlich verchecken. 8)

Bis dann und viel erfolg!
 
Hat schon jemand was neues erfahren? Hab heute mal eine Mail an Asrock geschrieben, mal sehen was das zurückkommt!
 
Wobei ich nicht weiss ob es den unter dem schrottigen Vista noch gibt.
Man, immer dieses Stammtisch-Gelaber :] Klar kann Vista nicht sonderlich viel mehr als XP, schrottig oder schlechter als XP ist es aber auch nicht. Es läuft genauso stabil, schneller und hat einige nützliche Features.
Auch zustimm...;D
Vista zum jetzigen Zeitpunkt ist völliger Blödsinn....
XP ist auch wesendlich schneller...;D
Nö, Vista ist schneller. Es bootet schneller, die Programme starten wesentlich schneller (eines der neuen Features von Vista, dass es sich merkt, wann welche Programme am häufigsten gestartet werden), DX9 Spiele laufen bei mir gefühlsmäßig gleich schnell wie unter XP, DX10 Spiele werden natürlich unter Vista schneller laufen usw.
Am sinnvollsten ist aber XP zu installieren und Vista in den Müll zu tun!

Die nächsten 3...4 Jahre werden alle neuen Spiele auch unter XP laufen, und die alten laufen unter Vista oft nicht...
Ja klar, die nächsten 3-4 Jahre laufen alle Spiele unter Vista :] Mal abgesehen davon, dass man ohne DX10 schon sehr bald in vielen Spielen grafisch deutliche Abstriche machen muss....wollen wir wetten, dass das erste Vista-only Spiel wesentlich früher als in 3-4 Jahren kommt?

Ich kann's ja verstehen, wenn viele Leute noch nicht auf Vista umsteigen wollen, weil XP gut läuft und es unter Vista in bestimmten Bereichen noch Probleme gibt, was völlig normal ist für ein neues Betriebssystem. Das Umsteigen auf Vista ist noch für niemanden eine wirkliche Notwendigkeit. Aber solche Stammtischparolen wie "Vista gehört auf den Müll" sind einfach fehl am Platz. Und früher oder später werden alle Leute, die am PC zocken wollen, gezwungen sein, auf Vista umzusteigen.
Nö - Linux, noch VIEL besser ;D

Zocken willst ja eh nich und ne aktuelle, benutzerfreundliche Distri wie z.B. Ubuntu/Kubuntu is für alle anderen Zwecke wesentlich besser geeignet als jedes OS aus Redmond :D
Das hängt vom Einzelfall ab, was die Person mit dem Rechner machen will. Gerenerll zu sagen "Linux ist für alles Andere außer Zocken besser als Windows" ist doch absoluter Blödsinn. Es gibt zum Beispiel viele Leute, die beruflich auf Programme wie das MS-Office Paket angewiesen sind. Und dafür gibt es eben keine Alternativen (auch wenn viele gerne behaupten, Open Office wäre eine).
Zudem gibt es Leute, die ihren Rechner gerne zum eigentlichen Zweck benutzen wollen - dem Arbeiten, und dafür nicht extra haufenweise Literatur lesen wollen, um einen Treiber zu installieren :] Eine Linux Distri und "benutzerfreundlich" in einem Satz zu verwenden, ist doch schon ein Witz. Benutzerfreundlich ist für mich, wenn ich jeden beliebigen Treiber mit einem Doppelklick installieren kann. Und davon ist Linux leider noch Jahre entfernt.

Ich benutze meinen Rechner auch zum großen Teil zum Arbeiten und Linux ist eben keine Alternative zum Arbeiten für mich, geschweige denn besser. Das Kapitel habe ich schon mehrfach durch und dann irgendwann entnervt Linux wieder von der Platte geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Prob gehabt:[

Meine damalige Config:
AM2NF3-VSTA, X2 5200+, X800.

Ich hab das Board zurückgeschikt nachdem ich den Support von Asrock angeschrieben habe und sie mir folgende Mail zurückgesendet haben:

Hello,

Please go to following link, click Knowledge Base?*Radeon Support-PC (In the left side)?*Radeon X800Series



nVidia have not provide the solution yet, and we will keep pushing for it.

During the meanwhile, we suggest:

- to change to nVidia AGP VGA card or
- disable Dual Core Support or
- Use Windows XP

Best Regards
ASRock Support

Da Asrock mir ein Board verkauft hat mit Offentsichtlichen fehlern, und noch nicht mal darauf hingewisen hat, ist es für mich ein Defeckt und mein Anwalt hat dem zugestimmt!
Ich habe auch einen Brief reingelegt das ich es auf den Kosten von Asrock solang zurückschike, bis ich ein funktionirendes Board oder mein Geld bekomm.
Ich muste mir natürlich für die Zwischenzeit ein anderes Board kaufen.

Jetzt sieht meine Config so aus:
MSI K9MM-V, X2 5200+, X800!

Und es Lauft ohne irgendwelche Probleme (OBWOHL es auch nur ein AGP Board ist)!;D
 
Hilft es nun FastWrites auszustellen? Ich bin kein Spieler, die Mehrleistung, die dadurch verlorengeht, interessiert mich nicht unbedingt. Gibt es was Neues von NVidia?

Gruß
SuperCow

PS: Die "Winner GmbH" hat meine 3500+ 65nm Bestellung storniert wegen Falschlieferung... Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Dualcore zu holen. Vlt. fallen ja noch die Preise?
 
Man, immer dieses Stammtisch-Gelaber :] Klar kann Vista nicht sonderlich viel mehr als XP, schrottig oder schlechter als XP ist es aber auch nicht. Es läuft genauso stabil, schneller und hat einige nützliche Features.
DAS ist eindeutig Stammtischgelaber, oder der übliche Hirnlose dummfug von denen die ihr seit Jahren zugemülltest XP mit frisch installiertem Vista vergleichen weil sie unfähig sind zu kapieren das das nunmal nicht geht!

Nö, Vista ist schneller. Es bootet schneller, die Programme starten wesentlich schneller (eines der neuen Features von Vista, dass es sich merkt, wann welche Programme am häufigsten gestartet werden), DX9 Spiele laufen bei mir gefühlsmäßig gleich schnell wie unter XP, DX10 Spiele werden natürlich unter Vista schneller laufen usw.

Ja, Vista bootet eindeutig schneller, und sogar ganze 10%...20%!
Super, das brauch ich wie wohl 99,9% der User höchstens 1 mal am Tag! Wenn überhaupt, denn aus dem Ruhezustand ist auch XP auch in unter in 15sec wieder komplett da.
Der Dummfug von Programm starten schneller kommt auch schon seit Win2K immer wieder von allen PC Dummies, Tatsache ist es ist genau andersrum!
Denn ab Win2k hat Microsoft nur die Userverarsche eingebaut so das selbst halbfertig gestartete Programme und teilweise selbst während 100% Auslastung schon mal der vorbereitend Wartezeiger verschwindet. Bei XP wurde es nochmal "optimiert" und unter Vista könnte man den Wartezeiger auch gleich ganz sparen, wird soundso nicht mehr benutzt, selbst wenn das System so ausgelastet ist das es erst nach 20sec auf Mausklicks reagiert... Bei 2k/XP kam dann wenigstens in der Zeit immer noch ein Wartezeiger...
Wirklich tolle Neuerung.

In den meisten Test laufen DX9 Spiele im mittel 10% langsamer, OpenGL je nach Treiber sogar noch deutlich mehr und das bei grosszügiger Hardwareausstattung! Nähert man sich den "minimalen Anforderungen" wird der Abstand grösser.
DX10 Spiele werden NUR unter Vista laufen, für XP gibt es kein DX10 obwohl das Paket praktisch fertig ist. Aber dann wäre ja der allerletzte echte Vorteil vom Vista auch noch weg, und das bei den soundso mieserablen Verkaufszahlen...

Das sich die ganze Vista Oberfläche irgendwie träge anfühlt, selbst dann noch wenn man den ganzen 3D und ein/ausblend Schwachsinn abschaltet ist auch anerkannt, das haben sogar echte PC Laien schon bestätigt.

Ja klar, die nächsten 3-4 Jahre laufen alle Spiele unter Vista :] Mal abgesehen davon, dass man ohne DX10 schon sehr bald in vielen Spielen grafisch deutliche Abstriche machen muss....wollen wir wetten, dass das erste Vista-only Spiel wesentlich früher als in 3-4 Jahren kommt?

Selbst wenn sich die Vista Verkäufe entgegen aller Erwartung deutlich verbessern sollten, bleibt die Anzahl der Vistasysteme mit DX10 Karten einfach viel zu gering als das sich irgendein Spielehersteller die nächsten Jahre überhaupt erlauben könnte DX10 only Spiele rauszubringen! Das hat selbst bei DX9 ewig gedauert, und da war nicht die Zusatzbremse Vista mit dabei...
Ausserdem ist die Leistung der aktuell erhältlichen DX10 Karten aller Vorraussicht nach nicht annähernd ausreichen um all die schönen neuen DX10 Features mit vernünftiger Geschwindigkeit darstellen zu können...

Ich kann's ja verstehen, wenn viele Leute noch nicht auf Vista umsteigen wollen, weil XP gut läuft und es unter Vista in bestimmten Bereichen noch Probleme gibt, was völlig normal ist für ein neues Betriebssystem. Das Umsteigen auf Vista ist noch für
Das ist eben nicht normal für ein ünber 6 Jahre lang entwickeltes Betriebssystem, das noch dazu soundso zum allergrössten Teil aus übernommenen alten Sachen besteht.

niemanden eine wirkliche Notwendigkeit. Aber solche Stammtischparolen wie "Vista gehört auf den Müll" sind einfach fehl am Platz. Und früher oder später werden alle Leute, die am PC zocken wollen, gezwungen sein, auf Vista umzusteigen.
Vista gehört aber nunmal auf den MÜLL!
Ausser für Dummys die sich an der tollen 3D Oberfläche aufgeilen, die aber jeder der halbwegs professionell damit arbeitet soundso abschaltet, bietet es für keinen irgendeinen wirklichen Vorteil!
Die versprochene bessere Sicherheit ist ein schlechter Witz, ausser den Microsoft Entwicklern war jeden vorher schon jedem klar das es Idiotisch ist um einen nunmal vom Design her sehr löchrigen Kern eine Sicherheitsschicht rumzubasteln anstatt ein neues schon vom Design her sicheres System zu entwickeln und die ganzen Altlasten in ihrer eigenen VM, die Microsoft ja sogar schon fertig aufgekauft hat, ablaufen zu lassen...
Bleibt also sowas wie der komplett neuentwickelte "Performantere und Stabilere" IP Stack. Nur wird ausser bei Servern, für die es kein Vista gibt, kaum jemand irgendwas davon bemerken.

Das hängt vom Einzelfall ab, was die Person mit dem Rechner machen will. Gerenerll zu sagen "Linux ist für alles Andere außer Zocken besser als Windows" ist doch absoluter Blödsinn. Es gibt zum Beispiel viele Leute, die beruflich auf Programme wie das MS-Office Paket angewiesen sind. Und dafür gibt es eben keine Alternativen (auch wenn viele gerne behaupten, Open Office wäre eine).

Einige brauchen wirklich Windows, aber 99,9% der User die meinen sie brauchen es haben einfach nur keine Ahnung. Der Rest sind die mit Spezialprogrammen für die es einfach keine Linuxlösungen gibt, z.B. einige Highend CAD/CAM u.ä Anwendungen oder Steuersoftware für Maschinenparks die man als Windowsversion mitgeliefert bekommt. Sowas läuft aber öfter noch unter NT4/2K als unter XP oder gar Vista...

Für Normalanwender, gerade im Officebereich kann Open Office in mindestens 90% der Fälle das gleiche, beim Rest kann es mal mehr mal weniger.
Für Bastellösungen wie Megabytegrosse VBA Scripte die viele möchtegern Profis in Excel oder Word ab und zu benutzen eignet es sich nicht, aber sowas gehört bei normalen Officesachen auch auf den Müll, das lässt sich allerhöchstens bei Sachen wie Access noch tolerierenund da wiederum ist VBA Performancetechnisch das letzte.
Für kleine Scripts wiederum ist es egal ob man die nun für die nächste Officeversion anpassen muss, gerade nun wo VBA ja soundso am sterben ist, oder gleich einmal auf OpenOffice...

Zudem gibt es Leute, die ihren Rechner gerne zum eigentlichen Zweck benutzen wollen - dem Arbeiten, und dafür nicht extra haufenweise Literatur lesen wollen, um einen Treiber zu installieren :] Eine Linux Distri und "benutzerfreundlich" in einem Satz zu verwenden, ist doch schon ein Witz. Benutzerfreundlich ist für mich, wenn ich jeden beliebigen Treiber mit einem Doppelklick installieren kann. Und davon ist Linux leider noch Jahre entfernt.
Ein Witz sind nur solch Typen wie Du die absolut keine Ahnung haben.
1. GERADE zum Arbeiten braucht man eben absolut KEIN Vista, da nimmt man immer Sachen die seit Jahren erprobt sind. Nicht umsonst setzen immernoch auch grössere Firmen auf Win2K, obwohl Microsoft sie zum Umstieg regelrecht nötigt.
2. Lassen sich die neueren Linux Distributionen eher einfacher Installieren als XP oder Vista! Wenn keine Treiber dabei sind läuft es fast immer zumindest mit automatisch ausgewählten Standardtreibern anstatt sich wie unter Windows nicht unüblich mit Meckermeldungen ganz abzumelden! Allerhöchstens für 3D Beschleunigung der Grafikkarte oder Mehrkanal Audio braucht man Treiber, aber wieviele brauchen sowas zum Arbeiten?
3. Mit einfachem Doppelklick Treiber, gerade unter Vista, installieren ist ein mehr als schlechter Witz! Nicht nur das man das als normaler Benutzer garnicht kann, was ja auch richtig ist, muss man selbst als Administrator noch mehrmals bestätigen das man das wirklich will... *LOL*

Ich benutze meinen Rechner auch zum großen Teil zum Arbeiten und Linux ist eben keine Alternative zum Arbeiten für mich, geschweige denn besser. Das Kapitel habe ich schon mehrfach durch und dann irgendwann entnervt Linux wieder von der Platte geschmissen.

Ah ja, WAS kann denn Linux nicht das du unbedingt brauchst und wo ist es schlechter zum Arbeiten?
Oder fehlt die die "fortschrittliche moderne bunte 3D Oberfläche"? Sowas gibts unter Linux auch, sogar schon seit Jahren, als optionalen Destop... Nur ist sowas Spielkram weil zum Arbeiten einfach absolut Kontraproduktiv.
 
Lass ihn - sein Problem is zum Einen, dass es nicht zu seinem Denken und auch nich zu seiner Ausbildung passt, das etwas Kostenloses und auch noch unter mehr oder weniger anarchistisch organisierten Bedingungen Entstandenes mind. genauso gut sein kann, wie etwas, das ein kapitalistischer "Weltkonzern" produziert und zum Anderen fehlt halt manchen Leuten einfach die Bereitschaft sich mal auf was Neues einzulassen ;)
 
Einige brauchen wirklich Windows, aber 99,9% der User die meinen sie brauchen es haben einfach nur keine Ahnung. Der Rest sind die mit Spezialprogrammen für die es einfach keine Linuxlösungen gibt, z.B. einige Highend CAD/CAM u.ä Anwendungen oder Steuersoftware für Maschinenparks die man als Windowsversion mitgeliefert bekommt. Sowas läuft aber öfter noch unter NT4/2K als unter XP oder gar Vista...
Eben, und da ich viel mit verschiedenen CAD Anwendungen arbeite und mit Spezialprogrammen wie etwa SYCAT zur Prozessoptimierung, bin ich auf Windows praktisch angewiesen ;)
Für Normalanwender, gerade im Officebereich kann Open Office in mindestens 90% der Fälle das gleiche, beim Rest kann es mal mehr mal weniger.
Tja, ich bin also scheinbar kein Normalanwender, denn für mich stellt OpenOffice keine zufriedenstellende Alternative dar. Ich habe es letztens selbst getestet und die gerne erwähnte MS-Office Kompatibilität als unzureichend befunden. Da man im Studium und auf der Arbeit sehr oft Dateien im MS-Word Format bekommt, ist man auf eine 100%-ige Kompatibilität angewiesen. Und die bietet OpenOffice einfach nicht, das ist Fakt. Die Formatierung meines Lebenslaufes beispielsweise, der ein bisschen aufwendiger gestaltet ist, ist nach dem Öffnen mit OpenOffice völlig im Arsch. Vom Hantieren mit Diplomarbeiten will ich mal garnicht sprechen. Also soviel zu OpenOffice, ich weiß nicht, wie es an anderen Hochschulen ist, aber bei uns im Bereich Maschinenbau kommt man um MS-Office einfach nicht drumherum. Und da ich momentan selbst meine Diplomarbeit schreibe, werde ich einen Teufel tun und das Risiko eingehen, zu Hause auf OpenOffice umzusteigen und in der Firma mit Office 2003 zu schreiben. Da sind Probleme vorprogrammiert.
Ein Witz sind nur solch Typen wie Du die absolut keine Ahnung haben.
1. GERADE zum Arbeiten braucht man eben absolut KEIN Vista, da nimmt man immer Sachen die seit Jahren erprobt sind. Nicht umsonst setzen immernoch auch grössere Firmen auf Win2K, obwohl Microsoft sie zum Umstieg regelrecht nötigt.
Also erstmal wollen wir uns hier nicht auf die beleidigende Schiene begeben, ja? Wenn du dich hier weiterhin auf so ein Stammtisch-Niveau herablassen musst, bin ich an einer weiteren Diskussion nicht interessiert.
So, und wo habe ich geschrieben, man brauche Vista zum Arbeiten? Habe ich nicht geschrieben. Ich sagte ich brauche Windows. Da würde es zur Not auch Windows 2000 tun. Ich halte einfach nur solche Aussagen wie "Vista gehört auf den Müll", für Dummschwätzerei (meine persönliche Meinung). Sicher sind Microsoft Betriebssysteme nicht der Weißheit letzter Schluss, aber zum Arbeiten sind sie seit Windows 2000 gut geeignet. Und da ist auch Vista keine Ausnahme. Was nicht heißen soll, dass Linux dafür nicht gut geeignet sei (wenn man nicht auf bestimmte Anwendungen angewiesen ist).
2. Lassen sich die neueren Linux Distributionen eher einfacher Installieren als XP oder Vista! Wenn keine Treiber dabei sind läuft es fast immer zumindest mit automatisch ausgewählten Standardtreibern anstatt sich wie unter Windows nicht unüblich mit Meckermeldungen ganz abzumelden! Allerhöchstens für 3D Beschleunigung der Grafikkarte oder Mehrkanal Audio braucht man Treiber, aber wieviele brauchen sowas zum Arbeiten?
Einfach installieren lässt es sich, ja :]
Ah ja, WAS kann denn Linux nicht das du unbedingt brauchst und wo ist es schlechter zum Arbeiten?
Oder fehlt die die "fortschrittliche moderne bunte 3D Oberfläche"? Sowas gibts unter Linux auch, sogar schon seit Jahren, als optionalen Destop... Nur ist sowas Spielkram weil zum Arbeiten einfach absolut Kontraproduktiv.
Wie schon gesagt, das ist zum Studium unerlässlich. Gibt es CAD-Programme wie Solid Edge oder Pro/E Wildfire 3 für Linux? Ich weiß es nicht, aber die Versionen, die wir von der Hochschule bekommen, sind für .....? Richtig, Windows ;) Von SYCAT mal ganz abgesehen, das basiert auf MS Visio und somit gibt es sicher keine Linux Version.
Und die Dateien, mit denen sonst so seitens der Komilitonen und Professoren sowie in der Firma hantiert wird, sind entweder im PDF oder MS-Office Format. Da bringt mir OpenOffice nichts, auch wenn vielleicht nur bei 5% der Dateien die Formatierung im Arsch ist. Das kostet dann soviel Zeit, dass es nicht vertretbar ist. Für 95% (oder mehr) der User ist Linux zum Arbeiten sicher ok. Aber für mich nicht, also versuch' nicht, mir das Gegenteil weißmachen zu wollen.

Zu dem Rest darüber sag' ich jetzt mal nichts, das ist mir einfach zu blöd und es führt auch zu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn hier ab. Das gehört nun wirklich hier nicht hin; besonders nicht der Ton (@olafk). Bzgl. Openoffice habe ich gerade hier etwas gelesen, auch wenn ich es selber nicht ganz nachvollziehen kann (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=303631) ;)
Ich finde Vista auch nicht so schlecht, wie es einige hier machen. Meine Argumente spare ich mir an dieser Stelle.


back @topic:

Beseitigt das Abschalten von "Fastwrites" das Problem?

SuperCow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten