Allg. SATA Platten unter Windows abschalten?!?!

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe ja jetzt 6x SATA onboard. Habe auch schon eine eSATA und es ist klasse wie schnell das geht mit großen Dateien.
Aber so ein eSATA Gehäuse kostet richtig gut Geld.
Zum transportieren von Daten nehme ich entweder meinen USB Stick oder meine 2,5" Platte.
Was ja eigentlich Sinnvoll wäre und auch deutlisch billiger wäre wenn man unter Windows die eingebauten einzelnen Platten abschalten könnte. Ich brauche zu 90% nur mein System, Filme , Musik usw. sind auf extern oder laufen die ganze Zeit mit.
Wenn man aber 5 Platten hat , davon 4 extern sind 200€ fällig und man hat den ganzen Schreibtisch voll mit Gehäusen.

Das würde doch gerade bei SATA Sinn machen.

Oder gibt es sowas schon??? *noahnung*

Morpheus
 
Das geht auch;D
Bei SATA-Platten gibt es auch dieses "Hardware sicher entfernen"-Symbol in der Systemtray wie bei USB-Laufwerken. Da kann man dann die Platten einzeln entfernen... Schließlich ist SATA HotPlug-fähig...

Nur leider scheint es da Probleme zu geben. Als ich mein Win XP frisch installiert habe, hatte ich dieses Symbol noch, aber mittlerweile ist es nicht mehr da. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte...
 
Du kannst doch in der Systemsteuerung unter Energieoptionen eine Zeit definieren nachdem sich die Platten abschalten sollen. Leider kann man über Windows nur eine Zeit für alle Platten festlegen. Gibt sicher auch Tools die das individuell festlegen können. :]
 
[P3D] Crazy_Chris;3110741 schrieb:
Du kannst doch in der Systemsteuerung unter Energieoptionen eine Zeit definieren nachdem sich die Platten abschalten sollen. Leider kann man über Windows nur eine Zeit für alle Platten festlegen. Gibt sicher auch Tools die das individuell festlegen können. :]

Kennst du eins mit dem man das Individuell festlegen kann?

Morpheus
 
War auch lange auf der Suche nach einem Tool, das das kann. Aber außer HDSleep (ein Programm aus dem jahre 1999 das NUR und Windows 98/ME funktioniert) habe ich nichts derartiges gefunden; meiner Meinung existiert derzeit kein Programm, das das kann. Ich hab sogar in Programmierforen nachgefragt, aber alle 'Lösungen' haben nicht funktioniert. Unter Linux soll das problemlos gehen.


Und die Energieverwaltung wird dir keine Freude machen, da irgendein Programm immer dazwischenfunkt und die Platte anlaufen lässt.

Schade.
 
War auch lange auf der Suche nach einem Tool, das das kann. Aber außer HDSleep (ein Programm aus dem jahre 1999 das NUR und Windows 98/ME funktioniert) habe ich nichts derartiges gefunden; meiner Meinung existiert derzeit kein Programm, das das kann. Ich hab sogar in Programmierforen nachgefragt, aber alle 'Lösungen' haben nicht funktioniert. Unter Linux soll das problemlos gehen.


Und die Energieverwaltung wird dir keine Freude machen, da irgendein Programm immer dazwischenfunkt und die Platte anlaufen lässt.

Schade.

Das kann doch Rpogrmmiertechnisch nicht so schwer sein. Mal ne Anfrage an Microsoft senden. Das spart Energie und vor allem halten die Platten länger und es sit leiser. Ob das bei IDE so einfach geht weiss ich nicht, aber bei Sata dürfte das doch kein Problem sein.

Morpehus
 
Probiers mal mit diesem Programm

http://revosleep.realspooky.de/

In der Beschreibung steht zwar, dass dieses Programm auf IDE Platten angewandt wird, aber es funktioniert definitiv auch für S-ATA Platten. (Hab ich allerdings nur gelesen und nicht selber ausprobiert)
 
Probiers mal mit diesem Programm

http://revosleep.realspooky.de/

In der Beschreibung steht zwar, dass dieses Programm auf IDE Platten angewandt wird, aber es funktioniert definitiv auch für S-ATA Platten. (Hab ich allerdings nur gelesen und nicht selber ausprobiert)

Scheint zu funktionieren. Ist auch eigentlich genau das was ich gesucht habe. An und aus iwe ich es möchte. werde mal einen langzeittest machen.

Ein Riesen Thx für den link.

Morpeus
 
Ob das besser für die Festplatte ist, dass sie dauernd ein- und ausgeschaltet wird, sei mal dahingestellt.

Ich glaube darüber braucht man sich keine Sorgen machen. Man überlegt ja auch nicht andauernd: "Soll ich jetzt den PC ausschalten oder lieber laufen lassen, damit die Festplatten nicht immer aus -und eingeschaltet werden?" ;)

Scheint zu funktionieren. Ist auch eigentlich genau das was ich gesucht habe. An und aus iwe ich es möchte. werde mal einen langzeittest machen.

Ein Riesen Thx für den link.

Kein Problem ;)
 
Ob das besser für die Festplatte ist, dass sie dauernd ein- und ausgeschaltet wird, sei mal dahingestellt.

ICh denke da an abschalten für ein paar Tage, es gibt bestimmt auch Leute die nur alle paar Wochen die Platte brauchen. Man kann die interne Platte Quasi als Sicherung nehmen und spart sich die externen Gehäuse.

Morpheus
 
Zurück
Oben Unten