X1900GT Maximal Zulässige Spannungsregler Temperatur

Fonce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
620
Renomée
1
  • SIMAP Race
Hi
zur zeit bin ich dabei meine X1900GT zu übertakten
läuft auch soweit ganz gut

wenn ich 1,45V GPU Spannung einstelle komme ich auf 661/810MHz
die GPU wird dabei max ca 94°C warm, was ja noch ok ist
und nun zu meiner eigentlichen Frage
Die Spannungswandler werden bei der GPU Spannung 90°C warm und ich würde gerne wissen ob das im grünen Bereich liegt?
 
auf dauer ist das zu heftig ..
 
ähm die werden aber auch auf standarttakt schon 86°C:]

achja und was wäre deiner Meinung nach im grünen bereich?
 
auf was wohl.. die gpu natürlich.
er kann's ja so probieren wie er es vor hat.. der karte geb ich maximal 3~4 monate zum leben.
 
die GPU temp is nun wirklich nicht das Problem
die wurde auf standart Takt und bevor ich im BIOS die Lüfterdrehzahlen geändert habe an die 102°C warm

auch sollte die Spannung für den Chip kein Problem sein da ne X1900XT orginal auch mit mit 1,4V läuft

mir geht es hier einzig und alleine um die Spannungsregler bzw. MOSFETs
 
wirst schon sehen wie lange die karte mit dieser kühlung läuft! viel glück
 
ähm wenn sie im orginal zustannd über 100°C warm wird(und sie in dem zustand schon 6Monate bei jemand anderem lief bevor ich se bekommen habe) frag ich mich wie du drauf kommst das es schlimm wäre wenn sie nun mit erhöhter Lüfterdrehzahl und trotz höherem Takt nur noch 94°C warm wird??? :]

kannst mir das mal erklären oder gehts einfach von den 80°C aus die deine 8800 maximal erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine kühlung ist absoluter mist.. ist nur ne frage der zeit wann die karte die ersten grafikfehler bringt oder auf einmal völlig hinüber ist.

die 80°C stehen für einen generellen wert um zu gewährleisten, dass auf dauer weder gpu, pixelpipelines, shader und vorallem der ram durch hohe hitzeeinwirkung beschädigt werden. jetzt nachvollziehbar??
 
ja meine Kühlung ist nicht die tollste weiss ich auch...aber wenn die Karte orginal leicht über 100°C warm wird und die karte so von herstellern verkauft wird und auch schon 6Monate so lief dann soll das wohl nicht schädlich sein

die 80°C stehen für einen generellen wert um zu gewährleisten, dass auf dauer weder gpu, pixelpipelines, shader und vorallem der ram durch hohe hitzeeinwirkung beschädigt werden. jetzt nachvollziehbar??
nochmal ...
1.) woher nimmst du den Wert 80°C ?? Du musst ja irgend ne Quelle haben wie du darauf kommst!
2.) was bitteschön hat die GPU Ttemp mit der Temperatur bzw. zuverlässigkeit des RAMs zu tun?:]
 
willst du es immer noch nicht verstehen??
je wärmer etwas betrieben wird desto kürzer ist die errechenbare lebenszeit! dazu kommt, dass der erhöhte vcore die lebenszeit beachtlich verringert.die 80°C kommen daher das die übertakteten ati-karten in der spanne von 80 bis 90°C und drüber sehr anfällig werden. über 100°C sind absolut schädlich !
der ram ist in deiner "boxed kühlung" nur passiv gekühlt. dazu kann man die temps nicht auslesen aber das macht nix, da man durch die hitzeentwicklung (tempanzeige) der GPU auch in etwa die temp von allen zugehörigen bestandteilen der graka ausgehen kann.
eine grafikkarte braucht die richtige kühlung. dafür musst du als erstes sorgen und dann anfangen zu übertakten. aber du willst es ja nicht einsehen.. also viel glück
 
@Jennifer:
Wenn du keine Ahnung hast solltest du lieber nicht posten!
Die Spannungswandler vertragen weit über 100 Grad ohne das ihre Lebenszeit auch nur im geringsten darunter leidet! Die 90 Grad GPU-Temperatur geht auch völlig in Ordnung. Die aktuellen ATI Karten erreichen nicht selten 100 Grad unter ihrem Referenzlüfter.
 
Die Atis sind sowieso dafür berüchtigt sehr warm zu werden, von daher sind 90° an sich erst mal vollkommen undramatisch. Hatte gestern auch mal Probleme mit meiner 1950XTX, die zeitweilig auf Spitzen bis zu 110° in GTR2 kletterte. Nach Neuaufsetzen des Kühlers, sowie wechseln des Anschlusses für den Lüfter war wieder alles beim alten und die Karte wird bei offenem Gehäuse 85° warm (bei den derzeitigen temperaturen aber kein Wunder, da meine Heizung aus ist ;P) und im geschlossenen Gehäuse unter Dauerlast bis zu 95° warm, unübertaktet. Da der CCC bei 95° auch noch sehr deutlich in seiner Temperaturanzeige vom Maximalanschlag weg ist, bei welchem er die Karte dann automatisch runterregelt, würde ich mir zumindest Temperaturmässig keine Sorgen machen.
 
@Jennifer:
Wenn du keine Ahnung hast solltest du lieber nicht posten!
Die Spannungswandler vertragen weit über 100 Grad ohne das ihre Lebenszeit auch nur im geringsten darunter leidet! Die 90 Grad GPU-Temperatur geht auch völlig in Ordnung. Die aktuellen ATI Karten erreichen nicht selten 100 Grad unter ihrem Referenzlüfter.

hach ja.. die karte besteht nur aus Spannungswandler. :]
Damit willst du sagen, dass Elektronenmigration und Hitze die Lebenszeit nicht im geringsten darunter leiden? du bist mein overclocking king 2007 *great*

@Fonce
lies dir das durch http://www.tu-dresden.de/etifwt/wwwroot/mitarbeiter/lienig/fm_part1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauteile kann man auch für bestimmte Temperaturen auslegen und dazu kann man genug beispiele finden

z.B. Lass mal einen Voodoo1 Chip 80°C warm werden! der Würde dir gnadenlos durchbrennen
und ach ein Wunder, heutzutage ist diese Temperatur bei Grafikkarten kein Problem mehr durch bessere Fertigungstechnik und bessere Materialien
 
entweder hast die pdf nicht gelesen oder verstanden.
aber okay deine meinung - deine hardware - mir mittlerweile egal ...
 
hach ja.. die karte besteht nur aus Spannungswandler. :]
Damit willst du sagen, dass Elektronenmigration und Hitze die Lebenszeit nicht im geringsten darunter leiden? du bist mein overclocking king 2007 *great*

Du bist schon echt ne ganz schlaue! Hast du von Elektronik überhaupt eine Ahnung? Oder hast du dir dein gesundes Halbwissen in irgendwelchen Foren zusammengelesen?
 
hach ja.. die karte besteht nur aus Spannungswandler. :]
Damit willst du sagen, dass Elektronenmigration und Hitze die Lebenszeit nicht im geringsten darunter leiden? du bist mein overclocking king 2007 *great*

@Fonce
lies dir das durch http://www.tu-dresden.de/etifwt/wwwroot/mitarbeiter/lienig/fm_part1.pdf
Hast du das überhaupt selbst gelesen? Wenn ja, hast du das überhaupt verstanden? Hast du auch das entsprechende Hintergrundwissen, um das überhaupt zu verstehen?

Unter der Vorraussetzung, das due das gelesen hast, solltest du jetzt wissen, dass Elektronenmigration fast ausschließlich auf die Leiterbahnen wirkt. Hast du dir auch schon mal die "Leiterbahnen" in Power FETs angeschaut? Das sind verglichen mit CPUs, GPUs und anderen komplexen integrierten Schaltkreisen riesige Flächen.

Weiterhin solltest du jetzt wisswn, dass nicht die Umgebungstemperatur oder Sperrschichttemperatur, sondern die Temperatur der betrachteten Leiterbahn eine Rolle spielt. Da sind 500-600K keine Seltenheit, da machen 10-20K mehr oder weniger auch keinen großen unterscheid mehr.
 
lol mein bruder ist dr. ing. in der elektro technik. wenn ich was nicht weiß frage ich ihn und er wird's mir wohl am besten erklären können ;)
und naja im sorry aber du bist wirklich nicht sonderlich schlau, sonst hättest dir vor dieser aussage erstmal's das pdf durchgelesen mein overclocking king 2007 *great*

@Reisi
ja eben.. die leiterbahnen an der gpu werden sehr warm, wenn nicht gleich warm. das ist nach unbestimmte zeite eine grafikfehler garantie wenn man übertaktet und nicht ordentlich kühlt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
lol mein bruder ist dr. ing. in der elektro technik. wenn ich was nicht weiß frage ich ihn und er wird's mir wohl am besten erklären können ;)
und naja im sorry aber du bist wirklich nicht sonderlich schlau, sonst hättest dir vor dieser aussage erstmal's das pdf durchgelesen mein overclocking king 2007 *great*

Ich habe das pdf gelesen. Hat jetzt aber irgendwie nicht viel mit der ganzen Thematik zu tun. Und dem Fonce ist dadurch schon gar nicht geholfen.

Wenn man sich mal deine Beiträge allgemein in diesem Forum hier ansieht, bemerkt man schnell das diese alle von mangelnder Qualität sind. So dürfte wohl geklärt sein wer hier nicht sonderlich schlau ist. Es macht den Anschein das du nur Beiträge sammeln möchtest. Geholfen ist durch deinen Beiträgen jedenfalls niemanden.
 
achso du magst mich nicht. okay ich mag dich auch nicht mein overclocking king 2007 *great*
 
Zurück
Oben Unten