X1950pro Grafikfehler

ekligeskind

Cadet
Mitglied seit
30.04.2006
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo,
ich habe Grafikfehler mit meiner x1950pro. Ich habe schon in anderen Foren Leute mit genau dem gleichen Problem gefunden aber bis jetzt noch keine Lösung. Es scheint also ein bekanntest und häufiges Problem zu sein. Die Lösung ist anscheinend weniger bekannt.....
Das Problem tritt immer nach unterschiedlicher Zeit in fast allen Spielen auf. Überhitzung ist es nicht und anscheinden auch kein Stromproblem. Das ganze Bild ist dann voller komischer "Punkte" in verschiedenen Farben und verschwindet nur nach einen Reboot. Den neusten Treiber (7.2) hab ich drauf.
Ich werd gleich noch einen Screenshot machen aber ich denke, viele mit der gleichen Karte kenne das Problem...

Edit: hier noch der Screen. Wurde gemacht nachdem ich etwa 10 Minuten gespielt habe. Manchmal kann ich aber auch ne stunde ohne probleme zocken.
http://img131.imageshack.us/img131/3564/fehlernv3.jpg
davor kommt noch ein"h"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach ob du alles an deiner graka angeschlossen hast......
VGA bzw.DVI anschluss.....
Bei wem hast du die graka geholt,bei einem laden,kumpel......usw.??????

Vllt hat die gpu auch ein fehler im BIOS...das kommt auch manchmal vor.
Sitzt die graka richtig im Slot?????
Hast du sie overgeclocked oder ähnliche Applicationen gestartet?????

Wenn das alles nicht eintrifft dann karte einschicken und ne neue verlangen.....
Hoffe habe dir ein wenig weitergeholfen!!!!
p.s poste ma bitte dein restliches system!!!

MaEsTrO
 
Sie ist nicht überhitzt weil der fehler auch manchmal nach 5 Minuten auftriit und manchmal 2 Stunden lang garnichts passiert. In anderen Foren haben welche geschrieben, dass die GPU grad mal 55°C hatte und der fehler auftrat. Was hat mein restliches System mit dem fehler zu tun? Ist aber auch egal. Ich werd mich an den hersteller wenden und gut.
 
Das is auch keine Überhitzung - das is der Graka-RAM!
Ich tipp mal (abgesehen von nem Defekt der Graka - soll ja bei den X1950pros nich grad selten sein...) aufs Netzteil - welches haste den?

BTW: Wie kommst drauf, dasses kein "Stromproblem" is?!?
 
Ein Bekannter von mir hat genau dasselbe Problem.
Eine HIS X1950Pro IceQ3 256MB PCI-E.

Der Rest vom Rechner besteht aus einem Athlon64 3700+ auf einem MSI-Board mit Strom versorgt durch ein Be Quiet Straight Power 550W. Vorher war auch schon mal ein anderes Netzteil drin (Techsolo TP-550W)... durch den Einsatz des Be-Quiets wurden zwar einige Bootprobleme behoben, nicht jedoch diese Grafikfehler.

Er hat die Karte mit Fehlerbeschreibung (Screenshot) schon mal zum Händler geschickt - der hat dann eine neue geschickt. 1 - 2 Tage konnte er spielen, am 3ten Tag trat das Problem nach einer halben Stunde wieder auf :-/

Das hier ist bisher der erste Thread, wo ich genau dieses Problem so beschrieben finde... vielleicht wenn man dem Händler zeigt, daß das Problem ein grundsätzliches der X1950Pro-Karten ist, vielleicht kriegt man ihn dann dazu, die Karte in eine preislich ähnlich gelagerte GeForce umzutauschen?
Viel anders weiß ich mir nämlich nicht mehr zu helfen :-/
 
Endlich! ich habe ganz genau das selbe problem mit meiner x1950pro 5122mb von sapphire.
bei mir allerdings trat dieser fehler immer wieder auf nac hspätestens 10 min wenn ich gezockt habe. habe auch alle möglichen tests gemacht mit nem ati tool, der lief keine 5min durch, habe mainborad getauscht, meine alte graka wieder eingesetzt zum testen aber der fehler blieb der selbe auch mit der alten karte, neuem board, neuem ram usw. hab sogar ,mal nen test gemacht wo bis auf ne 160er platte und karte nix angeschlossen war und auch dan ntrat der fehler auf. rest system besteht aus nem p4 3,0 sockel 478, 1,5 gb ram, ein asrock p4s 55fx board und ein xilence 500w nt. habe noch nirgends ne wirkliche lösung gefunden, daher hab ich die karte zum händler zurückgegeben und mach ein paar wochen dann ne neue erhalten. als ich die einbauen wollte startete mein rechner gar nicht mehr, stattdessen piepte mein bios 8x kurz hintereinander, was nach ner online tabelle bedeutet das der videospeicher nicht ansprechbar ist. hab die karte jetze wieder zurück gegeben und will mein geld zurück, dann wechsel ich auf pci express, kein bock mehr.
aber das scheint ja ein bekanntes und häufiges problem zu sein mit der x1950 agp, vor allem scheint das unabhängig vom hersteller zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bekannter spielt
- mit einer PCI-E-Karte
- bei sehr hoher Auflösung (1680x1050)

Ich hab also nicht soviel Hoffnung, daß sich dein Problem mit dem Umstieg auf PCI-E erledigt...
 
Mein Bekannter hat jetzt noch etwas interessantes festgestellt.
Sein Speichertakt ist standardmäßig auf 740MHz gesetzt.
Wenn jetzt der im ersten Post erwähnte Grafikfehler bei Ihm auftritt, so kann er i.d.R. durch öffnen des ATI Control-Centers und hoch- und wieder runtersetzen des Speichertaktes (auf 760 und wieder zurück auf 740MHz) die Grafikkarte dazu bekommen, daß der Grafikfehler wieder verschwindet....
Mein Bekannter hat eine HIS IceQ3-Karte im Betrieb...

Vielleicht kann das ja mal jemand von euch auch ausprobieren...
 
Dann isses definitv die Stromversorgung vom Graka-RAM!
 
Hallo ich habe das gleiche Problem. ich habe die Karte von einen Händler aus meinen Ort und bin auch mit den fehler dort hingegangen er hat gesagt das ich ein anderes Netzteil brauch also hat er mir ein verkauft ich habe von ihn 3 verschiedene Netzteile ausprobiert. Es kam immer wieder der gleiche fehler. Dann sagte er das er den Rechner mal überprüfen möchte was er auch gemacht hat. Er hat die Karte in 2 anderen Rechner drinne gehabt und da soll sie ohne fehler gelaufen sein, daraufhin sagte er das mein Board defekt ist.
Welche Boards habt ihr wo die Karte nicht läuft welcher Chipsatz? oder habt ihr schon eine lösung gefunden das die Karte bei euch läuft.
Ich vermute das es an den Chip liegt auf den Board.

Habe ein MSI K8N Neo4 mit nVidia nForce4
 
naja, hört sich eigentlich nach nen GrakaRam-Problem an.
Scheint wohl eine defekte Speichermodul-Serie verbaut worden zu sein, oder der Einsetzer hat gepfuscht.
 
Hallo ich habe das gleiche Problem. ich habe die Karte von einen Händler aus meinen Ort und bin auch mit den fehler dort hingegangen er hat gesagt das ich ein anderes Netzteil brauch also hat er mir ein verkauft ich habe von ihn 3 verschiedene Netzteile ausprobiert. Es kam immer wieder der gleiche fehler. Dann sagte er das er den Rechner mal überprüfen möchte was er auch gemacht hat. Er hat die Karte in 2 anderen Rechner drinne gehabt und da soll sie ohne fehler gelaufen sein, daraufhin sagte er das mein Board defekt ist.
Welche Boards habt ihr wo die Karte nicht läuft welcher Chipsatz? oder habt ihr schon eine lösung gefunden das die Karte bei euch läuft.
Ich vermute das es an den Chip liegt auf den Board.

Habe ein MSI K8N Neo4 mit nVidia nForce4

Der Händler soll Dir mal die Settings von seinen "Testsystemen" sagen. Ich vermute eher, dass er Dir weder das Geld für die Graka noch für das Netzteil wiedergeben will. Dieser Fehler ist in diesem Forum bei unzähligen Usern mit den unterschiedlichsten Systemsettings schon aufgetreten. Meine X1950Pro lief auch nicht. Für meine Graka war vom Hersteller ein Netzteil mit min. 450 Watt vorgeschrieben. Versuch sie gegen `ne Geforce einzutauschen - da hab ich von solchen Problemen noch nichts gehört - hab ich auch gemacht.
 
Leider habe ich das Problem das er die Karte nicht zurücknimmt. Ich habe aber noch rausgefunden das die Karte die fehler unter DirectX 8 nicht hat. Habe aber schon alles getestet mit DirectX9 alle Versionen durch. Bei ein Ram fehler müßte es doch Garantie sein. Ist dein ein fehler bekannt von einer Serie?

Meine Karte ist von Palit aber auf der seite von den finde ich nichts wohin ich die schicken kann nicht mal eine Email. Kann mir einer sagen wo ich das finden könnte?
 
Warum nimmter die Karte nich zurück?!? Hast scho dran rumgebastelt oder was? Ansonsten MUSS er das - is doch ein ganz klarer Gewährleistungsfall!
 
Er sagt alle arten von Hardware sind vom rücknahme ausgeschlossen so wie, Karten, CPU, Rams,Boards. Ich hatte sie ja auch nur 2 Tage drin er hat den rechner auch selber da gehabt. Habe mal eben grade eine Email an xpertvision.de geschickt. Mal kucken was da bei rauskommt. Aber was haben den jetzt die ganzen anderen mit ihrer Karte gemacht. Um mir jetzt noch eine Geforce zu hollen sind mir die 200 Euro zu teur die ich jetzt schon ausgegeben habe.
 
WAAAS sagt der??!!?? Sag mal, das meinst du doch nich ernst - oder?
 
Er sagt alle arten von Hardware sind vom rücknahme ausgeschlossen so wie, Karten, CPU, Rams,Boards.

Lass Dich nicht verar.....fehlerbehaftete Hardware, egal um welche es sich handelt, kannst Du selbstverständlich reklamieren.
Wenn der Händler das verweigert, droh ihm mit einem Anwalt - wenn Du noch nicht alt genug bist, lass Deinen Vater/Deine Mutter da mal auf den Tisch hauen.
 
Anwalt?!? In einem solchen eklatanten Fall von Verstoß gegen das Verbraucherrecht führt der einzige richtige Weg direkt zur nächsten Polizeiwache!!!
 
Anwalt?!? In einem solchen eklatanten Fall von Verstoß gegen das Verbraucherrecht führt der einzige richtige Weg direkt zur nächsten Polizeiwache!!!

Die werden ihm da aber auch nicht weiterhelfen, sondern dazu raten, sich mit einem Anwalt seines Vertrauens kurzzuschliessen...ein Polizist kann nun mal keine Warenrücknahme bzw. Reklamationsbearbeitung erzwingen.
 
Jap - mit den Dingern hat sich ATI wahrlich keinen Gefallen getan )((

Lauf zur Konkurrenz über, wennde ne Highend-AGP-Karte suchst: http://geizhals.at/deutschland/a249639.html *great*

Und den Händler würd ich auf jeden Fall anzeigen - selbst wenner sich da irgendwie rauswinden kann (wobei du sicher nich der einzige Fall sein dürftest), reicht der "nette grüne Besuch" und der Brief von Staatsanwaltschaft wohl aus, um ihn hinreichend deutlich auf die bestehende Rechtslage hinzuweisen ;D
 
Unzählige, bei fast allen X19xx.
Ich hab bisher ne x1800 XT, 2 x1900 XT, ne x1950 pro und ne x1950 XTX am laufen gehabt (natürlich orginalverpackt und eingeschweißt) und es waren noch nie solche Fehler aufgetreten...
Ich glaube eher das es damit zusammenhängt das zurückgebrachte/schickte ware gern nochmal verkauft wird um zu schauen ob es nur bei dem jeweiligen Kunden nicht lief.
Diese Praxis ist bei bulk Ware natürlich ungleich leichter.

SO wie sich dieser "Händler" allerdings anstellt (immer schön darauf achten das sie Karte UNVERÄNDERT bleibt, also nicht daran rumgebastelt wurde) glaube ich allerdings das da noch andere Sachen Faul sind. :o
 
Ich hab bisher ne x1800 XT, 2 x1900 XT, ne x1950 pro und ne x1950 XTX am laufen gehabt (natürlich orginalverpackt und eingeschweißt) und es waren noch nie solche Fehler aufgetreten...
Ich glaube eher das es damit zusammenhängt das zurückgebrachte/schickte ware gern nochmal verkauft wird um zu schauen ob es nur bei dem jeweiligen Kunden nicht lief.
Diese Praxis ist bei bulk Ware natürlich ungleich leichter.

SO wie sich dieser "Händler" allerdings anstellt (immer schön darauf achten das sie Karte UNVERÄNDERT bleibt, also nicht daran rumgebastelt wurde) glaube ich allerdings das da noch andere Sachen Faul sind. :o


Du hast, wie einige andere auch, einfach Glück mit den X19xx-Karten gehabt. Ich habe meine HIS X1950Pro schon bestellt, da stand der Liefertermin des Herstellers noch garnicht fest. Ein "Nochmalverkauf" scheidet bei mir also aus. Hier im Forum gibt es etliche Problemmeldungen der X1950-Serie. Für meinen Geschmack zuviele, als das es immer am restlichen System (inkl. OS) liegt, zumal sich die Fehlerbilder mit unterschiedlichen Settings gleichen.
 
Bei einem solchen Vergleich muss man aber auch auf die sonstige Hardwareumgebung achten.....beispielsweise ob die Karten-Chipsatzkombination (z.B. nForce4) Probleme bereitet.
Ich neige ja mehr zu alternativen Chipsätzen und hatte/habe die Karten mit nem ASrock 939DUAL-SATA2, nem ASUS A8R-MVP und nem ASRock 775Dual-VSTA am laufen.
 
Zurück
Oben Unten