Das erste 400W OEM-Seasonic mit 80+ ist lieferbar

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Ich bin gerade drübergestolpert und wollte es euch natürlich nicht vorenthalten:

Das erste Modell aus der neuen, 80+ zertifizierten x00ET Serie ist hier für faire 50€ zu haben ... da muss ich echt an mich halten, nicht mein 301HT hinauszuwerfen *buck*

Besonders genial sind natürlich die monströsen 360W auf der 12V Schiene

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, naja, wenig spektakulär, sehe keinen Grund mein SS-401 HT (oder TT ka) zu ersetzen
 
Ersetzen vielleicht nicht aber: die alten S12 bis 430W haben im geringen Lastbereich von 20% eine für heutige Verhältnisse ziemlich schlechte Effizienz von rund 70%, die neuen 80+ Modelle kommen hier auf rund 82% und bei mittlerer Auslastung sogar 85% ... das ist für diesen Preis wirklich gigantisch.
Wer also ein neues NT braucht ist damit wohl wirklich sehr gut bedient.

mfG

denton

/edit
ausserdem bin ich nun mal ein Seasonic Fanboy - schon seit den Tagen als bescheidene kleine OEM-Modelle wie das 300FS den teuren und lauten Dickschiffen von Enermax und Co. den Schneid abgekauft haben und natürlich erst recht seit der Supertornado Serie ... lasst mir halt meine Freude, andere haben ihre Erlebnisse wenn sie auf ihrer neuen 8800GTX den neuesten Shooter mit 16xAF und 8xTRSSAA spielen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso.

Falls ich mal n neues NT brauche, kommt dann natürlich die neue Generation zum Einsatz.

Bis dahin wär es Schwachfug mein ss-351ht aus dem Rechner zu hauen.

Zumal ich im Moment eh den Strom nich extra bezahle. ;D
 
So monströs sind die 360W@12V auch nicht, das 401HT hat gerade einmal 12V (bzw. 1A) weniger, aber die Effizienz ist schon schick. Ein erstes Anzeichen für die angekündigte S12 Energy Plus Retail Serie ab 300W.
 
Ich hab mit Seasonic gesprochen und man hat mir versichert, dass sie es garnicht gerne sehen, was der Shop macht. Etwas gegen tun werden sie aber sicherlich auch nicht ;)

Die neue Serie S12II wird die Retailvariante von der ET-Serie sein. Sie wird von der Leistung genau wie die S12 sein, aber allesamt mit 80Plus.

Die Ladung soll übrigens im Mai ankommen.
 
Hallo,
gibt es denn einen Unterschied bezüglich der Lüfter, oder sind die BULK genauso leise?

Grüße...
 
Hallo und herzlich willkommen im grünsten Forum der Welt :)

zwischen den Bulk- und Retailsversionen gibt es keinen Unterschied bei den verbauten Komponenten, das schließt auch die Lüfter mit ein - ein SS-301HT ist z.B. elektrisch 100% identisch mit dem S12-330.

mfG

denton
 
Hallo und danke für die Antwort:)
Dann werde ich mir wohl das 400W NT der neuen 80+ Serie als Bulk holen. Hatte mir erst letztens nen Silverstone ST50+ geholt, aber da haben die Spulen wieder schön rum gesungen:( Somit ging es wieder zurück, aber mein altes Tagan braucht dringend ne Ablösung;)
 
Kannst Du mir mal sagen wo Du das kaufst?

Außer in dem oben genannten Link finde ich keine 80+ Netzteile von Seasonic (ok, 600W aufwärts).

Ich will auch ein 400 oder 380W, aber bei Geizhals steht das dann nie richtig da ob das jetzt noch das alte oder schon die neue Version ist.

Wenn jemand was findet wäre es nett mir nen Link zu geben!

Danke!
 
kann mir einer sagen was so besonders an diesen NT ist??
MfG jurij
 
tosca_suzuki, das Netzteil gibt es momentan nur bei sh-edv - davon habe ich einen Link im ersten Beitrag eingefügt ;)

jurij, "besonders" ist an dem Netzteil, dass es recht billig ist und dabei einen genau so guten oder sogar minimal besseren Wirkungsgrad hat als das rund 20€ teurere Silverstone ST40EF - damit stellt es momentan die günstigste Wahl für ein sehr effizientes und - vermutlich - leises NT mit guter Leistung dar.

mfG

denton
 
Was ich daran v.a. gut find, is das damit wohl gehörig Druck auf die anderen Netzteilhersteller ausgübt wird *great*
 
Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen - Seasonic ist im öffentlichen Bewusststein wohl immer noch so was wie ein Underdog und wer weiss schon von den OEM-Versionen und vor allem, dass diese den S12 gleichwertig sind ... trotzdem ist es natürlich ein positives Signal, besonders wenn die kleineren 300W Versionen mal auf dem Markt sind.
Vielleicht könnte sich Silverstone dann auch zu kleineren Versionen der Elements hinreissen lassen.

mfG

denton
 
Nicht "das öffentliche Bewusstsein" übt Druck aus, sondern die großen Systembuilder ;)
 
Ok, ist ein Argument ;)

mfG

denton
 
Ich misch mich einfach mal ein, weil ich den Hype jetzt auch nicht so verstehe.
Was kann ich mir denn für ein, sagen wir mal, "Maximalsystem" vorstellen, welches ich mit diesem NT betreiben kann.
Reicht es denn locker für 'nen Opteron 170@2700 + Radeon X1950Pro + 3 HDDs + paar Laufwerke?
Hab da echt keinen Plan von, aber der Preis spricht mich schon an und ich glaube ein LC mit 550 Watt ist nicht so der Burner.
 
Ich misch mich einfach mal ein, weil ich den Hype jetzt auch nicht so verstehe.
Was kann ich mir denn für ein, sagen wir mal, "Maximalsystem" vorstellen, welches ich mit diesem NT betreiben kann.
Reicht es denn locker für 'nen Opteron 170@2700 + Radeon X1950Pro + 3 HDDs + paar Laufwerke?
Hab da echt keinen Plan von, aber der Preis spricht mich schon an und ich glaube ein LC mit 550 Watt ist nicht so der Burner.

Ja, reicht locker.
 
Ich misch mich einfach mal ein, weil ich den Hype jetzt auch nicht so verstehe.
Was kann ich mir denn für ein, sagen wir mal, "Maximalsystem" vorstellen, welches ich mit diesem NT betreiben kann.
Reicht es denn locker für 'nen Opteron 170@2700 + Radeon X1950Pro + 3 HDDs + paar Laufwerke?
Hab da echt keinen Plan von, aber der Preis spricht mich schon an und ich glaube ein LC mit 550 Watt ist nicht so der Burner.
1. wenn dein System 250W primär bzw. 200W Sekundär (mal 80% Wirkungsgard) knackt, dann ist das schon Spitzenklasse, was den Verbrauch angeht
2. das LC 550W bringt real vielleicht 350W, wenn überhaupt
(außerdem ist wenn eher das LC ein "burner", das meine ich wörtlich *suspect*)


@jurij
es stellt den Einstieg in die Markenware an Netzteilen dar
-> günstiger bekommt man kein "Original", welches auch noch ungefähr bringt, was es verspricht
alles andere ist wirklich "billig" bzw. teurer (wer natürlich auf "modding" steht, braucht sich nicht kümmern, aber viele, mich eingeschlossen, stehen mehr auf Technik, nicht auf Aussehen o.ä.)

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der-Typ: Auch n X2er und ne XTX gingen damit noch problemlos ;)
 
Danke für die schnelle Antworten, da werd' ich mir wohl mal spontan eins bestellen.
 
Ich hatte es mir, gleich nachdem es in diesem Thread erwähnt wurde, mal bestellt. Jetzt läuft es seit ca. 1 Woche. Vorher hatte ich das Seasonc 350FT drin. Die Lautstärke ist in etwa gleich, am Anfang surrte der Lüfter so ein bischen, das scheint jetzt aber weg zu sein.
Der Verbrauch hat sich im Idle nur von ca. 67W auf 64W verringert, unter Last von 107W auf 102W. Aber das alte NT war ja auch schon recht gut.
 
Ich bin echt gespannt, hab mir ja auch eins bestellt nachdem gestern mein NT hochging...
 
Zurück
Oben Unten