386 Mainboard, Selten?

Diodenmann

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
748
Renomée
7
Standort
LE City
Hallo

Ich bin vor kurzem in Besitz dieser Teile gekommen. Das Board ist von 1990, wird mit 33 MHz betrieben und hat 16 MB Arbeitsspeicher auf einer externen Speicherkarte. Es hat 32 kB Cache, welcher von einem 80385 verwaltet wird. Für die damalige Zeit war das sicherlich ein kleines Nonplusultra.

Würde es sich lohnen das aufzuheben? Besonders oft ist mir sowas noch nicht unter die Augen gekommen, deshalb frag ich mich, ob das vielleicht selten ist.

dscf0807eu8.jpg
 
also ich würde das aufheben sowas wirst du wohl nicht so schnell wieder zu gesicht bekommen

könntest ja mal versuchen ob der auch 4MB sin Module erkennt ;D
 
erinnert mich an das board aus einem compaq den ich mal hatte...
 
Iiiieeeeh, da steht ja Intel drauf ;D
Ne spass beiseite. Ich hab auch noch n 386er Board zuhause mit nem 33 MHz AMD Prozi, aber ebenfalls ohne 387 CoProz. Wenn du noch einen CoProzessor auftreibst, dann wär das eine feine Sache und würde einen tollen Nostalgie Rechner ergeben.
Ich würds aufheben :)
 
hier bei ebay.com gibt es einen ansosten sind die wohl schwer zukriegen !

http://cgi.ebay.com/Intel-387-SX-Ma...oryZ4193QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
.
EDIT :
.

also ich würde das aufheben sowas wirst du wohl nicht so schnell wieder zu gesicht bekommen

könntest ja mal versuchen ob der auch 4MB sin Module erkennt ;D


Muss er da nicht wegen der Cacheabel AREA aufpassen ? Machen bei einem 386er nicht mehr als 32 MB Ram keinen sinn ? Meine sowas mal gelesen zu haben !

Aber auf soein Teil hätte ich auch echt Lust !
 
Du brauchst eigentlich auch nicht mehr als 32 MB. Als sinnvolle Betriebssysteme kommen eh nur DOS 6.22 oder ein Win95 in Frage. Und DOS kann mit mehr als 32 MB eh nix anfangen. (Oder??? Zumindest bei meinem Rechner scheint das so zu sein). Aber das Board bietet sich doch super für einen schönen Retro - Rechner auf DOS - Basis an. Coprozessor über Ebay organisieren und Spass dran haben mit den ganzen alten DOS - Perlen :-)
 
DOS kann mit bis zu 64MiB was anfangen, AFIAK.
Aber nicht jedes Programm, bei Smartdrv kann man z.B. max. 16MiB nutzen.
 
Einen Coprozessor hab ich da, ist allerdings nur ein 25 MHz Modell. Macht dem der Betrieb mit 33MHz was aus?
Meinen Recherchen zufolge, soll die Speicherkarte 4 MB Module nicht unterstützen bzw. sie werden nicht explizit erwähnt. Werde das aber trotzdem mal ausprobieren.
 
also meines wissens nach kann dos und damit auch win95 speicher bis 64MB sinnvoll nutzen das heist aber nicht das wenn mehr speicher vorhanden ist der einfach nicht verwendet/erkannt wird sondern das die zugriffe auf den speicher dann wesentlich länger dauern

hat meinen Opa trotzdem nicht davon abgehalten in seinem Pentium 75 unter win 95A 96MB ram zu haben und der lief wirklich super damit obwohl ihm auch viele leute prophezeit haben das das dann extrem langsam werden würde
 
also meines wissens nach kann dos und damit auch win95 speicher bis 64MB sinnvoll nutzen das heist aber nicht das wenn mehr speicher vorhanden ist der einfach nicht verwendet/erkannt wird sondern das die zugriffe auf den speicher dann wesentlich länger dauern

hat meinen Opa trotzdem nicht davon abgehalten in seinem Pentium 75 unter win 95A 96MB ram zu haben und der lief wirklich super damit obwohl ihm auch viele leute prophezeit haben das das dann extrem langsam werden würde

Das war aber dann nicht Windows, sondern die Cacheable Area des Chipsatzes, die nur 64MByte groß ist, beim i430FX, i430VX, i430TX sowie dem i430HX, wenn er nur einen 8Bit Tag RAM hat. Windows 95A machte wie alle anderen Windows 9x versionen erst bei mehr als 512MByte stress.
 
moin zusammen,
ich seh gerade eben, da kommen ja leute ins schwaermen mit nostalgieteilen. naja, hab auch noch ne kiste von dem zeugs rumliegen 386, 387, 486 und div. speicher. wollte das zeugs schonmal wegwerfen aber hab mir gedacht nimmt kein platz weg legste gerade wieder zurueck.
aber wenn ich dass so lese glaube ich wird echt mal wieder interessant werden die teile. ein alten rechner steht auchnoch unterm dach rum komplett betriebsbereit, da muss nur das bios eingestellt werden und los gehts.

find ich echt klasse jetzt.

frohes surfen und chatten fake
 

gerade diese fragen begründen, warum man diese technik nicht wegwerfen darf...man muß doch den jüngeren leuten zeigen, woran wir uns die augen verdorben haben. egal ob das nun flimmer-monitore (natürlich monochrom) oder die pixelige grafiken (aufgrund der mit heute verglichenen äußerst lahmen komponenten) sind ;D.

zum eigentlichen thema...hab hier auch noch 2 387er rumliegen nen 25er (intel) und nen 40er (ulsi) von den cache-controllern hab ich hier auch noch zwei....und nen nen schönen 287er mit vollen 10MHz.

@Diodenmann:
du könntest es ja mal versuchen den 25er auf 33mhz laufen zu lassen, ich glaube das könnte klappen...aber nen kühlkörper draufhauen wär vll nicht schlecht als sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt noch einige zerfledderte XT und Baby AT mit Herculeskarten und ein paar Monochrommonitore weggeworfen. Wenn ich gewußt hätte, daß ich hier einigen noch eine Freude mit gemacht hätte. Vielleicht ist ja noch was da.
 
Servus...


Das Mainboard würde ich mir aufheben, allein schon wegen der Speicherkarte. Läuft diese mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit eines ISA-Bus? Wenn ja, viel Spass mit 1Mb/s. Das wird richtig langsam. Da hilft auch kein größerer Prozessor.

SR
 
Zurück
Oben Unten