BIOS Flash ohne Floppy und Betriebssystem - So geht es

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Ein fröhliches hallo an den grünen Planeten,

da man immer öfters liest, das jemand sein BIOS flashen möchte, aber kein Floppy mehr hat und auch nicht aus dem Betriebssystem heraus flashen möchte, hier eine kurze Anleitung wie es mit einem USB-Stick unter DOS möglich ist.

12253591nm1.jpg


- Man lädt sich das Tool BootDisk2BootStick herunter und installiert es.
- Nun wechselt man direkt zum zweiten Reiter "Auf USB-STick/Flashs schreiben",
- und wählt seinen USB-Stick aus (AUCHTUNG: Es dürfen keine Daten mehr auf dem Stick sein!)
- Als Quelle wird "Floppy/Image" gewählt, dann Start drücken.
- Jetzt nur noch das Image der DOS-Startdiskette auswählen. Der Rest geht von selbst.

Anschließend ist der USB-Stick als "MS-DOS Startdiskette" formatiert und Boot-fähig.

Als nächstes kopiert man das BIOS File und das DOS Flashprogramm auf den USB-Stick.
Im BIOS Setup werden nun die "Setup defaults" geladen (Der USB-Stick ist angeschlossen!), Als First-Boot wird "USB" bzw. "Removal" eingestellt. Änderungen speichern!
Der PC Startet neu und der Befehl für den Flash-Vorgang kann eingegeben werden.

Bitte Bedenkt das nicht alle Mainbords das Booten von einem USB-Stick unterstützen!


Benötigt wird:

ein USB-Stick, das Tool BootDisk2BootStick und das Image einer MS-DOS Startdiskette.

Tool um den USB-Stick boot-fähig zu machen - BootDisk2BootStick Download

Image einer MS-DOS Startdiskette Download

Treten Probleme beim BIOS-Downgrade oder auch Upgrade auf, kann ein CMOS Clear Abhilfe schaffen, allerdings sollte man dann auch die Batterie für 5-15 Sek heraus nehmen. Danke CooperX für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Infos habe ich kürzlich gesucht. ;D

Deine Posts im A8V-Thread haben mir auch schon geholfen.

Danke und weiter so, Jensematz.


MfG
 
Das Thema wurde zwar schon oft behandelt, jedoch kam man meistens auf keinen grünen Zweig.
Danke Jensematz! *great*
 
YES, danke Jensematz, hab auch scho ewig gesucht und die wüstesten Anleitungen gefunden für sowas!
Danke! ;D
 
Eine neue Version ist da! 0.10

MFG
 
Ich flashe meine Boards seit Jahren unter Windows. Wozu also noch den umständlichen Weg über DOS gehen? *noahnung*
 
[P3D] Crazy_Chris;3181512 schrieb:
Ich flashe meine Boards seit Jahren unter Windows. Wozu also noch den umständlichen Weg über DOS gehen? *noahnung*


Zum Beispiel gibt es kein Windows-Flashprogramm für NVIDIA-Grafikkarten. Und einen Hotflash unter Windows würde ich persönlich auch nicht machen....
 
wie wird der usb-stick bei dem tool formatiert? als usb-hdd oder als superfloppy?
 
wie wird der usb-stick bei dem tool formatiert? als usb-hdd oder als superfloppy?


Was ist eine Superfloppy?!

Ich habe eine Speicherkarte mit Hilfe des von Jensematz beschriebenen Tools formatiert. Ich kann im Windows vollkommen problemlos darauf zugreifen und die Dateien draufpacken, die ich gerade brauche.

Beantwortet das vielleicht sogar schon deine Frage?
 
Moin, habe folgendes problem. habe vista 64... ja ja ich weiß
das k9a kommt mit 4 gig nicht klar obwohl alles die gleichen riegel sind dache erst es liegt daran das es double side und single side sind aber so viele haben das prob das das mb es mit einer frühen version nicht unterstützt.

gibbet schon lösungen zum biosupdaten für vista oder muss ich jetzt xp wieder raufballern ?! ^^
 
Download Link für das Floppy-Image wurde geändert 8)
 
Hallo Miteinander

Habe alles so gemacht wie oben beschriben aber ich kann meinen USB Stick danach nicht zur "Diskete" Formatieren!!??

Hier ein Screenshot:

 
Zurück
Oben Unten